Was könnten Drachen wollen/brauchen?

  • Hallo liebe Community,

    ich habe in letzter Zeit mal angefangen mir Gedanken um ein eigenes Abenteuer zu machen. Und zwar geht es hierbei darum, am Ende des Abenteuers eine möglichst freundschaftliche Beziehung zwischen unserer (nach dem Spinnenwaldabenteuer gegründeten) Orklandkolonie und den Drachen Himmelsfünkchen bzw. Himmelsflamme aufzubauen. Jetzt fehlt es mir aber ein bisschen an Ideen was denn ein Riesenlindwurm überhaupt für einen Nutzen aus einer Menschnekolonie ziehen könnte. Der naheliegende "Zieht ihm nen Splitter aus dem Fuß, deswegen ist der Drache ewig dankbar"-Plot wäre mir da jetzt etwas zu flach. Ich hatte daran gedacht, ob eventuell jemand den Drachen ein Ei stehlen könnte, welches die Helden inklusive Schuldigem zurückbringen müssten, um nicht selbst in die Schusslinie zu geraten. Dabei fiel mir allerdings auf, dass ich von Riesenlindwürmischer Biologie jetzt nicht so richtig nen Schimmer habe. Legen die überhaupt Eier? Wie pflanzen die sich fort (bei Wiki Aventurica steht immer nur ein einzelner Elternteil)?

    Habt ihr da Anregungen zu? Ist das einigermaßen umsetzbar? Oder zu klischee? Die krassere Alternative wär eventuell einen Bösewicht Himmelsflamme umbringen zu lassen und dann die Heldengruppe gemeinsam mit der (den Menschen etwas aufgeschlosseneren) Himmelsfünkchen die Täter zur Strecke bringen zu lassen.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Um die Kernfrage zu beantworten:

    Territorium vergrößern.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade die "höheren" Drachen wie zB Riesenlindwürmer, Höhlendrachen oder halt auch Kaiserdrachen evtll ihr Territorium vergrößern wollen.

    Vllt können deine Helden eine Art Komplott mit dem Riesenlindwurm schmieden, damit er ein angrenzendes Territorium eines anderen Drachens (welches ihm vllt sogar von eben diesem geraubt wurde) erobern kann.

    Wäre jetz eine schnelle Idee meinerseits.:/

  • Es gab mal einen Riesenlindwurm im Windhag der einen spezifischen Gegenstand suchte und dabei mehr als nur einen Steinbruch auseinandergenommen hat.

    Stichwort "Wurm vom Windhag" aus der Anthologie Drachenodem. Dies könnte man als Aufhänger nutzen.

    In diesem Band zeigt sich auch, dass besagter Drache einen weitaus tieferen Hintergrund besitzt, welcher leider durch spätere Publikationen nicht weiter aufgegriffen wurde.

    Das packe ich mal in den Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Der Riesenlindwurm gehört zu den Menacoriten. Himmelsflamme/Fünkchen könnte ebenfalls dazugehören und versuchen, den selben Gegenstand zu erhalten, weil ihr "Bruder" gescheitert ist.

  • Legen die überhaupt Eier?

    Ja, legen sie.

    Himmelsflamme/Fünkchen könnte ebenfalls dazugehören und versuchen, den selben Gegenstand zu erhalten, weil ihr "Bruder" gescheitert ist.

    Könnten sie, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Kleine ist definitiv zu unstet für sowas, bei ihrem Vater wäre es eine Option.


    Es könnte um Territorium gehen. Aber was allen Drachen noch mehr Wert ist sind die Karunkel anderer Drachen, und da bietet sich insbesondere der von Menelrun an, dem Vater von Himmelsflamme und Himmelsfeuer. Wenn ich das richtig interpretiere, wird sein Karfunkel wahrscheinlich hier liegen:

    Zitat von Reich des Roten Mondes 167
    In der Flanke eines Berges im Westen (der Ogerzähne) klafft ein gewaltiger Spalt von solcher Tiefe, dass das Licht einer hinabgeworfenen Fackel nicht mehr nach oben dring. Wer es schafft, hier hinabzusteigen, gelangt zu einem aufgeschütteten Berg aus Drachenknochen; Doch an die Oberfläche zurück kommt niemand, denn wer nicht schon im Funkeln zahlreicher Karfunkel den Verstand verliert, den treiben die Traumgedanken unruhig schlafender Drachenseelen in den Wahn. Seit undenklichen Zeiten werfen hier die Riesen der Region die Seelensteine, Schädel oder gar ganzen Körper erschlagener Lindwürmer hinab.

    Das Gebiet überschneidet sich passenderweise mit dem "Revier" des Riesen, der Menelrun getötet hat und den ihr ja aus "Im Spinnenwald" kennt.

    Oder wird irgendwo auf den Verbleib des Karfunkels eingegangen? Ich kenne das AB nicht. Keinen Plan, ob es damals schon Karfunkel gab^^

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Zitat

    Doch an die Oberfläche zurück kommt niemand, denn wer nicht schon im Funkeln zahlreicher Karfunkel den Verstand verliert, den treiben die Traumgedanken unruhig schlafender Drachenseelen in den Wahn.

    Das ist neu aber interessant. Wusste nicht, dass man dadurch seinen Verstand verlieren kann.

    Übrigens klingt das gut und scheint sich wirklich amzubieten the_BlackEyeOwl ;):thumbup:

  • Oh coole Ideen hier!

    the_BlackEyeOwl wusste ich gar nicht mit dem Karfunkel sammeln. Ist das was sentimentales oder was machtmäßiges?

    In dem Zusammenhang böte es sich evtl auch an den Finger von Neunfinger den wir ja haben quasi als Friedensangebot den lindwürmern zu geben.

    Gleich Anachlussfrage: Weiß denn jemand außer den Riesen von dieser Karfunkelhöhle?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Oh, was ich vielleicht noch dazu sagen sollte - die ganzen Hintergrundinfos sind DSA4.1. In DSA5 sind Drachen bisher körperlich stärker, aber geistig und magisch schwächer. Null Plan, ob das was ich schreibe in Zukunft noch Gültigkeit hat^^

    Ist das was sentimentales oder was machtmäßiges

    Hm. Kompliziert... beides?

    Die meisten großen Drachen horten Karfunkel. Möglicherweise erhöht die Anwesenheit von Karfunkeln den Sirkayanstrom in ihren Hort - für einen Drachen würde das heißen: Mehr Karfunkel, mehr kuschelig. Auf jeden Fall aber scheinen sie sich an den Träumen der Karfunkel zu erfreuen und sehen die Wacht als eine heilige Pflicht, eine Mischung aus "Schutz der Totenruhe" und "Schutz von Neugeborenen".

    Zweiteres kommt daher, dass Drachen aus ihren Karfunkel auferstehen können, wenn ein schwächerer Drache (gleich welcher Art) den Karfunkel frisst. Vielleicht muss der Karfunkel dafür "geweckt" werden (durch Traummagie o.ä.), das ist nicht ganz klar. Ein Karfunkel kann sozusagen eine "Keimzelle" sein. Das Fressen eines schwachen Karfunkels durch einen starken Drachen ist eher symbolisch, im besten Fall wird er dadurch einige pAsP oder pLeP erhalten, vielleicht auch Erfahrungen des anderen Drachen.

    Wie genau so ein Willensduell um den Körper aussieht ist unbekannt. Allerdings käme wohl kaum ein Drache auf die Idee, den Karfunkel eines Ahnen zu fressen - außer ihm ist dessen "Widergeburt" wichtiger als sein eigener geistiger Fortbestand...

    Ich vermute mal, dass die Drache die Gedanken der ganzen Karfunkel in der Felsspalte spüren können, wenn sie sich in der Nähe befinden, und zumindest in etwa um die Lage dieser Schlucht wissen. Über "undenkliche Zeiten" hinweg sollte selbst den Riesenlindwürmern klar werden, was da vor sich geht und was Orklandriesen mit Karfunkeln machen.

    Und während ein Riese den Drachen on sight mit Steinen bewerfen wird, haben die Helden die Möglichkeit, unbemerkt von Riesen dorthin zu gelangen. Ob der Drache, der sie auf diese Reise schickt überhaupt daran denkt, ihnen von Ogern oder gefährlichen Drachenträumen dort zu erzählen darf bezweifelt werden - für ihn ist das eine ein Snack und das andere ein Verwandtschaftsbesuch.:lol2:

    Die Oger werfen auch Zeug in diese Schlucht, aber aus denen bekommt man wahrscheinlich nichts Sinnvolles heraus. Und was Karfunkel sind, wissen die wohl auch nicht - schmeckt nicht gut, ist also nicht wichtig.:iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Bisher sehr spannende, mir persönlich fast zu epische Ergebnisse.

    Was können Drachen noch wollen?

    So ein Dorf, das einen anbetet oder zumindest verehrt ist auch was feines. Hier und da noch einen Jungmann / Jungfrau der einem für gewisse Zeit die schuppen putzt und andere "Aufträge" erledigt kann auch schön sein.

    Grundsätzlich können Drachen auch Interesse an verschiedenen Wissenschaften haben und Bücher (Vorleser wie im Spinnenwald), Gelehrt, Reisende (Geographie, Sagen Legenden) treffen / besitzen wolle. Auch könnte ein Ork-Schamane sehr wichtig für den Drachen sein, dann gilt es diesen zu "besorgen"....

    Ein Drache kann so ziemlich alles brauchen und muss sich den Helden gegenüber nicht rechtfertigen. Wenn es die 7 stöckige Engasal Torte ist dann sollten die Helden gut kochen können...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Bisher sehr spannende, mir persönlich fast zu epische Ergebnisse.

    Episch? Hm, weiß nicht. High Fantasy ist es sicher.

    Mit einem (oder zwei) RLW auf gutem Fuß zu stehen hat sicher seine Vorteile, wenn man das Orkland besiedeln will. Die Orks respektieren die Viecher.

    Eckerich, haben die Orks bei euch schon ihren Aikar? Der sieh es nämlich sicher nicht gerne, wenn eine Menschensiedlung mit air support in seiner hood entsteht...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • DAs Klassiche AB spielt weit vorm Aikar... Damals war Garhelt noch Hetfrau.... und ich hatte noch Haare auf dem Kopf (die nicht grau waren)....

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ähm ja also wie schon gesagt wurde spielt das Abenteuer ja zu einer Zeit in der an Aikar noch gar nicht zu denken war und da wir auch was Zeitlinien und Hintergrund angeht nicht so richtig treu spielen ist bei uns noch kein Aikar vorgekommen. Wir sind halt von DSA 1 direkt nach DSA 5 gesprungen :D

    Tatsächlich war der Gedanke "Air Support durch Drachen" ein bisschen dadurch motiviert, eine militärische Legitimation unserer kleinen Kolonie zu haben. Mit den Ortsansässigen Orks verstehen die sich ganz gut, aber ich denke einige Konflikte mit anderen Stämmen werden da schon noch kommen.

    Leider ist unsere letzte Begegnung mit Himmelsflamme so ausgegangen, dass man gerade so mit einem "Lasst euch nie wieder in meinem Revier blicken oder ihr seit tot" davongekommen ist. Deshalb muss ich mir halt irgendwie überlegen wie eigentlich der Kontakt der beiden Seiten wieder hergestellt wird sodass es logisch ist...

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wir sind halt von DSA 1 direkt nach DSA 5 gesprungen

    Das habe ich aus dem Thread-Tag und dem Alter des ABs (das ich weiter oben schon mal erwähnt hatte) durchaus entnommen, deshalb fragte ich ja. Wenn man so einen Sprung macht, dann ist ein Orkland mit Aikar nicht völlig unwahrscheinlich.

    Aber ohne Aikar ist für Menschen fast jede Interaktion mit Orks leichter - kämpferisch oder zivil. Weniger organisiert, dauern Machtkämpfe zwischen den Stämmen... insofern ist das wahrscheinlich IT kein Nachteil für die Gruppe.

    Deshalb muss ich mir halt irgendwie überlegen wie eigentlich der Kontakt der beiden Seiten wieder hergestellt wird sodass es logisch ist...

    Da gibt es kein Patentrezept, das klingt nach einer schwierigen Situation für Spieler und Meister. Muss man sich schon etwas Gutes einfallen lassen, denn sonst wird so etwas schnell unplausibel... "Eigentlich schwor der Drache zwar, euch alle zu verspeisen wenn er euch nochmal in seinem Revier erwischen sollte, aber dann dachte er sich so... nö, lass mal - das sind Helden.":zwinker:

    Was ist denn der Grund für das Zerwürfnis? Habt ihr seine Tochter beleidigt?:lach:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ne vielleicht war das auch seine standard "Zweibeiner kommen vorbei"-Ansage, um uns Angst zu machen. Eigentlich haben wir nur das Orkland erkundet, sind dabei aber offensichtlich in seine Hood geraten weswegen halt die Warnung kam.

    Was den Aikar angeht so wird der glaube ich einfach aus unserem Aventurien rausgetouchiert außer er erscheint uns irgendwann mal für die Geschichte nützlich, zumal meine Mitspieler auch eher so die Casual Gamer sind und nicht allzu viel Wert auf stimmigen Hintergrund legen :D

    Was das Abenteuer angeht:
    Mir hat diese Karfunkel-Idee ganz gut gefallen und ich hatte es mir jetzt so vorgestellt, dass die beiden vielleicht schon einen Karfunkel eines Verwandten in ihrem Hort haben. Dieser könnte von einem noch nicht näher ausgefeilten Antagonisten gestohlen und dabei die Kolonie "geframet" worden sein. Dadurch hätte der Drache einen Grund auf die Spieler zuzukommen mit der Forderung den wieder zurückzubringen und diese müssen dann entsprechend schnell den Schuldigen finden und möglichst lebend zurückbringen, bevor der Drache die Geduld verliert und gegen die Kolonie agiert.

    Mit der Lösung dieses Konfliktes hätte man dann erstmal eine etwas positivere Beziehung von Kolonie zu Drache (Weil die warens nicht und haben sogar den Bösen gefunden -> nützlich) worauf man dann aufbauen kann mit Aufgaben oder was einem halt so einfällt (da hat ja auch Gumbrak viele Ideen geliefert). Die richtig große Geschichte mit dem Gebirge und den Riesen würde ich mir dann für einen späteren Zeitpunkt aufheben, aber an das Thema Karfunkel der Verwandten wären die Spieler dann ja schonmal rangeführt worden.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Klingt aus meiner Sicht sinnvoll... die Helden als Fachkraft für Familienzusammenführung und Karfunkelbeschaffung.:lol2:

    Vielleicht wieder zu episch: Ork-Schamane beherrscht Seelenwanderung in Schamanenritualform => Ork-Schamane will seine Seele in Karfunkel stecken. Vielleicht um unsterblich zu werden (Orks werden nicht alt), vielleicht um seine Seele einem Dämonenpakt zu entziehen. Nach 4.1-Regelwerk wäre der Spaß enorm erschwert (>>20), aber Schamanen können dort auch enorme Erleichterungen zusammensammeln, wenn sie nicht unter Zeitdruck stehen. Da jeder Karfunkel für den Zweck des Schamanen ausreicht, würde er wohl versuchen, den Seelenstein eines möglichst jung gestorbenen RLWs (niedrigere MR) zu stehlen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Ah danke, ne gar nicht zu episch. Finde die Idee ganz interessant zumal ich die Seelenwanderung in Richtung Karfunkel noch gar nicht betrachtet hatte. Ich dachte da eher dran den Karfunkel in nen neuen Drachen zu pflanzen, um dann den Drachen, dem man einen Körper geschenkt hat zu kontrollieren. Aber das andersherum aufzuziehen finde ich vielleicht sogar realistischer

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Die Seelenwanderung in Karfunkel wurde Jahre lang debattiert, bis ein bestimmtes AB um die Ecke kam, in dem genau das passiert - wenn auch sehr umständlich.

    Einen Drachen kontrollieren zu wollen geht allermeistens schief. Der wird dir wahrscheinlich dankbar sein, dass du ihm einen Körper zurückgegeben hast, aber ein Schoßhündchen ist er deshalb noch lange nicht - besonders ein RLW. Der ist sogar dreimal unabhängig.:lol2:Außer natürlich, du fragst die Theaterritterkampagne, da kann man Perldrachen zähmen, weil wegen Gründe oder so.

    Das gilt aber generell. An irgendeinem Punkt musst du wahrscheinlich überlegen, ob du die Drachen wie in DSA5 oder wie in allen vorherigen Editionen darstellen willst. Bisher sind Drachen nach DSA5 sehr viel mehr Monster und sehr viel weniger intelligente Zauberer als davor; In DSA4.1 galt noch: "Die bedeutendsten magiebegabten Bewohner Aventuriens gehören nicht zu den Elfen, den Echsen oder menschlichen Zaubermeistern, sondern zur Familie der Lindwürmer und Drachen."

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!