Neuigkeiten zum Entwicklungstand von ED4

  • Hi,


    falls noch nicht bekannt, hier ein Link zu ED Neuigkeiten im deutschsprachigen Earthdawn-Wiki.
    Es gibt Informationen zu neuen Produkt-Ankündigungen. (Iopos, Empty Thrones, Haven vol1, usw.)


    https://earthdawn-wiki.de/Wiki.jsp?page=VierteEdition


    ED4 - ET.jpg

    In letzter Zeit beziehen sich die Beiträge meist auf den US Publisher Fasagames.
    Von Ulisses habe ich seit dem Youtube Blog vom März 2020 nichts mehr zu ED gehört oder hab ich was verpasst?

    P.S. Danke an WW für den facebook link, darüber bin ich über die Orichalcum IV Convention gestolpert.

    Edited once, last by Vestrial ().

  • Da wir jetzt mal wieder ein paar Earthdawn-Runden haben und sich auch eine Downtime für die Charaktere nähert:


    Gibts eigentlich Neuigkeiten zum Mystic Paths auf Deutsch? Meine Letzte Info die ich hier gefunden habe war Q1 2020

  • heute ist das kaers quellenbuch angekommen. Danke Ulisses für das Tolle buch! macht weiter so!


    die einzige anmerkung meinerseits. bitte macht wieder hardcover die sind im din a 4 format einfach wertiger. lieber kostet es ein paar euronen mehr (=


    auf mystic paths freue ich mich auch schon

    Edited once, last by Araknot ().

  • Ich hatte das Softcover auch übersehen, finde es bei der Dicke des Buches ganz in Ordnung.

    Bin ansonsten aber, gerade bei ED, auch eher HC Fan. :)

    Ich kann zwar nix aber da habe ich auch alle meine Skillpunkte reingebuttert. :thumbup:

  • danke! dass es endlich neue infos gibt. ich würde mir soetwas öfter wünschen man bekommt immer den eindruck als ob ED nichts mehr kommt )=

  • Fasa (Morgan / Panda) ging auf der FreedoniaCon näher auf das von vielen erwartete (mir inklusive :thumbup: ) Magic: Deeper Secrets Buch ein.

    Darin wird folgendes enthalten sein:


    Zauber:

    5+- neue Zauber für jeden Kreis von 1-8 und Zauber für Kreis 9-15. Inkl. einiger Zauber aus den älteren Editionen, teils jedoch anders verteilt, wie man es aber schon von der 4. Edition kennt

    ----------------------------------

    Talentkniffe:

    Für alle Disziplinen, auch Nicht-Zauberer. Und es wird seeeeehr viele davon geben

    ----------------------------------

    Zauberkniffe:

    Gegen permanenten Blutmagieschaden können Zauberkniffe gelernt werden, die die Zauber weiter verstärken oder Variationen erlauben

    ----------------------------------

    Binding Secrets:

    Zauber mit dem Merkmal "Bindung", z.B. Umhang des Feuerplünderers, werden angepasst, indem spezielle, benannte Geister beschworden und gebunden werden

    ----------------------------------

    Verzauberungen:

    Fetische: selbst hergestellte "Matrizen", mit einem Zauber dran gebunden, der einmal und nur vom Erschaffer, eingesetzt werden kann.

    Benannte Zauber: Funktionieren ähnlich wie Fadengegenstände, sind jetzt allerdings an einen Ort, nicht länger an eine Person gebunden (habe ich mich ehrlichgesagt nie in der älteren Edition beschäftigt, daher keine Ahnung was genau es bedeutet, aber es soll wohl Abuse vorbeugen, während es trotzdem nützlich ist).

    Wächter: Ähnlich wie magische Fallen, gibt dies eine Anleitung wie man einen Zauber "permanent" als Wächter hinterlassen kann. Nicht unbedingt Nutzbar für Spieler, außer man will eine Festung bauen, aber es füllt die Lücke, wie sowas überhaupt funktioniert.

    ----------------------------------

    Vertraute: Heraufbeschworene Geister, freiwillig an den Charakter gebunden in Austausch für Power und einen Namen. Auch Nicht-Zauberer können dies tun. Diese können über die Zeit wachsen und angepasst werden.

    ----------------------------------

    Bonuses(?!?):

    Diskussionen über den Astralraum und Astralsicht?

    Blutmagie?

    ----------------------------------

    Für mehr Details könnt ihr hier reinhören (nur auf Englisch): Magic: Deeper Secrets Seminar - YouTube

  • Gibt es eigentlich noch einmal eine Aussage zu "The Adepts Journey: Mystic Paths" in Deutsch?


    Es sollte mal Q1 2020 kommen, was zu der Idee von Übersetzungen innerhalb von 3 Monaten (hab ich mal auf einer Konvention vor der Pandemie gehört, als Ziel im Verlag) passen würde - dann gabs wohl nachdem das schon lange in Stille vergangen war auf earthdawn-wiki Q1 2021 als Erscheinungstermin.


    Ich weiß, dass die Produktion gerade schwierig abzuschätzen ist, aber es wäre einfach nett einmal den Stand zu wissen - ist es schon übersetzt, ist es gelayoutet? Oder gibt es nur noch Produktionsverzögerungen?


    Einfach völlig in Stille zu warten ist zermürbend...

  • Hallo an alle,

    gibt es hierzu eigentlich Kickstarterpläne???


    @Rondragos geht mir ähnlich.


    Viele Grüße Max

  • Hab mal in der Englischsprachigen Community nachgefragt. Fasa wird wie immer einen Kickstarter machen, sobald das Werk weit genug vorangeschritten ist :thumbup:

  • Es wird von offizieller Seite zeitnah einen neuen Werkstattbericht geben wird, der dann hoffentlich belastbar ist trotz aktuell schwieriger Produktionsbedingungen.

    Zitat: "Wir arbeiten da an einem Plan ... :)"

  • Hab im Verlagsdiscord dieses Video verlinkt bekommen:

    Das Ulisses Verlags-Insight 1 - mit Thomas & Björn - YouTube

    Ab 1:13:25 ist Earthdawn.


    Zusammengefasst: Sammelband "Lebendiges Earthdawn", Mystische Pfade und Schlangenfluss-Trilogie sollen alle in einem einzelnen Monat "später im Jahr" veröffentlicht werden. Mini-Pdfs (die auch noch für den Sammelband fehlen) werden bis dahin veröffentlicht wenn sie bereit sind.

    Wann genau dieser ominöse Monat später im Jahr ist, wurde nicht genannt.

    Andere Veröffentlichungen (Iopos-Quellenband und -Abenteuer, das von FASA schon angesprochene Deeper Magic) wurde nicht einmal erwähnt.


    Einerseits bin ich froh, dass Earthdawn nicht nur weggeschwiegen wird, andererseits weiß ich auch nicht, ob ich mich bald freuen kann oder lieber was auf die Weihnachtsliste setze... was mich zumindest bei mystische Pfade ärgert, das sollte ja schon vor der Pandemie da gewesen sein mal...