Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Danke für die Verlinkung. Dadurch ist dann klar, dass Anfälligkeit "Heiliger Schaden" bei Strafe Gottes angewandt wird (erwürfelter Schaden x 1,5).

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Kurze Frage an die Schwarmintelligenz. Wir haben in der Gruppe noch niemanden der Segnungen benutzt daher fehlt uns hier Erfahrung um es einschätzen zu können, unsere Fechterin wird jedoch bald die Eifererrolle erlernen (und später Mariannenstreiterin als Profession).

    Im Buch der Regeln steht nun folgendes:

    • Maximalanzahl: 5 minus Verderbnis
    • Einmal pro Kampfrunde: Benutze 1 Segnung wie 1 Ap, oder würfele einen Segnungswürfel nach.

    Nur einmal pro Kampfrunde und dann auch nur eines von beiden?

    Gut bei der Benutzung für AP macht das Sinn, warum sollte ich dann aber nicht bei mehreren Proben je eine Segnung ausgeben um Segnungswürfel nachwerfen zu dürfen?

    Auf der selben Seite heißt es dann sogar noch weiter:

    Zitat

    Segnungen, die man über einige Jägerkräfte erhält, können auf zweierlei Weise eingesetzt werden:

    • Opfere 1 Segnung, um 1 Ap zu erhalten (maximal einmal pro Kampfrunde).
    • Opfere 1 Segnung und würfele den Segnungswürfel bei einer beliebigen Probe nach (nach jeder Probe anwendbar).

    Hier steht nun nichts bei von nur 1x pro KR beim Segnungswürfel, "bei jeder Probe" kann sich auf jede Probenart beziehen oder das auch mehrere Proben erlaubt sind.

    Nur eine Segnung für eines von beiden pro KR halte ich für seltsam, sie als fechterin kann ohne Probleme 3 Angriffe pro KR ausführen, mit Riposte sogar 4, mit ihren 7 Würfeln kommt da pro Probe im Schnitt etwas mehr als ein Espritstern bei rum.

    Wenn wirklich nur 1 Segnung pro KR erlaubt wäre würde sie extrem schnell das Maximum erreichen und alle darüber verfallen.

    Das kann doch so nicht gemeint sein, oder? Übersehe ich was? Verstehe ich die Formulierung falsch?

    In der Errata hab ich dazu auch nichts gefunden.

  • Ich vermute die Zusammenfassung ist da ein bisschen schlampig formuliert. Den eigentlichen Regeltext verstehe/interpretiere ich so, dass man nach jeder Probe eine Segnung ausgeben darf, also auch mehrmals pro Runde, den zusätzlichen AP aber nur einmal pro Runde kaufen darf.

  • Stimme Neightmaehr zu. Bei der Zusammenfassung wurden nicht die passenden Worte gefunden. Gemeint ist:

    (Einmal pro Kampfrunde: Benutze 1 Segnung wie 1 Ap) oder (würfele einen Segnungswürfel nach.)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Stimme Neightmaehr zu. Bei der Zusammenfassung wurden nicht die passenden Worte gefunden. Gemeint ist:

    (Einmal pro Kampfrunde: Benutze 1 Segnung wie 1 Ap) oder (würfele einen Segnungswürfel nach.)

    Also müsste man sich jede KR zwischen extra AP und (beliebige Anzahl von) Segnungswürfel entscheiden? Das "oder" in deiner Formulierung erweckt den Anschein.

    Oder könnte man auch das beides in der selben KR kombinieren eurem Verständnis nach?

  • Hallo zusammen,

    hier zwei Fragen (und die Hoffnung auf Antworten), die in unserer Runde aufgekommen sind:

    1. Heilung und Puffer-LeP: Baut Heilung (z.B. durch die Fertigkeit "Erste Hilfe" oder durch die Fähigkeit "Hand auflegen") Puffer-LeP auf, sollte mehr geheilt werden, wie nötig? Oder nur dann, wenn dies explizit bei einer Fähigkeit dabeisteht?

    2. Bedrohung: Werden Bedrohungsmarker abgebaut, wenn der SL diese verbraucht? Oder bleibt die Bedrohungsstufe und damit die Marker bestehen?

    Liebe Grüße

  • 1. Heilung und Puffer-LeP

    Erste Hilfe heilt Lebenspunkte und erzeugt keine Puffer-LeP.

    Puffee-LeP verfallen auch am Ende eines Kampfes und helfen meines Erachtens nicht bei LeP-Verlust außerhalb von einem Kampf (zb Blutwürfel Schaden beim Sturz vom Bau).

    Bin mir nicht sicher aber ich denke die Fähigkeiten die Puffer-LeP erzeugen sind primär im Kampf zu finden.

    2. Bedrohung

    Benutzte Bedrohungsmarker bleiben erhalten, siehe Buch der Regeln S.40.

  • Um Frage 2 genauer zu beantworten: Die STUFE bleibt bestehen, die MARKER werden abgegeben.

    wie handhaben andere die Bedrohungsmarker eigentlich?

    Ein Stapel aktiver und ein Stapel verbrauchter Marker die zusammen die Stufe ergeben?

    Und nach jedem Kampf werden die verbrauchten wieder regeneriert (also im Grunde wie Coups/Ideen bei den Jägern)? Oder kann jeder im ganzen Abenteuer nur einmal benutzt werden?

  • Stimme Neightmaehr zu. Bei der Zusammenfassung wurden nicht die passenden Worte gefunden. Gemeint ist:

    (Einmal pro Kampfrunde: Benutze 1 Segnung wie 1 Ap) oder (würfele einen Segnungswürfel nach.)

    Also müsste man sich jede KR zwischen extra AP und (beliebige Anzahl von) Segnungswürfel entscheiden? Das "oder" in deiner Formulierung erweckt den Anschein.

    Oder könnte man auch das beides in der selben KR kombinieren eurem Verständnis nach?

    Wir spielen das tatsächlich als "1 Segnung (egal welcher Effekt)" pro KR. Hab einen Eiferer-Nahkämpfer-Henker mit Schlagwaffe und PW 2, sodass ich eigentlich immer den zusätzlichen AP zum parieren brauche.

    Das klappt aber sehr gut und fühlt sich auch nicht komisch an ...

    Außer dem Eiferer vs. Widernatürliche Gegner werden ja eigentlich nicht so viele Rage/Segnungen generiert.

  • Ich hab es mal Mirko im discord vorgelegt. In den Regeln steht halt nirgends, dass man die verschiedenen Aktionen nicht kombinieren darf. Würde auch nicht so viel Sinn ergeben in meinem Kopf, wenn man das begrenzen würde. ;)

    Edit: Mirko stimmt meiner Lesart zu.

    Finde, das steht auf S. 95 ganz deutlich: 1 Segnung in 1 AP umtauschen geht nur 1x pro Runde, Segnugnswürfel nachwürfeln nach JEDER Probe. Du kannst also pro Kamprunde +1 AP generieren und bei jeder Probe 1 Segnungswürfel nachwürfeln oder Jägerkräfte aktivieren

    Liebe Grüße,

    Zodiak

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak (19. Januar 2020 um 09:34)

  • Ich hab es mal Mirko im discord vorgelegt. In den Regeln steht halt nirgends, dass man die verschiedenen Aktionen nicht kombinieren darf. Würde auch nicht so viel Sinn ergeben in meinem Kopf, wenn man das begrenzen würde. ;)

    Edit: Mirko stimmt meiner Lesart zu.

    Finde, das steht auf S. 95 ganz deutlich: 1 Segnung in 1 AP umtauschen geht nur 1x pro Runde, Segnugnswürfel nachwürfeln nach JEDER Probe. Du kannst also pro Kamprunde +1 AP generieren und bei jeder Probe 1 Segnungswürfel nachwürfeln oder Jägerkräfte aktivieren

    Das macht vieles viel einfacher... :thumbsup:

  • Tach zusammen!

    Ich bin neu im Forum und neu bei Hexxen 1733. Hab mir kürzlich das Buch der Regeln gekauft. Ich vermisse darin eine Sache - und zwar ein Zweihandschwert. Als eine viel genutzte Waffe bei Landsknechten sollte es hier doch so etwas geben. Das normale Schwert ist hier vom Schaden her zu schwach um damit auch eine zweihändige Waffe abzubilden. Ich hatte mir überlegt ein Zweihandschwert wie eine Stangenwaffe zu behandeln. Also was AP und Parierfähigkeit angeht und den Schaden auch in dem Bereich anzusiedeln.

    Was denken die Profis hier so? Oder gibt es in anderen Werken die ich nicht kenne noch mehr Waffen?

    "Die Toten zählt man nach der Schlacht"