Kurze Fragen-Kurze Antworten Starfinder

  • EDIT:

    2. Da fällt mir gerade noch eine Frage ein: gibt es eigentlich nur die Möglichkeit Waffenschaden (außer durch die Erhöhung des BAB (GAB)) zu erhöhen, indem man Waffen-Fusionen benutzt? Ich dachte eigentlich, ich hätte was von Waffen-Upgrades gelesen, aber nur Rüstungs-Upgrades gefunden.

    Siehe CRB S.191-195. Dort werden alle Waffen-Fusionen beschrieben. Es gibt aber keine Waffenfusion, die den Schaden direkt erhöht. Genauso wie es keine Rüstungs-Upgrade gibt, welches die RK generell erhöht.

  • Alles klar, dann hatte ich das falsch in Erinnerung! :(

    Nächste Frage:

    Kann mir jemand erklären, gegen welchen DC (SG) ich da würfeln muss oder wie das mit "Reaktion aufwenden" funktionieren soll? Ich finde das alles immer sehr schwammig formuliert und gerade in den AP erwarte ich eigentlich, dass alles möglichst klar dargestellt ist und ich nicht noch erst einmal in den Regelbüchern rumblättern muss... :(

  • 8|Eigentlich steht doch da alles,was Du wissen musst. Besser kann ich es auch nicht erklären.

    Im Prinzip hat jeder Charakter in jeder Runde eine Reaktion, die er verwenden kann, um auf bestimmte Voraussetzungen zu reagieren. Der Gelegenheitsangriff ist eine solche Reaktion, denn Du reagiert damitdarauf, dass jemand in deiner Nahkampfreichweite zaubert, einen Fernkampfangriff macht oder sich von dir entfernen will (ohne dabei die passende Aktion auszuführen). Ein Gelegenheitsangriff ist ein ganz normaler Nahkampfangriff mit allen zutreffenden Modifikatoren.

  • Kurze Frage zum Thema Tückischer Angriff + Schwächender Trick. Da steht:

    Zitat

    Lege unmittelbar vor diesem Angriff einen Fertigkeitswurf für Bluffen, Einschüchtern, Heimlichkeit oder eine mit deiner Spezialisierung (siehe Seiten 62-63) assoziierte Fertigkeit ab (SG = 20 + der HG deines Zieles). Bei Erfolg verursachst du 1W4 Punkte zusätzlichen Schaden und das Ziel erhält für diesen einen Angriff den Zustand Auf dem Falschen Fuß.

    Ich vermisse da irgendwie die Info, ob der Angriff treffen muss. Beispiel: Unsere Agentin hat heute unheimlich hoch auf Heimlichkeit gewürfelt, den Angriff selbst dann aber versemmelt. Dann gibt es keinen Schaden, aufgrund dessen, dass sie mit einem Scharfschützengewehr geschossen hat (Tückischer Scharfschütze) kommt ja sowieso kein Extraschaden dazu, aber wie sieht es mit dem Zustand durch Schwächender Trick aus? Zieht der auch nur bei einem Treffer, oder bekommt der Gegner den Zustand obwohl sie daneben geschossen hat?

  • Kurze Frage zum Thema Tückischer Angriff + Schwächender Trick. Da steht:

    Zitat

    Lege unmittelbar vor diesem Angriff einen Fertigkeitswurf für Bluffen, Einschüchtern, Heimlichkeit oder eine mit deiner Spezialisierung (siehe Seiten 62-63) assoziierte Fertigkeit ab (SG = 20 + der HG deines Zieles). Bei Erfolg verursachst du 1W4 Punkte zusätzlichen Schaden und das Ziel erhält für diesen einen Angriff den Zustand Auf dem Falschen Fuß.

    Ich vermisse da irgendwie die Info, ob der Angriff treffen muss. Beispiel: Unsere Agentin hat heute unheimlich hoch auf Heimlichkeit gewürfelt, den Angriff selbst dann aber versemmelt. Dann gibt es keinen Schaden, aufgrund dessen, dass sie mit einem Scharfschützengewehr geschossen hat (Tückischer Scharfschütze) kommt ja sowieso kein Extraschaden dazu, aber wie sieht es mit dem Zustand durch Schwächender Trick aus? Zieht der auch nur bei einem Treffer, oder bekommt der Gegner den Zustand obwohl sie daneben geschossen hat?

    Das steht eigentlich ganz deutig bei den jeweiligen Beschreibungen. Du machst halt deinen Angriff, aber vor dem eigentlichen Angriffswurf, prüfst Du, ob dieser Angriff auch wirklich tückisch ist. Der zusätzliche Schaden ist, wie gesagt, zusätzlich. Er kann also nur eintreten, wenn schon Schaden verursacht wird. Also muss der eigentliche Angriff gelingen, damit der zusätzliche Schaden auch zur Geltung kommen kann.

    Was den schwächenden Trick angeht, er kann seine Wirkung nur entfalten, wenn der tückische Angriff auch gelungen ist, also beide Proben gelungen sind.

  • Und noch eine kurze Frage: Was würde einen Skittermander-Agenten davon abhalten zwei Scharfschützengewehre zu nutzen und im Rahmen einer vollen Aktion auch beide abzufeuern? Oder wäre das legal?

    Unhandlich sagt ja nur, dass man diese Waffe nur einmal pro Runde feuern darf, und der SKittermander hat genug Hände um zwei Sniper-Gewehre zu tragen UND nach dem Angriff dem Gegner noch zwei Mittelfinger entgegen zu strecken :)

  • Geht nicht, denn die Regeln sagen eindeutig, dass man mit unhandlichen Waffen kein full attack machen kann.

  • Hm, dachte, dass sich das nur auf die eine Waffe bezieht, ich schieße ja dann mit zwei Waffen. Aber gut, wenn man es wörtlich und ohne Interpretation liest, dann ist das nicht möglich, stimmt.

  • Die RAW-Interpretation kann eigentlich nur die einzig richtige sein, weil nur so sichergestellt ist, dass es bei einem vollen Angriff egal ist, ob der Angreifer mit einer Waffe zweimal angreift oder mit zwei Waffen einmal.

  • Wo ich mir gerade die Vorgehensweise beim Tückischen Angriff durchlese: wäre es nicht einfacher, erst den Angriffswurf durchzuführen und dann erst zu würfeln, ob dieser tückisch gewesen wäre (natürlich müsste man vorher ansagen, dass man Tückischer Angriff durchführen möchte, würde sich aber eventuell einen Wurf sparen)?

  • Wo ich mir gerade die Vorgehensweise beim Tückischen Angriff durchlese: wäre es nicht einfacher, erst den Angriffswurf durchzuführen und dann erst zu würfeln, ob dieser tückisch gewesen wäre (natürlich müsste man vorher ansagen, dass man Tückischer Angriff durchführen möchte, würde sich aber eventuell einen Wurf sparen)?

    Nein, weil der Angegriffene schon nach der ersten Probe auf dem falschen Fuß ist, was den eigentlich Angriffswurf erleichert.