• ich glaube, dass ich da lieber bei meiner ursprünglichen Idee bleibe und den Großen Alten oder Äußeren Gott nicht benenne, da sie selbst es nicht weis. Sie kann sich nur an eine unheimliche, unirdische Musik erinnern, die alle in den Wahnsinn treibt. Aber solch eine Musik passt eher zu Azathoth, auch wenn seine Diener sie spielen, um ihn zu beruhigen...

  • Gibt es Beschreibungen wie es ist, versteinert zu sein?

    Bei der Beschreibung der Kondition steht "... can’t move or speak, and is unaware of its surroundings.".

    Nachdem es nicht ausgeschlossen wird, ist man also in der Lage zu denken? Wenn ja, wäre das Erleben einer Versteinerung mit weißer Folter, bzw. sensorischer Deprivation, zu vergleichen... =O

  • So weit ich weis, können versteinerte nicht denken.

  • Ich wollte mal zu folgender Erfahrung zu folgendem Wissen: Habe ihr schon mal DnD über Discord gespielt, das aber nur rein verbal, das heißt ohne Gesichter der anderen und Spielfeld.

    Wenn ihr das schon mal so hattet: Wir war das?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Ich wollte mal zu folgender Erfahrung zu folgendem Wissen: Habe ihr schon mal DnD über Discord gespielt, das aber nur rein verbal, das heißt ohne Gesichter der anderen und Spielfeld.

    Wenn ihr das schon mal so hattet: Wir war das?

    Hatte ich noch nicht, aber discord bietet inzwischen auch an dass mehrere Kameras als Konferenz laufen.

  • Ich spiele Situationsbedingt mit meiner Gruppe über Discord und Roll20. Wir benutzen keine Kameras und das klappt ziemlich gut. Es macht genauso viel Spaß wie die Realliferunden obwohl ich die Gesichter der anderen nicht sehen kann.

    Hätte ich einen größeren Bildschirm (oder einen 2ten) würde ich Kameras in Betracht ziehen (runden das ganze glaub ich noch ein bisschen ab,sind aber nicht soo essentiell), aber so habe ich eh keinen Platz mehr für die Gesichter der anderen.

  • Das geht auf jeden Fall. Gibt Systeme in denen die Mehrheit wahrscheinlich ohne Miniaturen spielt und das funktioniert gut.

    Bei der Kamera würde ich sagen, dass im Idealfall entweder alle eine Kamera haben oder keiner. Ich spiele in einer Runde in der eine Person ohne Kamera spielt und der Rest mit und da merkt man schon deutlich, dass der Spieler ohne Kamera leider öfters mal untergeht, weil man ihn weniger wahrnimmt als den Rest.

  • Das mit dem Video funkioniert nicht, weil da wo ich bin das Internet nicht so gut ist.

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • Funktioniert auf alle Fälle besser, als garnicht spielen.
    Wir nutzen momentan Discord + Roll20 auch ohne Kameras.

    Ein bisschen fehlt mir die Mimik schon, vor allem auch als SL, aber das funktioniert trotzdem gut.

  • Zitat von UA aus Soeckchens Beitrag

    Regarding other wizard subclasses, we can share that neither of the wizard subclasses we’ve presented in Unearthed Arcana recently—Onomancy and Psionics—will be moving forward in our development process, since they didn’t appeal to enough people and we can explore those subclasses’ themes in other ways.

    Hmmmm... da bin ich gespannt. :/

  • Wenn man Psioniker wirklich als Unterklasse einer bestehenden Klasse darstellen will, wäre der Zauberer meiner Meinung nach besser geeignet.

  • Ich würde sogar sagen, man könnte eine komplette Klasse aus dem Psioniker machen. Da könnte man sich am Warlock orientieren, der einem als Spieler viele, viele Möglichkeiten lässt ihn unterschiedlich zu gestalten.

  • Wir spielen zur Zeit alle spiele über Discord+Roll20 und immer ohne Kameras. Ich hasse Kameras mit Leidenschaft und wenn ich sie vermeiden kann tue ich es. Es tut dem Spiel selbst kaum einen Abbruch. Es ist auch kein Ersatz zum echten Treffen, kleine Kästchen mit Bildern die man nur wirklich wahrnimmt wenn man sich darauf konzentriert wecken mehr das Beobachtungsgefühl als einen Tisch in Lebensgröße und vollem Sichtfeld zu ersetzen.


    Zum Psioniker:
    Ich persönlich könnte komplett darauf verzichten. Aber als Subklasse scheint es gut zu funktionieren. Leicht Psionische Krieger, Waldläufer , Schurken oder als Sorcerer Subklasse mit Fokus und Boni auf Geisteszauber (was anderes ist die mMn überflüssige Psionik in D&D sowieso nicht. Magie ohne Feuerwerk im schwarzen Rollkragenpulli)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Kennt jemand von euch noch Buck Rogers - The 25th Century? Das war ein auf AD&D und dem Buck Rogers Franchise basierendes Rollenspiel. Es gab zwar keine Magie, aber es war AD&D. Es gab noch andere Unterschiede:

    • Eine neue Eigenschaft: Tech
    • Ein auf W%-Würfen basierendes Fertigkeitssystem mit Klassenfertigkeiten und anderen Fertigkeiten.
    • Andere Rassen: Menschen (Terraner, Marsianer, Lunarianer, Venusianer, Merkurianer) und Gennies (genetisch extrem modifizierte Menschen, wie z.B. Bastler, Arbeiter, venusianische Tiefländer, marsianische Wüstenläufer und Terrinen))
    • Andere Klassen: Raketenjockey, Krieger, Kundschafter, Ingenuer, Spitzbube, Mediziner und Wissenschaftler
    • Rettungswürfe hängen von der Spezies ab und sind in 8 Kategorien unterteilt: Explosion/Plasma, Elektrischer Schock, Lähmung/Betäubung/Sturz, Gift/Gas, Erstickung, Strahlung, Hitze, Kälte.
    • Einfaches Raumkampfsystem

    Es gab zwei Computer-Spiele mit diesen Regeln : Countdown to Doomsday und Matrix Cubed.

  • https://www.youtube.com/watch?v=NY78Dt0cBms

    D&D Beyond hat noch (etwas verspätet) ein Interview mit Crawford geführt, zu dem Psionic Options Revisited UA. Die Mechanik mit den wechselnden Würfeln kam wohl nicht so gut an. Aber es scheint auch nicht so, als ob man die Psyionics an sich auf Eis legt, denn die kommen an sich recht gut an. Irgendwann werden sie dann wohl irgendwo erscheinen...

  • https://www.youtube.com/watch?v=NY78Dt0cBms

    D&D Beyond hat noch (etwas verspätet) ein Interview mit Crawford geführt, zu dem Psionic Options Revisited UA. Die Mechanik mit den wechselnden Würfeln kam wohl nicht so gut an. Aber es scheint auch nicht so, als ob man die Psyionics an sich auf Eis legt, denn die kommen an sich recht gut an. Irgendwann werden sie dann wohl irgendwo erscheinen...

    Ich mag Psionics ich hoffe echt das die das nochmal bringen.Wäre schade wenn die psionischen Subclasses das einzige sind was wir kriegen