Wer öffnet das Blaue Buch?

  • Hallo,

    ich meistere gerade den zweiten Teil der Theaterritterkampagne und bei mir ist die Situation die folgende:

    Spoiler anzeigen

    Das Blaue Buch ist bis jetzt nicht im Besitz des Korsmalbundes, der Angriff des Drachenreiters konnte abgewandt werden und auch die Efferd-Geweihte hat überlebt. Thezmar Alatzer hat dann den Helden das Buch zum Schutz überlassen, da er mit der momentanen Situation in Hinterbruch nicht für die Sicherheit des Buches sorgen kann.

    Die Gruppe ist mittlerweile auf der Burg Korswandt und hat auch schon Emjan und Bruder Rochnow entlarvt. Je nachdem wie meine Helden jetzt vorgehen kommt es wahrscheinlich zum Sturm auf Korswandt durch den Bund.

    Ich gehe davon aus, dass der Korsmalbund das Buch zum Ritual nicht haben wird. Wer öffnet dann das Buch für die restliche Kampagne?

    Ich hoffe ich habe diese Information nicht überlesen, konnte aber nichts im Abenteuerband finden. Konnte nur die unheilige Säure der Kultisten finden. Kann es Thezmar Alatzer öffnen? Oder soll es der Efferdkirche übergeben werden damit diese es öffnet?

  • Spoiler anzeigen

    Weder Alatzer noch die Efferdkirche wird es öffnen können. ich fürchte nichtmals die Rondrakirche weiß noch wie dieses alte Siegel zu öffnen ist.

    Das ist eindeutig ein Problem an dieser Stelle.

    Prinzipiell ist die einzige, mir bekannte, Möglichkeit die Säure die die Kultisten benutzen. Du kannst deiner Gruppe natürlich die Gelegenheit bieten diese zu stehlen. Sollten sie darauf nicht anspringen bleibt das Buch verschlossen oder du entscheidest eben, dass eine der Kirchen - am wahrscheinlichsten ist hier wohl Rondra (oder vllt sogar Kor?) - eine Möglichkeit hat das Buch zu öffnen.

  • Hallo Argos,

    Ich habe selbst die Kampagne geleitet und hatte das selbe Problem.

    Spoiler anzeigen

    Im Buch ist für den Fall meiner Erinnerung nach ein Lösungsvorschlag gegeben: Leudara öffnet es.

    Dass das Buch geschlossen bliebe wäre sehr schade für die Spieler als auch die Geschichte.

    Ich hab es so gedreht, dass sie erst beim Bardentreffen in Buch 3 das Siegel bricht. Ich habe zuvor bei den Aufbauarbeiten zum Fest einen Arbeiter abstürzen lassen, der kaum aussicht auf ein Überleben bzw wenn als gelähmter hätte, den Leudara heimlich "erlößt" bzw geopfert hat um die Säure aus seinem Blut (eines unschuldigen) herzustellen. Dadurch ist sie keine direkte Mörderin, aber der moralische Konflikt der Helden mit ihr auf Grund der Tat war trotzdem sehr stark und ihr Rang als Geweihte Rondras wurde angezweifelt.

    Das Buch hatte sich Leudara zuvor von den Helden geliehen, die ihr zu dem Zeitpunkt stark misstraut haben. Ich hab die Helden also in eine Risikoentscheidung genötigt - entweder Leudara ist Teil des KMB und brennt damit durch, oder sie öffnet es und die Informationen darin können gegen den KMB verwendet werden.

    So zumindest ist es bei uns gelaufen.

  • Hallo,

    jedenfalls danke mal an alle für die Anregungen und Tipps.

    Spoiler anzeigen

    Ich versuche es jetzt eigentlich mit zwei Möglichkeiten.

    1. Ich versuche mal anzudeuten, dass die Kultisten es mit der Säure öffnen wollen, vielleicht springen meine Spieler von selbst darauf an und versuchen die Säure an sich zu bringen.

    2. Falls sie dem nicht nachgehen, werde ich es mit "dem Blut eines Unschuldigen" probieren. Immerhin trägt es unser Rondrageweihter mit sich und da könnt ich mir schon ein paar Situation vorstellen wo er beim Schutz eines Wehrlosen etwas "unglücklich" Blut abbekommt (Da hoffe ich aber noch auf eine Eingebung Hesindes, damit das nicht zu gezwungen wirkt).

    Ich hoffe ich muss mir nicht noch weiteres einfallen lassen