Arroganz eines Magiers aus Fasar

  • Ein Aspekt wurde bisher noch nicht beschrieben.

    Der Fasarer tut alles um es sich möglichst seinem Stand entsprechend gut gehen zu lassen und sorgt für ein sorgenfreies Leben in Luxus.

    Der Lowanger ist zu sich selbst eisenhart, Selbstdisziplin ist alles. Nur wer sich selbst beherrscht ist es wert andere zu beherrschen.

  • Ein Aspekt wurde bisher noch nicht beschrieben.


    Der Fasarer tut alles um es sich möglichst seinem Stand entsprechend gut gehen zu lassen und sorgt für ein sorgenfreies Leben in Luxus.

    Der Lowanger ist zu sich selbst eisenhart, Selbstdisziplin ist alles. Nur wer sich selbst beherrscht ist es wert andere zu beherrschen.

    Auch richtig. Allerdings kannst du auch einen "asketischen" Fasarer spielen, dem die Ausschweifungen und Eskapaden seiner Spektabilität als unwürdig für jemanden seines Standes erscheinen usw. Am Ende muss dir dein Charakter Spaß machen, und es muss nicht jeder Teil der Hintergrundgeschichte 1 zu 1 übernommen und nachgespielt werden. Sieh das alles als mögliche Vorschläge und Tendenzen, mit denen du für dein Charakterkonzept arbeiten kannst.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • ^Genau das. Es gibt verschiedene Lehrmeister in Fasar, ob den einen mit dämonischen Anrufungen, Askese, Thomeg für die Creme-de-la-creme der Schüler oder die nette Frau für den weichen Zweig, wo es eher heißt "Bannbaladin statt Imperavi".

    Und ein Schüler aus Fasar mag vielleicht alleine etwas seines Standes entsprechend leben, unter anderen Beherrschern aber etwas buckeln. Thomeg kann sich das ausschweifen als Magiermogul ermögliche, jeder andere muss es sich verdienen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Gillion Feuerglanz ich muss sagen ich hab außer im Wiki noch keine so drastische Darstellung der Lowangener gesehen und ich kenne sie bisher nur aus DSA5 und die Beschreibung steht ja weiter oben. Das wirkt auch so als hättest du da einen persönlichen Hass gegen die Spektabilität ':-D aber ich finde sie gerade gar nicht so verkehrt.

    Gerade wenn man sagt, dass man die nicht 1:1 baut denke ich kann man vieles machen. Man kann ja auch gegangen sein eben um diesen grausamen Herren zu entkommen. Und ich finde es gerade gut, dass die allem gegenüber offen sind - bin ich auch.

    Die Beherrschung ist nur der erste Schritt, danach kommen Beschwörungen und dann geht es an die Geister. Bin laut den Würfeln an den Namenlosen Tagen geboren und hab schwarze Augen xD ein Zeichen! Hatte zur Unterstreichung auch daran gedacht noch Schlangenaugen als Stigma zu nehmen.

    Und was die Gruppe dazu sagt... vielleicht lasse ich sie es einfach vergessen (muhaha) oder ich verkaufe denen das einfach gut. Das sollte ich auch ohne Skill hinbekommen.

    Und ich finde irgendwie halt auch die tulamiden als Kultur etwas uninteressant.

    Okay okay bitte nicht gleich Flamen!

    Es kann nicht fehlendes Interesse sein da ich wenig spielen konnte bisher aber zZ finden ich den Norden interessant und die streitenden Königreiche.

  • Das wirkt auch so als hättest du da einen persönlichen Hass gegen die Spektabilität ':-D

    Sagen wir mal, mein OC Gillion und Oswin hatten... die ein oder andere spirituelle-moralische Meinungsverschiedenheit, bei der einer von uns eins seiner Ohren verloren hat. Btw: Gillon hat noch beide Halbelfenohren. :P

    Bin laut den Würfeln an den Namenlosen Tagen geboren und hab schwarze Augen xD ein Zeichen! Hatte zur Unterstreichung auch daran gedacht noch Schlangenaugen als Stigma zu nehmen.

    Ist das spielbar geworden? 8| Würde mir das an deiner Stelle überlegen. Die meisten Kinder aus den NT werden...naja... irgendwann vom Namenlosen verführt. Und sein Aspekt ist die Herrschaft über anderen. Also ist ein Beherrscher per se schon nah an die dran.


    Die Svelttaler Kultur gefällt mir auch etwas mehr als die tulamidische.

    Anyway, dann hast du ja deine Entscheidung gemacht ^^ Nehme mal an das dann die Fragen ja geklärt sind.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ist das spielbar geworden? 8| Würde mir das an deiner Stelle überlegen.

    Ja, man kann es auswürfeln und die Würfel wollten es so. Also werde ich mich ungeachtet der Konsequenzen der Aufgabe stellen. Außerdem muss es ja keiner Wissen.
    Außerdem kann der Namenlose mich nicht beherrschen, keiner kann das - ich bin der Beherrscher aus dem schwarz der Tage! (Arroganz getroffen?)

    eins seiner Ohren verloren

    Okay das erklärt den aggressiven Unterton der Kommentare ^^

    Ich denke auch und die Fragen wurde super beantwortet!

    Ich danke euch Leute!!!!

  • Gillion Feuerglanz ich muss sagen ich hab außer im Wiki noch keine so drastische Darstellung der Lowangener gesehen und ich kenne sie bisher nur aus DSA5 und die Beschreibung steht ja weiter oben. Das wirkt auch so als hättest du da einen persönlichen Hass gegen die Spektabilität ':-D aber ich finde sie gerade gar nicht so verkehrt.

    Also dass Puschinske auf der Moralskala eher bei "Bösewicht" liegt und sich auch gegenüber Borbaradianern, Paktierern etc. offen zeigt hat er sich nicht ausgedacht, wo Thomeg und Salpikon sich zB von Anfang an klar gegen Borbarad gestellt haben hat sich Oswin da sehr bewusst alle Optionen offen gehalten.

  • Dennoch, auch wenn die Akademie mit ihrer Spektabilität unter einem schlechten Stern steht, ein Magier aus dieser Akademie kann sich auch von diesen Taten loslösen. Auch wenn mein Magen immer noch Krampft beim Gedanken, ich müsste einen vom namenlosen berührten spielen :D Die haben in DSA 4.1. noch immer Pechmagnet bekommen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Delta das es ausgedacht hat, bestreite ich gar nicht - "aber verurteilen werde ich es auch nicht. Wissen ist Wissen, es ist nicht böse, es ist nicht gut. Es ist Wissen und es ist Macht. Es ist frei und Freiheit ist unser aller Ziel. Und wer kann dem Näher kommen als ein Magus? Das Geschenk Madas wurde mir aus einem Grund gegeben denn alles hat einen Nutzen. Das wussten schon die Elfen deren Zeit sich dem Ende neigt. Schade drum..."

    Das ist gerade zu einem kurzen Gedankenauszug geworden. Unerwartet aber ich finde spontan gut.

    Kommt das gut hin wenn es um die Arroganz geht?

    Gillion Feuerglanz - bislang steht es noch nichts über dadurch entstehende Nachteile drin. Aber ich fand emofand es als gutes Omen (so verdreht das klingt) das ich einen Schwarzmagier spielen möchte und dann das? Außerdem was gibt es den ganzen den speziellen Touch - ein Magier der Beherrschung mit der besonderen Begabung dich noch besser beherrschen zu können wenn er eine Komponente von dir hat. Denn die SF konnte ich nicht liegen lassen^^

  • Das Geschenk Madas wurde mir aus einem Grund gegeben denn alles hat einen Nutzen.

    Ah, das ist gerade witzig, Geschenk Madas und Lowanger Schwarzakademie xD Hach ja, M'Darsla... was vermiss ich dich


    Naja, die Nachteile sind vielleicht noch nicht drin aber, per se, wird alles in Aventurien dran gesetzt, das Kinder nicht in den Namenlosen Tagen geboren werden, und wenn, dann lässt man sie meist sogar "verschwinden", sterben. Ein Kind in diesen Tagen verheißt nichts gutes, und eventuell weiß dein SC nichtmal von seinem Pech.
    Was hat das jetzt aber mit einer SF zu tun? Bekommt man jetzt eine SF wenn man in den Namenlosen Tagen geboren wurde??? Davon finde ich im Regelwiki garnichts.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Naja, die Nachteile sind vielleicht noch nicht drin aber, per se, wird alles in Aventurien dran gesetzt, das Kinder nicht in den Namenlosen Tagen geboren werden, und wenn, dann lässt man sie meist sogar "verschwinden", sterben. Ein Kind in diesen Tagen verheißt nichts gutes, und eventuell weiß dein SC nichtmal von seinem Pech.
    Was hat das jetzt aber mit einer SF zu tun? Bekommt man jetzt eine SF wenn man in den Namenlosen Tagen geboren wurde??? Davon finde ich im Regelwiki garnichts.

    Ich denke Andross wird sich auf die SF "machtvolle materielle Verbindung" beziehen die er durch die Lowanger Akademie erwerben kann bzw die allgemeine SF "materielle Verbindung".

    Der Geburtstag hat keine regeltechnischen Auswirkungen in DSA5, was dem Aberglaube der Bevölkerung natürlich nichts vorzuschreiben hat und autosuggestiv kann bei jemanden der daran glaubt natürlich auch ein Pechmagnet sinnvoll sein.

  • Aberglaube der Bevölkerung

    Ja aber ich sage das ja nicht einfach jedem und es steht mit ja auch nicht auf die Stirn geschrieben. Zumindest will ich das nicht machen und es einfach keinem sagen, außer ich will bei jemanden Angst einjagen.

    Andross wird sich auf die SF "machtvolle materielle Verbindung" beziehen

    Da hast du Recht, leider habe ich mich da etwas unklar ausgedrückt. Aber diese SF habe ich auch irgendwie nicht im Wiki gefunden.

    Für alle anderen - durch die SF wird die SK und ZK des Zieles gesenkt werden, wenn man eine größere Menge material vom Ziel besitzt. Dabei ist eine Phiole Blut, ein Büschel Haare oder so gemeint. So wie man sich das von Voodoopriestern oder altmodischen Hexen vorstellt. Und ein Beherrscher mit einer Phiole vom Blut kann EINIGES anrichten.

    Hach ja, M'Darsla... was vermiss ich dich

    Bitte wer? Ich bin noch nicht so tief in der Geschichte der magischen Schulen drin.


    Ich habe inzwischen auch eine Art gewollte Entwicklung festgelegt aber ich hab noch keinen Plan wie der klassische Magier aus Lowangen sich kleidet.

  • Bitte wer? Ich bin noch nicht so tief in der Geschichte der magischen Schulen drin.

    Hat auch nichts wichtiges zu tun. Ist auch eher ein aventurisches Geheimniss, um das eventuell Oswin und seine Lieblingsschülerin wissen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das nenne ich mal einen harten Kurswechsel. Die Akademie von Lowangen unterscheidet sich nämlich ungefähr in dem Maße von der Fasarer Al'Achimie, wie sich ein Bootcamp für Schwerverbrecher von einem Internat für verwöhnte Jugendliche.

    Wo in Fasar jeder Novize mehrere Sklaven zur Verfügung hat und gelehrt bekommt, dass er selbst der allergrößte ist (direkt nach seinem Lehrmeister), für gute Leistungen ganze Wohntürme und Lustsklaven bekommt und besser lebt als in so manchem Palast, herrscht in Lowangen das knallharte und rücksichtslose Regime von Oswyn Puschinske.

    Der ist nicht nur 130 Jahre alt (wie er das bloß geschafft hat... :/), zum Tode verurteilt und völlig skrupellos, er ist zudem auch noch ein vollendeter Beherrscher, praktizierender Borbaradier, Opportunist und Vertreter der Magokratie und war zusätzlich enger Vertrauter von Kaiser Perval, der dafür bekannt wurde, seine eigene Familie zu großen Teilen ermordet zu haben. Und unter dieser Person wird in Lowangen gelernt. Das bedeutet für die Schüler, dass die Maxime der gesamten Schule "Härte" heißt. Stockhiebe werden hier für geringste Vergehen verteilt und gelten als milde Strafe. Was ebenfalls zur ständigen Abhärtung gehört, sind Bäder in Wannen voller Insekten oder tagelanges, isoliertes Ausharren in einer völlig lichtlosen Kammer, also Methoden die modernem Verständnis nach als Folter gelten. Auf jeden Luxus wird verzichtet und es gibt nichts, was die Schüler vom lernen abhält, nicht einmal die typischen Verunzierungen der Studiertische oder Risse im Putz der Wand. Wer diese Tortur 9 Jahre lang übersteht und nicht zu einem sabbernden Idioten wird (und dann auf Puschinskes Seziertisch landet), ist völlig frei von Ängsten, höchst Diszipliniert, pragmatisch bis zum letzten und mit einmalig starken Willen gesegnet. Also kein geborener Beherrscher aus Fasar, der sich über all seine Mitmenschen stellt und auf das Gesinde herabblickt, da er ihren Willen sowieso brechen kann, sondern ein geborener Herrscher, der weiß, was es heißt, Entbehrungen machen zu müssen, Opfer zu bringen und abzuwägen. Frei von Ängsten, gesegnet mit umfassenden Wissen zum menschlichen Geist und anderen wichtigen Themen, mit einer guten Einschätzungsgabe, einer pragmatischen Haltung und dem Wissen, dass diese Voraussetzungen ihn zum besten Beschwörer Aventuriens machen, die Fasarer sind verweichlicht, weil sie im Luxus schwelgen und die anderen Beherrscherschulen sind an moralische Fesseln gebunden.

    Ich hoffe, mein Beitrag hat geholfen, dir die Halle der Macht ein wenig näher zu bringen, wenn nicht kannst du mich (oder uns) gerne weiterführend befragen oder einen Blick in die"Stätten Okkulter Geheimnisse" werfen.

  • Knaeggebein wow! Die Antwort ist Mal super. So eine Beschreibung der Akademie hab ich noch nicht gefunden oder gesehen. Danke! Ich denke du wirst irgendwann eine PM von mir bekommen :saint: wenn ich Mal gespielt habe und der erste Kontakt mit anderen statt gefunden hat.

    Und ja, der Schwenk ist Mal hart aber er hat seinen Grund. Zum Zeitpunkt da dieser Post entstanden ist, hatte ich nur das Grundwerk und aventurische Magie 1 zur Verfügung. Durch die Antworten hier habe ich nach weiteren Akademie geschaut im Wiki gesucht und habe auch aventurische Magie 2 zugelegt. Bis dahin war für mich Fasar eben die einzige in DSA 5 verfügbar Magierakademie für Beherrschung und aufgrund dessen habe ich die Art der Schule und ihre Lebensweise hingenommen.

    Also die harte Schule kann ich wohl eher darstellen als einen Fasarer. Zudem gefällt mir diese Herangehensweise an die schwarze Gilde und die Beherrschungsmagie.

    Noch Anmerkungen zu einem Abgänger der Schule?

  • Ich empfehle eine Begabung auf Willenskraft oder Einschüchtern. :)

    Wie würdest du die Begabung auf Willenskraft abbilden? Ich habe schon hohe Seelenkraft als Vorteil mit rein genommen und auch die SF materielle Verbindung und die stärkere Variante.

    Damit kann man Leuten mehr Schaden aber auch mehr Angst einjagen.

  • Ich persönlich finde den Vorteil hohe Seelenkraft zwar stimmig dafür, aber sehr überteuert.

    Ich bin für den Vorteil Begabung für Fertigkeiten. Und zwar entweder auf...

    Willenskraft (toll gegen Einschüchterung, Überreden und eigene schlechte Eigenschaften),

    Selbstbeherrschung (gegen Schmerzen und Ablenkungen)

    oder Einschüchtern (für alltägliche Drohungen und Verhöre).

  • Stimme Uli zu. Eventuell auch eine hohe Fertigkeit (Einschüchtern oder Willenskraft).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?