• "Salvage Operation", "Isle of the Abbey", "Tammeraut’s Fate", and "The Styes."

    SInd das nicht alles Abenteuer aus dem Dungeon?

    Ja, das sind sie. ich habe gerade mal die Namen nachgeschlagen:

    • Salvage Operation: Dungeon #123
    • Isle of the Abbey: Dungeon #34
    • Tammeraut’s Fate: Dungeon #106
    • The Styes: Dungeon #121
  • https://ragingowlbear.blogspot.com/2019/02/dnd-gr…th-edition.html

    From the Wizards.com press release.
    "Nestled on the coast of the Azure Sea is Saltmarsh, a sleepy fishing village that sits on the precipice of destruction."

    Azure Sea ist Teil der World of Greyhawk. Wenn das in der offiziellen Pressemitteilung auftaucht, ist das sicher kein Fehler. Somit darf man annehmen, dass Greyhawk zumindest ein bisschen auftaucht. Die drei U-Abenteuer waren ja auch im Original in Greyhawl angesiedelt. Das würde mich als alten Greyhawk-Fan natürlich sehr freuen. Da muss ich die Originale wohl mal ausgraben und schauen, wo die lokalisiert sind.

  • Nehme an, dass man es genau so macht wie schon in TfYP. Da sind ja auch Abenteuer aus unterschiedlichen Kampagnenwelten drin.

    Man wird vermutlich vor dem Abenteuer einen Block haben, mit Vorschlägen wie und wo man das Abenteuer in eine andere der bekannteren Kampagnenwelten übertragen kann.

  • Da sind ja auch Abenteuer aus unterschiedlichen Kampagnenwelten drin.

    Eeigentlich waren das alles Greyhawk-Abenteuer, bis auf das ursprünglich für D&DNext erschienene.

  • Was ist denn der große Unterschied zwischen Greyhawk und den Reichen?

    Ich hab beides als Spieler erlebt und da, ja, gab es die üblichen Rassen zum Spielen und Wälder und Wiesen und Fachwerkhäuser und es ging gegen böse Priester und Untote oder gemeine Herrschende oder schlicht in einen x-beliebigen Keller mit Schleim und Ratten. Also beides ein eher klassischen Europa-Mittelalter-Fantasy-Setting.

    I ♡ Yakuban.

  • Was ist denn der große Unterschied zwischen Greyhawk und den Reichen?

    Ich hab beides als Spieler erlebt und da, ja, gab es die üblichen Rassen zum Spielen und Wälder und Wiesen und Fachwerkhäuser und es ging gegen böse Priester und Untote oder gemeine Herrschende oder schlicht in einen x-beliebigen Keller mit Schleim und Ratten. Also beides ein eher klassischen Europa-Mittelalter-Fantasy-Setting.

    Die meisten High Fantasy EDO-Settings nehmen sich nicht viel (auch wenn jeder Fanboy da natürlich aufschreit, da sein Setting das super dollste ist) - besonders dann nicht, wenn sie mit den gleichen Regeln gespielt werden. Meist läuft es darauf hinaus, dass es eventuell noch die eine oder andere Fantasy-Rasse mehr gibt oder hat einfach eine andere Bezeichnung hat und die Gottheiten andere Namen haben.

    Unterschiede gibt es meist dabei, wie gross der Schwerpunkt einer Kampagnenwelt auf Hintergrundgeschichte, Meta-Plot oder Gestaltungsfreiheit liegt.

    Persönlich würde ich den Unterschied zu Grauschwinge und den Vergessenen Reichen darin sehen, das ersteres mal eine düstere Sword & Sorcery Welt ala Conan war und die Reiche schon immer klassische High Fantasy, wie bei Herr der Ringe, sind - wie geschrieben; eher vernachlässigbare Unterschiede, da ja mit den gleichen Spielregeln gespielt werden soll und Magie gleich funktioniert.

  • Danke, das ist ja schon mal ein Unterschied - also der 'Techlevel'. Wobei mir das jetzt nicht so aufgefallen ist. Zum Regelwerk: hab Greyhawk mit D&D 1st gespielt, die Reiche mit D&D 3.x und mit AD&D eher Planescape.

    Mich würden durchaus die Stimmen der Fanboys und Girls interessieren, warum ihr Setting so toll ist. Wie 'keine super coolen, eigentlich ganz lieben Drow' oder so.

    Wie sehr man sich Hintergrund und Metaplot einlässt kann man bei jedem Setting auch selbst entscheiden.

    I ♡ Yakuban.

  • Danke, das ist ja schon mal ein Unterschied - also der 'Techlevel'.

    Das ist damit nicht gemeint gewesen. es ist eher das Genre. Greyhawk ist viel düsterer und auch brutaler als die Forgotten Realms.

  • Was ist denn der große Unterschied zwischen Greyhawk und den Reichen?

    Groß nicht. Greyhawk ist eher eine Sandbox mit viel Platz für den SL. In den Reichen scheint mir mehr beschrieben und gesetzt zu sein. Und der Magielevel ist anders. In den Reichen fand ich immer, dass da -zig Erzmagier rumlaufen. Das ist auf Greyhawk nicht so extrem.

  • Was ist denn der große Unterschied zwischen Greyhawk und den Reichen?

    Groß nicht. Greyhawk ist eher eine Sandbox mit viel Platz für den SL. In den Reichen scheint mir mehr beschrieben und gesetzt zu sein. Und der Magielevel ist anders. In den Reichen fand ich immer, dass da -zig Erzmagier rumlaufen. Das ist auf Greyhawk nicht so extrem.

    Aber dafür ist es die Gruppe von Erzmagiern um Mordenkainen, die eigentlich die Geschicke Greyhawks bstimmen. Und dann gibt es noch einige andere ziemlich mächtige Gestalten, wie zum Beispiel Vecna (ein Lich und Halbgott) oder Iuz (ein weiterer Halbgott) oder Acererak (ein Demi-Lich). Und ein weiterer wichtiger Unterschied ist, dass Lolth auf Greyhawk tot ist (das kanonische Ende der Queen of the Spiders-Megakampagne, bestehend aus Against the Giants, Descent into the Depths of the Earth und Queen of the Demonweb Pits).

    Ich vermute mal, dass die durchschnittliche Stufe in Greyhawk etwas höher ist als in den Forgotten Realms.

    Bei beiden Welten spürt man auch die Vorlieben ihrer Erschaffer. Gary Gygax konnte mit der epischen High Fantasy des Herrn der Ringe nichts anfangen, Sword & Sorcery, was nicht Conan (das wäre Heroic Fantasy) sondern zum Beispiel Fafhrd und der graue Mausling beinhaltet und allgemein als düsterer und auch brutaler gilt, war da mehr seine Welt. Und das merkt man bei Greyhawk. Wenn man sich Ed Greenwoods Notizen zu den Forgotten Realms anschaut merkt man hingegen sehr schnell, dass er da einen anderen Standpunkt einnimmt. Seine Welt ist viel detaillierter und auch viel epischer. Klassische High Fantasy halt.

  • Ende Mai 2019 soll übrigens der Comic "Rick and Morty vs. Dungeons & Dragons" auf Deutsch als Sammelband bei Panini erscheinen.

    Habe die 5 Heftchen einzeln auf Englisch und kann diese für eine schnelle und kurzweilige Lektüre empfehlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (27. Februar 2019 um 07:22)

  • @Ulisses: Ich hab die Neuigkeiten zu den geplanten Veröffentlichungen gelesen (große Begeisterung!), vermisse aber eine Ankündigung zu meinem geliebten Out of the Abyss. Da wirds garantiert noch nichts konkretes geben, aber dürfte man sich aus eurer Sicht da Hoffnung machen für eine deutsche Übersetzung irgendwann?