Bannstrahl gegenüber dem kleinen Bannstrahl sinnlos?

  • Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg aber die Liturgie Bannstrahl macht keinen Sinn, da der kleine Bannstrahl effektiver ist.

    Der kleine Bannstrahl dauert 2 Aktionen, kostet 8 KaP und richtet maximal 2W6 + 12 (jeweils bei 6 QS) SP an.

    Der Bannstrahl dauert dauert 4 Aktionen, kostet 16 KaP und richtet maximal 3W6 +18 SP an.

    Ergo:

    Ein Praiosgeweihter ist gut beraten in 4 Aktonen 2x den kleinen Bannstrahl zu wirken, da er damit maximal 4W6 + 24 SP anrichten kann.

    Bei gleicher Wirkungsdauer und gleicher KaP kann er mit dem Bannstrahl lediglich 3W6 + 18 SP austeilen.

    Ich lasse die Liturgieerweiterungen des Bannstrahles mal außer Acht.

    Übersehe ich das was?:/

  • Du hast noch vergessen, dass der kleine Bannstrahl eine Spalte billiger zu steigern ist.

    Ich denke, der reguläre Bannstrahl wäre fair, wenn er ebenfalls in 2 Aktionen zu wirken wäre. Das wäre dann die Abwägung besseres Kosten/Nutzen-Verhältnis versus größerer sofortiger Rumms.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich finde du kannst noch die Steigerungskosten mit dazu aufnehmen in den vergleich (B bzw. C).

    Sehe aber in der Effektivität es so wie du - leider!

    Bei dem (Kleinen) Bann wider Untote ist das gleiche, allerding fällt bei der (Kleinen) Windhose es ein wenig anders aus . (ist aber auch kein primärer Schadenszauber)

    Den Vorschlag mit Zauberdauer anpassen an die kleinen Varianten finde ich sinnvoll als Hausregel (und als Errata später).

  • hatte gleiches schonmal zum Bann wider Untote gefragt. Dort zumindest war die Option den normalen Bann per Spomod die dauer zu verkürzen (von 2KR auf 1KR) der kleine Bann mit 1KR kann nicht weiter verkürzt werden. Hier sehe ich wirklich 0 Vorteile des "großen" Bannstrahls.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Außer, dass es ein größerer und coolerer Superlaser von Praios persönlich ist. Dem würde ich schon ein paar Boni zuschreiben als Meister. Auch wenn sie nicht zum Schaden oder sonstigem beitragen, denn darum gehts ja nicht beim Rollenspiel. :saint:

  • Der kleine Bannstrahl löst keine Entrückung aus, oder?

    Und gibt es die Möglichkeit, dass der Schaden reduziert wird?

    Dann wäre da die gleiche Systematik wie Beidhändiger Kampf vs. Zweihändige Waffe im Kampf gegen gerüstete Gegner.

  • [1]Der kleine Bannstrahl löst keine Entrückung aus, oder?

    [2]Und gibt es die Möglichkeit, dass der Schaden reduziert wird?

    Dann wäre da die gleiche Systematik wie Beidhändiger Kampf vs. Zweihändige Waffe im Kampf gegen gerüstete Gegner.

    1) Warum nicht? Wenn der 10. KaP ausgegeben wird kommt eine Stufe hinzu. Wenn man aber nur eine Liturgie/Segnung wirkt, hast du aber natürlich recht.

    2) Da man die beiden gegen Dämonen einsetzt, ja. Die haben ja zum Teil RS von bis zu 5. Oh wow, danke Tiro für den HInweis, dass die beide SP verursachen, ist mir noch nie aufgefallen. Dass ändert natürlich einiges und macht den Bannstrahl momentan echt ... bescheiden im Gegensatz zum kleinen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (20. Februar 2018 um 10:57)

  • Die zwei kleinen Bannstrahlen sind aber auch selbst beim RS5 Dämon noch immer genauso gut wie der große Bannstrahl. Erst wenn man so schlecht würfelt, dass man den RS nicht überwindet, bzw. sehr wenig QS hat, wird der große etwas besser.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Der große Bannstrahl ist vor allem dann interessant, wenn die Zeit keine Rolle spielt z.B. wenn der Kampf erst beginnt, wenn die ersten Pfeile und Zauber fliegen (und nicht während man noch lädt und rezitiert) oder wenn man die Liturgie in einen Gegenstand bindet (falls es das schon wieder gibt) oder sich das Ziel nicht bewusst ist, dass es sich in Reichweite befindet (nach dem ersten Treffer jedoch schon und es sich dann außer Reichweite bewegen kann) und ähnliches.

    Außerdem gibt es noch Kurzbuffs (wie z.B. Schips), welche nur auf eine Handlung wirken. Die QS Verbesserung bringt beispielsweise mehr beim großen Strahl als beim Kleinen. Auch im Zusammenhang mit Modifikationen (v.a. Erschwernisse) und z.B. Wiederholungswürfen, kann sich der Große (da nur eine Probe) lohnen.

    Insgesamt gibt es aber nur wenige Anreize für den großen Bruder. Wenigstens eine höhere RW oder erlaubte Kostenmod hätte man ihm spendieren sollen.

  • Der große Bannstrahl ist vor allem dann interessant, wenn die Zeit keine Rolle spielt z.B. wenn der Kampf erst beginnt, wenn die ersten Pfeile und Zauber fliegen (und nicht während man noch lädt und rezitiert) oder wenn man die Liturgie in einen Gegenstand bindet (falls es das schon wieder gibt) oder sich das Ziel nicht bewusst ist, dass es sich in Reichweite befindet (nach dem ersten Treffer jedoch schon und es sich dann außer Reichweite bewegen kann) und ähnliches.

    Ich vermute, die Zahl der Dämonen, die einen laut liturgisierenden und notwendigerweise offen auftretenden Praiosgeweihten in 16 Schritt Entfernung nicht wahrnehmen, ist eher gering.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Was fändet ihr da als Hausregel angebrachter:

    1) RW: 32 Schritt

    ODER

    2) KaP-Kosten: 8

    ODER

    3) KaP-Kosten: 16, aber Mod möglich

    ODER

    4) Liturgiedauer: 2 Aktionen

    ?

    Ich tendiere zu 1) und/oder 4)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Inwiefern? Effektiv ist das ein Fulminictus mit höherer Reichweite und ohne die ZK-Erschwernis, aber dafür durch die Zielauswahl extrem spezialisiert - in jedem Abenteuer ohne Dämonen ist die Liturgie schlicht nutzlos.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Ich meine im direkten Vergleich zum Bannstrahl. Wenn man den Bannstrahl einfach zu einer doppelt so starken Version des Kleinen Bannstrahls aufblasen würde, der noch irgendeinen Vorteil hat um besser zu sein als zwei Kleine Bannstrahlen, ist der schlichtweg zu mächtig.

    Der müsste mindestens 4W6+(QSx4) SP verursachen um auf gleichem Niveau zu sein wie zwei kleine.

    Da sollte man eventuell den Bannstrahl als Ausgang nehmen und überlegen, wie man den Kleinen Bannstrahl skalieren kann.

    Z.B. die Kosten auf 10 KaP erhöhen, den Schaden auf 2W6+(QS) verringern oder die Liturgiedauer nicht modifizierbar machen. Gerade letzteres würde den Bannstrahl weitaus attraktiver machen.

  • Aber was nützt der direkte Vergleich zum regulären Bannstrahl, wenn nach der Änderung einfach beide schlecht sind? 2W6+QS*2 ist schlicht der Standardschaden von quasi allen Direktschadens-Wirkungen, die dann auch 8 AsP/KaP kosten.

    Klar, wenn der kleine Bannstrahl schlechter wird, werden Praiosgeweihte jetzt nicht auf den Fulminictus ausweichen. Aber ich finde es dennoch schlechten Stil, die kleine Variante übermäßig zu schwächen, nur um die große Variante nicht bemerkenswert schlecht zu machen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Dann schmeißt man den Bannstrahl komplett raus und benennt den Kleinen Bannstrahl in Bannstrahl um.

    Oder, wenn man nicht am Kleinen Bannstrahl rumdoktoren will, verpasst man dem Bannstrahl irgendwelche Zusatzeffekte, die mit den kleinen gar nicht erreichbar sind.

    Beispiel:

    Der Radius des Bannstrahls beträgt 3 Schritt. Der Schaden beträgt beim Ziel 3W6+(QS x 3) Schadenspunkte (Gegen Dämonen aus Blakharaz’ Domäne wird der Schaden verdoppelt). Der Bannstrahl trifft automatisch sein Ziel. Dieses kann sich dagegen nicht verteidigen. Die Wirkung der Liturgie ist nicht davon abhängig, ob der Himmel zu sehen ist. Der Strahl entsteht direkt beim Dämon, auf den die Liturgie wirken soll. Pro Schritt Entfernung vom Ziel verringert sich der Schaden um jeweils 6 SP.

    #Intensives Licht (FW 8, 3 AP): Der Schaden pro Schritt Entfernung zum Ziel verringert sich um 3 SP statt um 6 SP.

    #??? (FW 12, 6 AP): ???

    #Großer Radius ( FW 16, 9 AP): Der Radius des Strahls erhöht sich auf 5 Schritt. Es entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 4 KaP.
    Voraussetzung: Liturgieerweiterung Intensives Licht
  • "Gegen Dämonen aus Blakharaz’ Domäne wird der Schaden verdoppelt."

    Die Liturgie mit einem Fulminictus zu vergleichen halte für falsch.

    Der Fulminictus ist explizit NICHT gegen Dämonen anwendbar (Zielkategorie: Lebewesen).

    Der Bannstrahl ist eben NUR gegen Dämonen anwendbar und richtig effektiv wird der Strahl gegen die Blakharaz Dämonen. Warum die beide zu schwach wären, wenn der große Bannstrahl der Ausgang wäre für eine Hausregel, erschließt sich mir nicht.

  • Der Fulminictus ist explizit NICHT gegen Dämonen anwendbar (Zielkategorie: Lebewesen).


    Der Bannstrahl ist eben NUR gegen Dämonen anwendbar und richtig effektiv wird der Strahl gegen die Blakharaz Dämonen. Warum die beide zu schwach wären, wenn der große Bannstrahl der Ausgang wäre für eine Hausregel, erschließt sich mir nicht.

    Vergleich die Zahl der Kämpfe gegen Dämonen mit der Zahl der Kämpfe gegen Lebewesen. Ein Fulminictus ist in jedem Kampf nützlich, der gegen Lebewesen geht - außerhalb der 7G dürften das so um die 95 % aller DSA-Kämpfe sein, in der 7G vielleicht noch 90 %. Der Bannstrahl ist nur und ausschließlich gegen Dämonen nützlich. Wie häufig bekämpft ihr Dämonen? Jeden 20. Kampf vielleicht? Noch seltener?

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur