Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Hallo. :) Das Abenteuer kann mit Charakteren der Stufen 3-5 gut bewältigt werden, sofern die Gruppe gut eingespielt ist. Ich habe es sogar mit Stufe 2 Charakteren direkt nach einem Einführungs-AB gespielt, das ihnen den ersten Aufstieg brachte. Solange die "Holy Trinity" (Tank, Healer, Damage Dealer + Supporter) steht, werdet ihr in den Kämpfen von "Besessen" nicht viele Probleme haben. Eher sind die Nicht-Kampf-Szenen eine kleinere Herausforderung, da der Kampf in diesem AB nicht im Vordergrund steht, sondern eher detektivischer Spürsinn.
    Eine erfahrene Rollenspielgruppe (und eine erfahrene Spielleitung) wird unabhängig von den Stufenangaben mit dem AB also gut zurecht kommen. :)

    Ansonsten orientiere dich an den Angaben im Regelbuch: Du kannst jederzeit Kämpfe erleichtern oder erschweren. Wenn du eine Jägertruppe hast, die eher kampfschwach ist, lasse einige Bandengegner weg oder lasse einen Anführer mit 10% weniger Lebenspunkten starten. Im Grunde wie mit Bedrohungsstufen, nur halt umgekehrt. HeXXen lässt sich prima skalieren und auf deine Runde anpassen, so dass die Herausforderungen nicht zu einfach werden, aber dennoch schaffbar sind.

    Sollte es dein erstes AB sein, möchte ich es dir nicht empfehlen. Fangt mit etwas schnellen und einfacheren an, beispielsweise ein Kurz-AB aus dem Archiv des Wächterbunds I. Sobald deine Gruppe die Regeln halbwegs beherrscht und den eigenen Chara gut spielen kann, kannst du "Besessen" starten.


    PS: Teile hier im Forum auch deine Erfahrungen, wenn du magst. Würde mich wirklich interessieren, wie es gelaufen ist.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Für mich wäre Hexxen kein Neuland, allerdings für die Gruppe. Besessen gefällt mir inhaltlich sehr gut, aber vielleicht ist ein Abenteuer für einen Abend in diesem Fall wirklich besser geeignet. Mal sehen... Danke auf jeden Fall schon einmal!

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Die Jäger bei HeXXen sind in ihrem Powerlevel auf Stufe 2 ähnlich "mächtig" wie auf Stufe 5. Die höheren Stufen ermöglichen nicht unbedingt härter zuzuschlagen, sondern variantenreicher. Heißt: Der Aufstieg bei HeXXen ist nicht automatisch mit größerer Kampfkraft verbunden, sondern eher mit der Vielfalt an Möglichkeiten, um auf unterschiedlichste Situationen reagieren zu können. So lange es nur darum geht einer Kreatur die Lebenspunkte runterzuprügeln machen das Stufe 2-Charas genauso gut wie Stufe 7-Charas.
    Nur wenn die Anführergegner (ich nenne sie gerne "Bossgegner") bestimmte Gimmicks haben (also "Bossmechaniken"), ist es oftmals sinnvoller mit den höherstufigen Jägern vorzugehen, die mit höherer Wahrscheinlichkeit etwas im "Gepäck" haben, um diese Gegner zu überwinden.
    Das finde ich wirklich sehr stimmungsvoll: Je erfahrener ein Jäger, umso größer die Möglichkeit auf spezielle Situationen passgenau zu reagieren.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Es ist ja immer die Frage, was der dauerhafte Zustand genau ist.

    Gibt es dazu eine genau Regelmechanik, oder gehts da um Spielleiterwillkür/gesunder Menschenverstand.

    Wenn der Jäger durch gegnerische Hex-Kräfte, also auf magische Weise, beispielsweise dauerhaft blind oder taub wird, dann lassen sich solche Zustände schlecht von einem Freund mit Arztkoffer reduzieren. ;) In diesem Fall kann also nur der betroffene Jäger Reduzierungsproben durchführen. Da hilft keine EH.

    Das ist jetzt die Frage, ist das tatsächlich eine magische Blindheit oder ist es eine Blindheit welche durch Magie hervorgerufen wurde, zB haben die magisch belebten Dornen dem Jäger die Augen ausgestochen. Letztere sollte ja, durchaus wie andere Augenerkrankungen behandelbar sein, wobei ich nicht weiß wie man damals Blindheit geheilt hat.

    Was uns irritiert hat, bei Furcht, Verbrennung oder Vergiftung ist explizit angeführt das ein anderer Jäger helfen kann, aber bei Krankheit nicht. Dabei ist die Krankenpflege ja fast ein klassischer Bereich wo andere helfen könnten. Bei Krankheit kann man es schon, wie schauts bei den anderen Stati aus, und wo kann man das nachschlagen?

  • A) Gibt eine Regelmechanik wie man Gegner überwältigen kann ohne sie zu töten? Abgesehen von der Sonderfertigkeit des Attentäters, also etwas was alle anwenden oder lernen könnten.

    B) Wenn sich der Gruppe NSC anschließen die Anführer 2 sind, werden ihrer TP auch mit JZ x 10 berrechnet, was bedeutet je größer die Jägergruppe desto stärker sind auch ihre Verbündete?

    C) Kann ich 1 AP (reduziert durch Sonderfähigkeit) für den Angriff mit einer Schusswaffe und 4 AP für Riposte in einer Runde ausgeben

    D) Wenn ich eine Schleuderbüchse verwendet, was passiert wenn der der Blutwürfel die leere Seite zeigt. Mit einer Schleuder explodiert das Explosivgeschosse in der Hand. Bei einer Schleuderbüche ebenfalls, oder in der Büchse?

    E) Wie kommt man als Jäger zu insgesamt 4 Angriffen mit mindestens zwei verschiedenen Waffen aus unterschiedlichen Kategorien?

  • Gibt es dazu eine genau Regelmechanik, oder gehts da um Spielleiterwillkür/gesunder Menschenverstand.

    Meines Wissens gibt es da keine Regelmechanik. Das ist SL Entscheid.

    Das ist jetzt die Frage, ist das tatsächlich eine magische Blindheit oder ist es eine Blindheit welche durch Magie hervorgerufen wurde, zB haben die magisch belebten Dornen dem Jäger die Augen ausgestochen. Letztere sollte ja, durchaus wie andere Augenerkrankungen behandelbar sein, wobei ich nicht weiß wie man damals Blindheit geheilt hat.

    Was uns irritiert hat, bei Furcht, Verbrennung oder Vergiftung ist explizit angeführt das ein anderer Jäger helfen kann, aber bei Krankheit nicht. Dabei ist die Krankenpflege ja fast ein klassischer Bereich wo andere helfen könnten. Bei Krankheit kann man es schon, wie schauts bei den anderen Stati aus, und wo kann man das nachschlagen?

    Auch hier würde ich als SL entsprechend abwägen. Bei Stati, die zwar durch Magie initiiert wurden, aber selbst nicht magisch sind, würde ich andere helfen lassen.

    A) Gibt eine Regelmechanik wie man Gegner überwältigen kann ohne sie zu töten? Abgesehen von der Sonderfertigkeit des Attentäters, also etwas was alle anwenden oder lernen könnten.

    Meines Wissens gibt es keine solche Mechanik. In den meisten ABs ist vermerkt, wenn Gegner aufgeben/fliehen usw. Insbesondere menschliche Gegner musst du als SL nicht zwingend bis zum Tode kämpfen lassen. Da sind wir wieder beim Ausspielen von SCs und NSCs. Die dürfen natürlich jederzeit Gegner zur Aufgabe überreden. Nicht alles kann durchgeregelt sein, noch sollte es sein.

    B) Wenn sich der Gruppe NSC anschließen die Anführer 2 sind, werden ihrer TP auch mit JZ x 10 berrechnet, was bedeutet je größer die Jägergruppe desto stärker sind auch ihre Verbündete?

    Ich beziehe ausschließlich die Jäger ein. Und Bandenfreunde oder angeschlossene Anführer-Freunde sind - im strengen Sinne - keine Jäger. Natürlich kannst du auch andere Jäger als NSCs auftreten lassen; aber das würde ich von Fall zu Fall als SL entscheiden.

    C) Kann ich 1 AP (reduziert durch Sonderfähigkeit) für den Angriff mit einer Schusswaffe und 4 AP für Riposte in einer Runde ausgeben

    Ich sage mal nein. Denn die maximale Anzahl an Angriffen wird ja mit der Jägerkraft Riposte bereits überschritten. Und allein die Jägerkraft ermöglicht das ja. Insofern würden es 5 Angriffe statt 3 sein, wobei nur der 4. durch die Riposte "bezahlt" wurde.

    D) Wenn ich eine Schleuderbüchse verwendet, was passiert wenn der der Blutwürfel die leere Seite zeigt. Mit einer Schleuder explodiert das Explosivgeschosse in der Hand. Bei einer Schleuderbüchse ebenfalls, oder in der Büchse?

    Die Auswirkungen sind die gleichen. Es ist nirgendwo angegeben, dass eine Schleuderbüchse die Explosion verhindert. Es ist zum Glück aber auch nicht erwähnt, dass die Schleuderbüchse hiervon Schaden nehmen würde.

    E) Wie kommt man als Jäger zu insgesamt 4 Angriffen mit mindestens zwei verschiedenen Waffen aus unterschiedlichen Kategorien?

    Da bin ich gerade überfragt. Fällt mir nichts zu ein.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • B) Wenn sich der Gruppe NSC anschließen die Anführer 2 sind, werden ihrer TP auch mit JZ x 10 berrechnet, was bedeutet je größer die Jägergruppe desto stärker sind auch ihre Verbündete?

    Ich beziehe ausschließlich die Jäger ein. Und Bandenfreunde oder angeschlossene Anführer-Freunde sind - im strengen Sinne - keine Jäger. Natürlich kannst du auch andere Jäger als NSCs auftreten lassen; aber das würde ich von Fall zu Fall als SL entscheiden.

    Diese Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. In einem HeXXen 1733 Abenteuer werden die Jäger von zwei Anführer NSC (LeP JZ x 10) unterstützt im Kampf, wie berechne ich jetzt die Lebenspunkte der beiden, wenn wir in der einen Gruppe 3 Jäger sind, und in der anderen 6 Jäger?

  • Diese Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. In einem HeXXen 1733 Abenteuer werden die Jäger von zwei Anführer NSC (LeP JZ x 10) unterstützt im Kampf, wie berechne ich jetzt die Lebenspunkte der beiden, wenn wir in der einen Gruppe 3 Jäger sind, und in der anderen 6 Jäger?

    Ach so war das gemeint. :) Okay. Na, das verstehe ich nicht ganz. Bedeutet ja, dass die bei 6 Jägern 60 LeP bekommen und bei 3 Jägern 30 LeP.
    Da wird die Gruppe, die stärker ist ja noch stärker. Welches AB steht das denn?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Vielleicht noch als Ergänzung: Die Jäger bei HeXXen sind in ihrem Powerlevel auf Stufe 2 ähnlich "mächtig" wie auf Stufe 5.

    Das deckt sich nicht ganz mit meiner Erfahrung. Die zusätzlichen Jägerkräfte können, wenn sinnvoll ausgewählt, ja schon Synergieeffekte entwickeln und gerade die meisterlichen Ausbaukräfte, die man auf Stufe 2 noch nicht haben kann, sind großteils ziemlich mächtig. Aber die Einschätzung hängt wohl auch davon ab, welche Systeme man als Vergleichsmaßstab heranzieht.

    Zu etwas anderem:

    Im Buch der Regeln heißt es auf Seite 71 (in dem Tipp am Rand):

    Zitat von Buch der Regeln, Seite 71 (Tipp am Rand)

    "Ein Jäger, der unter Malusstufen leidet, sollte immer zuerst diese abbauen, da sie alle anderen Proben erschweren, auch Reduzierungsproben!"

    Im Abenteuer Jagdzeit steht hingegen auf Seite 12:

    Zitat von Jagdzeit, Seite 12 (Infobox Zustand Furcht)

    "In Ini 0 kann er versuchen, Malusstufen über eine Probe auf Geistesstärke abzubauen. Wichtig: auf diese Probe wird kein Malus eingerechnet!"

    Übersehe ich hier etwas, oder handelt es sich um einen Fehler?

    Ich tendiere ja zu einer kombinierten Interpretation, wonach die Malusstufen für alle Redzierungsproben gelten, ausgenommen jener zum Abbau der Malusstufen. Im Buch der Regeln kann ich das nur so nirgendwo finden.

    Einmal editiert, zuletzt von KAW (10. März 2019 um 17:35)

  • Unabhängig von etwaigen Widersprüchen würde ich mich immer nach dem AB richten. Autor*innen orientieren sich ja daran, also könnten weitere Konsequenzen oder Auflösungen innerhalb des ABs davon abhängig sein. Insofern liegt ein Fehler vor, aber dieser sollte dennoch "durchgezogen" werden, um die innere Struktur eines ABs nicht zu gefährden. Es sei denn, es handelt sich um einen Fehler, dessen belanglose Folgen von der SL vollumfänglich erfasst werden können. In dem Fall ist das vernachlässigbar und man greift zur Regel im Grundregelwerk.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Es ist ja immer die Frage, was der dauerhafte Zustand genau ist.

    Gibt es dazu eine genau Regelmechanik, oder gehts da um Spielleiterwillkür/gesunder Menschenverstand.

    Das steht normalerweise beim Gegner, z.B. 1 Malusstufe (Blindheit), bei den jeweiligen Angriffen und Kräften. Ansonsten, wenn es über die Geschichte bzw. andere Einflüsse kommt, entscheidet der SL.

    Dazu kann ich auch nichts finden. In der online-Regelwiki steht auch der Text aus dem Regelwerk:

    http://hexxen1733-regelwiki.de/index.php/reg_…de_abbauen.html

  • Diese Antwort habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. In einem HeXXen 1733 Abenteuer werden die Jäger von zwei Anführer NSC (LeP JZ x 10) unterstützt im Kampf, wie berechne ich jetzt die Lebenspunkte der beiden, wenn wir in der einen Gruppe 3 Jäger sind, und in der anderen 6 Jäger?

    Ach so war das gemeint. :) Okay. Na, das verstehe ich nicht ganz. Bedeutet ja, dass die bei 6 Jägern 60 LeP bekommen und bei 3 Jägern 30 LeP.
    Da wird die Gruppe, die stärker ist ja noch stärker. Welches AB steht das denn?

    In Königreich der Dornen, geht das Abenteuer davon aus das sich zwei NSC den Jägern anschließen.

  • Ich habe die Frage auch an Ulisses gerichtet und von Mirko Bader (binnen weniger Stunden!) die Antwort erhalten, dass die Angabe im Regelwerk stimmt und das Abenteuer für das Archiv des Wächterbundes 2, in dem es abgedruckt wird, nochmals editiert wird. Damit ist das also geklärt :)

  • In Königreich der Dornen, geht das Abenteuer davon aus das sich zwei NSC den Jägern anschließen.

    JETZT habe ich von dir alle Informationen die ich brauche. ^^ Da ich das Königreich der Dornen lektoriert habe, weiß ich genau welche Stelle du meinst. ;)
    Und zunächst ging ich davon aus, dass ich da tatsächlich einen Fehler gemacht hatte. Dem ist glücklicherweise nicht so. ;)

    Für die Allgemeinheit: Das Beispiel ist explizit für das Königreich der Dornen relevant und kann nicht als allgemeine Regel abgeleitet werden. Das meinte ich damit, wenn ich schrieb, dass man sich im Zweifelsfall ans AB hält, da der Autor sich womöglich etwas gedacht hat. Für alle, die das Abenteuer noch vor sich haben die Antwort für den Kanzler von Moosbach jetzt in Spoilertags:

    Spoiler anzeigen

    Du meinst sicherlich die beiden Werratten-Männer Jiri und Stepan und die Begegnung in der Nebenhandlung ab S. 74. Tatsächlich geht das Abenteuer nicht explizit davon aus, dass die beiden sich anschließen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder es kommt durch die Handlungen der Jäger zum Kampf oder die beiden schließen sich an. Die errechnete LeP-Anzahl "JZ x 15" ist natürlich an den Kampf angelehnt!
    Sollten 4 Jäger gegen sie kämpfen, haben sie 60 LeP. Sind es mehr, skaliert diese Zahl natürlich hoch!

    Schließen sich die beiden hingegen an, sollte es eher umgekehrt verlaufen: Eine große Jägergruppe (mit 6 Jägern) sollte nicht noch mit noch stärkeren NSCs (mit jeweils 90 LeP) "belohnt" werden. Ich würde dir vorschlagen, dass Jiri und Stepan stattdessen von der Standardjägerzahl (4 Jäger) von jeweils 60 LeP ausgehen und dann pro Jäger der von diesem Mittelwert abweicht +15 oder -15 haben. Beispiel: Sind 3 Jäger in der Gruppe haben Jiri und Stepan jeweils 75 LeP. Sind 5 Jäger in der Gruppe, haben sie nur jeweils 45 LeP. Und sind sogar 6 Jäger in der Gruppe, haben sie sogar nur jeweils 30 LeP.

    In solchen Zweifelsfällen überlege immer, wie eine angemessene Balance gehalten werden kann.

    Ich habe die Frage auch an Ulisses gerichtet und von Mirko Bader (binnen weniger Stunden!) die Antwort erhalten, dass die Angabe im Regelwerk stimmt und das Abenteuer für das Archiv des Wächterbundes 2, in dem es abgedruckt wird, nochmals editiert wird. Damit ist das also geklärt :)

    Perfekt. Da habt ihr sogleich ein gutes lektorierendes Werk vollbracht! :):thumbup:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • In Königreich der Dornen, geht das Abenteuer davon aus das sich zwei NSC den Jägern anschließen.

    Du meinst sicherlich .......

    In solchen Zweifelsfällen überlege immer, wie eine angemessene Balance gehalten werden kann.

    Ja, die meine ich :) ... es werden im Grunde zwei Möglichkeiten vom Abenteuer angeboten, uns hat es sich so dargestellt als geht das Abenteuer von Möglichkeit 1 aus.

    Wir haben anschließend in der Gruppe darüber diskutiert, schließlich ist das jetzt sicher kein Einzelfall das sich NSC den Jägern - für einen kurzen Abschnitt - anschließen werden, und haben versucht herauszufinden wie das Regeltechnisch aussieht. Klar ist das man alles machen kann was gut fürs Gruppe/Abenteuer ist und das Balancing u.m. eher eine Schwäche von HeXXen 1733 ist und man das gut im Auge behalten sollte. Aber, ich bin der Meinung wenn man die Regel versteht oder sich anschaut wie manche Situationen regeltechnisch gelöst werden, dass man auch versteht wie die Autoren/Erfinder sich ihr Spielsystem vorstellen.

    PS: Ich habe es ihm Grunde dann auch völlig anders gelöst.

  • [...]

    • Der Flammenschlag kostet 1 Idee pro Einsatz, was die Sache recht teuer macht. Zudem muss die Waffe vorher gesegnet sein (kostet ebenfalls 1 Idee). [...]

    Kostet VOR dem Kampf gar nichts, und in einem Kampf 1AP. (BdR S. 135)

    [...]

    E) Wie kommt man als Jäger zu insgesamt 4 Angriffen mit mindestens zwei verschiedenen Waffen aus unterschiedlichen Kategorien?


    1. drei Angriffe mit beliebigen Waffen, die (im Normalfall) höchstens insgesamt 5AP kosten dürfen. Ein Angriff mit einer NICHT-Fechtwaffe muss dabei sein. Wenn man "Voll bewaffnet" schon beim dritten Angriff triggern will mindestens mit zwei verschiedenen Waffen angreifen (Bsp: 1x Dolchangriff + 2x Fchtangriff = 3AP) (denkt an die ganzen Verbilligungen durch Jägerkräfte, Kleidungssets oder auch die Waffenhalterung vom Mechanikum des Konstrukteurs!)
    2. Dein Charakter wird angegriffen, du bekommst mindestens 5 LEP Abzug, dann opferst du 1 Coup und benutzt die Jägerkraft "Arret-Stoß" von der Fechtmeister-Ausbaukraft (BdR S. 130). Damit bekommst du deinen 4. Agriff in dieser Runde und kannst damit dann die Espritkraft "Voll bewaffnet" zweimal anwenden.

    A) Gibt eine Regelmechanik wie man Gegner überwältigen kann ohne sie zu töten? Abgesehen von der Sonderfertigkeit des Attentäters, also etwas was alle anwenden oder lernen könnten.

    [...]

    Wir haben das in vielen anderen P&P Regelsystemen so gehandhabt: Derjenige, der den "last hit" auf einen Gegner hat, darf sich entscheiden, ihn nicht umzubringen sondern bewusstlos zu schlagen. Damit könnte man denjenigen dann gefangen nehmen usw. Aber eine Regel dazu ist mir bei HeXXen auch nicht bekannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yaksha (29. März 2019 um 02:24)

  • 2. Dein Charakter wird angegriffen, du bekommst mindestens 5 LEP Abzug, dann opferst du 1 Coup und benutzt die Jägerkraft "Arret-Stoß" von der Fechtmeister-Ausbaukraft (BdR S. 130). Damit bekommst du deinen 4. Agriff in dieser Runde und kannst damit dann die Espritkraft "Voll bewaffnet" zweimal anwenden.

    Stimmt, gute Idee! Wobei es meist keine nachhaltige Strategie ist, sich als Fechterin treffen zu lassen ;)

  • Kostet VOR dem Kampf gar nichts, und in einem Kampf 1AP. (BdR S. 135)

    Verzeihung, da muss ich dich korrigieren. :)
    Vor dem Kampf kostet sie keine AP. Das ist auch logisch, da diese ja nur in Kämpfen genutzt werden.
    Die Aktivierung von Jägerkräften kostet aber grundsätzlich einen Coup oder eine Idee, es sei denn, dass explizit in der Jägerkraftbeschreibung erwähnt ist, dass dem nicht so ist oder eine andere Ressource beansprucht wird.


    Der Waffensegen kostet 1 Idee, egal wann der Segen aktiviert wird. Im Kampf kostet diese Jägerkraft zusätzlich 1 AP.

    Für näheres siehe BdR S. 93. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Kostet VOR dem Kampf gar nichts, und in einem Kampf 1AP. (BdR S. 135)

    Verzeihung, da muss ich dich korrigieren. :)
    Vor dem Kampf kostet sie keine AP. Das ist auch logisch, da diese ja nur in Kämpfen genutzt werden.
    Die Aktivierung von Jägerkräften kostet aber grundsätzlich einen Coup oder eine Idee, es sei denn, dass explizit in der Jägerkraftbeschreibung erwähnt ist, dass dem nicht so ist oder eine andere Ressource beansprucht wird.


    Der Waffensegen kostet 1 Idee, egal wann der Segen aktiviert wird. Im Kampf kostet diese Jägerkraft zusätzlich 1 AP.

    Für näheres siehe BdR S. 93. :)

    Um ehrlich zu sein: das kann ich mir nicht vorstellen!
    Du meinst also, dass man für ALLE Ausbaukräfte, die die Kennung "Coups" oder "Ideen" haben, immer einen davon ausgeben muss?
    Macht für mich keinen Sinn, dann würde ja die Benutzung von komplett passiven Effekten wie "Gewandung des Duellanten" vom fechter (siehe S. 130, BdR) auch 1 Coup im Kampf kosten um dann 2 Coups für diesen Kampf für Fechterkräfte zu bekommen?!?

    -> Das kann ich nicht glauben, werde bei dem HeXXen-Team aber gerne nachfragen!


    EDIT: Habe eben die Bestätigung über die offizielle Facebook Seite des HeXXen-Teams bekommen:
    "Du musst immer nur dann Ressourcen ausgeben (Coups, Ideen oder andere), wenn das explizit da steht. Wenn es nicht steht, gilt der Effekt dauerhaft."

    Einmal editiert, zuletzt von Yaksha (1. April 2019 um 11:20)