Niederhöllen, Sphären und sonstige astrale Dinge.

  • kleiner Spoiler 7G

    Meinst du die Asfaloth-Globulen von Enzarshageshi oder wie? Stimmt, die könnte man tatsächlich verwenden.

    Sonst kann man "Schattenlande" auch so lesen, das die Skrechu von Maraskan etwas ganz Ähnliches in ihrem Nest veranstaltet. Dort könnte so ein AB auch angesiedelt sein. Sinnvoll wäre es vielleicht nicht, weil die Schlange offiziell erstmal erhalten bleiben soll, aber das kann jeder so machen wie er will.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass man aus dem Limbus in eine pervertierte Globule (echsicher oder feeischer Natur, egal) fällt und dann von dort entkommen muss. Wenn man durch einen Unfall im Limbus landet, sollte eine dämonische Globule einer der am einfachsten zu erreichenden Limbusausgänge sein - die Dämonen nehmen auch diesen Weg.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie sieht es denn mit einer Schattendimension wie in Silent Hill oder Stranger Things aus. Das kann dann durchaus ein Abklatsch Thargunitots oder eine Spiegelwelt von Amazeroth sein.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie sieht es denn mit einer Schattendimension wie in Silent Hill oder Stranger Things aus. Das kann dann durchaus ein Abklatsch Thargunitots oder eine Spiegelwelt von Amazeroth sein.

    Stranger things war ein Teil der Inspiration ^^ Ich werde mir viele Gedanken zu der Globule und den Regeln dort machen. Da kann ich mich mal richtig austoben haha. Ich werde viel Inspiration von so sachen wie Stranger Things und Silent Hill machen. Ich hatte auch überlegt so etwas wie eine "Taschendimension" (nennt man das so?) zu benutzen. Eine Dimension in der die Praioskirche sowas wie die Gefährlichsten Wesen bannt, damit die keine Faxen mehr machen können. (So ähnlich wie in dem bescheidenen Film "Krampus")

  • the_BlackEyeOwl

    Ja, die Globulen meine ich. Aber es muss ja nicht mal unbedingt eine der bekannten Globulen-Pforten sein. Man kann sich ja auch eine ganz eigene ausdenken, die irgendwo unentdeckt in Aventurien schlummert. Vielleicht sogar im eisigen Norden, wo normalerweise kaum jemand hin kommt. Eine normale dämonisch angehauchte Globule wäre zwar auch denkbar aber in Form einer Pforte des Grauens würde man sich viel umständliche Erklärung sparen, wie und warum so eine Globule existiert. Zudem hätte man mit der Zerstörung des Herzens dieser dämonischen Globule auch gleich ein Ziel für das Abenteuer. Aber gut, kann man im Endeffekt machen wie man möchte. Theoretisch wäre auch ein in einer Globule errichtetes Unheiligtum vorstellbar. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt :).

    Nikki'fir

    Also dass die Praioskirche solche Globulen als Gefängnis nutzt scheint mir irgendwie unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Denn im Allgemeinen sind die Zugangsmöglichkeiten zu so einer Globule eher magischer Natur. Das beißt sich daher ein bisschen mit den Gebräuchen der Praioten. Aber Gefängnisglobulen dieser Art gibt es durchaus. In WdZ S.362 werden beispielsweise die "sechs Kammern von Saz' Nagorel" beschrieben. Eine Globule, in der angeblich die schrecklichsten unsterblichen Kreaturen aller Zeitalter gefangen sein sollen. Eine Reise in diese Globule wäre vielleicht auch eine Idee. Möglicherweise um ein besonderes Artefakt zu bergen, was eine der Kreaturen alten Legenden nach (spinne ich mir jetzt einfach mal so zusammen) bei sich trug als sie verbannt wurde. Vielleicht gelangen die Helden aber auch nur aus versehen da hin und müssen nun einen Rückweg finden. Oder die Helden werden damit beauftragt herauszufinden zu wem das intakte Kristallherz gehört, dass die Brabker Magier verwahren (Hallen Arkaner Macht S.73). Dabei könnte sie ihr Weg vielleicht auch irgendwie in diese Globule mit ihren unsterblichen Gefangenen führen. Ich glaube da wären eine ganze Menge spannender Szenarien denkbar. :)

  • Also dass die Praioskirche solche Globulen als Gefängnis nutzt scheint mir irgendwie unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Denn im Allgemeinen sind die Zugangsmöglichkeiten zu so einer Globule eher magischer Natur. Das beißt sich daher ein bisschen mit den Gebräuchen der Praioten. Aber Gefängnisglobulen dieser Art gibt es durchaus. In WdZ S.362 werden beispielsweise die "sechs Kammern von Saz' Nagorel" beschrieben. Eine Globule, in der angeblich die schrecklichsten unsterblichen Kreaturen aller Zeitalter gefangen sein sollen. Eine Reise in diese Globule wäre vielleicht auch eine Idee. Möglicherweise um ein besonderes Artefakt zu bergen, was eine der Kreaturen alten Legenden nach (spinne ich mir jetzt einfach mal so zusammen) bei sich trug als sie verbannt wurde. Vielleicht gelangen die Helden aber auch nur aus versehen da hin und müssen nun einen Rückweg finden. Oder die Helden werden damit beauftragt herauszufinden zu wem das intakte Kristallherz gehört, dass die Brabker Magier verwahren (Hallen Arkaner Macht S.73). Dabei könnte sie ihr Weg vielleicht auch irgendwie in diese Globule mit ihren unsterblichen Gefangenen führen. Ich glaube da wären eine ganze Menge spannender Szenarien denkbar.

    Gibt es aber auch immer Ausnahmen für. Wenn es die "Nachtwinde" gibt (Magiebegabte Magiermeuchler im Namen Praios) dann bestimmt auch sowas ^^

    WAS sowas gibt es wirklich? Hahahaha, warum überrascht mich das absolut nicht. In so Richtungen dachte ich auch, ich werde aber wohl bei der selbst erstellten Globule bleiben, damit ich mehr Freiheiten habe. Habe mir auch überlegt, leicht abgewandelt das Abenteuer "Ein Traum von Macht" hier zu spielen. Falls euch noch weitere Abenteuer Einfallen, die man in so einer Kalten Globule einbringen könnte, würde ich mich sehr über Vorschläge freuen!

  • Nikki'fir

    An sich kannst du dich bei der Ausgestaltung der Globule auch an den zahlreichen Beschreibungen von Gloranas Eisreich in Spielhilfen und Abenteuern orientieren. Dabei wäre auch die Beschreibung des alten Glorania aus der alten Box " Borbarads Erben" hilfreich. Falls du die Box oder die PDF Version davon noch hast könntest du dir auch da ein paar Anregungen holen. Dabei würde ich das dämonische Wesen der Globule aber nicht unbedingt nur durch Horden von Dämonen darstellen. Der wirkliche Horror liegt auch oft in dem verborgen was man nicht sieht. So könnten die Helden immer wieder mal von Zeit zu Zeit auf die grauenhaften Hinterlassenschaften dämonischen Wirkens stoßen, ohne dass sie den Verursacher wirklich sehen. Oder sie nehmen nur immer aus den Augenwinkeln irgendetwas wahr, was scheinbar gerade irgendwo vorbei gehuscht ist. Erst am Ende treten sie dem Bösen dann von Angesicht zu Angesicht gegenüber, wobei dann das ganze Grauen offenbar wird. Auf dem Weg dahin können neben einzelnen Gegnern auch spontan auftretende dämonische Effekte für subtilen Horror sorgen. Auch "Nagrachs eisiger Hauch" ("Im Bann des Nordlichts" S.173-175) könnte in so einer Globule wirken. Aber auch Horror Geschichten wie "Berge des Wahnsinns", von H.P Lovecraft, könnten bei der Abenteuergestaltung vielleicht hilfreich sein.

  • Ich konnte leider nicht alle, dafür sind es dann doch zu viele, Beiträge lesen. Ein bisschen aber schon ;)

    Die Niederhöllen sind eiskalt. Wesen die dort leben haben keine Form. Form ist Ordnung. Ordnung ist aufgelöst.

    => Wenn ein Held die Niederhöllen betritt so nicht mit Form/Körper aber mit Geist.

    => Benutze einen Wert, der sich maßgeblich aus der Seelenkraft ableiten lässt (er kann noch andere Faktoren haben aber SK dominiert).

    Die Charaktäre werden dennoch in ihrer Form erscheinen, denn das ist ihre Erwartung und solange sie "Macht" über ihren Geist haben, können sie auch ihre Form bestimmen (siehe Dämonen auf Dere). Jedoch kann diese schnell durch gegnerische Kontrolle beeinflusst werden.

    => Kampf des Geistes, nicht des Schwertes.

    => Willenskraft wird zur maßgeblichen Probe (ebenso Selbstbeherrschung, was der Verteidigungswert sein könnte).

    Das war der logische Teil (Vorteil: Die Temperatur spielt auch keine Rolle mehr).

    Ideen

    Den Helden sollte viel Freiraum gelassen werden, was sie machen wollen. Ein Sphärenschwert mit 3w6+24 aus dem Boden ziehen? Klar! Ob das überhaupt geht ist Vorstellungskraft, also Willenskraft, mit einem Hauch von Klugheit und Mut.

    Attacken vom Gegner durch "Misten" ausweichen? Klar! Selbstbeherschung.

    Die Frage wäre, ob man da nicht noch feiner gehen müsste und neue Proben erfinden sollte.

    Außerdem könnte keiner von den Helden (ohne göttliche Hilfe) komplett wieder zurück.

    Sie haben ihren Körper aufgegeben. Sie könnten sich aber, vielleicht, wie Demonen eine Zeit lang auf Deren manifestieren.

    Sind es vielleicht schon Demonen?

    Des weiteren wäre es sinnvoll ein anderes System als DSA für so ein Abenteuer zu nutzen (auch innerhalb DSA oO)

    Da es einfach nicht die gleichen Regeln haben kann.

  • Natan

    Also die Niederhöllen selbst habe ich schon verworfen. Ich sitze gerade an der Planung der Globule. Am liebsten wäre es mir eigentlich wenn sich dort wirklich einzelne Fraktionen gebildet haben, die zusammenhalten um die Globule zu überleben, aber keiner weiß wie man rauskommt. Diese Fraktionen sind vielleicht sogar im Krieg miteinander, weil viele Ressourcen gibt es nicht.

    Dass Die Praioskirche eine Globule hat, in der sie "zu gefährliche" Wesen einsperren gefällt mir eigentlich. Dämonen werden in die Globule gesperrt statt getötet, damit sie nicht wieder gerufen werden können. Menschen werden dort eingesperrt, weil selbst wenn sie getötet werden gibt es immer mittel und wege wieder an sie ranzukommen (Skelletarius, Geisterruf, etc.). Die Globule funktioniert dann als eine art Gefängnis, in der man nicht mal durch sterben rauskommen kann. Die Lebensessenz ist auf ewig darin versiegelt. Aber immer verrückter wird man.

    Die Helden können aber die Chance bekommen mithilfe der Fraktionen, ressourcen oder was uns sonst noch irgendwie einfällt erstmal überleben, und dann vielleicht sogar auf eine Spur kommen, wie sie die Globule zerstören können. Der Nachteil daran wird sein, dass nicht nur die Helden, sondern auch alle anderen Dämonen und Menschen die teilweise aus guten Gründen darin eingesperrt wurden frei werden.

    Ich finde das ganze Konzept eröffnet so unglaubliche viele interessante Szenen. Die Helden werden alle Dinge tun mit dem Ziel wieder rauszukommen. Sie müssen zusammen halten und auch vielleicht mal Entscheidungen treffen die Moralisch nicht korrekt sind.

  • ah k ^^ hatte ja vorgewarnt, dass ich nur reingeschnuppert habe. Dann würde ich sagen:

    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Globule/i…ielle_Beispiele

    Und die Zerstörung der globule geht über das Weltenherz. Kannst dir generell alles Zusammenreihen, was dir eine große Freiheit gibt. Wer weiß, vielleicht sind deine Helden sehr gottesfürchtig und müssen feststellen, dass dort ganz andere Götter herrschen ;)