Glückswert einfügen?

  • Heyho zusammen nachdem nun das Kennenlern Abenteuer meiner neuen Gruppe doch relativ gut ausgegangen ist( 1 gebrochener Arm beim Krieger der Gruppe), wollte ich nun mit etwas längeren Abenteuern beginnen die auch etwas mehr Detektiv Arbeit und Co beinhalten.

    Seit Jahren schon schwirrt mir ein Abenteuer im Kopf umher, bei der die Helden das Las Vegas von Aventuerien besuchen und dort bei einem Wettbewerb teilnehmen müssen ala American Gladiator mit Elementen aus Wer wird Millionär xD

    Klingt alles sehr abstrus aber ich denke meine aktuelle Gruppe könnte daran Spaß haben, vor allem wenn der Goldgewinn am Ende groß genug ist entweder sie haben Schulden oder Goldgier. Nun bin ich aber am überlegen ob ich einen festen Glückswert einfügen soll um diese von Phex extrem geweihte Stadt etwas logischer erscheinen zu lassen.

    Ich mein ich als Meister kann ja immer sagen okay da fehlt ein TaW auf Brettspiele aber dein Gegner hat nicht aufgepasst also setzt du ihn Schach, aber ich fände das irgendwie cooler wenn ich sie zu bestimmten Situationen ihren Glücks TaW nutzen lassen könnte zusätzlich zum Talent TaW.

    Mein Problem ist momentan eigentlich bloß wie soll ich diesen Wert festlegen? Einfach beim betreten der Stadt alle 3w20 würfeln lassen und dann dritteln oder doch lieber nur einen w20 um halt wirklich den einen Würfel entscheiden zu lassen.

    Und wo würdet ihr die Grenze ziehen den Glücks TaW einsetzen zu können? Nur Wettbewerb und Glücksspiel technisch oder auch wenn einer versuchen sollte die hübsche Barmaid anzuflirten? Beim Kampf würde ich persönlich spätestens die Grenze ziehen :)

    Oder würdet ihr den ganzen Schmarn direkt sein lassen und einfach nur ganz normal spielen?

  • Hängt davon ab. Für über den Durchschnitt hinausgehendes Glück gibt's ja die entsprechenden Vorteile. Wenn die nicht vorhanden sind... Vielleicht klein anfangen und den Helden IT erlauben, Spiele zu lernen und die entsprechenden Talente zu steigern \ zu erwerben?

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Es geht nach Chorhop? Oder denkst Du Dir da eine eigene Stadt aus? Oder Phexcaer vielleicht?

    Für tatsächliche Brett-/Würfel-/Kartenspiele gibt es den Vorteil Glück im Spiel.

    Ansonsten den allgemeinen Vorteil Glück.

    Ich würde aber schon zusehen, dass die SC entsprechende Fähigkeiten erwerben und steigern können (vielleicht schon etwas im Vorfeld). Denn wenn sie ohne das Talent Brettspiel wie von Dir anüberlegt trotzdem gewinnen, weil der andere mit TaW sich blöd anstellt, würde das Deinen Spielern womöglich auffallen und könnte dann den Eindruck erwecken, dass, egal was sie tun, können, oder nicht tun und können, es ja doch seinen geskripteten Verlauf nimmt.

    Glück als TaW fände ich persönlich etwas seltsam, weil man ja im Grunde nicht gezielt besser im Glück werden kann. Zumal es ja heißt, Phex hilft denen, die sich selber helfen, und nicht einfach ihren Glückswert steigern.

    Zumal Stichworte wie American Gladiators und Wer wird Millionär nicht so sehr nach Glück und Glücksspiel klingen, sondern nach guter Allgemeinbildung und körperlichen Fähigkeiten.

    Ohne einen irgendwie gearteten Glückswert würden eben kreative Ideen, gute Pläne und Umsetzungen zählen, aber auch TaW, der Vorteil Glück im Spiel ... statt vor allem dieser eine Werte auf einmal relevant ist, den es vorher nicht gab (und hinterher vielleicht auch nicht?), der fehlende andere Fähigkeiten austarieren kann.

    Es müsste auch jemand mit gutem Glückswert und TaW immer noch besser sein als jene mit Glückswert und ohne TaW?

  • Hallo,

    man kann natürlich sowas wie n Glückswert einführen. Es gibt aber auch eine Menge Gegenargumente.

    Ich behaupte mal, dass bei einer 3W20-Probe schon ne Menge Glück/Pech im Spiel sein kann - schon allein weil man dreimal mit nem W20 wirft. Schlechte Würfe eines ansonsten guten Spielers kann man ja leicht als "Unaufmerksamkeit" o.ä. interpretieren. Da muss man sich nur einmal die Teilproben genau ansehen und die analysieren und interpretieren.

    Schöne Grüße


    L

  • Warum führt ihr denn nicht die Schicksalspunkte ein? Im Prinzip kann man die ja wie einen Glückssegen benutzen.

    Einen Glücks-TaW einzuführen finde ich nicht gut. Da holst du dir mehr Probleme mit ins Boot als Vorteile. Verteil dann lieber ab und an mal einen Glückssegen, wenn die Helden sich sehr Phexgefällig verhalten...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Meiner Meinung nach wird Glück sowohl durch den Einsatz von Würfeln (Proben), als auch durch besondere Vorteile ("mehr oder weniger Glück als normal" ) mehr als ausreichend abgedeckt. Nur weil man die Stadt betritt ist man doch nicht automatisch besonders gesegnet.

    Hier könnte man natürlich ansetzen und die Phexkirche ins Spiel bringen. Es gibt ja Liturgien, welche die Vorteile nachträglich und temporär gewähren. An einem Gottesdienst teil zu nehmen und bei wirklicher Gläubigkeit (oder eher einer ausreichend guten Gegenleistung... :evil: ) entsprechend gesegnet zu werden, ist absolut möglich.

    Eine Alternative sind Schicksalspunkte. In DSA 5 sind diese automatisch integriert, aber auch in DSA 4 gab es diese bereits (Wege des Meisters). Sie erlauben ebenfalls Würfel- und Ergebnismanipulationen. Davon könnte Phex natürlich seinen Helden während des Aufenthalts ein paar schenken.

    als Meister kann ja immer sagen okay da fehlt ein TaW auf Brettspiele aber dein Gegner hat nicht aufgepasst also setzt du ihn Schach

    Das ist doch einfach nur eine schlecht gewürfelte Probe des Gegners. Natürlich kann man den Gegner mit Glück zu einer Wiederholung zwingen, wenn er gut gewürfelt haben sollte...

    Generell zeichnet sich Glück durch seine Zufälligkeit aus. Ich würde deshalb keinen TAW oder ähnliches einführen. Die wenigen Leute mit abweichenden Glück sind eben etwas Besonderes und haben dafür auch teuer bezahlt. Gerade weil dies so selten und willkürlich ist, gibt es das Falschspiel. Das ist hausgemachtes Glück und heißt es nicht "hilf Dir selbst, dann hilft Dir Phex"? ;)

  • Erstmal danke für die Meinungen und Tipps, ich werd mich jetzt vermutlich von einem Glückswert erstmal fernhalten.

    Die Idee mit Schips nach einer Phexweihe finde ich wiederum genial, da ich eh so etwas ala "Besuch des Wettbewerbs haben die Kontrahenten die Möglichkeit bei einem Gottesdienst in der Phexkirche beizuwohnen" vorhabe passt das wie die Faust aufs Auge ^^

    Und Chorhop wäre mir nun tatsächlich nicht eingefallen, ich hätte mir selber eine Stadt ausgedacht jetzt muss ich bloß mal schauen das die Stadt nicht zu Nahe am Horasreich liegt, meine Aventuerien Karte ist nicht gerade die genaueste :o

  • Naja, weit weg ist Chorhop vom südlichen Horasreich nicht: https://www.google.com/search?q=Chorh…9UqL02U9ra-3CM:. Aber es gehört nicht dazu.

    Ansonsten bietet sich halt noch potentiell Phexcaer an. Das ist zwar rein nach offizieller Setzung weniger Glücksspiel orientiert als Chorhop, aber im Zweifelsfall kann euch das ja egal sein