Mordenkainen's Tome of Foes angekündigt

  • Gerade on Twitch: Ankündigung des nächsten Buchs: Mordenkainen´s Tome of Foes. Montag soll eine ausführliche Pressemeldung folgen. Mordenkainen - kriegen wir etwa doch Greyhawk-Inhalte?

    EDIT: http://www.penguinrandomhouseretail.com/book/?isbn=9780786966240

    "Discover the truth about the great conflicts of the D&D multiverse in this supplement for the world's greatest roleplaying game.

    This tome is built on the writings of the renowned wizard from the world of Greyhawk, gathered over a lifetime of research and scholarship. In his travels to other realms and other planes of existence, he has made many friends, and has risked his life an equal number of times, to amass the knowledge contained herein. In addition to Mordenkainen's musings on the endless wars of the multiverse, the book contains game statistics for dozens of monsters: new demons and devils, several varieties of elves and duergar, and a vast array of other creatures from throughout the planes of existence."


    Also wohl ein "Planescape Monster Buch" oder so. Schaun mer mal.

  • Also etwas wie Volos, wobei nun wohl auch etwas mehr über die Mysterien der exotischen Lebensräume der Kreaturen in den entlegensten Ecken der Existenzebenen enthüllt wird.

  • https://www.tribality.com/2018/02/02/mor…-5e-coming-may/

    • The release date is still May 29th, 2018
    • The page count has been updated to 256 pages and it has been confirmed that it will be a hardcover
    • Content looks to be focused on multiverse and new monsters.
    • We’re learn more official info from the D&D team on Monday

    Mordenkainen's musings on the endless wars of the multiverse

    Blood War, anybody?

    http://dnd.wizards.com/articles/news/mordenkainens-tome-foes

    "Similar to 2016’s Volo’s Guide to Monsters, Mordenkainen’s Tome of Foes not only contains everything you need to run challenging new monsters at the table with your friends but also provides tons of storytelling information on some of the most contentious relationships in the multiverse. You’ll learn more about the schism between drow and other elves, githyanki and githzerai, and dwarves and duergar, in addition to reading about the incessant Blood War between demons and devils."

    "[...]try out some of the player options for races like tieflings and elves, or maybe an otherworldly githyanki or githzerai."

    Das klingt auf jeden Fall hochinteressant.

  • Im D&D Beyond interview sagt er mehr oder weniger dasselbe.

    https://www.youtube.com/watch?v=r93sKXCvXQ4

    Gleicher Aufbau wie Volos. Primär ein Monsterbuch, aber statt nebenbei die Kultur dieser Monster zu erläutern, werden zusätzlich die Konflikte unter ihnen beschrieben.

    Elf vs. Drow, Blutkrieg, Gith vs. Gith vs. Ilithiden vs. Clan Duergar vs. Rest der Zwerge und Kreaturen die so mächtig sind, dass sie eine Bedrohung für die gesamte Existenz darstellen oder Konflikte zwischen ihnen (Lolth vs. Corellon vs. Gruumsch) und etwas über die Beziehungen zu ihren sterblichen Schützlingsvölkern.

    Die vorgestellten Monster werden vor allem einen hohen HG haben (während Volos primär Kreaturen mit niedrigem HG hatte).
    Es werden auch einige Unterrassen der Spielervölker vorgestellt, die in anderen Welten hausen, wie die Elfen aus Dark Sun.
    Auf die Ebenen selbst wird im Interview nicht gross eingegangen, kann also gut sein, dass der Fokus nicht darauf liegen wird und diese nur sehr oberflächlich angekratzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (6. Februar 2018 um 08:02)

  • Für diejenigen die sich spoilern wollen:

    Heute wurde auf ENWorld ein massiver Leak gepostet (mal schauen ob er dort bleibt, der Twitter post musste bereits entfernt werden)

    Es werden so ziemlich alle Inhalte des Bandes enthüllt. Mir ist u.a. aufgefallen, dass die Dämonenfürsten hier erneut als Monster gelistet sind, somit braucht man Out of the Abyss nicht mehr für dessen Stats.

    http://www.enworld.org/forum/content.…e-Preview-Shots!

  • Ich habe mir im Spieleladen meines Vertrauens ein Exemplar mit dem limitierten Cover zurücklegen lassen, das hole ich nächste Woche (Geld war alle...) Ich habe ein Exemplar kurz durchgeblättert, es sah hochinteressant aus, die Inhalte wie oben beschrieben. Das werde ich dann wohl auch gleich mal lesen müssen :thumbsup:

  • Ich hab Mordekainens Büchlein auch schon durch und mein Fazit lautet : Interessant, aber sehr speziell.

    Es richtet sich zu 20% an Spieler und zu 80% an DMs. Dazu kommt noch das die meisten Monster eher für die höheren Stufen gedacht sind. Quasi ein Volo's Guide to Monsters für Erwachsene ;)

    Dennoch ist das Gebotene schon sehr geil.

    Ich kann verstehen warum Ulisses den Band nach hinten geschoben hat, freue mich aber umso mehr drauf, wenn er denn erscheint.

    Mit kühlen Eistee,

    Teetroll

  • Bin noch am lesen, hab bisher die Fiends, die Gith und die Elfen gelesen. Bei den Elfen kommen mir einige Ideen aus dem AD&D2 "Alles über die Elfen" bekannt vor. Das läßt Elfen insgesamt in einem etwas anderen Licht erscheinen und kann, wenn man das als Spieler möchte, das Verhalten von Elfen doch sehr verändern. Erinnerungen sind sehr wichtig, materielle Dinge nicht so sehr - mit der Begründung, warum. Es lohnt sich, wenn man Elfen mal etwas anders, teils schon fremdartig darstellen möchte, und wirkt dem "Humans in funny suits"-Syndrom entgegen.

    Bei den Gith und den Fiends gab es interessante Details, aber nichts wesentlich neues, jedenfalls für mich. War teilweise eher ein Wiedersehen mit alten Bekannten :) Dennoch interessant geschrieben, und eben weniger umfangreich als ein ganzer Quellenband. Ja, ist schon speziell, aber lohnend.

  • Ich habe den Band heute erhalten. Eigentlich ein guter Band, aber leider gibt es Elemente, die mir nicht so gefallen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie zum Teil von D&D 4e übernommen wurden und somit im Widerspruch zum älteren Material steht. Für mich werden Eladrin immer Aborea stammen und nicht aus der Feywild. Ich hatte zu dem bei den Elfen den Eindruck, dass man sich dort nicht unbedingt an die AD&D-Mythologie gehalten hat.

  • AD&D war AD&D und D&D5 ist D&D5. Wenn alles gleich bleiben würde, wäre es ja nicht notwendig jedes Quellenbuch und Abenteuer aus der guten alten Zeit zu recyceln :P

    Leben ist Veränderung, aber zumindest beim Rollenspiel kann jeder am Tisch die Welt so gestalten wie es ihm gefällt.

  • Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die Lore Ideen der aktuellen Edition echt gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass es alles in allem recht stimmig ist und dass die Völker, vor allem die klassischen EDO-Völker, besondere Eigenschaften und Hintergründe haben. Dass sie eben nicht ganz klassisch sind.

  • Es gibt wohl kein Rollenspiel und kein Quellenbuch, was allen gleichermaßen gefallen wird. Ich habe beim Weiterlesen gemerkt, dass auch bei den Zwergen, Gnomen und Halblingen einiges aus den AD&D2-Quellenbüchern eingeflossen ist, bis hin zu dem Umstand, dass Gnome und Halblinge gemeinsam abgehandelt werden. (Und Götter - wer das AD&D2 Monster Mythology hat, wird etliches wiedererkennen. War auch schon früher mal zu finden, es gibt da uralte Artikel aus dem Dragon)

    Die Beschreibungen sind eindeutig auch der Versuch, sich von den Tolkienschen Vorbildern stärker zu lösen, und eben einen eigenständigen Hintergrund zu entwickeln, was ich durchaus folgerichtig finde, da die Spielwelten sich von Tolkiens Mittelerde doch stark unterscheiden.