Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Jägerkraft Waffenlinie: es heißt dort "[...] kannst daher in der ersten Runde eines Kampfes als freie Reaktion 1 Idee opfern, um deinen Ini- Wert kurzfristig um +2 zu steigern". Wann genau darf man diese "freie Reaktion" denn ausführen? Reaktionen werden ja normalerweise nur nach Auslösern wie z.B. Angriffen ausgeführt.

    Aber die Ini erst steigern zu können, nachdem man angegriffen wurde, hört sich irgendwie nicht sinnvoll an. Thx!

  • Hallo, ich habe eine Frage zur Jägerkraft Waffenlinie: es heißt dort "[...] kannst daher in der ersten Runde eines Kampfes als freie Reaktion 1 Idee opfern, um deinen Ini- Wert kurzfristig um +2 zu steigern". Wann genau darf man diese "freie Reaktion" denn ausführen? Reaktionen werden ja normalerweise nur nach Auslösern wie z.B. Angriffen ausgeführt.

    Aber die Ini erst steigern zu können, nachdem man angegriffen wurde, hört sich irgendwie nicht sinnvoll an. Thx!

    Leider ist die Formulierung hier nicht ganz sauber, Reaktionen finden normalerweise nach anderen Aktionen statt (zb sind Verteidigungen Reaktionen auf die Aktion Angriff).

    Das logische Problem hast du bereits genannt, wie kann man das nun angehen?
    Ich würde das als Handlung vor Kampfbeginn abhandeln, als Beispiel die Fechtetikette aus der Rolle Fechter

    Fechtetikette (Sicht): Vor Kampfbeginn (wenn du nicht überrascht bist) und danach jeweils in Ini 0 darfst du einen einzelnen Gegner auf dem Kampfschauplatz auswählen. Gegen diesen hast du in der nächsten Runde einen Bonus von +2 bei allen Angriffen mit Fechtwaffen.

    Das hätte jedoch den Nachteil das man Waffenlinie nur nutzen kann wenn man nicht überrascht wird. Der Stammeffekt ist bereits schon schwach, die Interpretation macht sie noch schwächer.
    Daher plädiere ich für "jederzeit in INI0", also selbst wenn der HeXXenmeister sagt "so der erste Gegner agiert" könntest du bei mir noch sagen "ich möchte Waffenlinie nutzen", das ist jedoch wirklich nur meine Umsetzung, basiert auf Balance und Gameplayentscheidungen und ist allein durch den Regeltext nicht belegbar.

    Ich spiele selber einen Muskentenschützen, Waffenlinie habe ich eher selten eingesetzt und wenn dann eher wenn ich mir sicher war durch die +2 INI wirklich schneller als der Gegner zu sein.

    PS: anderer Ansatz: ein Gegner greift einen (beliebigen) Jäger an, daraufhin kann man mit Waffenlinie reagieren und durch die erhöhte INI nun zuerst agieren.

    Regeltechnisch ok, fühlt sich nur an als ob man auf etwas reagiert das dann doch nicht passiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (3. August 2021 um 13:46)

  • Hi, ich habe habe eine Frage zu den Bewegungen im Kampf:

    Gibt es einen Unterschied zwischen Ablösung und Dazwischendrängen?

    Bei beiden Bewegungen geht es darum, dass ein Jäger A diese Bewegung macht und dabei einem anderem Jäger B hilft.

    Dazu muss Jäger B an Gegner gebunden sein. Jäger A muss dazu einen Nahkampfangriff von vorne gegen einen Gegner C ausführen.

    Dieser Gegner C ist nun an A gebunden und nicht mehr an B.

    Ok soweit. Den Unterschied, den ich gefunden habe ist: Bei Ablösung ist B nur an einen Gegner gebunden, und B ist nach der Bewegung frei. Bei Dazwischendrängen kann B an mehrere Gegner gebunden sein, und A nimmt einen davon ab.

    Im Prinzip machen damit beide Bewegungen dasselbe: A macht einen Nahkampfangriff auf einen Gegner C, der eigentlich an jemand anderen gebunden ist. Damit übernimmt A die Bindung für diesen einen Gegner C

    Klar wenn C der einzige Gegner war, ist B danach frei. Ist ja an niemanden mehr gebunden.

    Warum werden da aber zwei Regelelemente daraus gemacht und nicht nur ein "durch Nahkampfangriff von vorne, wird ein gebundener Gegner übernommen"?

    Übersehe ich da etwas? Warum ist die Unterscheidung an wieviele Gegner B gebunden ist wichtig?

  • Ja die Textstellen sind hier etwas unsauber geschrieben, auch weil "von vorn angreifen" kein Regelbegriff ist (in Auflage 1 wurde noch "Angriff von hinten" genutzt, das wurde in Auflage 2 komplett auf hinterhältigen Angriff umgeschrieben, leider wurde das nicht beim Angriff von vorn geändert aber bis auf die Stelle kommt diese Formulierung quasi auch nicht vor).


    ich verstehe es so wie du und Frage mich selber warum es 2 Optionen gibt die scheinbar identisch sind.

    Einziger Unterschied den ich sehe ist das bei Ablösung dabei steht das der abgelöste Jäger anschließend frei steht, es steht jedoch auch dabei das nur eine Bindung übertragen wird. Ist ein Jäger an mehrere Gegner gebunden kann man ihn also nicht ablösen, hierfür gibt's es dann dazwischen drängeln.

    Ehrlich gesagt hätte man das deutlich einfacher und eindeutiger schreiben können.

    "Greift ein Jäger einen Gegner an und baut damit eine Bindung auf, darf ein anderer, an diesen Gegner gebundener, Jäger seine Bindung lösen, alle weiteren Bindungen bleiben davon unbeeinflusst."

    Damit hätten wir die Regeln beider Effekte abgedeckt und es eindeutig statt eine Viertel Seite drum herum zu schreiben.

  • Ich bin neu in der Hexxenwelt. Ich suche folgende Chars zum Download. Nämlich Maurice, Nicolas und Raphael.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich bin neu in der Hexxenwelt. Ich suche folgende Chars zum Download. Nämlich Maurice, Nicolas und Raphael.

    Ich glaube die gibt es einfach nicht als Download, hier zb sind sie nicht aufgeführt und auch per Googlesuche und auf der Ulissesseite unter Downloads hab ich auf die schnelle nichts gefunden.

  • sehr gerne

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Ich bin neu in der Hexxenwelt. Ich suche folgende Chars zum Download. Nämlich Maurice, Nicolas und Raphael.

    Wenn du möchtest, kann ich die dir gern aus den Archetypen heraus erstellen und zukommen lassen. Sag bescheid ;)

    Kannst du die hier hochladen oder ins Scriptorium stellen? Ich würde mich sehr freuen alle Archetypen im selben Format zu haben :)

    Vielen Dank für deine Mühe

  • Sorry - die Feiertage... :sleeping:

    Werde mich darum kümmern und lasse es euch zukommen :thumbsup:


    EDIT: 2x PM sind gerade raus mit entsprechendem LINK zu den PDFs. Wollte sie nicht hier hochladen, falls es doch urheberrechtliche Probleme gäbe...

    Einmal editiert, zuletzt von Mero (10. Januar 2022 um 02:04) aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Wahrscheinlich sehr einfache Frage, aber ich finde die Antwort nicht im BdR: Ich brauche 1 Coup oder 1 Idee, um einen Fordernden Zustand loszuwerden. Aber baue ich den dann ab wie einen Normalen Zustand oder wie einen Mächtigen Zustand?

    Rein logisch würde ich ja sagen, wie einen Mächtigen Zustand, da der Fordernde die Steigerung von diesem ist. Das steht so aber nicht im Buch.

    Danke für eine kurze Hilfe! :)

  • Wahrscheinlich sehr einfache Frage, aber ich finde die Antwort nicht im BdR: Ich brauche 1 Coup oder 1 Idee, um einen Fordernden Zustand loszuwerden. Aber baue ich den dann ab wie einen Normalen Zustand oder wie einen Mächtigen Zustand?

    Rein logisch würde ich ja sagen, wie einen Mächtigen Zustand, da der Fordernde die Steigerung von diesem ist. Das steht so aber nicht im Buch.

    Danke für eine kurze Hilfe! :)

    MFD sind 3 verschiedene zusätzliche Effekte. Ist der Zustand mächtig benötigt man mehr Erfolge um ihn abzubauen, ist er fordernd benötigt man 1Idee/Coup um die Abbauproben durchführen zu dürfen, ist er Dauerhaft darf man eine Abbauproben nur nach einer Nachtruhe oder der Freizeitaktion Regeneration durchführen.

    Jeder dieser zusätzlichen Effekte ist eigenständig und keine Steigerung.

    Auch ist es möglich den selben Zustand mehrfach mit mehr als 5 Nettoerfolgen anzuwenden und somit diese Effekte zu kombinieren. Mächtig und fordernd ist schon ziemlich tödlich bei inneren/äußeren Schadensstufen.

    Dauerhafte Malusstufen und Lähmungsstufen sind böse, zusätzlich noch mächtig und oder fordernd ist ein Spaß für ein ganzes Abenteuer :D

    Tldr: MFD sind 3 einzelne Effekte die unabhängig voneinander funktionieren aber kombiniert werden können.

    Wer nur M hat hat nicht F und andersherum.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist es nicht vorgesehen, dass man sich aus einem Nahkampf lösen kann, falls niemand einen ablöst oder der Gegner stirbt. Ausnahmen sind die Gelehrtenkleidung oder die eine oder andere Espritkraft. Auf diese Weise ist man ja immer gezwungen, jeden Kampf bis zum bitteren Ende durchzudrücken, wenn man allein reinrutscht. Habe ich das so richtig verstanden?

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist es nicht vorgesehen, dass man sich aus einem Nahkampf lösen kann, falls niemand einen ablöst oder der Gegner stirbt. Ausnahmen sind die Gelehrtenkleidung oder die eine oder andere Espritkraft. Auf diese Weise ist man ja immer gezwungen, jeden Kampf bis zum bitteren Ende durchzudrücken, wenn man allein reinrutscht. Habe ich das so richtig verstanden?

    Grundsätzlich hast du recht, es gibt jedoch auch ein paar Kämpfe in denen eine Flucht vorgesehen ist und daher hier jeweils Regeln für eine Flucht angegeben sind.

  • Bin grade dabei, mir einen Überblick in die Hexxenwelt per Regelwiki zu verschaffen.

    Für jede Ausbaukraft gibt es einen Stammeffekt, den ich immer freischalten muss. Aber wozu gibt es die Aufgliederung in Gesellen-, Experten- und Meistereffekt?

    Gibt es da Steigerungseinschränkungen oder eine andere Bedeutung, die ich nicht im Wiki gefunden habe? Oder kann ich nach dem Stammeffekt auch direkt Experteneffekte lernen?

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

  • Bin grade dabei, mir einen Überblick in die Hexxenwelt per Regelwiki zu verschaffen.

    Für jede Ausbaukraft gibt es einen Stammeffekt, den ich immer freischalten muss. Aber wozu gibt es die Aufgliederung in Gesellen-, Experten- und Meistereffekt?

    Gibt es da Steigerungseinschränkungen oder eine andere Bedeutung, die ich nicht im Wiki gefunden habe? Oder kann ich nach dem Stammeffekt auch direkt Experteneffekte lernen?

    Buch der Regeln S.108

    Zitat

    - Stammeffekt: Bevor der Jäger eine Ausbaukraft weiter ausbauen kann, muss er den Stammeffekt als Erstes lernen. Der Stammeffekt ermöglicht einen bestimmten Spieleffekt oder gibt einen Bonus auf bestimmte Handlungen.

    - Geselleneffekte: Um Geselleneffekte lernen zu können, muss der Jäger vorher den Stammeffekt erlernt haben.

    - Experteneffekte: Um Experteneffekte lernen zu können, muss der Jäger vorher mindestens zwei Geselleneffekte erlernt haben.

    - Meistereffekte: Um Meistereffekte lernen zu können, muss der Jäger vorher mindestens zwei Experteneffekte erlernt haben.

    In der Regelwiki fehlt dieser Absatz aktuell tatsächlich. Danke für den Hinweis, werde ich gleich Nachtragen.

  • Ahh, dann ist jetzt alles klar. Danke für die schnelle Rückmeldung! Und super, dass man sich um's Wiki gut kümmert.

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.