Animatio - Fragen und Ideen

  • Hallo,

    durch die Veränderungen am Animatio bietet dieser nun weniger Möglichkeiten zum Schabernack, was einerseits natürlich schade ist, andererseits aber all zu abstruse Ideen verhindert.

    (Die Beiträge bezüglich des Animatio die ich finden konnte bezogen sich auf frühere Versionen und waren demnach nur der Körperkraft des Magiers als Gewichtsbeschränkung unterlegen.)

    Welche Ideen kamen bei euch bisher auf / habt ihr in Planung?

    Die einzige (mehr oder weniger) sinnvolle Verwendung ist der, ums Lager schwebende Kleiderbügel... mit Mantel und Laterne sollte es möglich sein die Nachtwache an diesen abzutreten (zumindest wenn nicht mit einer unmittelbaren Gefahr zu rechnen ist).

    In diesem Kontext kamen mir aber gleich mehrere Fragen:

    - Kann ein Gegenstand sich selbst auslösen? Beispielsweise durch ein akustisches Signal, das als letzte Bewegung erneut ausgelöst wird (z.B. ein Glöckchen).

    - Reagiert der Gegenstand erst nach durchlaufen der Bewegung auf den Auslöser oder kann dieser konstant sein? Um beispielsweise ein dauerhaftes bewegen zu erzeugen...

    - Wie ist die Modifikation "schlauer Gegenstand" zu verstehen? Heisst das lediglich die Teekanne kann ihre Position leicht variieren um die verschobenen Tasse zu treffen oder ermöglicht dies einem Animatio-Dietrich sogar eine Probe auf Schlösserknacken?

    Ersteres erscheint mir zu banal, letzteres fast wieder zu mächtig.

    - Zählen Manus Miracula, Motoricus und das Traditionsartefakt als Berührung / Durchführung durch den Magier?

    Bin gespannt auf die Ideen und Meinungen dazu.

    Gruß,

    Rohalito

  • Das ist ein ausgezeichneter Beitrag, die Fragen drängden sich mir auch schon auf.

    Ich hatte zum Beispiel die Variante eine sich um einen Vorsprung selbst knüpfenden Seils, das die Probe auf "Fesseln" machen kann, dank der Modifikation "Schlauer Gegenstand". Leider wäre jede Situation unterschiedlich (Andere Höhe, Andere Form usw.). Das Wiederspräche dem Karaffenbeispiel aus der Grundversion. Allerdings wären sonst auch Proben für diese Gegenstände sehr unnütz. Für diese Zauberweiterung hätte ich von der Redax gerne einige Erläuterungen und Beispiele gehabt.

    Auch den selbst knackenden Dietrich haben wir diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Eigenschaftswerte von 13/13/13 und einem FW von 6 eigentlich nicht zumächtig ist, lediglich müsste man als Spielleiter nur untersagen, dass der Gegenstand den Vorgang nach einem fehlgeschlagenen Versucht beliebig oft wiederholen darf.

  • Auch den selbst knackenden Dietrich haben wir diskutiert, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Eigenschaftswerte von 13/13/13 und einem FW von 6 eigentlich nicht zumächtig ist, lediglich müsste man als Spielleiter nur untersagen, dass der Gegenstand den Vorgang nach einem fehlgeschlagenen Versucht beliebig oft wiederholen darf.


    Darf er doch so schon nicht, jede Probe die wiederholt wird gibt eine Erschwernis von 1 für 24 Stunden für dieses Talent.

    13/13/13 FW6 wäre es nur bei QS6, außerdem steht dem Meister frei Erschwenisse auf das Schloss zu geben.

    Ich denke das der Animatio mit der Erweiterung schlauer Gegenstand zwar extrem vielseitig ist, jedoch nicht übermächtig stark.

  • Gerade das Seil sollte doch möglich sein. Selbst wenn man den "schlauen Gegenständen" wenig zutraut sollte es doch (verhältnismäßig kleine) Veränderungen irrelevant machen.

    Einen Mensch mit einem Seil zu fesseln fände ich fraglich (sofern dieser nicht ruhig gestellt ist), aber einen gewissen Radius abkriechen und sich dann verknoten sollte drin sein.

    Ob man einem solchen Knoten traut ist die andere Frage.

    ... bei genauerer Überlegung sollte das Seil auch so gehen.

    Wäre ein wenig Glücksache ob in dem vorher angegebenen Radius etwas brauchbares zum festmachen existiert oder nicht. Die Höhe kann durch den Rest des Seils zumindest variieren. Man müsste das eine Ende lediglich hochwerfen (vermutlich beschwert), ob unten noch 5 oder 20 Meter Seil liegen ist ja nicht weiter wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohalito (26. Februar 2018 um 16:41) aus folgendem Grund: Voreilig gepostet

  • Ob man einem solchen Knoten traut ist die andere Frage.

    Genau da fängt schönes Rollenspiel an: Verdecktes würfeln der Probe:

    Meister: "Das Seil umschlingt sich selbst und hängt dann still."

    Spieler: "Ich hänge mich probeweise an das Seil... "

    Spieler 2: "Ich rucke mehrfach mit aller Kraft an dem Seil" (Meister: Denk das intelligente Seil nun es soll wieder loslassen? (hehe))...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.