Stacking der Effekte mehrerer Fadengegenstände?

  • Ahoi,


    hatte diese Frage schonmal an ein anderes Thema hinten dran gepackt, aber das war wohl bissl zu tief 8o


    Wo genau ist aufgeführt, dass es in ED4 "generell" keine Summenbildung / Stacking von Effekten gibt? ...


    Ich selber finde nur den Abschnitt zu den Zweitdisziplinen, in dem erklärt wird, dass z.B. der Disziplinbonus auf die Körperliche Verteidigung der Zweitdisziplin nicht noch zusätzlich wirkt. Da gilt nur der höhere von beiden Disziplinen. CHECK! :thumbsup:


    Jetzt habe ich aber noch folgende ungeklärte Szenarien:


    Sz Nr1:

    • Fadendolch 1: +2 Ränge auf Nahkampfwaffen
    • Fadendolch 2: +1 Rang auf Nahkampfwaffen
    • Mein Dieb trägt beide Waffen gleichzeitig (z.B. über Zweitwaffe).

    Frage:

    • Wieviel Bonus auf Nahkampfwaffen habe ich?
    • Wieso habe ich den Bonus?
    • Wo kann ich die Regel dazu nachlesen? :/


    Sz Nr2:

    • Disziplinbonus: +2 auf Körperliche Verteidigung
    • Fadenrüstung: +1 auf Körperliche Verteidigung

    Frage:

    • Wieviel Bonus auf Nahkampfwaffen habe ich?
    • Wieso habe ich den Bonus?
    • Wo kann ich die Regel dazu nachlesen? :/


    Am wichtigsten wäre mir die Regel-Quelle :) ... Hausregeln gehen ja immer 8)


    Danke Euch schonmal und Allen einen schönen Wochenstart!

    Raggi

  • *seufz* wirklich nicht viel los in diesem Forum.


    Da will ich mal einspringen, aber die Seiten-Zahlen rauszulesen überlasse ich dir, es gibt da mehr als eine Referenz.


    Staking wird beschrieben und gilt bei:


    Disziplinen siehe Eigenschaftsboni

    Talente einsetzten (Stichwort kumulativ)

    Zauber siehe http://www.ulisses-spiele.de/n…thdawn-faq-der-4-edition/

    Rüstungen > steht bei Ini's > nur soviele Rüstungen und Schilde bis die Ini kleiner Stufe 1 ist

    Bei magischen Gegenständen steht im Spielerhandbuch nix.

    Bei einigen Faden-Gegenständen steht im Spielleiterhandbuch das es den Bonus NUR auf Angriffe mit dieser Waffe gibt



    Zu deinen Sz bedeutet das:


    Sz Nr1:

    • Fadendolch 1: +2 Ränge auf Nahkampfwaffen
    • Fadendolch 2: +1 Rang auf Nahkampfwaffen
    • Mein Dieb trägt beide Waffen gleichzeitig (z.B. über Zweitwaffe).


    Antwort

    Steht bei den Dolchen die Einschränkung das es den Bonus NUR auf Angriffe mit der Waffe gibt, dann ist

    - erster Angriff + 2

    - zweiter Angriff +1


    Steht dort nichts gilt für beide Waffen ein Bonus von +3



    Sz Nr2:

    • Disziplinbonus: +2 auf Körperliche Verteidigung
    • Fadenrüstung: +1 auf Körperliche Verteidigung


    Antwort

    Ist gar kein Staking weil die Boni auf unterschiedlichem Wege kommen

    Also +3 auf Körperliche Verteidigung


    Spannender wäre die Frage wenn einer 2 Fadenrüstungen übereinander tragen würde...



    Und zu guter letzt mein Lieblingsspruch:


    "Nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt."



    "Da ist der Spielleiter das letzte Zünglein an der Waage.

    Ich möchte darauf hinweisen, dass theoretisch auch ein Magier mit einem Turmschild

    rumrennen kann, willst du das wirklich ?"

  • Ehrlich gesagt finde ich das ganze Thema Boni und Mali immer noch unübersichtlich. Einen roten Faden kann ich nicht erkennen:


    In den deutschen FAQ (http://www.ulisses-spiele.de/n…thdawn-faq-der-4-edition/) steht zum Beispiel, dass gleiche Boni durch verschiedene Zauber sich nicht addieren.


    Zitat

    F: Kann man eine Waffe mit mehreren Zaubern belegen?

    A: Nein, Anwendung nur nacheinander bzw. es gilt nur der höchste Effekt. Der niedrigere Zauber wird vollkommen überlagert und inaktiv.


    Dann dürften sich auch Boni aus Artefakten nicht addieren, oder?


    Weiterhin steht auf Seite 132 des Spielleiterhandbuchs, dass die Boni eines Artefakts mit steigendem Fadenrang ersetzt und nicht addiert werden (z.B. Fadenrang 1 Hieb Ausweichen+1 und Fadenrang 2 Hieb ausweichen +2 ergibt Schadensstufe +2, nicht drei). Warum sollen sich dann gleiche Boni zweier Artefakte addieren?


    Auch Zauber und Medizin addieren sich laut FAQ nicht, obwohl sie aus unterschiedlichen Quellen stammen.


    Was ist, wenn man einen Blutschwur leistet? Addiert sich der Talentbonus auf Boni durch Zauber oder Artefakte oder gilt nur der höchste Bonus?


    Zitat

    Talente einsetzten (Stichwort kumulativ)

    Auf Seite 72 des Spielerhandbuchs steht dazu, dass man nicht 2 mal zeitgleich Boni aus einem Talent gewinnen kann (dass eine längere Wirkungsdauer hat).


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es hier kein klares Design in den Regeln gibt und man es letztlich hausregeln muss.

    Aber vielleicht entgeht mir da ja auch was. Das sowas bei einem über zwanzig Jahre entwickelten Spiel noch hakt wundert mich aber schon etwas.


    Hier noch der Link zu einer Stackingdiskussion im fasagamesforum:


    http://fasagames.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=83




    Weiterhin würde mich interessieren, ob die deutschen FAQ allein der Interpretation der deutschen Redaktion entsprechen. Die FAQ/Errata von FASA behandeln zum Großteil völlig andere Fragen.

    https://docs.google.com/docume…4-g9wjIzHdJLdGy4XcfY/edit

  • Hi,


    wir behandeln alle Boni nach der "Quellentheorie". Wenn die Boni aus verschiedenen Quellen kommen, dann sind Sie kumulativ. Wobei Disziplinboni immer als eine Quelle zählen bspw. ein Krieger/Schütze bekommt +2 KW Krieger und +2 KW Schütze, dann leibt es bei KW +2.


    Verschiedene Fadengegenstände sind verschiedene Quellen, gleiche Fadengegestände sind keine verschiedenen Quellen, 2 Mäntel, 2 paar Stiefel etc. und der Fadengegenstand muss benutzt werden. Wenn ein Schwertmeister also in der Haupthand ein Schwert mit +3 Angriff und in der Nebenhand einen Dolch mit +1 Angriff hält, dann zählen die Boni immer nur bei Benutzung, also beim unmittelbaren Angreifen, d.h. der Bonus des Dolches kommt nur dann zum tragen, wenn mit dem Dolch angegriffen wird, wenn mit dem Schwert angegriffen wird, dann kommt dieser Bonus zum tragen. Bei Earthdawn wird ja nicht gleichzeitig angegriffen.


    MfG Max