Den Zwölfen zum Grusse,
ich spiele nun schon eine Weile im neuen DSA5 System (als Zauberweber) und musste feststellen, dass Ulisses es in meinen Augen geschafft haben die Zauberei noch polarisierter zu gestalten als in DSA4.1
Unten einen kleinen "Rant". Die eigentliche Frage aber: habt ihr Hausregeln für die Zauberei in eurer Gruppe? Wenn "Ja", welche? Habt ihr Zauber, welche ihr gezielt abgeändert habt? Ist eine Errata oder Überarbeitung der Magie seitens Ulisses geplant?
Der Rant = Spoiler (kann man auch überspringen)...
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Die Zauber fühlen sich alle entweder zu schwach, teuer, oder viel zu mächtig an.
Dies fängt an bei den Statuseffekten-Zauber wie z.B. Horriphobus, welche allesamt bis QS4 fast nutzlos sind im Kampf (wofür sie hauptsächlich geschaffen wurden) und ab QS5 übermächtig werden in dem sie min. 1-2 Gegner problemlos ausschalten können.
Dann gibt es das Paradebeispiel, Wolfstatze: hallo Säbelzahntiger für Kampf, Eichhörnchen oder Spinne für Infiltration, oder Fischotter zum schwimmen. Dabei habe ich ab QS1 ALLE Fähigkeiten des Tiers für die volle Wirkungsdauer und behalte meinen Verstand... Echt jetzt? Für gerade mal 2 AsP +1AsP/2h (als Zauberweber, kosten halbiert) kann ich faktisch alle wichtigen Körpertalente Abdecken (Klettern, Kraftakt, Schwimmen, Sinnenschärfe, Verbergen, Fährtensuchen, ja selbst Fischen&Angeln wird obsolet!) und dies den ganzen schönen Tag lang wenn es sein muss (8h Verwandlung kostet am Ende 6 AsP...). Und das kann jeder Magier lernen da Verbreitung "allgemein".
Und dann war da noch die Beschwörungen...
Ich wollte eigentlich noch weiter ranten, aber ich bin zu müde und es gibt schon genügend Beiträge in diese Richtung. Also noch so viel:
Beim generieren des Helden habe ich sämtliche Zauber durchgelesen und hatte sehr, sehr viel Mühe alle erlaubten 12 Sinnvoll zu füllen. Gefühlt die Hälfte der Zauber sind so unnütz, dass ich sie wie geschrieben nicht einmal als 1AsP, A Zauber nehmen würde (dann dafür wären mir die APs einfach zu schade) und der Rest ist entweder Fluff oder viel zu Mächtig.
Was mich an dem ganzen Stört: ich habe das Gefühl, dass die Magier kaum mehr diversifiziert sind. Früher bedeutete Magier zu sein sich dem Thema zu widmen, als Spieler wie auch in-game. Jetzt fühlt es sich so an wie WoW: ich drücke einen Knopf und dann passiert etwas. Ich drück ihn nochmal und es passiert... nochmal.
Früher verwendete ich als Magier in fast jedem Abenteuer min. 10-12 Zauber von meinen 20+ (mit verschiedensten Spont.Mods. und tollen Mod/Varianten je nach Begebenheit). Seit DSA5 benutze ich immer die gleichen 3 mit 1-2 Backups für wenns mal eine Ausnahmesituation gibt.
Zauber sind keine Zauber mehr sondern Talente mit AsP-Kosten...
PS: Fairerweise, DSA5 macht mir viel Spass und hat vieles richtig gemacht. Aber warum verdammt noch mal, macht es so viel Grundlegendes so falsch?