Vampire oder Lykanthropen als SC

  • Guten Abend liebe kreative Menschen !;)

    Ich habe mir heute mal das Aventurische Bestiarium II gegönnt und habe es kurz überflogen. Dabei stießen mir besonders die Vampire und Lykanthropen besonders in meine Äuglein und weckten den Wunsch in mir, dass mein Zweit-Charakter eben einer der beiden eben genannten Gruppen angehören sollte.


    1) Die Boni, die ein solches Wesen bekommt sind mMn sehr stark. Besonders bei Vampiren, da diese sich ja dauerhaft in dem Zustand befinden. Natürlich haben die auch Nachteile aber ich finde, die halten sich echt in Grenzen. Ist das denn wirklich balanced ?:/

    2) Wenn ein Lykanthrop die SF Selbstbestimmter Verwandlungszeitpunkt III besitzt, kann er sich dann auch zurückverwandeln, wann er möchte ? :huh:

    3) Was passiert mit der Kleidung und des Gegenständen eines Lykanthropen bei der Verwandlung? Platzt und reißt die Kleidung, wie beim Unglaublichen Hulk ? ^^

    4) Wenn ein Vampir ( Kind der Finsternis) Kleider trägt, die seine Haut verdecken, ist es dann in der Lage Sonnenlicht auszuhalten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Khazim (16. Februar 2018 um 22:12)

  • So weit ich weiss sind die Wesen als solche nicht als SCs geeignet, man hat sie aber als Option eingefügt, mehr zum Jucks als alles andere.

    So ein Held würde in den meisten Runden nicht reinpassen, aber Dinge wie Kampagne die extra darauf zugeschnitten sind wären eine Option.

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • 2. Nein, das ist bei der SF angegeben: "Die Verwandlung hält 1W6 Stunden an".

    3. Wenn man sich die beiden Werwolf-Bilder anschaut, reißen die Klamotten. Allerdings sind die Bilder im Bestiarium nicht unbedingt aussagekräftig.

    4. Bei einer Komplettverhüllung inklusive Augen RAW grundsätzlich ja, da Kontakt mit der Substanz nötig ist. Andererseits haben auch schon Leute in Australien einen Sonnenbrand bekommen, obwohl sie ein T-Shirt getragen haben.

  • 3) Die Selbstverwandllungszauber in Tiere (z.B. Adlerschwinge) verwandelt auch nicht die Kleidung (außer Zauberstil, aber der ist ein eine Spezialität). Ähnlich (in der Grundvariante) ist es auch beim Visibili. Als Krankheit würde ich im Vergleich zu den anderen da die Kleidung nicht plötzlich mitverwandeln lassen.

    4) Es sollte mehr sein als nur ein durchscheinender Schleier... eher dicke Kleidung und vor allem Lichtundurchlässig. Ist aber besser in der Spielrunde zu klären wie der Schutz sein muss, wie auffällig das wirkt und welche negativen Folgen das haben mag.

  • 4) bei dem Nachteillichtempfindlichkeit steht zumindest dabei das auch die Augen verdeckt werden müssen damit man keine Stufe Schmerz bekommt. Aber denke das kann der SL auch je nach Sonneneinstrahlungsstärke anders sehen.

  • 3) Was passiert mit der Kleidung und des Gegenständen eines Lykanthropen bei der Verwandlung? Platzt und reißt die Kleidung, wie beim Unglaublichen Hulk ?

    Sofern die gewählte Kleidung nicht sehr schlabberig ist, wäre das ziemlich sicher der Fall.

    4) Wenn ein Vampir ( Kind der Finsternis) Kleider trägt, die seine Haut verdecken, ist es dann in der Lage Sonnenlicht auszuhalten ?

    Höchstens, wenn er wirklich komplett bedeckt ist, also auch nichts mehr sieht (denn wenn er etwas sehen kann, dann ja deshalb, weil reflektiertes Sonnenlicht seine Augen erreicht).

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Danke Euch allen !

    Okay also würde ein Lykanthrop nach seiner Verwandlung immer nackt da stehen ... Ist zwar etwas unpraktisch aber verkraftbar... male sehen.


    Es scheint ein Kind der Finsternis mit dem Praios-Fluch ist wirklich nicht gut spielbar ... dann muss ich mir was anderes überlegen ;)

    Ich finde den Gedanken an einen Vampir, der als Ziel hat von seinem ehemaligen Gott begnadet zu werden sehr reizvoll. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob man einem Vampir ansieht, dass er einer ist.

    Falls das nicht so ist, dachte ich an einen magiebegabten Vampir, der früher ein Gildenmagier war und Hesinde als seine Hauptgottheit verehrte. Er ist nicht böse und raubt das benötigte Sikaryan nur von Verbrechern (so rechtfertigt er sein Tun vor sich selbst und vor seinen Gefährten). Er möchte irgendwann eine Gnade durch ein Wunder von seiner Göttin erhalten, was hier evtll der Antrieb wäre um mit anderen zu kooperieren.

    Da meine Gruppe sehr offen ist, sollten sie damit einverstanden sein, sofern die Werte etwas angepasst werden. Da wir auf der Stufe Kompetent starten würden, wäre das sogar noch besser :)

    Wie steht Ihr dazu ?

  • Einem Vampir sieht man nicht auf Anhieb, dass er ein Vampir ist. Das fällt nur auf, wenn er gerade die Fangzähne ausgefahren hat oder man bemerkt, dass er weder noch Schatten noch Spiegelbild hat.

    Einen Vampir, der nur Verbrecher aussaugt, finde ich als Konzept in Ordnung - es gibt sogar einen vampirjagenden Vampir. Mit ausreichend Selbstbeherrschung muss er sich aber nicht an Verbrecher halten, sondern kann auch immer ein bisschen von freiwilligen Opfern trinken. Mit der Erlösung wird es allerdings schwierig: Vampire sind Geschöpfe des Namenlosen, daran kann auch Hesinde nicht viel ändern.

  • ausreichend Selbstbeherrschung

    Das wäre, finde ich, sowohl für den Vampir als auch den WerWasauchimmer wichtig. Gerade der Werwolf sollte so viel davon haben, dass er sich möglichst nie verwandelt. Ich weiß jetzt nicht genau wie das in DSA5 aussieht, aber zumindest nach DSA4.1 war es so weit ich mich erinnere so, dass es mit jeder erfolgten Verwandlung schwieriger wurde die innere Bestie im Zaum zu halten.

  • ausreichend Selbstbeherrschung

    Das wäre, finde ich, sowohl für den Vampir als auch den WerWasauchimmer wichtig. Gerade der Werwolf sollte so viel davon haben, dass er sich möglichst nie verwandelt. Ich weiß jetzt nicht genau wie das in DSA5 aussieht, aber zumindest nach DSA4.1 war es so weit ich mich erinnere so, dass es mit jeder erfolgten Verwandlung schwieriger wurde die innere Bestie im Zaum zu halten.

    Das ist hier entfallen. Der wesentliche Haken ist die schlechte Eigenschaft Jähzorn, die in der Wergestalt den Lykanthropen bei misslungener Willenskraftprobe im Angesicht kulturschaffender Wesen in Blutrausch verfallen lässt. Mit Selbstbeherrschung kann man zudem die Verwandlung verhindern - das finde ich aber im Vergleich zur Willenskraft weniger wichtig, sofern man nicht gerade mitten in Vinsalt spielt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Zitat

    Mit der Erlösung wird es allerdings schwierig: Vampire sind Geschöpfe des Namenlosen, daran kann auch Hesinde nicht viel ändern.

    Nun auf Seite 119 des Aventurischen Bestiariums II steht:

    "Nach ihrem endgültigen Tod gelangt ihre Seele zu ihrem finsteren Herren, es sei denn ein anderer Gott gewährt ihnen Gnade durch ein Wunder."

    Ich dachte also, er sollte weiterhin versuchen zu Hesinde zu beten und sich ihrer gefällig verhalten. Iwann (so der Meister will) kommt er vielleicht in den Genuss von Hesindes gütiger Gnade... natürlich nur wenn er sich eben beweist.

    Da es scheinbar wirklich nur vom Fluch des jeweiligen Hauptgottes abhängt wäre der Fluch der Hesinde ja dann verkraftbar und trotzdem bedrohlich Genug um als Nachteil zu gelten. Die Lichtempfindlichkeit verfällt hier dann, da das der Fluch des Praios wäre, richtig?

  • Man beachte: "NACH ihrem endgültigen Tod ..." Hesinde kann verhindern, dass die Seele an den Namenlosen fällt, aber der Held hat nicht mehr viel davon.

    In der ersten Vampirismus-Spielhilfe aus Unsterbliche Gier stand allerdings, dass es im Lauf der Geschichte eine Handvoll Rückverwandlungen gegeben hat. Ich halte von dieser Regelung nichts, da man damit den Namenlosen zur Witzfigur macht.

    Den Fluch des Hauptgotts hat der Held automatisch. Für alle anderen Flüche wird bei der Erhebung mit W6 gewürfelt. Da der Praios-Fluch bei 1-6 eintritt, stehen die Chancen sehr gut, den auch abzubekommen. Einem Vampir ohne Praios-Fluch macht Sonnenlicht aber tatsächlich nichts aus.

  • Höchstens, wenn er wirklich komplett bedeckt ist, also auch nichts mehr sieht (denn wenn er etwas sehen kann, dann ja deshalb, weil reflektiertes Sonnenlicht seine Augen erreicht).

    gibts in der neuen Rüstkammer nicht eine Sonnenbrille? Würde die nicht reichen?


    Wenn der Praios-Fluch bei 1-6 eintritt verstehe ich nicht, wie man bei einem W6-Wurf diesem dann entgehen soll? stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ...?

    im Bestiarium II steht: "Dies bedeutet, dass Kinder der Finsternis üblicherweise immer von Praios verflucht sind."

    von einer anderen Regelung habe ich nichts gelesen

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • gibts in der neuen Rüstkammer nicht eine Sonnenbrille? Würde die nicht reichen?

    Kannst du dadurch noch was sehen? Wenn ja, dann erreicht Sonnenlicht deine Augen.

    (Mal davon abgesehen, dass zumindest eine echte Bernsteinbrille ja den Vampir selbst wieder verbrennen würde.)

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • ich verstehe das so, dass Kinder der Finsternis nur eine Untergattung der Vampire sind. Eine bestimmte Art Vampir eben. Ebenso wie die Elfen-Vampire (den genauen Namen hab ich gerade nicht im Kopf sry) ... diese halteb ja Sonnenlicht aus aber dafür kein Mondlicht. Ich dachte, dass es verschiedene Arten gibt welche widerum nur von bestimmten Flüchen betroffen sind.

  • Kannst du dadurch noch was sehen? Wenn ja, dann erreicht Sonnenlicht deine Augen.

    (Mal davon abgesehen, dass zumindest eine echte Bernsteinbrille ja den Vampir selbst wieder verbrennen würde.)

    in DSA5 gibts es glaub keine direkte Regelung wie das Sonnenlicht treffen muss, denn theoretisch reicht ein Basecap und man hat Schatten im Gesicht.

    Ebenso wie die Elfen-Vampire (den genauen Namen hab ich gerade nicht im Kopf sry) ... diese halteb ja Sonnenlicht aus aber dafür kein Mondlicht

    Feylamias

    Gibt auch noch "Boronvampire" Kinder der Nacht

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Zitat

    Feylamias

    Gibt auch noch "Boronvampire" Kinder der Nacht

    exakt :) deswegen dachte ich der Praios-Fluch und die damit verbundene Lichtempfindlichkeit betrifft nur Kinder der Nacht und Kinder der Finsternis. Am I right?