• So wie ichs verstanden habe ist das Essential Kit quasie der nächste Schritt nach dem Starter-Set und nicht ein Ersatz für das Starterset?

    Zitat von dndbeyond.com

    D&D Essentials Kit. This brand-new boxed set is more than just a second Starter Set—though it certainly is that, too.

    Hast du ein Beispiel wieso das Starter Set erhalten bleiben solllte? Durchaus möglich, dass das Starter Set weiterhin produziert wird. Es spricht aber vieles dagegen.

    • Gleicher Preis
    • Vollständiges D&D Erlebnis - Visuell durch den SL-Schirm (der allerdings nur aus laminierter Pappe bestehen zu scheint und nicht die Hochwertigkeit des richtigen SL-Schirms hat) und der Möglichkeit einen "eigenen" Charakter zu erstellen.
    • Mehr Inhalt - 4 zusätzliche Würfel mehr (1W4, 4W6, 1W8, 1W10 (es wurde kein W% erwähnt), 1W12 und 2W20 insgesamt). Landkartenposter von Phandelin (das man auch für LmoP einsetzen kann). Spielkarten mit Monstern, Zuständen und Gegenständen. Ein SL-Schirm
    • Reduzierte benötigte Spieleranzahl - durch das hinzufügen der Sidekick-Regeln als Spielvariante wurde die Spieleranzahl von 3-6 auf 2-6 geändert
    • Brettspielbox - Die neue Box entspricht dem Design anderer Hasbro Brettspiele, was andeuten könnte, dass man sich eventuell trauen will das Produkt über den regulären Spielwarenhandel zu vermarkten (dazu habe ich aber keine Quelle)
    • Thematische Starter Sets als Ersatz - Mit Stranger Things und Rick and Morty sind andere Produkte auf dem Markt, die vor allem für die Fans der Serien sind.
  • Sehe ich es richtig, daß es nirgends die Maps zu Dungeon of the Mad Mage als PDF gibt? Nichtmal Fan made?

    Es gibt zwar das physische Map Pack zu kaufen, aber das soll erdement sein..

    Hab gern inner die maps auf den Bildschirm geworfen (mit arkenforge).

    Da sind natürlich Mike's maps genial. Selbst zu dragonheist hab es von 3rd party Hersteller was (Valour oder Heroic Maps als Beispiel).

    Wundert mich doch sehr, das gerade bei dem Dungeon Crawler schlechthin, es nix gibt.

    Oder wird es vllt im Zuge der Übersetzung das ganze geben Michael Mingers bzw. HeXXenmeister?

  • Tau Wie bei allen Abenteuern werden die Maps vermutlich nach und nach digital im Dragon+ veröffentlicht werden.

    Exar der SL-Schirm auf dem neuen Bild sieht deutlich besser aus als der den man im Stream gesehen hat. Zudem hätte ich schwören können, dass der Schirm im Stream Hochformat war (pfui). Der auf neuen Bild sieht Qualitativ identisch aus wie der "richtige" SL-Schirm nur mit einem anderen Artwork... wär aber irgendwie komisch die ganze Box kostet ja schliesslich kaum mehr als das, was der Schirm separat kostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. Mai 2019 um 23:47)

  • Ganz anderes Thema: Sigil hat ja seinen ganz eigenen Jargon. Englischsprachige Übersichten dazu sind sehr leicht zu finden. Bevor ich nun selbst Anfang stimmige Übersetzungen zu finden, dachte ich mir, dass wenn ich eine Publikation finde, es von dieser vielleicht eine Übersetzung gibt in die ich mal einen Blick werfen könnte. Nur sind all diese Sammlungen im Netz nicht mit Quellen versehen...

    Meine Frage an die Veteranen unter euch, die jede Publikation auswendig kennen: Gibt es so ein Werk mit einer schönen Übersicht? Oder sind die Sammlungen im Netz aus zig Quellen zusammengetragen?

  • Ganz anderes Thema: Sigil hat ja seinen ganz eigenen Jargon. Englischsprachige Übersichten dazu sind sehr leicht zu finden. Bevor ich nun selbst Anfang stimmige Übersetzungen zu finden, dachte ich mir, dass wenn ich eine Publikation finde, es von dieser vielleicht eine Übersetzung gibt in die ich mal einen Blick werfen könnte. Nur sind all diese Sammlungen im Netz nicht mit Quellen versehen...

    Meine Frage an die Veteranen unter euch, die jede Publikation auswendig kennen: Gibt es so ein Werk mit einer schönen Übersicht? Oder sind die Sammlungen im Netz aus zig Quellen zusammengetragen?

    Es gab von Planescape eine offizielle deutsche Übersetzung. Die Grundbox, ein Monsterbuch und ein Abenteuer. Ich denke, in der Grundbox dürften die meisten Begriffe drin gewesen sein. Aber die habe ich nicht in meiner Sammlung....

  • Ich denke, in der Grundbox dürften die meisten Begriffe drin gewesen sein.

    Das stimmt. Und man hat sich da sogar die Mühe gemacht, einen passenden deutschen Slang zu nehmen.

  • Wurmt es eigentlich noch jemand, dass das Bhaal-Logo überall auf den Produkten zum neuen Abenteuer prangt? (Variant Cover und Würfelschachtel)

    Der Kollege hat nix mit den Neun Höllen (er ist chaotisch, also eher Fan von Team Abyss) zu tun und nur weil ein (gelungenes) Videospiel, zum Thema Bhaal, Baldurs Tor als Schauplatz hatte, ist er dadurch kaum das Maskotchen der Stadt...

  • Wurmt es eigentlich noch jemand, dass das Bhaal-Logo überall auf den Produkten zum neuen Abenteuer prangt? (Variant Cover und Würfelschachtel)

    Der Kollege hat nix mit den Neun Höllen (er ist chaotisch, also eher Fan von Team Abyss) zu tun und nur weil ein (gelungenes) Videospiel, zum Thema Bhaal, Baldurs Tor als Schauplatz hatte, ist er dadurch kaum das Maskotchen der Stadt...

    Sein Symbol war schließlich auch das Logo der gesamten Spielreihe, die nach der Stadt benannt wurde. Deshalb ist es nicht so unlogisch, dass man aus Marketing-Gründen, dieses Symbol für eine Abenteuerkampagne verwendet, welche genau in dieser Stadt ihren Anfang nimmt.

  • Im DSA Bereich gibt es ein paar nette Videos welche die "Lore" zu Aventurien erklären. Weiß gerade nimmer von wem alles.

    Gibt es sowas auch für die Realms auf deutsch ?

    Wäre toll für meine Neulinge.

  • Im DSA Bereich gibt es ein paar nette Videos welche die "Lore" zu Aventurien erklären. Weiß gerade nimmer von wem alles.

    Gibt es sowas auch für die Realms auf deutsch ?

    Wäre toll für meine Neulinge.

    Spontan fallen mir nur Videos von TheParappa ein, die aber Primär um die FR Videospiele drehen. Tsu hat auch ein paar Videos gemacht. Gib einfach mal "Vergessene Reiche" im Suchfeld von YT ein.

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

  • Ok, irgendwie habe ich ausheute zum ersten mal DnD5 geleitet, keine Ahnung wieso das so lange gedauert hat, hab weit über 100 stunden in dem Spiel als Spieler und weit über 1000 stunden als Pathfinder-DM. Aber verdammte Axt, dass ist ja so viel angenehmer zum Leiten... ich bin richtig neidisch!

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Ok, irgendwie habe ich ausheute zum ersten mal DnD5 geleitet, keine Ahnung wieso das so lange gedauert hat, hab weit über 100 stunden in dem Spiel als Spieler und weit über 1000 stunden als Pathfinder-DM. Aber verdammte Axt, dass ist ja so viel angenehmer zum Leiten... ich bin richtig neidisch!

    Wem sagst Du das? Heute meine PF-Runde geleitet (ach, dazu müsste ich ja was schreiben), und selbst die eine spontane Zufallsbegegnung warf wieder Fragen auf, wie dieses und jenes Talent funktioniert... Mittlerweile nervt mich PF zunehmend, muss ich gestehen.

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

    Jap, halte es für das beste "off-werk" überhaupt. Denke man hat aber nur richtig den Bezug, wenn man schon länger im Hobby ist.

  • Hat sich eigentlich jemand schon das "Art & Arcana" gegönnt? Ich habe es letzte Woche gekauft, für gerade mal 30 Euro ist es echt eine Empfehlung. 430 Seiten, Überformat, und es erzählt die Geschichte von D&D mit Schwerpunkt auf den Bildern und Grafiken, die im Laufe der ~45 Jahre so zusammengekommen sind. Wer sich für die Geschichte von D&D interessiert und keine langen Texte lesen möchte, wird hier bestens bedient.

    Jap, halte es für das beste "off-werk" überhaupt. Denke man hat aber nur richtig den Bezug, wenn man schon länger im Hobby ist.

    Das mag wohl sein. Einem Neueinsteiger ist das wahrscheinlich relativ egal. Aber da ich von den knapp 45 Jahren rund 35 miterlebt habe, ist das für mich schon sehr spannend.

  • Wurmt es eigentlich noch jemand, dass das Bhaal-Logo überall auf den Produkten zum neuen Abenteuer prangt? (Variant Cover und Würfelschachtel)

    Der Kollege hat nix mit den Neun Höllen (er ist chaotisch, also eher Fan von Team Abyss) zu tun und nur weil ein (gelungenes) Videospiel, zum Thema Bhaal, Baldurs Tor als Schauplatz hatte, ist er dadurch kaum das Maskotchen der Stadt...

    Ich habe da eine andere Vermutung. Bhaal, Bane und Myrkul sind ja die "toten Drei" und Chris Perkins hat in dem hauseigenen Dragon Talk (Podcast - hier) in einem Lore you should know Segment mal über diese drei gesprochen. Ehemalige Götter die sich AOs Urteilsspruch widersetzen und ihre Unsterblichkeit aufgaben, um weiterhin mit den sterblichen Wesen auf Faerun kommunizieren zu können (sprich, viele Anhänger um sich scharen um alles zu töten und Chaos zu stiften), blabla.

    Zudem wurde kommuniziert, dass Avernus nur der erste Teil einer größeren Geschichte sein soll. Bhaal, als Gott des Mordes, ist ja nicht nur der bekannteste und deswegen aus Marketinggründen vorzeigbarste von den Irren, sondern auch der beknackteste vom Wacky Murder Hobo Trio. Meine These: Bhaal wird versuchen [Eventuell von Bane angestachelt?], die Hölle von Asmodeus zu übernehmen. Avernus wird dafür nur der Auftakt sein, denn D&D hat noch keine richtigen High Level Kampagnen, aber Bhaal&Asmodeus beim Verdreschen zuschauen ist glaube ich unter Stufe 18 witzig. Zudem würde das Setting der Hölle auch alle drei Knallköpfe, zusammen mit Asmodeus, als Nemesis einbauen lassen.

    Bane will ganz ganz böse werden

    Bhaal will ganz ganz viel ermorden

    Myrkul will ganz ganz viel Tote

    Asmodeus hat alles drei vereint. Allerdings wurde Asmodeus in der Vergangenheit insofern als Rechtschaffen porträtiert, da er das Multiversum im Gleichgewicht hält. Kann man sich quasi auf Stufe 20 entscheiden, welchen Gott man hilft, sich durchzusetzen...

    Und wenn nix, who cares, hab ich zumindest ne Idee für eine High Level Kampagne in meiner Spielrunde :D

    "All fled, all done, so lift me on the pyre - the feast is over, the lamps expire." - Robert E. Howard

    Dungeons&Dragons Spielleiter est.1995 (AD&D, D&D3e, D&D5e)

    Für mich ist Rollenspiel kooperatives, narratives Storytelling.