Moin,
nachdem ich gestern in meinem Rollenspieleladen beim GRT über ein paar Jungspieler gestolpert bin, die die Welt der Dunkelheit noch gar nicht kannten (hatten nach eigener Aussage bisher nur ein paarmal DSA gespielt), habe ich - rein theoretisch - überlegt, wie ich Neulinge an die WdD heranführen würde. Ihnen gleich Magus überzubraten, wäre physisch wie psychisch eher kontraproduktiv...
Ich kam dabei auf die Idee, ihnen erstmal normale sterbliche Charaktere zu geben, und damit einen Spieleabend oder wohl eher ein paar Spielstunden zu bestreiten. Das dient vor allem dazu, die Welt der Dunkelheit als Spielhintergrund einzuführen, und nebenbei zur Erklärung der Regeln. Inhaltlich würde ich mir ein paar Szenen vorstellen, die eher verdeckt darauf hinweisen, dass hier mehr im Gange ist als "bloße" Korruption, Umweltzerstörung etc. Am Ende könnte dann - je nachdem, wie hart man das spielen möchte - ein Cliffhanger, der übles verheißt oder auch ein ausgespieltes böses Ende stehen, bei dem die Sterblichen im Krankenhaus, der Psychatrie oder auf dem Friedhof landen. Wer weiß? Vielleicht sieht man den einen oder anderen ja später wieder... (Als Zwischenstufe wären dann noch Sterbliche denkbar, die die eine oder andere besondere Fähigkeit haben, wenn man das noch bespielen möchte.)
Dann würde ich mit Jäger einsteigen - dafür sind keine Vorkenntnisse der WdD erforderlich, ich müßte nicht viel erklären, und man kann in ein paar Spielsitzungen mal die ganze Parade von Monstrositäten im Spiel vorstellen. Danach kann man dann entscheiden, was man weiterspielen möchte.
Was meint Ihr? Wie habt ihr das so gemacht?