Wie würden Sie entscheiden?

  • Hallo zusammen,

    im Lauf der Theaterritterkampagne Teil II - Das blaue Buch - kam es zu folgender Situation, bei der es mich sehr interessieren würde, wie ihr diese Situation als Meister auflösen würdet:

    Spoiler anzeigen

    In der Gruppe befindet sich ein einfacher Praiosgeweihter aus dem Mittelreich. In Korswandt hatte die Gruppe zunächst schnell das Vertrauen des Abt-Barons Jelomir erlangt. Es lief auch alles ganz gut, bis die Helden irgendwann auf die Schnapsidee kamen, der Abt könnte ebenfalls zu den Verschwörern des Korsmalbundes gehören.

    Sie wurden vom Abt als Späher eingesetzt und verschwiegen ihm bewusst, dass die Korjünger einen Angriff auf die Burg vorbereiteten.

    Zu der Gruppe gehören auch Magier. Obwohl ihnen Jelomir bereits zu Anfang ausdrücklich verboten hatte, ihre Kräfte im Kloster zu wirken haben sich die Helden natürlich nicht daran gehalten - der Praiosgeweihte der Gruppe hat sie gewähren lassen.

    Schließlich eskalierte die Situation und die Helden begannen sich vor Jelomir zu streiten. Dabei verplapperten sich die Helden mehrfach und es kam heraus, dass sie die Angriffsvorbereitungen verschwiegen hatten und auch, dass sie in der Burg gezauberte hatten. Das ganze hatte zur Folge, dass die Helden aus der Burg verwiesen wurden. (Vielleicht nicht besonders clever von mir - ggf. hätte ich hier schon härtere Maßnahmen folgen lassen müssen - aber ich wollte das Abenteuer ja noch zu einem glücklichen Ende bringen....)

    Um dem ganzen aber noch die Krone aufzusetzen, verzauberten sie noch vor Verlassen der Burg die gefangene und offiziell unter Verdacht stehende Fetanka in eine Maus und schmuggelten sie aus der Burg.

    Jelomir hat die kurz darauf erfolgte Erstürmung Korswandts durch die Korjünger überlebt und sucht nun nach Verbündeten und Truppen im Mittelreich. Er befindet sich mittlerweile in Festum im Praiostempel. Die Helden erfahren davon und jetzt kommt's:

    Der Praiosgeweihte der Gruppe will ihm nicht aus dem Weg gehen, sondern möchte den Abt-Baron nun allen Ernstes aufsuchen!

    Wie würdet ihr als Spielleiter den Abt Baron reagieren lassen?

  • Was hat denn der Praiosgeweihte vor mit dem Baron dann?

    Mich wunderts eher das der Praiot ihnen das Zaubern erlaubt hat.

    Du könntest sie ja im Vorraus fragen was sie vorhaben. Vielleicht wollten sie so eben beweisen ob er wirklich unschuldig ist. Vielleicht will dein Praiot von ihm noch einen Eid ablegen das er auch wirklich die Wahrheit sagt und nichts mit der Verschwörung zu tun hat.

    Ansonsten lass den Einfluss des Barons spielen wenn die Absichten der Spieler nicht so gut sind.

  • Eine wirklich vertrackte Situation.

    Meine Runde hatte Jelomir zwischenzeitlich auch misstraut, obwohl er sogar zu den netteren Praiosgeweihten gehörte, die ich bisher spielen durfte.

    Du solltest es deinen Spielern bei der Begegnung nicht zu leicht machen. Auch wenn Jelomir als sehr ruhiger und ausgeglichener Charakter dargestellt ist, wird er mMn unglaublich wütend werden, die Helden zu sehen.

    Lasse ihn wirklich den ganzen Zorn ausleben und schreie deine Spieler gerne am Tisch an. Mach ihnen klar, welche Folgen ihr Handeln hatte. Jelomir ist ehrlich besorgt um die Anfälle seiner Patienten und die Burg und ihre Bewohner lagen ihm wirklich am Herzen.

    Ich weiß nicht, wer oder wie viele bei dem Angriff des Korsmalbunds ums Leben gekommen sind, aber jeder einzelne hätte sich verhindern lassen, hätten die Helden mit offenen Karten gespielt. Jelomir wird eine kalte, nur schwer unterdrückte Wut auf die Helden haben, die ein solches Chaos bei ihm angerichtet haben.

    Leg ihm vielleicht einen Satz in den Mund a la "Wenn ihr nach Vergebung sucht, dann betet zum Herrn Praios. Ich kann euch nicht vergeben."

    Power resides where man believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall.

  • Danke für die Anregung. Ich denke, so werde ich es machen. Sofern mir die Spielerschaft nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht. Das können die gut....:saint: