Hallo erstmal,
also .... ich habe heute mit meiner DSA-Gruppe eine neue Kampagne angefangen, nachdem unsere alte nun nach fast einem Jahr und mehreren hunderten Spielstunden ziemlich ausgelutscht war und wir endlich mal etwas neues wollten. Wir haben uns diesmal, damit das balancing ein bisschen besser ausfällt und Ap tatsächlich mehr als eine Zahl sind, dafür entschieden, dass ich als GM die Charaktere, nach den Vorgaben meiner Mitstreiter, fertig mache. Gesagt getan, nun haben wir einen Barden, 2 Magier, eine Naturverliebte Nivesin und einen Gaukler in unserer Truppe, welche alle nach unserem letzten "Helden-Abenteuer" eher als Schurken angesiedelt sind. Das bringt nunmal einen eher gierigen und den anderen Spielern gegenüber weniger netten Spielstil mit sich, was in der ersten Hälfte meines Abenteuers auch gut geklappt hat, bis es dann schließlich an einen Einbruch ging, in welchem der Gaukler aus der Gruppe quasi nurnoch "mitgelaufen" ist und irgendwie ein bisschen unaufmerksam wurde. Als es ganz am Ende dann auch noch eine kleine Außeinandersetzung wegen der Belohnung gab, schaltete er fast ganz ab und kam mit der Aktion, dass er einen der anderen Spieler einfach "meucheln" wollte. Den Versuch eines Attentates hab ich dann auch teilweise durchgehen lassen, nur habe ich es irgendwie nicht eingesehen meinem anderen Spieler der sehr viel Spaß an seinem Magier hatte, einfach den Charakter so von jetzt auf gleich wegzunehmen.
Long story short: Er war danach eher weniger gut darrauf zu sprechen, dass er trotz geschafter Probe den Charakter nicht direkt umgebracht hat und meinte das er sich in dem Abenteuer algemein nutzlos und schwach fühlte, weil er angeblich nichts machen konnte und die anderen ihn so im direkten Kampf töten würden.
Mein Problem damit: Ich meine das er als Einbruchs-erprobter Gaukler bei einem EINBRUCH definitiv nicht nutzlos ist und es eher an Eigeninitiative gefehlt hat. Außerdem finde ich, man kann wenn man einen Gaukler spielen möchte nicht erwarten, dass man einem Magier so einfach im direkten Duell trotzen kann, sondern sollte eher in anderen Bereichen glänzen. Ihm gefiel der Charakter den ich ihm gemacht habe ja auch, nur lag es nach seiner Meinung nach am Abenteuer denke ich mal.
Die einzigen Punkte die ich jetzt von ihm mitnehmen konnte waren nur A: Ich bin nutzlos im Vergleich zu den anderen und B: Ich bin schwach im Vergleich zu den anderen,
Mein Ansatz wäre jetzt zu versuchen ihn im nächsten Abenteuer irgendwie ein cooles Gadget oder einen Buff zu verpassen, nur fänd ich das auch irgendwie gegenüber den anderen unfähr.... aber ich will auch keinen meiner DSA-Spieler verlieren...
Irgendwelche Tips oder Ratschläge?
PS: Die Storys aus meinen Abenteuern schreibe ich immer selber und wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten