Es ist offiziell: Die nächste große Regelerweiterung, aka Xanathar's 2, heißt Tasha's Cauldron of Everything.
D&D Plauderecke
-
Michael Mingers -
10. Oktober 2017 um 10:05 -
Erledigt
-
-
Jup, gerade gesehen. Das alternative Cover finde ich ganz schick, ist mal eine schöne Abwechslung im Stil.
-
Was haltet ihr denn von der im 3e Unearthed Arcana vorgestellten Regelvariante, in der nur die Spieler würfeln?
-
Du meinst diese Regeln oder tatsächlich etwas aus der 3e? https://media.wizards.com/2015/downloads…ariantRules.pdf
Bei denen aus der 5e bin ich etwas skeptisch. Die Einleitung klingt als ob es die Sache für den DM leichter machen soll, aber ich finde, dass es das Ganze nur anders macht. Bei besonders großen Gruppen (ich spiele online in einer mit sieben SCs) könnte ich mir vorstellen, dass der Wurf ob man dem Gegner ausweichen kann hilfreich ist um die Wartezeit bis man wieder am Zug ist noch ein mal zu unterbrechen. Die Wartezeit während Kämpfen ist, finde ich, das größte Problem bei so großen Gruppen. Aber sonst...
-
@Zombie
Die 3e-Version, da jene auch wirklich gedruckt wurde.
-
Magste weng mehr darüber erzählen, wie sie funktioniert? Ich zumindest hab das Buch nicht zur Hand.
-
Magste weng mehr darüber erzählen, wie sie funktioniert? Ich zumindest hab das Buch nicht zur Hand.
Jeder Wurf, der normalerweise vom Sl gemacht wird, wird vertauschten Werten von den Spielern gemacht. Der SL würfelt z.B. nicht mehr den Angriff eines Gegners gegen die Rüstungsklasse eines SCs, sondern der Spieler würfelt seine Verteidigung gegen die Angriffswert des Gegners.
In 3e gab es folgende neue Werte (für NSCs) bzw. Proben (für SCs):
- Angriffswert: 11 + Angriffsbonus
- Verteidigungsprobe: 1W20 + RK -10
- Zauberprobe: 1W20 + Zaubergrad + Eigenschaftsbonus + andere Modifikatoren
- Zähigkeitswert: 11 + Zähigkeistbonus
- Reflexwert: 11 + Reflexbonus
- Willenswert : 11 + Willensbonus
- Magieresistenzprobe: 1W20 + Magieresistenz -10
- Zaubererstufenwert: 11 + Stufe des Zauberers + andere Modifikatoren
-
Das klingt schon sehr ähnlich zu der 5e-Variante, das werden sie sich wohl als Vorbild dafür genommen haben.
Da bleib ich dann erst mal bei meiner oberen Einschätzung. Ich glaube, sowas müsste ich auch mal live erleben, anstatt nur theoretisch darüber zu reden. Hast du damit schon ein mal gespielt?
-
Da bleib ich dann erst mal bei meiner oberen Einschätzung. Ich glaube, sowas müsste ich auch mal live erleben, anstatt nur theoretisch darüber zu reden. Hast du damit schon ein mal gespielt?
Wir hatten es damals für Star Wars D20 revised Edition verwendet.
Man kann es natürlich so erweitern, dass jeder immer würfelt. Also nicht Angriffswurf gegen Rüstungsklasse bzw. Verteidigungswurf gegen Angriffswert, sondern Angriffswurf gegen Verteidigungswurf.
-
Klingt interessant, mag das ja bei Symbaroum gerne. Werde ich mal ausprobieren
-
Besitzt jemand von euch bereits das neue Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden und konnte schon einen Blick hineinwerfen? Wie findet ihr es, habt ihr ein persönliches Highlight, werdet ihr es als nächstes leiten?
Ich selbst habe es noch nicht, mein Nerdbudget wurde erst mal in DCC investiert. Aber wahnsinnig neugierig bin ich ja schon.
-
Mich würde ein Vergleich mit dem 3.5 Version interessieren. Wir stecken noch mitten in der Kampagne. Eine diese ständig hervorgeholt, aber nie zu Ende gespielt Dramen. Ich schäme mich.
Aber vielleicht bekomme ich meinen SL überredet die 5e Version zu kaufen (oder ich kauf sie für ihn) und wir machen da mit in der neuen Edition weiter. Vorausgesetzt die Inhalte passen.
Also einiges passt, die Zwergenmine bspw. in der wir gerade feststecken kommt vor.
-
3.5 Version? Welcher Titel ist das?
-
-
Ah, ok. Ich dachte, es gäbe ein Produkt, in dem ähnliche Abenteuerinhalte vorkämen.
-
Tut es, aber in der Regelversion von 3.5.
Legacy of Crystal shard (glaub ich) müsste so 2012 oder etwas später herausgekommen sein.
Was ich über Icewind Dale für 5e gelesen und gehört habe ist es (grob) die gleiche Storyline
Spoiler anzeigen
Auril wird durch ihre Anbeter/Sekte im Eiswindtal gestärkt.
Eine Seuche durch schwarzes Metall verführt verschiedene Gruppen
Sollte die Story jedoch komplett anders sein, um so besser. Hauptsache ich bekommen meine Gruppe dazu ins Icewind Dale und dem Kampf gegen die Frostmaid zurück zukehren
-
Das kenne ich nicht. Da kann ich nicht weiterhelfen. Das hier: Legacy of the Crystal Shard | Dungeons & Dragons.
-
Genau, und wie gesagt die Beschreibung von Icewind Dale kam mir sehr bekannt vor. Ich hielt das für eine (vermutlich Erweiterte) Ausgabe für die 5e.
Kann das jemand verifizieren/falsifizieren?
-
Legacy of Crystal Shard
Das ist aber kein reines 3.5-Abenteuer, sondern stammte aus der D&DNext-Phase und hatte Werte für 3.5, 4e und der Beta-Version von 5e.
Es würde mich wirklich nicht wundern, wenn sie dieses Abenteuer neuauflegen.
-
Der OrkenspalterTV Kanal hat eine Rezi dazu raus gebracht, in der auch auf den Inhalt eingegangen wird.
Spoiler zu Icewind Dale: Rime of the Frostmaiden
Es spielt in der "Gegenwart" der 5e, also wohl irgendwo um 1490 TZ rum
Auril ist als Avatar im Eiswindtal zugegen und wirkt jede Nacht aufs Neue einen Zauber, der die Sonne daran hindert das Eiswindtal zu berühren
Diesen Zustand nutzen allerlei üble Zeitgenossen um ihren Vorteil daraus zu schlagen, hauptsächlich die Duergar, die eine Art Doomsday Machine erschaffen
So weit erinnere ich mich zumindest, in der Rezension wird noch genauer darauf eingegangen.
-