Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Genau richtig. Auch bei Angriffen und Paraden kann man fokussieren. Der maximale Bonus/Malus beträgt immer 5 und gerade in Kombination mit den Jägerkräften lässt sich so das Maximum rausholen :thumbsup:

  • Heimtücke ((G) Wie ein Schatten, Attentäter): Für einen Coup bekommt man einen Bonus +2

    Schaftparade((G) Hammer-Handwerk, Nahkämpfer): Für einen Coup erhält man statt Malus, einen Bonus von +3 auf Parade.

    was Mero sagt.

    Bei Schaftparade kommt noch hinzu das man nicht nur +3 bekommt sondern die -2 Parademodifikation von Hiebwaffen ignorieren darf, würde man nur fokussieren würden sich -2 und +3 zu +1 verrechnen, die Schaftparade ist also deutlich stärker als einfaches fokussieren und lässt sich mit diesem auch noch kombinieren und das geht sonst halt gar nicht, vom Effekt her ist das vergleichbar mit der Motivation gebeutelt.

    Bei Heimtücke ist es sogar noch besser, diese Kraft gibt dir nicht nur einen Bonus von +2 sondern erlaubt dir auch einen heimtückischen Angriff auch wenn er eigentlich nicht möglich wäre zb weil du an den Gegner gebunden bist und das erlaubt dir wiederum andere Kräfte des Attentäters zu nutzen, zb die Kraft Meuchelmord um Espritsterne im Angriff auch als Erfolge zu zählen zu lassen

  • Hallo zusammen! Mastere gerade "Finstere Herzen" und bin im zweiten Abenteuer. Es gibt viele Referenzen die auf Hexenzorn Grimoire verweisen. Nur allerdings kann ich die Hälfte gar nicht auffinden. Z.B Le Génie et Le Trésor du Vieillard des Pyramides - ein Buch, das sich auf Amulette bezieht. Konnte ich nur online finden. Im Abenteuer ist keine Seitenanzahl angegeben und im Hexenzorn gibt es keinen Index.

    Habe alles letztens im offiziellen Shop bestellt.

  • Hallo zusammen! Mastere gerade "Finstere Herzen" und bin im zweiten Abenteuer. Es gibt viele Referenzen die auf Hexenzorn Grimoire verweisen. Nur allerdings kann ich die Hälfte gar nicht auffinden. Z.B Le Génie et Le Trésor du Vieillard des Pyramides - ein Buch, das sich auf Amulette bezieht. Konnte ich nur online finden. Im Abenteuer ist keine Seitenanzahl angegeben und im Hexenzorn gibt es keinen Index.

    Habe alles letztens im offiziellen Shop bestellt.

    Hi wakko.
    Das ist wirklich etwas ungünstig, hier sind wohl ein paar Dinge falsch gelaufen.
    "Sieben mal Sieben" Jahre S.31verweist auf "Hexenzorn – Grimoire für den HeXXenmeister", jedoch wäre das Buch "Hexenjagd - Kompendium für den Hexenjäger" richtig, hier findest du das Buch auf Seite 123 oben rechts (französischer Name).
    Ansonsten findet sich der Gegenstand auch in der Regelwiki.

    Du hast geschrieben das du noch andere Referenzen nicht gefunden hast? Wenn du schreibst welche versuche ich gerne alles zu finden :)

  • Hi!

    Sagt mal, ich habe heute die aktuelle Werkzeuge-Box und das Buch der Regeln erhalten. Hatte vorher noch nichts für Hexxen und wollte einmal hineinschnuppern. Die Würfel in der Box kann man alle kaum auseinanderhalten. Zwei Hexxenwürfel sind viel dunkler (grün) als die anderen acht. Der Segnungswürfel hat fast die gleiche (grüne?) Farbe wie die Hexxenwürfel. Ich musste alle Hexxenwürfel durchgehen, bis ich den Doppel-Raben fand und den Segnungswürfel überhaupt identifizieren konnte. Die Werte auf dem Elixierwürfel sind mehr als schlecht ablesbar. Alle Würfel sind insgesamt viel zu dunkel gehalten, so dass man sehr genau hinschauen muss, wenn man einen bestimmten Würfel nutzen muss. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass sie insgesamt als ungenügend zu bezeichnen sind. Jetzt habe ich gelesen, dass in der Box teilweise die "alten" Würfel mitgeliefert werden und das einzeln zu erwerbende Set "neue" Würfel enthalten, die besser lesbar sind. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich alte oder neue Würfel habe. Ich kenne das Foto zum Vergleich auf Seite 7 hier in diesem Beitrag. Doch Fotos können ja täuschen. Kann man irgendwie den Unterschied feststellen, z. B. an einer Artikelnummer? Mein Set der Box hat die Artikelnummer US81011 (EAN 9783957529312). Doch die Nummer steht bei den meisten Online-Shops auch dabei. Das hieße jedoch, das in der Werkzeuge-Box doch schon das neue Set wäre ODER dass die Artikelnummer für beide Sets identisch ist. Wenn ich jetzt ein Set nachbestellen würde (man kann ja anscheinend eh mehr als eines gut gebrauchen), dann wüsste ich ja nicht, welches Set ich bekäme; wahrscheinlich wissen nicht einmal die Ladenbesitzer, dass es zwei verschiedene Versionen gibt.

  • Achtung, das Thema ist etwas verwirrend weil es mittlerweile mehre Versionen der Würfel und der Werkzeuge des HeXXenmeister Box gibt.

    Box Version 1 hatte anfangs Version 1 der Würfel, später wurden die Würfel auf Version 2 umgestellt.

    Später (2021/22?) wurde Version 2 der Box auf den Markt gebracht, größtenteils nur kleine Änderungen in den Texten aber es kam auch ein fünftes Abenteuer hinzu. Wenn du bei Ulisses gekauft hast gehe ich sehr davon aus das du eine Version 2 hast, bei kleinen Händlern kannst du noch Restbestände bekommen haben.

    Mit der Einsteigerbox Herr der Fliegen wurde nun die dritte Version an Würfeln veröffentlicht, diese bestehen aus Holz und sind deutlich besser zu lesen, leider dafür aber auch etwas langweiliger anzusehen.

    Stand Oktober gab es noch circa 100 Würfelsets im fshop von Version 2 (also einzelne Sets, ohne Box), sobald die abverkauft sind wird auch hier auf Version 3 (Holz) umgestellt. Man kann davon ausgehen das auch die HeXXenmeisterbox mit der nächsten Auflage auf Holzwürfel umstellt.

    Welche du nun genau hast lässt sich per Ferndiagnose nur schwer sagen, der Vergleich mit dem von dir benannten Bild ist da schon der beste Weg.

  • Danke für die Antwort. Die Box ist die aktuelle, also überarbeitete mit den fünf Abenteuern und ohne Sichtschirm. Dann wird es das Set #2 sein. Wieder etwas dazu gelernt, denn von den Holzwürfeln habe ich noch nichts gehört.

  • Danke für die Antwort. Die Box ist die aktuelle, also überarbeitete mit den fünf Abenteuern und ohne Sichtschirm. Dann wird es das Set #2 sein. Wieder etwas dazu gelernt, denn von den Holzwürfeln habe ich noch nichts gehört.

    Hier ein Bild von diesen, ist leider zu groß um es als Datei anzuhängen.

    Holzwürfel

  • Danke für die Antwort. Die Box ist die aktuelle, also überarbeitete mit den fünf Abenteuern und ohne Sichtschirm. Dann wird es das Set #2 sein. Wieder etwas dazu gelernt, denn von den Holzwürfeln habe ich noch nichts gehört.

    Hier ein Bild von diesen, ist leider zu groß um es als Datei anzuhängen.

    Holzwürfel

    Super! Danke für die Info. Habe jetzt die "Herr der Fliegen"-Box bestellt ... nein. Nicht nur wegen der (wie ich finde) sehr schönen Holzwürfel.


    Frage zu Heimtücke (Buch der Regeln, S. 126):

    Wenn der Attentäter 1 Coup opfert, erhält er einen Angriffsbonus von 2. Wenn er sich stattdessen lieber für 1 Coup fokussieren würde, erhielte er einen Angriffsbonus von 3. Wo ist hier die Logik?

    Und jetzt kommt nicht damit, dass es als heimtückischer Angriff zählt, so dass Meuchelmord nutzbar ist. Soll Heimtücke nur in Verbindung mit Meuchelmord Sinn machen? Kann ja nicht sein. Heimtücke wäre dann dennoch insgesamt viel zu schlecht (also selbst plus Meuchelmord).

    Oder übersehe ich etwas?

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu (16. Dezember 2022 um 13:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bibu mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Frage zu Heimtücke (Buch der Regeln, S. 126):

    Wenn der Attentäter 1 Coup opfert, erhält er einen Angriffsbonus von 2. Wenn er sich stattdessen lieber für 1 Coup fokussieren würde, erhielte er einen Angriffsbonus von 3. Wo ist hier die Logik?

    Und jetzt kommt nicht damit, dass es als heimtückischer Angriff zählt, so dass Meuchelmord nutzbar ist. Soll Heimtücke nur in Verbindung mit Meuchelmord Sinn machen? Kann ja nicht sein. Heimtücke wäre dann dennoch insgesamt viel zu schlecht (also selbst plus Meuchelmord).

    Oder übersehe ich etwas?

    Der Vorteil von Heimtücke gegenüber fokussieren ist das es nicht fokussieren ist :D
    Nein ernsthaft, dadurch lassen sich für 2 Coups nämlich beide Effekte kombinieren um +5 zu bekommen (diese Möglichkeit ist sonst eine Motivation wert).

    Ob jetzt Heimtücke + Meuchelmord stärker ist als fokussieren kommt auf den Probenwurf an. Im Grunde ist es 1 Januswürfel vs gewürfelte Espritsterne. Hat man bei einer Probe zB 3 Espritsterne gewürfelt sind das ohne Meuchelmord 1 Erfolg, mit sind es hingegen 3 und somit deutlich besser als das Ergebnis des Januswürfels.

    Ist die Kraft besonders gut? Nicht wirklich aber eben auch nicht besonders schlecht, mathematisch liegt sie ziemlich im Mittelfeld, leichte Tendenz nach oben durch die Interaktion mit Meuchelmord.
    In meinen Augen gehört jedoch eh die halbe Ausbaukraft "Wie ein Schatten" überarbeitet.

  • Gemäß S. 36 (Buch der Regeln) darf man nicht mehr als 1 Coup (oder 1 Idee) für eine (!) Probe opfern. Somit kann man nicht 2 Coups bei einer (!) Angriffsprobe opfern, um einerseits Heimtücke zu aktivieren UND zu fokussieren für den von dir beschriebenen Effekt von +5. Richtig?

  • Gemäß S. 36 (Buch der Regeln) darf man nicht mehr als 1 Coup (oder 1 Idee) für eine (!) Probe opfern. Somit kann man nicht 2 Coups bei einer (!) Angriffsprobe opfern, um einerseits Heimtücke zu aktivieren UND zu fokussieren für den von dir beschriebenen Effekt von +5. Richtig?

    Seite 36 BdR beschreibt das fokussieren von Proben und beim Fokussieren ist je Probe nur ein Coup/Idee für einen Bonus von +3 erlaubt, das ist grundsätzlich richtig.

    Jedoch sind Jägerkräfte kein fokussieren und können somit gleichzeitig genutzt werden, auch mehrere Jägerkräfte die die selbe Ressource nutzen können kombiniert werden.

    ZB kann ein Fernkämpfer die Effekte der Ausbau-Kraft Musketen-Meisterschaft kombinieren, zB schnelles Nachladen + Kernschuss (und auch hierbei gerne fokussieren). Als Erinnerung steht das sogar bei der Kraft Musketen-Meisterschaft dabei und bei dem Experteneffekt Wirkung verstärken sogar nochmal extra das dies mit dem Effekt Doppelmunition kombinierbar ist.

    Letztendlich gibt es auch noch Motivationen die die Grundregel "nur 1 Coup/Idee pro fokussieren" modifizieren, das sind gebeutelt (einen zweiten Coups für einen Bonus von +5) und gelangweilt (das selbe für Ideen).

  • Ah. Okay. Danke für die Aufklärung bezüglich der Nutzung von Coups/Ideen.

    Noch ein paar Fragen zur Unsichtbarkeit. Da fehlen mir jede Menge Infos.

    Meine Fragen:

    (1) Der Jäger muss erst die Erkennen-Probe (-5) schaffen. Dann darf er erst angreifen. Ich nehme an, dass diese Erkennen-Probe an sich frei ist (0 AP). Richtig?

    (2) Wenn die Erkennen-Probe nicht gelingt, schlägt der Angriff des Jägers dann fehl und die AP dieses Angriffes sind verbraucht ODER behält der Jäger die AP und kann stattdessen einen anderen Gegner angreifen?

    (3) Wenn die Erkennen-Probe nicht gelingt (und das keine AP kostet), kann der Jäger das dann nochmals versuchen? Wie oft soll er das versuchen können, wenn ein Fehlschlag keine AP kostet?

    (4) Kann ein Unsichtbarer jemanden an sich binden (z. B. da er schon gebunden ist, bevor er sich für 4 Hex unsichtbar macht) ODER hebt sich bei Erreichung der Unsichtbarkeit eine Bindung automatisch auf?

    (5) Wenn der Jäger die Erkennen-Probe schafft und er den Unsichtbaren im NK angreift, dann endet die Unsichtbarkeit ja laut S. 246 nicht. Wird der Unsichtbare jetzt an den Jäger gebunden?

    Errata (Antworten von Mirko Bader erhalten).

    (1) Die Erkennen-Probe gibt es nicht mehr. Stattdessen erleidet jeder Angriff den Malus von -5.

    (2) Erübrigt sich. Siehe (1).

    (3) Erübrigt sich. Siehe (1).

    (4) Nein. Unsichtbare sind immer freistehend.

    (5) Nein. Ein Jäger-Angriff bindet unsichtbaren NSC nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibu (21. Dezember 2022 um 14:57) aus folgendem Grund: Antworten von Mirko Bader erhalten.