Kärtchenchaos mit DSA5

  • Hallo zusammen

    Wir überlegen uns auch langsam auf DSA5 umzusteigen. Was mich am meisten davon abhält (abgesehen davon, dass ich als Spielleiter, am meisten Regelbücher lernen "darf" 8o...) ist das Material für Zaubersprüche.

    Im DSA4.1 gibt es den Liber Cantiones. Eine Seite = ein Spruch mit allen Regeln

    Im DSA5 sind es eng bedruckte Kärtchen. Dazu noch immer 2 Kärtchen pro Spruch (Basis & Zaubererweiterung)

    Mir erscheint das völlig unpraktisch. Wie spielt ihr damit? Ich will doch nicht einen Ordner mit Kärtcheneinlagen pro Charakter haben (DSA ist doch kein Sammelkartenspiel...). Dazu ist ein Zauberbuch 100x fluffiger als Kärtchen.

    Jegliche Tipps sind gerne willkommen

    Gruss

    Realdor

  • Ich nutze die Regelbücher als PDF, Ulisses-Regelwiki und dass ich auf den Charakterbögen nach Möglichkeit die Wirkung (Stichpunkte) beschrieben habe.

    Wenn du das In Papierform haben willst, kannst du (die meisten Zauber/Liturgien/...) auch aus dem Regelwiki in ein Textdokument kopieren und ausdrucken (um Bäume zu sparen nur die Relevanten statt alle...).

  • Die Kärtchen sind absoluter Bonus. Das braucht Niemand. Anfangs hatte ich die Idee, das man mit den Zauberkarten sein eigenes "Zauberbuch" zusammenstellen könnte. Da allerdings sämtliche Zauber/Rituale/etc über 10 verschiende Kartenpakete verstreut wurden, hab ich das direkt verworfen. Erneut ein thematisches Fehldesign!

    Würde wie Tiro dazu raten, die Regelwiki zu nutzen und für den Magier die jeweiligen Seiten zusammen zu fassen und dann auszudrucken. Vielleicht ist der Magiebegabte sogar so motiviert, dass er es grafisch aufhüpscht.

    Fazit, nur für die reinen Regelelemente braucht man derzeit nichtmal ein einziges Regelbuch. Für detailierte Angaben mit Fluff, rate ich zu Grundregelwerk, Magie I+II. (Nur für Magiebegabte versteht sich)

  • Meiner Freundin habe ich, da ihr die Menge an Zaubern und alles (Einsteiger) zu kompliziert waren, Karteikarten angefertigt, die im Prinzip wie die kaufbaren Karten funktionieren. Die sind jedoch auf die wichtigsten Fakten reduziert und mit Bleistift stehen gleich überall ihre Werte dran, dass sie nicht ständig blättern muss.

    Horriphobus
    Zauberspruch
    Angst verursachen
    QS 1 2 3 4 5 6
    Furchtstufen 1* 1 2 3 4 4**
    *nur eine KR **doppelte Wirkungsdauer
    Probe (MU/IN/CH) ___ / ___ / ___
    Zauberdauer 2 Aktionen
    AsP-Kosten 8
    Reichweite 8 Schritt
    Wirkungsdauer QS x 3 min
    Merkmal Einfluss
    Fertigkeitswert ___
    GRW S.292

    Die Karten sind alle gleich formatiert, sodass sie sofort weiß, wo sie beim Durchwühlen hinzuschauen hat und sie konnte je nach Situation die Karten auch vorsortieren. In Kämpfen konnte sie Rituale und Zauber wie Respondami oder Ehrfürchtiges Verhalten gleich beiseite legen.

    Netter Nebeneffekt: Durch das Karten schreiben habe ich sie selber jetzt auswendig gelernt.

    Als Spieler, dessen Zaubermenge eh eingeschränkt ist, kann das ziemlich praktisch sein. Habe mir gar überlegt solche Karten für Kampfsonderfertigkeiten zu machen.

    Als Meister kann es auch Vorteile haben, wenn du NSCs vorbereitet hast. Dann nimmst du dir deine Karten für diesen NSC, trägst gleich die Werte mit Bleistift ein und fertig. Da spart man sich das ständige Blättern am Tisch.

    In einem anderen Thread habe ich vor einer Weile gelesen, dass ein Meister NSC Zauber durchweg vereinfacht hat, dass er keine komplizierten Proben abhandeln muss sondern gleich den Effekt per 1W20 ermittelt wobei (wie im Kartenspiel Aventuria) ein Zahlenbereich vordefiniert ist.
    Das könntest du z.B. auf die Rückseite der Karteikarten schreiben als NSC-Version.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (21. Februar 2018 um 00:36) aus folgendem Grund: Tabellenformatierung

  • Die Kärtchen sind absoluter Bonus. Das braucht Niemand.

    absoluter Bonus? Eher absoluter Quatsch :D

    wenn dann noch sowas wie der Attributo (und der Anti-Attributo auch noch) auf je 8 Karten aufgeteilt ist etc. blickt man eh nicht mehr durch bei all den Karten.

    Ja, sie sind definitiv nicht nötig, aber:

    Ich muss sagen, dass die Kärtchen bei mir ihren Zweck erfüllen und ziemlich nützlich sind. Vor allem als SC kann ich die gut in Folien sortiert (die Zaubererweiterung einfach hinter den eigentlichen Zauber gesteckt) in die Mappe meines Chars heften und muss mir dann nur noch meinen FW notieren. Da hab ich dann bis zu neun Zauber auf einer Seite :) Und als Meister arbeite ich magische NSC eh immer so weit aus, dass ich mit der Karte in der Hand, die ich mir vor der Sitzung bereitgelegt habe, alles habe, was ich brauche.

    Ich kann sie empfehlen, vor allem mit diesen Folien und wenn die Spieler immer wieder unsicher sind, wie etwas funktioniert.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Danke für die Antworten. Hab gehofft das es noch bessere Lösungen gibt, als sich selber eine Mappe zusammenzustellen oder irgendetwas zu basteln.

    Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht, aber bei uns liegt immer schon genug Papier auf dem Tisch rum und die Magier sind sowieso das Lager für alle Intimedokumente. Da ist ein gut strukturiertes BUCH mit allen Sprüchen drin einfach besser.

    Als Meister würfle ich meistens Handgelenk&Phex. Ein W20 reicht, ausser es geht gegen die MR eines Helden, dann würfle ich richtig.

    Gruss

    Jan

  • Hallo

    Ich habe mir für meinen Magier ein mini Liber erstellt, auf A5 ausgedruckt und mit Klammern zu einem Buch "gebunden". Falls du mit LaTeX umgehen kannst, könnte ich dir meine Vorlage schicken.

    Edit: Hab noch eine Seite des PDFs und ein Foto vom Zauberbuch angehängt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allyve (22. Februar 2018 um 09:24)

  • Hallo,

    also ich nutze die DSA5-Kärtchen und finde die eigentlich ziemlich gut und praktisch. Auf Nachschlagen habe ich keine Lust, sodass ich mir so Plastikhüllen gekauft habe, in die 3x4 Karten reinpassen. Die sind in meiner Heldenmappe gleich hinter dem Zauberzettel. Aber Ausdrucken, Karteikarten oder liebevoll gebastelte Liber Cantiones sind natürlich auch toll.

    Schöne Grüße


    L

  • In der niederländischsprachigen Version wird es vermutlich einen Ordner geben für die Zauber.

    Einen Titel den ich mir dafür kan vorstellen ist "Canon Cantiones". :idee:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • So eine LaTeX Vorlage fände ich durchaus interessant :)

    Hab meine Vorlage angehängt.

    Wichtig:

    • Ich verwende keine standard Schriftart. Darum musst du die beigelegten Schriftarten (im Ordner _Fonts) installieren (alle markieren Rechtsklick und installieren).
    • Um die oben erwähnten Schriftarten zu verwenden musst du deinen LaTeX compiler von PdfLaTeX auf XeLaTeX umstellen. Wie das geht hängt von deiner LaTeX -Umgebung ab (google).
    • Jedes Ritual/Zauberspruch wird als eigene .tex Datei im passenden Ordner angelegt. Im Namen dürfen hierbei keine Leerzeichen und auch keine Sonderzeichen vorkommen.
    • Jeder Charakter ist eine .tex Datei im Basisverzeichnis (als Beispiel ist Alrik und Mirhiban eingefügt) und seine Zauber werden über den \input Befehl eingebunden.

    Ich hoffe der Rest ist mit den beigelegten Beispielen selbsterklärend. Falls nicht, einfach melden! ;)

    mfg

    Allyve

    edit: Hab noch meine bereits erstellten Zauber hinzugefügt. Diese enthalten aber teilweise unsere Hausregeln und alternative Formulierungen.

    edit2: Anhänge entfernt

    4 Mal editiert, zuletzt von Allyve (25. September 2020 um 19:59)

  • Ich nutze die Karten auch für Zauber und Sonderfertigkeiten. Ja es ist echt viel Arbeit alles rauszusuchen, zu sortieren und in Folien abzuheften aber wenn alles erledigt ist hat man zusammen mit dem ausgedruckten Deluxe Heldenbogen alles was man braucht sehr übersichtlich sortiert. Seit ich das System so nutze musste ich kein einziges Mal in den Büchern blättern oder nachschlagen um irgendwelche Regeln zu suchen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet hat sich die Arbeit beim Erstellen gelohnt.

  • Dieses "LaTex" bekomme ich irgendwie nicht hin dass ich mir das anschauen kann... :trauer:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Dieser kleine Liber Cantiones ist so niedlich! Den will ich haben!

    für wen? :P

    Für meinen Geweihten habe ich die Liturgien, SFs und Tradition einfach auf A4 zusammengefasst und hinter den Zauberbogen geheftet

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Dieses "LaTex" bekomme ich irgendwie nicht hin dass ich mir das anschauen kann... :trauer:

    Ich gehe mal davon aus, dass das Problem an dem fehlenden Editor liegt, weshalb ich mal eine Anleitung zur Installation angehängt habe. Bevor du dann die Datei von Allyve öffnest solltest du aber noch die Schriftarten installieren, wie sie(?:/) beschrieben hat.

    Dateien

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich benutze die Karten, und ich mag die Dinger sehr. Ich habe zwei Karten-Sammelboxen, in denen die mit Trennern schön geordnet drin stehen. Die Boxen sind auf dem Spieltisch, und damit schlägt sich eine Regel schneller nach als mit Liber und Co. Brauchst halt alle, das ist der Nachteil. Aber wenn es nur um Magie geht, und nur um die Sprüche, sind das zwei Spielkartensets...