Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Moin, ich hoffe diese Fragen gehen als "Kleinigkeiten" durch:

    A1) Defensivkämpfer (aus Stangen-Handwerk) erlaubt die eigene Initiative bis auf 1 abzusenken. Man kann für 2 Punkte, die man absenkt, je 1 Coup oder PW holen. => Sehe ich das jetzt richtig, dass man sich damit den PW von z.B. von 3 bis auf 7 erhöhen kann? (wirkt etwas seeehr stark)

    A2) Wie beschreibe ich die Jägerfähigkeit "Feuerregen"? Man zielt mit der Muskete in die Luft, schießt und massenhaft Bandengegner kippen um. Aber wie erkläre ich, dass die umkippen?

    1) Du hast es genau gelesen? Man senkt die Grundinitiative -> wenn abgesenkt, bis zum Ende des Kampfes abgesenkt. PW wird nur bis zum Rundenende erhöht. Danach wieder normal. Und für eine Runde mal +4 PW haben ... ist okay. ;)

    2) Schrot. Mehrere kleine Kugeln im Lauf, die beim Herabkommen direkt lebenswichtige Stellen aka Kopf treffen.

    Sicher?

    Das die Initiative den gesamten Kampf lang auf dem reduzierten Wert bleibt steht da nicht wirklich. Nur bei den Coups wird explizit erwähnt das sie am Ende des Kampfes wieder (wie alle anderen temporären Coups und Ideen Erhöhungen auch) verfallen und auf den alten Wert rutschen.

    Ich behaupte mal das der Pw UND die Ini sich in der nächsten Runde wieder zurückschrauben.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Wimmelkrieger: zu 1. Irgendwo hier im Thema schrieb mal jemand von offizieller Seite, dass überall wo der Kopf abgebildet ist (i.d.R.) eine Idee fällig ist, und wo die Figur ist 1 Coups. Wir spielen das in unserer Gruppe aber so, dass wir nur da mit Ressourcen zahlen, wo das auch gefordert ist.

    zu 2. In den Regeln zur "Heimtückischen Attacke" (S.60 BdR) ist genau die Formulierung verwendet: "Attackiert ein Jäger einen bereits gebundenen Gegner im Nahkampf von hinten (heimtückische Attacke)...", weshalb ich das gar nicht so schwammig finde.

    Weiter gibt die Heimtückische Attacke nur vor, dass der Gegner bereits gebunden sein muss und die Attacke im Nahkampf verwendet wird, um den Bonus zu erhalten.

    Bei den Pistolen (S.66 BdR) steht explizit, dass sie "...sowohl auf Distanz, als auch im Nahkampf anwendbar" sind (mit der Erklärung, dass Schießen egal bei welcher Bindung möglich ist).

    Ergo finde ich die Auslegung von morbus0815 sehr, sehr richtig und komplett regelkonform.

    und bzgl. 3: Da Spekuliere ich mal mit - wobei ich nicht sehe, warum der Knaufschlag nicht heimtückisch sein sollte. Geht je gerade darum dem Gegner von hinten eins über die Mütze zu ziehen.


    morbus0815: Da möchte ich Zodiak zustimmen. Denke das Beispiel doch mal durch, wenn der INI-Wert wieder zurückkehrt in der nächsten Runde. Da die Kraft nicht auf "einmal pro Kampf" oder so, beschränkt ist, hieße das z.B.:

    Runde 1: INI -4 -> +2 Coups

    Runde 2: INI -4 -> +2 Coups

    Runde 3: INI -2 -> +1 Coups usw.

    Bei der Verwendung mit Erhöhung des PW kann ich deiner Argumentation folgen, aber wenn der INI-Wert auch bei der Generierung von Coups immer wieder auf Normal zurückgehen würde, dann könnte ich damit (fast) unbegrenzt Coups generieren - was allen anderen Rollen gegenüber ein immenser Vorteil wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mero (28. Juni 2019 um 23:34)

  • Vielen Dank für die Antworten-

    Klingt eigentlich schlüssig, dass Pistolen auch heimtückisch genutzt werden können. Aber:

    Zu Pistolen (S. 66 BdR):

    "...auf Distanz als auch im Nahkampf anwendbar."

    "Die Benutzung einer Pistole gilt regeltechnisch immer als Fernkampfangriff (auch wenn sie gegen einen an sich gebundenen Gegner abgefeuert wird)."

    Zu heimtückischen Angriffen (S. 56 BdR):

    "Attackiert ein Jäger einen Nsc, der bereits an einen anderen Jäger gebunden ist, mit einer Nahkampfattacke von hinten, so zählt das als heimtückische Attacke."

    Daher für mich diese Verwirrung, weil Knaufschlag durch seine Formulierung eine Nahkampfattacke von hinten verlangt, andererseits Angriffe mit einer Pistole immer als Fernkampfangriffe gelten... (meine Interpretation war daher, dass damit die gleichen Bedingungen wie für einen heimtückischen Angriff gemeint sind, ohne dass es sich um einen heimtückischen Angriff handelt...)

    Aber vielleicht sehe ich das zu kompliziert und ihr habt recht, dass ein Fernkampfangriff auch als Nahkampfattacke gelten kann bei einer Pistole.

    Abgesehen davon, würde es Pistolen wohl nicht zu stark machen, nur weil sie auch heimtückisch verwendet werden könnten. Aber vllt übersehe ich da ungeahnte Stärken von Pistolen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Wimmelkrieger (29. Juni 2019 um 00:40)

  • Mero

    zu 1:

    Seite 126 "Lautlos durch die Nacht". Dort ist auch ein Körper (Für Coups) abgebildet und der Effekt erhöht "nur" Heimlichkeiten Proben bei bestimmten Voraussetzungen (viele Versteckmöglichkeiten, etc.). Denke da sind wir alle auf den richtigen Weg nur Coups und Ideen zu bezahlen wenn es explizit verlangt wird.

    zu 2:

    Danke. Die Formulierung hatte ich gar nicht mehr im Kopf und ja, damit ist das "Schwammig" von mir zu ignorieren. :)

    zu 3:

    Das die Kraft, wenn die Initiative auch wieder zurückgesetzt wird, sehr mächtig ist, ist mir klar. Immerhin handelt es sich um eine Meisterkraft und die sollte schon was drauf haben. Aber die Summe der Coups, da stimme ich überein, kann schon ziemliche Höhen erreichen. Ich hoffe das hier die Offiziellen etwas zu sagen. Bin mir auch beim Begriff "Grund-Initiative" unschlüssig ob genau damit dein und Zodiaks Verständnis der Kraft gemeint ist oder ob damit nur eine evtl. Erhöhung durch übrige APs der letzten Runde ausgeschlossen werden soll (also die Nutzung der zusätzlichen Inipunkte für die Kraft).

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Hi, ich habe noch eine Frage (wieder zum "Feuerregen"):

    Die Antwort darauf wie ich mir das vorstellen kann war: "Schrot. Mehrere kleine Kugeln im Lauf, die beim Herabkommen direkt lebenswichtige Stellen aka Kopf treffen."

    Nun habe ich im Buch der Regeln noch folgende Formulierung in der Beschreibung gefunden: "Der Schuss verursacht keinen Schaden, entferne aber..."

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die kleinen Bandenstrolche nicht einfach nur flüchten? (Ergäbe für mich z.B. bei wandelnden Leichen aber nicht wirklich Sinn.)

    Wie handelt ihr diesen Effekt ab? Ignoriert ihr einfach den Teil mit "verursacht keinen Schaden"?

  • "Verursacht keinen Schaden" meint halt, dass Lebenspunkte/Rüstung total egal sind und direkt Gegner entfernt werden. Das ist eine Regel- und keine Darstellungsbeschreibung. :)

    Flüchten würden dahingehend keinen Sinn ergeben, weil sich ambitionierte Hexenjäger wohl an die Verfolgung machen würden ;)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Welchen Nutzen hat die Motivation "Aufopferungsvoll" und die Jägerfähigkeit "Späte Einsicht", wenn man ab weniger als 0 LeP keine Ideen oder Coups einsetzen kann?

    Aufopferungsvoll: "Wenn deine Lep in den Minusbereich sinken und du alle Coups/Ideen abgeben musst, darfst du 3 Coups und 3 Ideen behalten."

    Späte Einsicht: "Sobald du mit deinen Lep in den Minusbereich sinkst, musst du zwar regulär Coups und Ideen opfern, erhältst durch diesen Effekt aber sofort danach 3 Coups und 3 Ideen."

    Sind Motivation und Jägerfähigkeit nur dann sinnvoll, wenn man einen guten Heiler dabei hat? Für mich wirken die beiden Sachen sonst ein wenig schwach, da man am Ende eines Konflikts sowieso Coups und Ideen wieder auffüllt und zusätzliche angesammelte Ideen und Coups wegfallen.

    Sprich, übersehe ich da etwas?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wimmelkrieger (11. Juli 2019 um 19:49)

  • Du übersiehst da nichts und gibst auch jede relevante Regelstelle korrekt wieder.

    Kann den Verletzten mit Aufopferungsvoll/Späte Einsicht jemand heilen, hat er sechs(!) bzw zwölf(!!) Chips zum "Verschwenden". Das kann auch schon mal paar Punkte auf Erste Hilfe bzw Elixiere rechtfertigen. Meistens ist man ja auch nur knapp unter 0, sodass ein Elixier (im Durchschnitt 3 LP) durchaus ausreichen kann, um auf 0 LP zu kommen. Spätestens ein einigermaßen versierter Gelehrter kann den Ausgleich dann schaffen.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hallo,

    ich hatte mal irgendwo gehört, dass mit Hexxen Phase 2 auch offiziell Jägerstufen > 12 möglich sind. Ich habe aber jetzt Hexenjagd und Hexenzorn durchgelesen und finde nirgends einen Hinweis auf Steigerungsmöglichkeiten jenseits des Ruhmreichen Jägers. Habe ich was übersehen 8)?

    Grüße Jörg

  • Beim schnellen Überfliegen habe ich auch nichts gefunden.

    In Phase 3 kann ich mir auch nicht vorstellen das sie das reinbauen aber dann eventuell in Phase 4.

    Man könnte bis dahin ja die Stufenliste selber erweitern ohne zu wissen ob noch Besonderheiten oder Rollen dazu kommen. Naja. So als Hilfsmittel.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Hallo,

    ich hatte mal irgendwo gehört, dass mit Hexxen Phase 2 auch offiziell Jägerstufen > 12 möglich sind. Ich habe aber jetzt Hexenjagd und Hexenzorn durchgelesen und finde nirgends einen Hinweis auf Steigerungsmöglichkeiten jenseits des Ruhmreichen Jägers. Habe ich was übersehen 8)?

    Grüße Jörg

    Nein, da kam in Phase II leider noch nichts dazu. Muss morbus0815 recht geben: In einem Audio Podcast (glaube ich, dass das der war), hat Mirko Bader Stufen 12+ für eine Phase IV angekündigt. Und wenn man das aktuelle Panel von der RatCon 2019 in Limburg für Hexxen gesehen hat, dann geht es in Phase III vor allem um Fluff (mit zusätzlichen Professionen). Sorry

  • In Phase 3 kann ich mir auch nicht vorstellen das sie das reinbauen aber dann eventuell in Phase 4.

    Phase IV wird, meinem letzten Stand zufolge, unser "Mare Monstrum" sein.
    Als einer der beiden verantwortlichen Autoren kann ich sagen, dass wir keine Jägerstufen >12 für Phase IV eingeplant haben.

    Es ist allerdings möglich, dass wir mit Phase V noch den Platz tauschen, mal gucken wer schneller schreibt. ;)
    Phase V ist nämlich erneut in Mitteleuropa angesiedelt und soweit ich die geplante Thematik überschaue, würden Jägerstufen >12 da super hinein passen.
    Letzteres ist aber reine Fanspekulation meinerseits und kein Insiderwissen; ich kenne zwar bereits das geplante Setting und Thema, aber mehr auch nicht.

    Ebenfalls Spekulation als Fan: Es ist gut möglich, dass auch mal Bände neben oder zwischen den Phasen erscheinen. So gut wie HeXXen läuft, würde es mich nicht wundern, wenn nicht nur einmal jährlich Nachschub kommt. Jägerstufen >12 und zusätzliche Professionen, Rollen und Co. würden meines Erachtens locker einen waschechten Addon-Band zum Grundregelwerk rechtfertigen! (... heißt: Ich wäre total heiß drauf!)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Eine Frage zu Panzer-Elixier des Alchimisten /bzw. Schmerzsalbe des Henkers.

    Im Regeltext steht: "Panzer-Elixier: Der PW des Konsumenten steigt bis zur nächsten Ini-Phase um 2."

    Verstehe ich das richtig, dass der Effekt bei Ini-0, bzw. nach Ini-0 wieder verschwindet?

    Oder ist gemeint: "bis zur nächsten Ini-Phase des Spielers", also dann wenn er wieder dran ist?

    Und wenn zweiteres der Fall wäre: dann würde ich annehmen, dass auch seine AP entsprechend um 2 sinken?

    Und ich nehme des weiteren an, PW 3 ist trotzdem Maximum, oder kann damit ausnahmsweise der PW über 3 hinaus erhöht werden?

  • "Bis zur nächsten Ini-Phase" würde bedeuten das nach Ini-0 das ganze zurückgesetzt wird, würde es aber so interpretieren das es bis zur nächsten Ini-Phase des jeweiligen Jägers hält.

    Man müsste jedoch eventuell differenzieren ob er es selber einnimmt oder von einem anderen Jäger eingeflößt bekommt.

    (Diskussionswürdig :) )

    Beim Panzer-Elixier würde ich durchaus mehr als PW 3 zulassen, da ja auch Kreaturen durchaus mehr als 3 haben können und es ja nur kurz anhält.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Frage an Radio Hexxenwahn:

    Wenn der Attentäter die Espritkräfte "Meister der Dolche" und "Meuchelmord" hat und mit einem Dolch eine heimtückische Attacke macht und ich entscheide mich wegen "Meister der Dolche" das jeder Espritstern 1 zusätzlichen Erfolg macht, bekomme ich auch extra Erfolge durch "Meuchelmord"?

    Quasi 2 Erfolge pro Espritstern wegen den beiden Kräften.

  • Malufax

    Moin,

    ich würde es, dem Wortlaut nach, genauso sehen! Dies wäre auch nicht "overpowered", da, wie du schon richtig beschrieben hast, die zusätzlichen Erfolge bei "Meuchelmord" nur während einer heimtückischen Attacke greifen. Dieser Umstand müsste also quasi ergänzend zu "Meister der Dolche" hinzutreten.

  • Buch der Regeln Seite 94 "Esprit (Espritkräfte)"

    Zusammenfassung Punkt 3

    - Es darf nicht mehr als eine Espritkraft pro Probe eingesetzt werden.

    Denke das ist dann klar. :)

    Hausregeln könnte man dann noch das man mit den gewürfelten Espritsternen die gewünschte Kraft kaufen bzw. bezahlen muss und so dann die Sterne auf die Kräfte aufteilen kann falls man diese "Eine Espritkraft" pro Probe nicht mag.

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

  • Buch der Regeln Seite 94 "Esprit (Espritkräfte)"

    Zusammenfassung Punkt 3

    - Es darf nicht mehr als eine Espritkraft pro Probe eingesetzt werden.

    Danke: Dieses Detail blieb mir verschlossen :)

    Dann habe ich auch schon gleich die nächste Frage: Segnungen. Erhält man sie nur durch Jägerkräfte? Bis jetzt habe ich eine nur bei der Priesterrolle gesehen. Wenn man keinen Priester hat, steht man also auf den Schlauch? Oder kann man Segnungen noch andersweitig erhalten? Finde in den Regeln nichts dazu.

  • Hier mal eine fixe Auflistung wo man alles Segnungen herbekommen kann:

    Motivationen: (S. 105)

    Hoffnungsvoll

    Fanatisch

    Gottesfürchtig

    Verbissen

    Rollen:

    Eiferer (Teufelsaustreibung S. 135)

    Prediger (Auren-Meister S. 146, Segnung Gottes S. 147)

    Professionen:

    Inquisitor (Befragung S. 170)

    Ordenskrieger (Gloreicher Sieg S. 172, Spirituelle Reinigung S. 173)

    Kleidung:

    Mönchs- / Nonnenkleidung S 158


    Anm.: Die Liste ist sicher unvollständig daher: "Augen aufhalten" ;)

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von morbus0815 (18. September 2019 um 19:56)