musikalischer Scharlatan

  • Hallo Leute,

    Ich habe bisher keinen passenden Thread zu dem Thema gefunden, also mache ich einfach ein neues Thema auf. So nun zu meiner Problematik:
    Ich habe eigentlich vor einen Scharlatan zu spielen (so in Richtung Theaterzauberer oder Jahrmarktszauberer). Jemanden, der ein Illusionskünstler ist und sein Publikum mit seinen Tricks und seinen Charm in den Bann ziehen kann. Ich finde aber diese Kugeln irgendwie langweilig und würde die lieber durch ein Instrument austauschen. Ich hatte ihn mir ein bisschen wie einen Teufelsgeiger vorgestellt und er könnte seinem Instrument magische Töne entlocken. ;)
    Die Zauberbarden können ja auch ihr Instrument als Artefakt nutzen, )ich hatte auch damit geliebäugelt einen Zauberbarden zu spielen, aber die können ja nur ihre Zauberlieder lernen und ansonsten leider keine Zauber, also fällt der eher wieder raus.) Ich eine Mischung aus beiden wäre natürlich perfekt,ich bin mir aber nicht sicher, ob das Prinzipiell möglich wäre. Ansonsten wäre ich auch damit zufrieden, wenn ich die Kugel durch ein Instrument austauschen könnte und mein lieber Held so nur den Eindruck erweckt, die Magie aus seinen Melodien zu wirken, aber es eigentlich unabhängig von einander geschieht. Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Anregungen, wie ich das am besten umsetzen könnte?
    Vielen Dank schon mal. :)

  • Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps oder Anregungen, wie ich das am besten umsetzen könnte?

    Du sprichst mit den einzigen Personen die dazu etwas zu melden haben: Mit deinen Mitspielern und deinem Spielleiter.
    Wenn du die überzeugen kannst ist alles möglich. Kannst du das nicht hilft auch sonst nichts weiter. Für den Umbau von Zaubertraditionen gibt es keine Regeln und keine echten Anhaltspunkte. Wäre auch recht seltsam, da das System in diesen Angelegenheiten eher dogmatisch ist. Das kann dir aber eigentlich herzlich egal sein. Wenn deine Gruppe es will gibt es Scharlatane mit Zauberinstrumenten.

    Für den Charakter ist unterm Strich doch ohnehin belanglos ob er jetzt dieses oder jenes als Artefakt nutzen kann. Du kannst ja auch einfach Reich X als Vorteil nehmen und dir eine irgendwie verzauberte Laute davon kaufen. Ein Scharlatan ist ja nicht dazu verpflichtet eine Zauberkugel zu besitzen.

    Alternativ wäre auch ein Schelm denkbar, oder ein bardisch orientierter Auelf. Nicht jeder Schelm muss sich benehmen wie ein geisteskranker Kender auf Speed und nicht jeder Elf denkt von früh bis spät nur an Ruccolasalat. ;)

  • Die einfachste Möglichkeit mit Magie Musik zu machen ist das magische Meisterhandwerk, oder nicht? Das macht dann halt nichts weiter außer, dass es echt schöne Musik ist. Vielleicht ist 'ein geiles magisches Instrument' besitzen auch der Wunsch des Charakteres? Sein Ziel? Einen Instrumenten-Ritualgegenstand zu entwickeln. Deshalb zieht er herum und besucht Elfen oder Derwische und sonstige, die wie was mit Musik und Magie am Hut haben.

    Wäre zumindest eine soweit mit dem Regelwerk vereinbare Idee, falls gerade die Mitspieler nicht greifbar sind. Ich würde das als SL begrüßen, denn dann könnten wir ein cooles Instrument gemeinsam langsam erschaffen, dass von der Mächtigkeit zum Rest der Gruppe passt.

    I ♡ Yakuban.

  • Vielen Dank für eure Antworten. :)

    Du sprichst mit den einzigen Personen die dazu etwas zu melden haben: Mit deinen Mitspielern und deinem Spielleiter.

    Das stimmt natürlich. Ich wollte nur vorher ein Konzept haben, das in etwa regelkonform ist. ;)

    Ich würde das als SL begrüßen, denn dann könnten wir ein cooles Instrument gemeinsam langsam erschaffen, dass von der Mächtigkeit zum Rest der Gruppe passt.

    Stimmt, das sich der Ritualgegenstand erst entwickeln muss ist eine gute Idee, ich werde beim nächsten Treffen mal danach fragen.

  • Es müssen nicht immer Instrumente sein! Wenn in deiner Gruppe Fäkalhumor gut ankommt (und nur dann!!!), dann bietet sich ein magiedilletantischer Gaukler an, der als Furzkünstler auftritt. Pirouettendrehend kann er "Heil dir Horas" pupsen und noch vieles mehr. Gib ihm einen tollen Künstlernamen wie "Flatus Bombastus", schlechte Angewohnheiten als Nachteil (kommentiert rektal sämtliche Ereignisse mit einer möglichst passenden Melodie z.B. "analog" (welch ein Wortwitz!) wie Beethovens 5te: "Tat-Ta-Ta-Taaaaaa!") und als Zauber erhält er den VOCOLIMBO und ironischerweise bzw. zum Glück seiner Mitmenschen den WEIHRAUCHWOLKE, WOHLGERUCH .

    ;)

    Edit: Für dieses musikalische Charakterkonzept der besonderen Art wäre zudem der Kampfzauber TLALUCS ODEM äusserst stimmig!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnArcho (17. Februar 2018 um 07:30)

  • Es müssen nicht immer Instrumente sein! Wenn in deiner Gruppe Fäkalhumor gut ankommt (und nur dann!!!), dann bietet sich ein magiedilletantischer Gaukler an, der als Furzkünstler auftritt. Pirouettendrehend kann er "Heil dir Horas" pupsen und noch vieles mehr. Gib ihm einen tollen Künstlernamen wie "Flatus Bombastus", schlechte Angewohnheiten als Nachteil (kommentiert rektal sämtliche Ereignisse mit einer möglichst passenden Melodie z.B. "analog" (welch ein Wortwitz!) wie Beethovens 5te: "Tat-Ta-Ta-Taaaaaa!") und als Zauber erhält er den VOCOLIMBO und ironischerweise bzw. zum Glück seiner Mitmenschen den WEIHRAUCHWOLKE, WOHLGERUCH .

    Edit: Für dieses musikalische Charakterkonzept der besonderen Art wäre zudem der Kampfzauber TLALUCS ODEM äusserst stimmig

    Die Idee ist zwar irgendwie ganz nett (vorallem mit Wohlgeruch:D). Aber ich glaube, mir wäre das etwas zu anstrengend zu spielen. Ich möchte schon, dass man den Charakter ernst nehmen kann, auch wenn er natürlich auch ein bisschen eigen sein soll. ;)