EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einer anderen Diskussion ausgegliedert.
Manche Kritik ist auch vergebene Liebesmüh'. Die Miniboni als Folge von Fokusregeln sind durch die DSA5-Prämisse erzwungen, dass DSA5-Fokusregeln keine echten Gamechanger bringen sollen, damit das Spiel mit und ohne keine massiv unterschiedlichen Fähigkeitslevel mit sich bringt.
Hey Salaza,
das höre ich in dieser Deutlichkeit zum ersten Mal. Ist das die offizielle Sprachregelung? Alles was nach Regelwerk und Aventurischer Almanach kommt ist doch Fokusregel oder? Das würde ja dann bedeuten, dass in keinen künftigen Publikationen und Fokusregeln machtvollere Fähigkeiten kämen, die man als "Gamechanger" betrachten könnte. Das halte ich doch für unwahrscheinlich oder?
Im übrigen ist die Prämisse "damit das Spiel mit und ohne keine massiv unterschiedlichen Fähigkeitslevel mit sich bringt" vielleicht für Cons mit zusammengewürfelten Spielrunden relevant, aber doch nicht für den überwiegenden Teil heimischer SPielrunden, die sich im Konsens auf den anwendbaren Regelkanon verständigen.
Ich bin auch kein Fan - wie im Übrigen sehr - von den kleinteiligen Boni auf Teilproben. Aber gut, man gewöhnt sich mit der Zeit daran, Kleinvieh ,acht auch Mist und DSA 5 basiert schon auch darauf, dass verschiedene kleinere Effekte - insb- wenn sinnvoll genutzt - über die Gruppe verteilt schon auch Gamechanger darstellen können.
Vielleicht bietet sich im Rahmen des KRK die Möglichkeit, sich darüber einmal persönlich hinsichtlich der Erfahrungswerte auszutauschen.
Beste Grüße.
Morgel