Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Hallo Zusammen,

    ich hab zum Anfang eine kurze Frage:

    1) Gibt es die Möglichkeit, angesammelte Verderbnispunkte wieder abzubauen? Also z.b. durch eine Bußqueste, Pilgerreise, Beichte und Absolution oder ähnlichem?

  • Herzlich willkommen zur Jagd, Jengelmann. :)

    Deine Vorschläge lesen sich richtig gut. Ich würde das im Spiel tatsächlich über eine Bußqueste regeln. Z.b. eine Reliquie über einen Alpenpass nach Florenz schaffen. Marienstandbild, vier Träger, barfuß im Herbst. Vorneweg der Gruppenpriester. Besonderes Gimmick: Die Statue hält Widernatürliches im Radius von fünf Metern auf Distanz. Heißt aber nicht, dass man nicht "belagert" würde. Jedes Entfernen von der Reliquie ist potentiell tödlich. Und menschliche Wegelagerer oder eine mächtige Institution, die die Statue für sich will, gibt es sicherlich auch noch.

    Kurzum: Nutzt jeden Vorwand für Abenteuer. Selbst Verderbnispunkte. ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Die Profession des Okolythen bietet zumindest die Möglichkeit (Im Quellenbuch Hexenjagd oder Hexenzorn...kriege die beiden immer durcheinander :D ) Verderbnis zu senken, sobald man droht ihr zu erliegen.

    Ansonsten bis jetzt nur Hausregeln. Ich habe mir z.B. überlegt über eine sich selbstauferlegte Quest mit höherer Bedrohung (also von Start an schon X Bedrohungsmarker nach Laune des Spielleiters). Zudem sollte man auch etwas opfern, wenn man Verderbnis verliert, zum Beispiel auf den nächsten Attribut Anstieg verzichten...

  • Mal eine ganz schlichte, eher "philosophische" Frage in die Runde: wäre es, zumindest theoretisch, möglich, dass eine Frau eine Hexe ist, ohne dass ihr das selbst bewusst wäre? (Es geht mir hier vor allem um die Frühphase des Hexendaseins)

  • Praktisch nicht, nein, da nach dem Grimoire für den Hexxenmeister eine Verbindung mit einem Sturmgeist immer von dem Gefäß bestätigt/akzeptiert werden muss. Man könnte natürlich sagen, dass solch eine Verbindung vor Ausprägung des Gedächtnisses passiert (<2 Jahre) und das Mädchen nicht mehr weiß, dass es als Baby einem Pakt mit einem Dämon zugestimmt hat. Ob ein Dämon einem Baby einen Pakt anbietet, ist meiner Meinung nach sehr fraglich/unwahrscheinlich, ebenso, dass ein Baby solch einem Vertrag willentlich zustimmen könnte, sodass ich deine Frage auch theoretisch verneinen würde.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Cool, danke für die fixe Info! Klingt also von Hause aus erst einmal nicht so, als ob es "unbewusste Hexen" geben könnte.

    Mir kommt beim Thema "Vertrag" aber gerade eine Idee für ein wunderbar böses Schlupfloch. Warum muss das "Opfer" selber zustimmen, wenn der Sturmgeist den Vertrag auch mit einem Erziehungsberechtigten schließen könnte? Kultist/Schwarzmagier/Mistviech XYZ schließt irgend einen Deal mit einem Sturmgeist überlässt ihm dafür vertraglich den Körper seiner kleinen Tochter/Nichte etc.pp. - die dann ein paar Jahre später ungebetenen Besuch in der eigenen Seele bekommt, ohne explizit was dafür zu können. Für den Sturmgeist hat die Einwilligung schließlich bereits "rechtskräftig" stattgefunden.

    Wäre dieser, zugegeben unorthodoxe, Hergang der Dinge zumindest denkbar?

  • Ich zitiere einen kurzen Ausschnitt von Mirko Bader aus "Hexenzorn - Grimoire für den Hexxenmeister", Seite 6: "Willigt die Person ein, schließt sie einen Pakt mit dem jeweiligen Götzen, und der Sturmgeist ergreift von ihr Besitz. In den meisten Fällen jedoch lehnt die Betreffende den Bund ab. Das geschieht nicht im Zwiegespräch, sondern auf einer emotionalen Ebene. Die Frau fühlt Abscheu gegenüber ihren niederen Trieben, die kurz davor sind, sie zu überwältigen, und weigert sich, ihnen nachzugeben."

    Nach meiner Lesart kann ein Erwachsener nicht einen Pakt für sein Kind abschließen. Man kann seine eigene Seele/seinen eigenen Körper verkaufen, sowie den Körper eines anderen. Die Seele ist dem Text nach etwas Urtümliches, dass sich nicht mal eben so korrumpieren lässt. Nur aus freiem Willen des Gefäßes kann ein Sturmgeist Einzug erhalten.

    Nach genauerer Betrachtung des letzten hier genannten Satzes schließe ich im Nachhinein die Beseelung eines Babys aus. Unschuldige Geschöpfe - wie Babys es sind - können keine niederen Triebe haben, die wohl Bedingung sind. ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Heyho :)

    Ich habe da auch mal noch ne Frage, die wih mir einfach nicht lösen will: Wie geht man mit Puffer-LEP um? Aus dem Buch der Regeln werde ich leider nicht wirklich schlau. Habe ich diese nur ein einziges Mal, bis sie verbraucht sind? Oder werden sie "regeneriert" nach jedem Kampf und können beim nächsten Mal wieder benutzt werden?

    Ich versteh auch nicht genau, wie sie im Regelwerk auf das Beispiel kommen, dass bei LEP < 0 die Puffer-LEP auf 0 sinken... wenn mein Jäger bei LEP < 0 ist, dann wurden die Puffer-LEP ja sowieso vorher schon im Kamp (leider wohl erfolglos) eingesetzt, oder nicht?

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Bis dahin schonmal vielen lieben Dank im Voraus :)

  • Puffer LeP aus Kleidung werden zu Kampfbeginn regeneriert.

    Puffer LeP die einmalig durch Kräfte generiert werden, müssen erneut generiert werden.

    Manche Gegnerkräfte umgehen Puffer LeP - daher die Regelung, dass die auf 0 sinken wenn LeP=0.

    Hoffe konnte helfen. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Was Zodiak sagt.

    Hier noch die erwähnte Gegnerkraft:
    Geistschaden (S. 78 BdR) ignoriert neben Rüstung auch Puffer LEP.

    Solltest du also noch 1 LEP haben und 10 Puffer LEP und bekommst 2 Punkte Geistschaden, so fallen deine LEP in den Minusbereich und all die schönen Puffer LEP ...... verpuffen. ^^

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Kurze Produktfrage: in der Box "Werkzeuge des Hexenmeisters" sind laut Text 18 spezielle Hexxenwürfel enthalten.

    Kann mir jemand sagen ob das 18 "normale" Würfel sind oder ob sie sich wie beim Würfelset aus 10 Erfolgs-, 5 Janus, 1 Blut-, 1 Segnungs- und 1 Elixierwürfeln zusammensetzen? Was ja ganz zufällig auch 18 sind.

    Bei der Box steht leider nichts genaueres in der Beschreibung und Bilder vom Inhalt sind auch keine dabei.

  • Noch als Anmerkung:

    Aktuell bekommt man mit der Werkzeugebox noch die alte Version der Würfel.

    Kauft man sie einzeln (also das 18 Würfel Set da es die wirklich einzeln nicht gibt) erhält man die Neuauflage.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup: