• Ich habe gerade "The Temptation of Elminster" gelesen und mir sind da zwei Sachen aufgefallen:

    1. ich weis jetzt, woher die vielen magischen Gegenstände in den einzelnen Dungeons kommen.
    2. In den Forgotten Realms können Magier auch Heilzauber einsetzen.
  • 1. Woher?

    2. Elminster könnte als Erwählter Mystras aber bestimmt auch ein paar Stufen als Kleriker der arkanen Domäne (aus Die Schwertküste - Handbuch für Abenteurer) haben - auf der anderen Seite war (unter anderem) das besondere an Erzmagiern, dass sie die Schadensart ihrer Zauber einfach beliebig ändern konnten (ähnlich wie beim Talent: Elementarer Adept), wieso also nicht aus den Magischen Geschossen, magische Heilgeschosse machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Juli 2018 um 10:23)

  • Elminster könnte als Erwählter Mystras aber bestimmt auch ein paar Stufen als Kleriker der arkanen Domäne (aus Die Schwertküste - Handbuch für Abenteurer) haben - auf der anderen Seite war (unter anderem) das besondere an Erzmagiern, dass sie die Schadensart ihrer Zauber einfach beliebig ändern konnten (ähnlich wie beim Talent: Elementarer Adept), wieso also nicht aus den Magischen Geschossen, magische Heilgeschosse machen.

    Bei Elminster hast Du recht, er war eine zeitlang Klerikerin von Mystra (und nein, das ist kein Schreibfehler).

    Aber Elminster war nicht der einzige Magier, der Heilzauber anwendete. Dabei sollte man nicht vergessen, dass dies noch ein AD&D-Roman von 1998 ist. Die Prestige-Klasse Erzmagier und die verschiedenen Talente gab es damals noch nicht.

  • Hmm ... interessant.

    Also in AD&D2e (dem alleinverbindlichen Stand im Jahr 1998) ist Elminster regeltechnisch ein Lvl 29 Mage.

    Und nur das.

    Keine Klerikerstufen, keine Roguestufen etc..

    Das kam erst in der Fassung aus D&D3e wenn ich mich nicht irre.

    Aber er ist eben auch ein Chosen of Mystra, auch in AD&D2e - und das kann und mag erklären dass er göttliche Magie wirkt.

    Aber andere/normale Wizards die Heilzauber wirken müssen eigentlich auch in den Realms Level in einer Klasse mit der entsprechenden Fähigkeit dazu haben.

    Anders geben es zumindest die AD&D2e-Regeln nicht her.

    Wenn sich da irgendwo in einer der vielen hundert Publikationen noch ein im klassischen Sinne andere heilender magic user verstecken würde, wäre ich zumindest sehr überrascht, auch wenn ich es nicht zu 100% ausschließen kann.

    Unbenommen davon sind aber natürlich nekromatische Selbstheilungszauber wie "Vampiric Touch" mit denen der magic user einem Ziel Lebensenergie/hitpoints entzieht und sich selbst zufließen lässt.

  • Ich vermute mal, dass Ed Greenwoods persönliche Forgotten Realms Kampagne nicht 100%ig den D&D-Regeln folgt, genauso wie es in R.A. Salvatores persönlicher Kampagne Lolth die einzige Göttin der Drow ist und Drizzt daher auch der einzige gute Drow, was wiederum Ed Greenwoods Version widerspricht, da Eilistraee aus seiner persönlichen Kampagne stammt.

    1. Woher?

    Elminster wurde von Mystra beauftrag, die Gräber, Mausoleen u.ä. von längst verstorbenen Magier aufzusuchen und dort Zauberbücher, Schriftrollen, Zauberstäbe und ähnliches zu verstecken. Sie wollte damit erreichen, dass Magie alltäglicher würde und nicht von einzelnen Erzmagiern gehortet wird. So mancher magische Gegenstand, den Abenteurer in den letzten acht Jahrhunderten in irgendwelchen Ruinen gefunden haben, ist oft nicht so alt wie sie dachten und stammte oft auch nicht von dem Magier, der dort wohnte oder bestattet wurde, sondern ist Elminsters Werk, oder das eines anderen von Mystras Erwählten. ;)

  • Elminster wurde von Mystra beauftrag, die Gräber, Mausoleen u.ä. von längst verstorbenen Magier aufzusuchen und dort Zauberbücher, Schriftrollen, Zauberstäbe und ähnliches zu verstecken. Sie wollte damit erreichen, dass Magie alltäglicher würde und nicht von einzelnen Erzmagiern gehortet wird. So mancher magische Gegenstand, den Abenteurer in den letzten acht Jahrhunderten in irgendwelchen Ruinen gefunden haben, ist oft nicht so alt wie sie dachten und stammte oft auch nicht von dem Magier, der dort wohnte oder bestattet wurde, sondern ist Elminsters Werk, oder das eines anderen von Mystras Erwählten. ;)

    Okaaayyy... Na meinswegen, aber das finde ich echt schräg. Andererseits passt das zu den FR, bei denen ich immer den Eindruck hatte, dass es dort Erzmagier gibt wie Sand am Meer.

  • Viele Autoren nehmen sich auch Freiheiten mit dem Regelwerk. Meistens weil es ihnen so besser in die Geschichte passt, selten weil sie es einfach nicht besser wissen oder es ihnen egal ist.

  • Viele Autoren nehmen sich auch Freiheiten mit dem Regelwerk. Meistens weil es ihnen so besser in die Geschichte passt, selten weil sie es einfach nicht besser wissen oder es ihnen egal ist.

    Naja, Rollenspiele lassen sich nur begrenzt in Romanen abbilden, ohne dass es schräg wird. Andersherum genau so. Eine dramatische Geschichte lässt sich nur bedingt mit einem Regelwerk in Einklang bringen.

    Hab gerade einen Hinweis zu einem Interview mit Jeff Grubb gefunden, aber es selber noch nicht gesehen. Jeff Grubbs credits sind "too many to mention", beispielhaft sei das originale Manual of the Planes und die Spelljammer-Box genannt. https://en.wikipedia.org/wiki/Jeff_Grubb

    https://www.youtube.com/watch?v=62LfvnUiSk8

    Ich hab mal von Twitter bessere Bilder der Limited Cover kopiert:

    https://twitter.com/JasonTDnDDm/status/1020474423734915074

    Ich sach ma´: Boah wie geil! Haben will!

    Edit: Erinnert mich an Kunst(handwerk) aus der Renaissance, Stichwort Rollwerk.

    Dil0C-2VAAA4arP.jpgDil0D8vV4AA-93c.jpgDil0EomUYAANjnu.jpg

  • Ich denke, ich werde auch zuschlagen. Mir wäre es zwar noch lieber gewesen, wenn ich die deutsche Version im alternativen Design hätte kaufen können, aber nachdem Wizards/GF9 es hier den Übersetzungspartnern nicht wirklich leicht zu machen scheint, werde ich wohl die englische kaufen. Wobei es natürlich schön wäre, wenn sie dann auch die anderen Limited Editions nochmal auflegen würden (zumindest Volo und Xanathar würde ich mir wohl leisten, da ich bisher hauptsächlich wegen des inkonsisten Aussehens nicht zugeschlagen habe).

  • Naja, die Frage ist ja auch, ob sich eine deutsche Sonderedition überhaupt lohnen würde. Ich denke, eine Druckauflage müsste wohl mindestens vierstellig sein, damit es wirtschaftlich ist, und ob das dann wirklich so nachgefragt ist? Dazu kommen in der Tat die Schwierigkeiten, die bisher ja schon sehr viel Geduld gebraucht haben....

  • Ja, die Druckauflage wäre sicher auch ein Problem. Soweit ich das rekonstruieren konnte, ist Wizard für die englische Fassung ja schon bei der 8. Druckfassung und die neuen Bücher landen regelmäßig in den Topseller-Listen. Vermutlich sind die Absatzzahlen da selbst für die Limited Editions höher als für die normalen Bücher hier in Deutschland.

  • Na ja, die zweite Auflage der Bücher ist vielerorts ja auch schon wieder ausverkauft. Man könnte die Dritte ja dann rein mit den alternativen Covern veröffentlichen, was den Produktionsaufwand minimiern würde. Dies würde bestimmt auch Leute, die bereits die Standardcover haben, animieren sich eine zusätzliche zweite Version der Bücher zuzulegen, was doppelte Absätze auf einem kleinen Markt bedeutet und wirtschaftlich eine feine Sache ist.

    Ich persönlich mag ja die Standardmotive lieber, aber ich würd jedem der es gerne hätte die alternativen Cover gönnen und wer die Standardmotive will sollte eben jetzt zugreifen oder einfach auf die vierte Auflage warten.

    Am Ende liegt die Entscheidung bei Galeforce 9 (wobei evtl. WotC da auch noch mitreden kann).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. Juli 2018 um 19:43)

  • Da scrollt man unbedarft durch Twitter und sieht dass bei dmsguild plötzlich Eberron als Setting in der Suche angegeben wird.

    Wurden also doch ein paar Gebete erhört.

    Edit: gerade nochmal selbst nachgesehen, war vorhin nur am Handy.

    Ich glaube, die Auswahl war schon länger da, weil auch Dark Sun und Dragonlance z. B. da aufgeführt sind. Ist ja auch ne allgemeine Suche, erscheinen aber nur Sachen aus 2e und 4e.

    Einmal editiert, zuletzt von Soeckchen (23. Juli 2018 um 09:43)

  • Da scrollt man unbedarft durch Twitter und sieht dass bei dmsguild plötzlich Eberron als Setting in der Suche angegeben wird.

    Wurden also doch ein paar Gebete erhört.

    Edit: gerade nochmal selbst nachgesehen, war vorhin nur am Handy.

    Ich glaube, die Auswahl war schon länger da, weil auch Dark Sun und Dragonlance z. B. da aufgeführt sind. Ist ja auch ne allgemeine Suche, erscheinen aber nur Sachen aus 2e und 4e.

    Entscheidend ist nicht nach was man suchen kann sondern fuer was man (der Normalo) etwas einstellen kann. bis dato waren diesbzgl. nur Ravenloft und die Vergessenen Reiche freigeschaltet...

  • 1. Woher?

    Elminster wurde von Mystra beauftrag, die Gräber, Mausoleen u.ä. von längst verstorbenen Magier aufzusuchen und dort Zauberbücher, Schriftrollen, Zauberstäbe und ähnliches zu verstecken. Sie wollte damit erreichen, dass Magie alltäglicher würde und nicht von einzelnen Erzmagiern gehortet wird. So mancher magische Gegenstand, den Abenteurer in den letzten acht Jahrhunderten in irgendwelchen Ruinen gefunden haben, ist oft nicht so alt wie sie dachten und stammte oft auch nicht von dem Magier, der dort wohnte oder bestattet wurde, sondern ist Elminsters Werk, oder das eines anderen von Mystras Erwählten. ;)

    *Grins!* Dann ist ein Ausflug in ein Dungeon ja so eine Art ... Osterspaziergang. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Art, Existenz und Schatzhaftigkeit von Dungeons als Fakt zu bezeichnen, ohne eine verschwurbelte Begründung zu liefern.

    Nun ja, jedem das seine.

    Werden für die Reiche eigentlich immer noch so viele Romane publiziert? Dann sehe ich doch schon eine sehr hochstufige Gruppe böser Abenteurer, die in Elminsters Turm einzudringen versucht, um dort die vollständige Liste dieser Gegenstände mitsamt Aufenthaltsort zu entwenden. :D

    In Band 2 kann Elminsters Major Domus (Lao?) inkognito eine Heldengruppe organisieren, die den Schaden beheben soll; schließlich ist Elminster gerade in wichtigen Dingen unterwegs.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Werden für die Reiche eigentlich immer noch so viele Romane publiziert? Dann sehe ich doch schon eine sher hochstufige Gruppe böser Abenteurer, die ein Elminsters Turm einzudringen versucht, um dort die vollständige Liste dieser Gegenstände mitsamt Aufenthaltsort zu entwenden.

    Leider wurde schon mit dem Ende von 3e die Romanproduktion drastisch herunter gefahren, da auch viele Autoren aufgehört haben. Und Mitte 2016 wurde die Romane sogar ohne Vorwarnung vollständig eingestellt, obwohl Death Masks der Auftakt zu einer neuen Romanreihe sein sollte und Hero mit einen Cliffhanger endete. Es wird zwar demnächst neue FR-Romane geben, aber dies werden leider nur Drizzt Do'Urden-Romane sein.

  • Andererseits gibt ja aber zum Glück auch schon so viele (A)D&D-Romane und sonstige lesenswerte Materialien, dass ein Durchschnittsleser damit für sein restlichen Leben bedient ist und ein Intensivleser nach 20 Jahren mit gutem Gefühl wieder von vorne anfangen kann. ;)

  • Andererseits gibt ja aber zum Glück auch schon so viele (A)D&D-Romane und sonstige lesenswerte Materialien, dass ein Durchschnittsleser damit für sein restlichen Leben bedient ist und ein Intensivleser nach 20 Jahren mit gutem Gefühl wieder von vorne anfangen kann. ;)

    Nun ja, auch wenn ich damals die Trilogien über Drizzt sowie die Moonshae-Romane ganz nett fand, ließ der Reiz für mich dann drastisch nach. Später habe ich mir noch die Trilogie zum Wechsel auf D&D 3 besorgt (irgendwas mit Sahuagin), und einen Haken hinter VR-Romane gemacht. Nein, ich wäre wohl nicht die Zielgruppe der von mir angerissenen Werke. :whistling:

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden