Die meisten Tiere weichen aus und parieren nicht; Parierende Gegner mit mehreren Aktionen sind sehr selten.
Aber im Prinzip ist das natürlich korrekt, nur sehr speziell.
Da war ich ungenau - wenn ich parieren sage meine ich allgemein Abwehraktion - sei das nun eine Waffenparade oder ein ausweichen oder was auch immer. Mea culpa!
Das weiß niemand bestimmt, weil es wahlweise nicht eindeutig oder eindeutig widersprüchlich geregelt ist. Ob SP=TP/2-RS oder SP=(TP-RS)/2 ist, hängt davon ab, in welchem Buch du nachschaust. In den meisten Büchern (gerade WdZ) steht einfach "Schaden wird halbiert" - das spricht (für mich^^) für die zweite Deutung, ist aber ambivalent. Etwa in WdG bei Vampiren wird Resistenz (TP halbiert) gesagt, während vor allem neuere Myranor-Werke meistens explizit den zweiten Weg gehen. DSA5 wiederum geht den ersten Weg.
Ich bin ein Freund der zweiten Auslegung, aber halte beide für einigermaßen austauschbar.
Hab ich mir schon gedacht. Schadensverdopplung benutze ich sehr ungerne, weil einem dann gerne mal das ganze explodiert. Kein Spieler-Geweihter mag von einer Dämonischen Waffe W6+8 getroffen werden, die dann noch doppelt weh tut und dann noch irgendwas gemeines dazu macht. Deswegen überlege ich mir im Vorfeld schon genau, ob es mehr Schaden gibt, oder ob durch die Weihe lieber nur eine Resistenz aufgehoben wird...
Ich störe mich nicht daran, dass bei hoher LE das Wundensystem überwiegt - das steht so auch ganz oben. Ich halte "Kampfunfähigkeit durch Schmerzen" für plausibler als "Kampfunfähigkeit durch vollständige Pulverisierung".
LeP, AuP, Schmerz und Wunden sind alles einzelne Parameter, welche die Kampf(un)Fähigkeit regeln. Ich halte die für sehr austauschbar. Jeder dieser Werte entspricht einer Umsetzung der körperlichen Gesundheit einer Person oder eines Wesens in ein System aus Zahlen und Werten, damit man rechnen kann. Im Grunde könnte man DSA auch nur mit Wunden und ohne LeP spielen, oder umgekehrt. Gibt ja Spielsysteme, die es mal so oder mal so machen.
So gesehen: Ein Drache mit 7-12 RS kann durch normale Waffen, wie sie sich die Menschen um die Ohren hauen - nur ganz schwer verletzt werden. Der Bolzen einer Balliste oder anderer Belagerungsgeräte kommt aber durch, und von denen sollte auch ein Drache keine 10-15 Stück abkönnen.
Dämonen, Elementare usw. müssen nicht unbedingt in das System passen. Besser ein System, in dem nicht alle Wesen ihren Platz haben als kein System.
Was schlägst du also vor? Ich hab so ein bisschen das gefühl, das ein 3 Tonnen-Elefant-Kopfschwänzler dann auf herkömmliche Weise ziemlich untötbar wäre... Ich finde das Thema super spannend, und ich überlege auch, wie ich das in meiner Spielehilfe verwenden kann (wenn ich die LeP von meinem Inneren Schweinehund mal auf 0 geprügelt habe).