Planung eines kleinen Einbruchs

  • Hallo zusammen,

    Falls hier einer meiner Spieler liest - nicht weiterlesen ;)

    ich bin gerade dabei ein kleines AB mit einigen Bekannten zu spielen und wir sind gerade in Lowangen für Ihren Auftraggeber.

    Unsere Gruppe besteht aus:

    - verschlagener, goblinischer Dieb/Speerkämpfer

    - Thorwaler Söldner mit großem Zweihänder

    - Thorwaler Schildkrieger aus Prem

    - Eiselementarist aus Drakonia

    - norbadischer Wundarzt

    Da wir jetzt hoffentlich ausgeschlossen haben, das meine Spieler weiterlesen, können wir ja übers AB reden.

    Wir spielen momentan "Ein alter Hut" hier aus dem Orki. Ich habe das Ganze so gestaltet, dass Sie durch ein paar Handelsleute von einem Handelskontor zu Stoerrebrandt angeworben werden, um besagten Hut zu ersteigern. Momentan sind Sie in Lowangen und der Goblin und der Söldner haben es sich ein wenig mit einem Schmied verscherzt.

    (Wohlgemerkt nur die Beiden, die Gruppe hat sich bis zum Morgengrauen zur Auktion getrennt)


    Jetzt wollen die Beiden in der Nacht unbedingt einbrechen und einmal sein Meisterstück, sowie einen schicken Speer für den Goblin entweden.

    Sie haben schon ein wenig die Umgebung sondiert und wissen daher, dass es:

    a) eine Hintertür gibt

    b) in ein paar Metern Entfernung zur Hintertür ein Hund in seiner Hundehütte lebt.

    c) es in der Nähe einen kleinen immer besetzten Wachposten gibt.

    d) das Geschäft an einer sehr belebten Straße liegt.(frontal Eingang) (wohlgemerkt haben Sie diesen Eindruck nur tagsüber gesammelt)

    Der allgemeine Plan sieht vor den Hund auszuschalten, in dem Sie ihn mit etwas präpariertem Fleisch füttern, dann soll der Goblin das Schloss zur Hintertür knacken und einbrechen - während der Söldner Schmiere steht.


    Bis jetzt hatte ich an Folgendes gedacht:

    - Der Hausherr hat in der Nacht mal das Bedürfnis seine Blase zu entleeren und tapert durchs Dunkle, evtl mit einer kleinen Kerze oder Ähnlichem damit der Goblin Zeit zum Reagieren hat.

    - Da es ziemlich dunkel ist wollte ich hin und wieder mal würfeln, ob der Goblin irgendwo aneckt - oder unbeholfen etwas umkippt/runterfällt.

    - hier und da knarzt vielleicht mal eine Diele.

    - Der Söldner muss sich vor ein paar vorbeilaufenden Wachen mal verstecken.

    Sollte es wirklich irgendwo massiv schiefgehen, steht der örtliche Wachposten direkt auf der Matte (2x Gegner geplant, wäre der Dritte Meldung machen geht und Hilfe holen soll) Dann trickelt quasi ein Timer runter und die Spieler müssen es schaffen die Wachen schnell auszuschalten.

    Alternativ dürfen Sie auch direkt die Flucht antreten, dann gibt es eine Verfolgungsjagd in den Gassen von Lowangen. Mal Atheletik, eventuell ein wenig Akrobatik, Hindernisse in den Weg schmeißen etc.pp. Wenn Sie umstellt wurden oder aber ein länger angesetzter Timer vorbei ist, haben Sie versagt (Nicht so pauschal, wenn Sie noch eine clevere Idee haben, gewähre ich die natürlich)


    Wie ist denn eure Meinung dazu ? Reicht das um es "spannend" für die beiden SCs zu machen ?

    Würdet Ihr vielleicht noch etwas ergänzen ? Oder das Meisterstück nochmal speziell sichern Nachts ?

    Bin für alle weiteren Vorschläge offen, wie man die Beiden noch etwas fordern könnte, oder es atmosphärischer zu verpacken :lol2:

    "Ich kann nicht feige auf die 2 Hirsche schießen. Sie sind in der Überzahl!!"

    -mittelreichscher Jägersmann um ca. 1005BF

  • Ich denke so etwas wertvolles würde in einer abschließbaren Truhe oder ähnlichem aufbewahrt werden. Auf jeden Fall nicht besonders offensichtlich. Ansonsten klingt das gut! :lol2:

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Hallo,

    meine Erfahrung mit Einbrüchen bei den Helden: Leg Dir einen Plan zu Recht, für den Fall, dass das eskaliert und total schiefgeht.

    In meiner Gruppe wurden die Helden einmal bei einem Einbruch erwischt, was zur Folge hatte, dass sie zum Teil erkannt wurden und auf der Flucht einen Magier (Einbruchsziel war die Halle des Quecksilbers) umgebracht wurde.

    Schöne Grüße


    L

  • Absolut korrekt. Man kann gar nicht so doof denken wie Helden handeln oder Würfelpech haben können. Habe als immer irgendwo die Möglichkeit einen Gegner wegzulassen oder ähnliches

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Absolut korrekt. Man kann gar nicht so doof denken wie Helden handeln oder Würfelpech haben können. Habe als immer irgendwo die Möglichkeit einen Gegner wegzulassen oder ähnliches

    Ich denke schon, dass die Beiden genug Möglichkeiten haben da wegzukommen. Allerdings vertrete ich ebenfalls die Auffassung das es ein Risiko ist das die Beiden da eingehen und das entsprechende Konsequenzen mit sich zieht. Wenn Alles glatt geht - wunderbar. Wenn etwas schief läuft seis Drum. Dann werden Sie vielleicht gesehen, verfolgt, gesucht oder auch bekämpft.

    Und ja, wenn Sie gestellt werden dann siehts halt sprichwörtlich beschi... bescheiden aus. Aber selbst in dem Fall habe ich sogar noch ein paar Szenarien im Kopf die auch in das Abenteuer passen würden, und dem Rest der Truppe Möglichkeit geben einzuschreiten.

    Meine Frage ist nur, ob ich den Einbruch wirklich so ausspielen kann bzw. soll.

    Er erscheint mir einfach als ein wenig "zu simpel" - irgendein kleiner Twist wäre da schön.

    "Ich kann nicht feige auf die 2 Hirsche schießen. Sie sind in der Überzahl!!"

    -mittelreichscher Jägersmann um ca. 1005BF

  • Meine Frage ist nur, ob ich den Einbruch wirklich so ausspielen kann bzw. soll.

    Er erscheint mir einfach als ein wenig "zu simpel" - irgendein kleiner Twist wäre da schön.

    Naja, deine Helden haben keine Ahnung, wie es da drinnen aussieht nehme ich mal an. Außerdem wissen sie nicht wo das Meisterstück und der Speer sind. Der Speer wird vielleicht noch einfach zu finden sein, aber das Meisterstück stellt man ja nicht offen in die Gegend. Vielleicht hat der Schmied (schient ja ein einigermaßen fähiger und betuchter Schmied zu sein, kenne das AB nicht) auch (simple) Fallen davor gebaut. Sowas wie: wenn man das Stück wegzieht fällt irgendwas laut polternd zu Boden, ein Amboss fällt von der Decke, etc.

    Oder das Meisterstück ist in einem verwinkeltem Kellergewölbe oder hinter einer Geheimtür versteckt und irgendwo steht offensichtlich eine wertlose Nachbildung rum.

    Meinst du sowas?

    Das Leben ist ein Spiel!

  • Ein gemeiner Twist wäre es, wenn einer der beiden begehrten Gegestände (Meisterstück oder Speer) just an jenem Tag ausgeliefert/ über die Ladentheke gegangen wäre. Stattdessen gibt es natürlich auch noch andere wertvolle Schmiedeerzeugnisse, die man mitgehen lassen könnte, aber eben nur eines der beiden Zielobjekte. Zudem stellt sich die Frage nach dem Nachspiel: Wenn es bereits Streit mit dem Schmied gegeben hat, dann mag sich dieser nach dem Einbruch durchaus an diese Charaktere erinnern und aufgrund von Vorurteilen vor allem dies verdächtigen. Die Lowanger Wache würde natürlich die Ausrüstung der potentiellen Diebe genau ansehen...

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer