Der weltliche Zwergengelehrte, so habe ich mir das gedacht, ist als Zwerg der Magie und allen Göttern außer Angrosch und vielleicht noch Hesinde, da er ja ein Wissenschaftler ist, abgeneigt. Dennoch strebt er nach Wissen (halt nur in den restlichen Talenten), ohne gleich im Studienzimmer der Welt zu entfremden.
Zwergische Eigenschaften wie das Zechen werden von ihm hochgehalten, allerdings ist er bis auf die Abneigung/Nichtbeachtung gegen die meisten Götter und der Ablehnung der Magie den Kulturen anderer Völker nicht abgeneigt, solange diese Themen nicht aufkommen oder expliziter Teil sind.
Also: Der Fokus läge auf Wissenstalenten, dazu werden noch einige Gesellschafts- und Körpertalente genommen. Er wird vermutlich auf dem Erfahrungsgrad Durchschnittlich generiert werden. Die Gelehrtenprofessionen aus dem aventurischen Kompendium passen da aber nicht so ganz dazu und deshalb suche ich hier Hilfe im Forum.
Dann noch etwas zur (kurzen) Geschichte des Zwergs:
Er ist der Sohn eines SC und die Abenteuer von denen sein Vater immer erzählte, haben seinen Wissensdurst entfacht (Gelehrter) und zu Reisen durch Aventurien veranlasst. Sonst ist bis jetzt eher wenig passiert, weil es nicht so lang her ist, dass er das Elternhaus verlassen hat und er für einen Zwergen doch sehr jung ist.