Magische Fallen

  • Die Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.


    Zitat

    .) Ein erfolgreicher Wurf auf Wahrnehmung (SG 15 + Zaubergrad) entdeckt eine Falle, bevor sie ausgelöst wird.

    .) Magische Fallen können von einem Charakter entschärft werden, der das Klassenmerkmal Fallen finden besitzt, wenn dieser einen erfolgreichen Wurf auf Mechanismus ausschalten (SG 25 + Zaubergrad) macht. Andere Charaktere können eine magische Falle nicht mit Hilfe eines Wurfs auf Mechanismus ausschalten entschärfen.

    Laut der Beschreibung allerdings dürfen alle Charaktere die Falle mit Wahrnehmung finden,
    immerhin ist nur beim Ausschalten der Falle erwähnt das es nur gewisse Leute dürfen


    Zitat


    Anmerkung: Magische Fallen, wie eben ein Symbol des Todes, sind nur schwer zu entdecken und auszuschalten. Ein Schurke (und nur ein solcher) kann seine Wahrnehmungsfertigkeit einsetzen, um ein Symbol des Todes zu finden, und Mechanismus ausschalten, um es auszuschalten. Der SG liegt in beiden Fällen bei 25 + Zaubergrad, bzw. bei 33 für ein Symbol des Todes.

    Dieser Regeltext sagt aber etwas anderes.

    Auch was den SG der Falle angeht:

    Einmal 15 + Grad

    Einmal 25 + Grad

    Das ergibt aber keinen Sinn und auch alle Beispielfallen haben 25+Grad als Wahrnehmungs SG.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Da keine andere Methode zum Fallen finden erwähnt wird, nehme ich an dass man Magie entdecken nicht als Möglichkeit gesehen hat das man das kann.

    Allerdings verbietet es einem die Anmerkung nur, dass man die Falle mit seiner Wahrnemung findet.


    Magie entdecken erfordert keinen Wurf und würde damit die Anmerkung umgehen.


    Also ja, man darf damit den Zauber sehen.

    Zumindest RAW.

    Aber nur finden bringt den SC auch wenig, wenn sie keinen SRK dabei haben.

    Und der MAG findet auch nicht heraus, dass da eine magische Falle ist

    Er findet nur nach 18 Sekunden und einem erfolgreichen Wurf die Schule des Zaubers in Erfahrung bringen.

    Auch muss man auf die positionierung der Rune achten:

    Zitat

    Stein von 30 cm Dicke, normales Metall von 2,50 cm Dicke, eine dünne Schicht Blei oder 90 cm dickes Holz oder Erde blockieren den Zauber jedoch.

    Sie zu verstecken ist also nicht so schwer.

    Auch der Zauber: Magische Aura hilft einem dabei.


    Also ja, wenn der Fallensteller sonst nichts macht sieht man das da ein Zauber ist (und nach einiger Zeit weiß man Stärke und Schule.

    Wenn der Fallensteller was dagegen machen will (und so intelligent sollten eig alle die sowas machen sein), dann nein es geht nicht.

    MMn ist eine typische Falle so gebaut, dass man sie nicht mit Magie entdecken entdecken kann, weil der Erschaffer zu intelligent dafür war.

    Wenn sie von einem MAG kommt, ist das immerhin sein Hauptattribut, also intelligent genug sollte er sein.


    Entschärfen kann sie so oder so nur der SRK

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken