PF-Society Charakter Check

  • Liebe PF-Gemeinde

    als SL komme ich so langsam in die Gänge und wir erleben gemeinsam in der Gruppe

    einige spannende und rollenspieltechnisch äusserst unterhaltsame Kampagnen.

    Parallel spiele ich mit meinem Schwager modifizierte Einsteigermodule aus dem Zusatzbuch

    der Einsteigerbox (als SL und mit zwei von mir gespielten nicht ganz so Intelligenten SC's)

    um Ihm und mir das Spiel etwas näher zu bringen. Somit kann er im Rollenspiel der Gruppe

    die Regeln und Möglichkeiten näher bringen.

    Und nun meine Entdeckung, die Pathfinder Society.

    Ich habe mich an die ersten Quests angemeldet und meinen ersten Char für PFS mit dem

    Grundregelwerk, Spielerratgeber, den Expertenregeln, dem Weltenband der Inneren See

    und natürlich dem Guild Guide 9.0 erstellt. Ich habe nicht das Gefühl das ich 'allzuviel'

    falsch gemacht habe, wäre jedoch super dankbar wenn die Fehler nicht während

    dem Spiel auftauchen.

    Ich weiss das ist etwas viel verlangt, aber falls jemand die Lust, die Zeit und die

    Geduld hat und auf meinen Bogen 'spiänzelt' dann wäre ich natürlich äusserst

    dankbar. Im Anhang der Bogen als PDF. Ich bin offen für jede Verbesserung,

    Fehlerfunde usw.

    Gruss Rico

  • Ich find es ist ein guter Char.

    Zwar keine 16/18er Werte damit er in seinem Kampfbereich spezialisiert ist (in deinem Fall könnte man WE mit GE tauschen für 12 WE und 16 GE)

    Aber das finde ich gut, macht den Charakter ein bisschen "runder"/vielseitiger.

    In PF wo man eig aus 4 Spezialisten, die zussammen jeden Bereich abdecken sollten. besteht, eig nicht so gefragt.

    Aber vom eigenen Charakter her viel schöner

    Ich nehme an die gehst auf Fernkampf?

    Wegen Kernschuss als erstem Talent


    Zum restlichen Bauen

    Ich hab keine Ahnung was in PFS erlaubt ist.

    Aber die Volksmerkmale "Elfenmagie" und "Waffenvertrautheit" sind eig nicht notwenig.

    Man könnte also zB "Elfenmagie" gegen "Naturverbunden" tauschen

    Passt mMn auch besser zu deinem WAL (also Elfenmagie weg und was anders her)


    Keine Ahnung ob die noch 30 GM für eine Lemellar Rüstung Leder übrig bleiben,

    wollte gerade nicht alles nachrechnen was du gekauft hast, aber vil ja knapp.

    Hätte mit +4 RK, -2 Malus und 25 Pfd die genau gleichen Werte wie die beschlagene Lederrüstung + Tartsche, für insgesamt 60 statt 30 GM

    Aber man hätte immer beide Hände frei (im Nahkampf könnte man also die Streitaxt zweihändig führen)

    Und auch bei der Benutzung des Bogens, wäre man uneingeschränkter mit der gleichen RK.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hallo Ju-mo

    vielen Dank für deine Hilfe. Mir gefällt der Char auch, irgendwie. Mal schauen wie

    Er sich mit diesen Werten schlagen wird. Angemeldet sind derzeit 3 Säbelrassler und

    1 Divine Caster, somit würde ich den Fernkampf abdecken.

    die Elfenmagie und Waffenvertrautheit sind ja Volksmerkmale. Ziehen diese nicht

    automatisch wenn ich das Volk wähle, in diesem Falle den Elfen? Achso, gerade

    verstanden... du sprichst die optionalen Volksmerkmale aus den Expertenregeln an.

    das werde ich entsprechend anpassen.

    Die 'Lemellar' Rüstung ist mir gerade kein Begriff? Aus welchem Buch stammt diese?

    Fehler:

    beim Übertrag auf Roll20 ist mir gerade etwas aufgefallen. Mit dem aktuellen Equipment

    übersteige ich gerade eben meine leichte Traglast um ein paar Pfund. somit ein RK Malus

    von -3, sprich all meine Fertigkeits Boni sind geschrumpft! Was würdest Du in einem solchen

    Fall tun? Schlafsack, Wasserschlauch oder Reiseproviant.. eines der dreien müsste ich dafür

    opfern. Da stellt sich mir gleich die Frage: in meiner Runde als SL habe ich gar nie so genau

    darauf geachtet ob meine SC die Angaben auf Pfund genau überprüft haben. Ist das strikt

    nach Regel 'Auswirkung der Traglast' oder drückt man bei ein paar Pfund die Augen zu?

    Gruss

  • Eigentlich die optionalen Volksmerkmale aus dem ABR III: Völker

    Sry hab ich vergessen dazuzuschreiben

    Deswegen auch keine Ahnung ob es erlaubt ist das zu verwenden in PFS

    Aber wenn du passenden im Expertenregelwerk findest kannst du logischerweise auch diese nehmen


    Zur Traglast:

    Hast du die Kleidung auch miteingerechnet?

    Wenn nein bedenke wiegt auch einiges.


    Leider öffnet er mir gerade am Handy nicht das PDF Dokument, also gerade keine Ahnung was du genau alles dabei hast


    Du könntest versuchen einen Rucksack Meisterarbeit aus dem Gold heruaszukitzeln, aber das wird sich whs eher nicht spielen.


    Du könntest:

    Damit leben, und wenn Rucksack vor Kampfbeginn einfach von Rücken hinuntergleiten lassen (Bew-Aktion mMn)

    Kostet dich aber eine Aktion.

    Du könntest den Wasserschlauch aufgeben, der göttliche Zauberer wird sehr whs Wasser erschlaffen wirken können.

    Du könntest die Tartsche aufgeben, bringt die 5 Pfd, und im Fernkampf (den du bei 3 Nahkämpfern eh sehr whs immer einnehmen wirst) brauchst du sie nicht.

    Du könntest einen Teil seines Equips dem Zwerg/St-Nahkämpfern zum tragen geben, die meisten haben noch Pfunde frei was die Traglast angeht.


    Es reichen schon normale Pferde und ein Wagen und Gewicht ist selten ein Problem.

    Meine Gruppe hat sich das schon in der ersten Spielsitung besorgt (bei Kingsmaker sind Pferde so oder so ein „Muss“)

    Ich würde bei deiner Gruppe einmal kurz drüber schauen wie viel jeder einzelne und wie viel sie in der Gruppe zusammengezählt noch frei haben.

    Meistens reicht eine Umverteilung und alles kann mitgenommen werden.

    Aber vor allem am Anfang (wo Pferde noch teuer sind) kann man als SL schon mal nachschauen ob die drei Rittertüstungen die gerade gelootet wurden, die SC nicht zu stark belasten.

    Wie pingelig man das ist bleibt einem selbst überlassen

    Ich halte mich aber an die Angaben.

    Sonst sag ich beim ersten: „1 Pfd drüber ist nicht so schlimm“

    Und dann kommt der zweite: „ja ich hab ja nur einen Pfd mehr als der erste, das geht doch auch“

    Etc etc

    Irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen, und ich ziehe ihn eben bei der offiziellen Grenze.

    Erspart einem jede Diskussion

    Allerdings kontrolliere ich das nicht jedes Mal aufs neue.

    Maximal wenn sie gerade wirklich viel Loot bekommen haben

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Die Lösung für das tragegewichtproblem ist einfach: Immer wenn du eine Fertigkeitsprobe auf Stärke oder Geschicklichkeit machst, nimmst du deinen Rucksack und stellst ihn auf den Boden, dann machst du was immer du machen willst und dann nimmst du den Rucksack wieder auf. Würdest du in der echten Welt ja auch so machen...

    My diplomacy equals roll for initiative.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucio (16. Februar 2018 um 17:38)

  • Probleme beim Reiten/Schwimmen/Klettern/Schleichen

    Wenn ich dadurch effektiv weiterkommen will, dann brauch ich meinen Rucksack ja.

    Also einen Fluss überqueren um dann weiterzuwandern, oder einen Berg erklimmen damit man auf der anderen Seite hinunter kann.

    Da muss mein Rucksack mit, sonst ist er weg

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • bind den Rucksack an nem Seil fest und zieh ihn hoch, wenn du oben bist?

    Wenn du wirklich ne schwimmenprobe brauchst um über den fluss zu kommen würd ich wohl ne Brücke oder ne Furt oder ne Fähre oder ein NSC-Pantonier-Batalion suchen...

    Anderseits ein Packesel kostet auch nur glorreiche 8 Goldmünzen... kommt zwar nicht über den Berg, aber bei überraschungsangriffen ist man zumindest gefeit...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Lösungen gibt es immer, aber ihn nur loslassen ist nicht die beste Lösung für die meisten Würfe.

    Ja Packesel sind was schönes

    Den Part kann aber auch der Kämpfer übernehmen ^^

    Wie gesagt meistens sollte es sich ausgehen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken