Hallo liebe Forengemeinschaft,
Ich habe vor mir einen Anhänger des Guten Kampfes zu erstellen, allerdings gefallen mir weder der zugehörige Kampfstil, noch der Liturgiestil.
Am Kampfstil stört mich, dass dieser überhaupt nicht auf die Stärken des Korspießes eingeht. Ganz im Gegenteil schaltet er sogar Manöver frei, welche nach meinem Verständnis völlig sinnlos sind.
Zum ersten wäre da der Weite Schwung, welcher die Reichweiten Kategorie erhöht. Der Korspieß hat allerdings bereits lang, was dieses Manöver überflüssig macht (Oder übersehe ich hier etwas?).
Und zum zweiten wäre da die Windmühle. Ein Korspieß hat einen WM von 0/-3, da finde ich ein Parademanöver mit nochmals einer Erschwernis von -2, fehl am Platz. Deshalb habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht:
ZitatAlles anzeigenMantikor-Stil
Der Mantikor-Stil der Korgeweihten zielt auf besonders schwere Treffer ab, die dem Gegner den Rest geben sollen.
Regel: Erzielt der Korgeweihte mit einem Korspieß einen kritischen Erfolg bei der AT, kann er einen der W6 bei der TP-Bestimmung zweimal würfeln und das bessere Ergebnis wählen.
Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Aufspießen, Mächtiger-Rundumschlag, Martialische Erscheinung,
Weiter Schwung,WindmühleVoraussetzungen: MU 13
Kampftechniken: Zweihandhiebwaffe (nur Korspieß)
AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte
Martialische Erscheinung
Allein der Anblick eines Korgeweihten kann seine Feinde mit Furcht erfüllen.
Regel: Bei der SF Drohgebärden muss der Anwender nur 1 freie Aktion statt einer regulären Aktion aufwenden.
Voraussetzungen: Drohgebärden, passende Kampfstilsonderfertigkeit
AP-Wert: 15 Abenteuerpunkte
Der Mächtige Rundumschlag passt zum Waffenvorteil (Hammerschlag, Rundumschlag, Sturmangriff erhalten eine Erleichterung von +1) und die Martialische Erscheinung passt, meiner Meinung nach, gut zum furchteinflößenden Auftreten der Korgeweihten. Für die Kosten von Martialische Erscheinung habe ich mich an dem Elenvina-Stil orientiert.
So nun zum Liturgiestil. Der zusätzliche RS gegen Ungeheuer und Dämonen ist zwar nett, spiegelt aber, meiner Meinung nach, nicht den Guten Kampf wieder. Desweiteren habe ich die SF Einschüchternde Zurechtweisung so abgeändert, dass sie ein passiver Bonus für Drohgebärden wird. Da mir, zum einen die Dopplung von so ähnlichen Effekten nicht zuspricht und zum anderen, um eine Synergie mit der SF Martialische Erscheinung herzustellen.
ZitatAlles anzeigenAnhänger des guten Kampfes
Die Anhänger des guten Kampfes lieben das Blutvergießen und nichts bring sie ihrem Gott näher als ein Blutbad anzurichten.
Regel: Nach 8 erfolgreichen Treffern im Kampf (min 1 SP), kann der Geweihte mit einer freien Aktion ein Stoßgebet an Kor richten. Falls er dies tut, erhält er, sobald er den neunten Streich durchführt, 1 Stufe Entrückung (die Erleichterung zählt bereits für diesen Angriff).
Erweiterte Liturgiesonderfertigkeiten: Einschüchternde Zurechtweisung, Gebieter des guten Kampfes, Verbesserte Fokussierung
Voraussetzung: Tradition (Korkirche)
AP-Wert: 12 Abenteuerpunkte
Einschüchternde Zurechtweisung (Passiv)
Einige Geweihte nutzen einschüchternde Gesten und Zeichen ihres Glaubens, um einen Gegner von der Macht ihres Gottes zu überzeugen und sich so im Kampf einen Vorteil zu verschaffen.
Regel: Mit dieser Sonderfertigkeit steigen die Mali für den Gegner durch die SF Drohgebärden auf -2 AT, -2 FK und -2 Verteidigung.
Voraussetzung: Drohgebärden, passender Liturgiestil
AP-Wert: 5 Abenteuerpunkte
Die Kosten von Einschüchternde Zurechtweisung sind so gewählt, dass sie zusammen mit Drohgebärden wieder auf die 15 AP kommen.
So was haltet ihr von diesen Änderungen? Findet ihr sie zu stark oder zu schwach? Sind die Kosten OK? Wie seht ihr das ganze Flufftechnisch?
Ich werde das Ganze bei nächsten Runde mit meiner Gruppe besprechen, hätte aber gerne noch etwas Feedback von "aussen"
mfg
Allyve
PS: Ich habe noch eine Zusammenfassung der Sonderfertigkeiten hochgeladen. Falls es jemand verwenden will.