Leitfähige Waffen mit Touch attacks

  • Hallo zusammen,

    Hoffe die Übersetzung von Conductive ist auch leitfähig im deutschen Pathfinder. Damit kann ich touch attack mit meiner Waffe durchführen sei es durch Magie oder magieähnliche Fähigkeiten. Allerdings kostet es das doppelte (bei Zauber dann zwei Anwendungen??? Wenn ichs richtig verstanden habe). Allerdings bei touch attacks oder range touch attacks (muss die passende Waffe auch sein), welche ich unendlich verwenden darf gilt der doppelte Kostenfaktor nicht.

    Für was/wen würde diese Verstärkung dann sinn machen? Denke wenn dann macht dies nur sinn bei Waffen mit Reach/Reichweite wie beim barden mit ner Peitsche.

    Was würde denn sonst noch sinn machen oder wäre das schon zu sehr PG?

  • Du meinst "leitend" oder?

    Zauber kannst du damit gar nicht übertragen, nur ZF's und ÜF's.

    Und ja zwei Anwendungen deiner ZF's, dann darfst du sie übetragen.

    Nein auch bei unendlichen musst du 2 Anwenden, aber da macht es keinen Unterschied.

    Naja wie es als Beispiel dabei steht, ein PAL der damit zusätzlich zum Waffenschaden einmal Handauflegen auf einen Untoden draugbekommt.

    Auch bei allen ZF's kannst sehr sinnvoll sein, immerhin provoziert das "Wirken" der ZF damit keinen G.A mehr und man bekommt sie zusätzlich zum DMG hinzu.

    Welche Klasse/Klassenkombination davon sinnvoll gebrauch machen kann:

    Jede die mehrere Anwendungen einer ZF/ÜF hat, die sie einsetzen möchte und nebenbei trotzdem noch normal angreifen möchte.

    Also mehr DMG / Runde, dafür allgemein weniger DMG (weil weniger Anwendungen)

    Es müsste zB die Bombe eines ALC (ÜF) mit einem leitenden Bogen funktionieren.

    Damit macht man 1W8+ z + xW6 + y DMG statt 1W8+z oder xW6 +y.

    Auch haben die xW6+y damit mehr Reichweite.

    Wäre eine Verwendungsmöglichkeit.

    Gibt aber sicher noch einige andere.


    Und PG.... naja wie man es nimmt. Alles hat seine Vor und Nachteile.

    Hier gibt man viele Anwendungen gegen weniger Anwendungen dafür mehr DMG/Runde aus.

    Was besser ist sagt die Situation

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Hier auf englisch

    Habe leider die englischen Regelwerke darum bin ich überwiegend mit den englischen begriffen vertraut, wodurch sich dieses begriff Problem erst ebtsteht. Ja leitend ist es im deutschen.

    Hmm dachte echt das dies mit Zauber auch geht. Vielleicht hab ich da auch was durcheinander gebracht mit dem arkanen trickser.

    Denke mal bei einem Crit wird auch nich der Waffenschaden dann erhöht.

  • Ja das Problem kenn ich, aber man sollte es bevor man die Frage stellt im Deutschen suchen und dort den Begriff hernehmen.

    In dem Fall müsste man zB nur das Ausrüstungskompendium einmal durchgehen bis man "leitend" findet.

    Ob jetzt du dir Arbeit machst oder wir ist vom Zeitaufwand ja eher egal, aber es ist mMn höflicher wenn der Fragesteller das macht.

    Zumindest 1/2 Minuten versuchen den deutschen Begriff herauszufinden sollte drinnen sein und schaden auch keinem :)


    Hm... ob die ZF/ÜF's dann mitkritten dürfen.

    Aber solange nichts dagegen spricht, wieso eig nicht?

    Beim PAL finde ich keinen Grund warum Handauflegen nicht kritten kann und auch bei ZF's kann man eig immer kritten.

    Immerhin sind die an Zauber angelehnt (bzw sind ja meistens fast schon Zauber) und können damit auch kritten.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Ja aber die recherge bringt mir wenig wenn ich sen deutschen Begriff nicht kenne. Klar kann ich es wort wörtlich übersetzen aber dann passts ja dennoch nicht wie oben geschrieben mit leitfähig/leitend. Aber ich verstehe dich und werds ab sofort beachten bzw dann den englischen Link posten es einen gibt, falls ich dann dennoch nichts über die Übersetzung finde :)

    habe jetzt auch nichts gefunden wo angibt das die ÜF und ZF als präziser Schaden gelten.

  • Nicht wortwörtlich übersetzen.

    Aber zB nachschauen bei welchem Band es vorkommt (Talent/Zauber zB) und dann grob überfliegen ob und welche Beschreibung eines Zaubers zu dem englischen Zauber passt.

    Wenn ich den genauen Band kenne (der steht im 20pfsrd zb dabei) ist das nicht mal so eine immense Arbeit durch die Indexe

    Ich hab zB ja gerade nicht anderes als:

    Englische Seite aufmachen-Beschreibung durchlesen

    Ins Ausrüstungskompendium im PRD gehen

    Unterkapitel- „Eigenschaften von Magische Waffen“

    Und dann ersteinmal nach den grob übersetzten Begriff in der Übersicht suchen

    Bei nicht finden grob durchschauen was von der Länge des Eintrages her passt

    Und bei allen in Frage kommenden dir ersten paar Worte lesen

    Zeitdauer ca 2 Minuten.


    Es werden auch Extrawürfel von magischen Eigenschaften zB Aufflammen nicht mitmultupliziert

    Das war meine erste Idee ob die dann darunter fallen

    Aber ich glaube nicht

    Also ja ein Paladin mit einem scharfen Katana oder Falcate (15-20 oder 18-20x3) wäre gegen Untote sehr vernichtend

    Nicht dass er es nicht so schon ist.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken