Neuigkeiten zum Entwicklungstand von ED4

  • Hallo Belenus,

    Du hast aber schon gelesen, dass es sich dabei um ein Freizeitprojekt handelt (neben Vollzeitarbeit und Familie), welches zudem kostenlos von Ulisses Spiele angeboten wird? Natürlich hat es damit nicht die gleiche Qualität wie ein durch ein Studio produziertes, kommerzielles Produkt.

  • @-Michael Mingers

    Plant Ihr eigentlich die Handouts der kommenden Schlangenfluss-Trilogie in vernünftiger Auflösung digital zugänglich zu machen (Download über Verlagshomepage oder Drive Through RPG)? Da ich Earthdawn zum Teil über Roll20 meistere würde mich das sehr freuen.

    Die wird es dann vermutlich wieder als Download auf der jeweiligen Produktseite geben, ja.

    Mal ein Update:

    Ich habe das Questoren-Buch gerade zur Freigabe geschickt, der Termin im März für die Veröffentlichung sieht also nach wie vor gut aus.

    Als nächstes werden dann zwei Abenteuer für die Lebendige Kampagne als PDF erscheinen.

  • Moin zusammen,

    das deutsche Kompendium ist ab sofort verfügbar:

    Viele Grüße,

    Raggi

    Macht auch Spaß zu lesen, wobei es wirklich ein wenig dünn ausgefallen ist ;). Anbei: wisst ihr, was mit dem Dämonenjäger gemacht wird? Habe einen Spieler in der Runde, der noch einen als Zweitdisziplin spielt, aber derzeit haben wir die Entwicklung auf Eis gelegt, weil ich den Ansatz von FASA vernommen habe, dass man diese "Disziplin" ähnlich wie einen Lichtträger handhaben will (einfach als einzelnes Talent, was pro Rang neue Möglichkeiten bietet).

  • Moin zusammen,

    das deutsche Kompendium ist ab sofort verfügbar:

    Viele Grüße,

    Raggi

    Macht auch Spaß zu lesen, wobei es wirklich ein wenig dünn ausgefallen ist ;). Anbei: wisst ihr, was mit dem Dämonenjäger gemacht wird? Habe einen Spieler in der Runde, der noch einen als Zweitdisziplin spielt, aber derzeit haben wir die Entwicklung auf Eis gelegt, weil ich den Ansatz von FASA vernommen habe, dass man diese "Disziplin" ähnlich wie einen Lichtträger handhaben will (einfach als einzelnes Talent, was pro Rang neue Möglichkeiten bietet).

    Hi Wicked,

    irgendwo im Panda Blog:

    http://pandagaminggrove.blogspot.com/p/earthdawn.html

    stand was dazu. Panda ist Morgan, einer der Entwickler, hat also ein bisschen Einblick.

    MfG Max

  • Macht auch Spaß zu lesen, wobei es wirklich ein wenig dünn ausgefallen ist ;). Anbei: wisst ihr, was mit dem Dämonenjäger gemacht wird? Habe einen Spieler in der Runde, der noch einen als Zweitdisziplin spielt, aber derzeit haben wir die Entwicklung auf Eis gelegt, weil ich den Ansatz von FASA vernommen habe, dass man diese "Disziplin" ähnlich wie einen Lichtträger handhaben will (einfach als einzelnes Talent, was pro Rang neue Möglichkeiten bietet).

    Heyho

    im Pandablog konnte ich dazu nichts finden und auch im Fasa Forum nicht mehr, habe aber dasselbe in Erinnerung. Möglicherweise kommt er dann auch mit dem neuen "Weg des Adepten".

    Im Earthdawn Wiki gibt es eine Version vom Dämonenjäger als Disziplin für die vierte Edition von mir: http://www.earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=Dämonenjäger

    Lediglich die Bardenstimme im Neunten Kreis wird doch entfallen, da sie in der vierten Edition nicht länger für das Talent Dämonen Entgegentreten erforderlich ist.

    Beim Übertragen des Dämonenjäger's in die Vierte Edition habe ich folgende Dinge beachtet:

    • Talente, die er ursprünglich besaß, besitzt er immer noch, insofern in der vierten Edition vorhanden
    • Die Talente sind in den Kreisen verfügbar, wie es anhand anderer Disziplinen der vierten Edition gegeben ist.
    • Gleiches gilt für Verteidigungs- und Karmaboni.

    Gruß

    Belenus

  • Vielen Dank Belenus, dann werde ich mich deiner Version widmen, die sah auch schon schick aus, als ich sie bei Facebook gelesen habe.

    Bin mal gespannt, wie sich ED weiter entwickelt. Habe die ganze Zeit Angst, dass es wieder einschläft und dann irgendwann wieder ein Reboot erscheint. Das macht meine Gruppe nicht mehr mit und wir spielen nun schon 20 Jahre ;)

  • Das mit dem Einschlafen von Earthdawn befürchte ich ja auch ein wenig. Das große Problem sehe ich darin, dass es zu Earthdawn 4 bisher kaum Fluff gibt, sondern fast nur Regelbücher. Als Beispiel das neue Kompendium, dass ich schon nach wenigen Seiten wieder geschlossen oder nur grob überflogen habe. Da kann man nachschlagen, wenn man es braucht, aber Lust auf Lesen sieht anders aus...

    Ich hoffe ja persönlich ganz stark auf die angekündigten Bücher, insbesondere das Passionenbuch oder die Schlangenflusskampagne (obwohl gerade bei den offiziellen Abenteuern nach Kaer Tardin eine Menge gut gemacht werden muss)

    Ich habe ja bei mir sehr viele alte Earthdawnprodukte und viel Fanwork, aber jemand, der jetzt neu mit dem System angefangen hat, könnte schnell frustriert werden, befürchte ich. Besonders, da Earthdawn in allen Editionen jetzt nicht das regelstärkste System war, sondern gerade von dem vielfältigen und einzigartigen Setting gelebt hat. Ich weiß zum Beispiel nicht, wie oft ich mir das Völkerbuch durchgelesen habe, um Anregungen für das Spielen von Rassen in anderen Systemen zu bekommen. So hatte eigentlich jeder meiner Orks bei Shadowrun ein Gahad...

  • Also das Questorenbuch liegt hier immerhin schon mal und geht Ende März in den Verkauf.

    Der nächste Hintergrundbuch wird vermutlich Elfennationen, aber das nicht vor dem dritten Quartal ...

  • Habe heute durch Zufall (ich wollte schauen, ob dort schon was zu den geplanten Earthdawnromanen steht) auf der Feder-und-Schwert Verlagshomepage gelesen, dass sie Insolvenz angemeldet haben.

    https://www.feder-und-schwert.com/2019/06/feder-…olvenz-bekannt/

    Das klingt irgendwie nicht so, als würden die jetzt noch groß neue Produkte herausbringen. Schade, irgendwie steht Earthdawn unter einem schlechten Stern.

    Aber vielleicht kann Michael Mingers irgendwann sagen, ob man plant, die Romane wieder zurück zu Ulisses zu nehmen...

  • Der Uhrwerkverlag hat bereits angekündigt, dass Sie versuchen werden so viele von den angekündigten Produkten für dieses Jahr noch zu herauszubringen.

    Gleiches wird wohl auch für Feder & Schwert gelten.

    Es bleibt also zu hoffen.

  • @-Michael Mingers

    Gibt es eigentlich Neuigkeiten von der Schlangenflusstrilogie? Ich meine mich zu erinnern, dass die Texte fertig lektoriert sind und Grafiken in Auftrag gegeben wurden. Wie ist denn der aktuelle Stand?