Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Keine Sorge, durch die Arbeit an diesem Buch wurden keine anderen Projekte verzögert.

    das kann man allerdings glauben oder man kann es nicht glauben. Aber selbst wenn es so ist, was hätte "Axel" (warum wird dieses Pseudonym hier verwendet?) denn sonst in der Zeit gemacht, in der das Buch entstanden ist? Und weiter oben war die Rede von langwierigen Diskussionen mit Genderforscherinnen um das Buch ganz und gar unbedenklich zu kriegen. War das immer in der Mittagspause?

    Davon abgesehen beziehe ich mich nicht speziell auf WdV selbst, sondern auf den Einfluss, den der Erfolg des CF auf die weitere Planung von DSA5 möglicherweise haben könnte.

  • Wobei mir generell der Ansatz absurd vorkommt, das zu hinterfragen. Es geht hier ja nicht um Geheimdiplomatie oder millionenschwere Transfers von Spitzenfußballern. So viel Brisanz steckt da nicht drin.

    Wenn also jemand aus der Redaktion sagt, dass das Projekt keine übermäßigen Kapazitäten gezogen hat (zumindest nicht soweit, dass dadurch andere Bände beeinflusst werden), dann glaube ich das völlig. Schaut man auf die Schlagzahl, mit der Ulisses DSA-Sachen raushaut, ist da so oder so ein stetiger Fluss vorhanden. Zudem glaube ich kaum, dass das einfach so austauschbar wäre: Ist jeder, der Texte für Wege der Vereinigung beiträgt zwangsläufig auch derjenige, der Texte zu einer Bornland-Regionalspielhilfe schreiben würde/könnte?

  • Ich bin nun wirklich kein Fan von DSA5, das weiß vermutlich jeder hier. Aber ich muss dann doch eine Lanze brechen. Nicht, dass die Redax das nötig hätte, die macht das hier selbst sehr gut.

    Aber selbst wenn es so ist, was hätte "Axel" (warum wird dieses Pseudonym hier verwendet?) denn sonst in der Zeit gemacht, in der das Buch entstanden ist? Und weiter oben war die Rede von langwierigen Diskussionen mit Genderforscherinnen um das Buch ganz und gar unbedenklich zu kriegen. War das immer in der Mittagspause?

    Warum sollte das Pseudonym denn nicht verwendet werden? Ist doch egal. Würde ich in Zeiten von me2 und allgemeiner Überempfindlichkeit auch machen.

    Und warum zum Geier bist du der Meinung, dass ein Redakteur (oder Ex-Redakteuer, nach allem, was wir wissen) seine Freizeit damit zu verbringen hat, Bücher zu schreiben, dir dir sinnvoll erscheinen? Ich weiß, dass heute viele Entscheidungsträger der Meinung sind, dass 24/7 geschafft werden muss (wie wir hier in Schwaben sagen), um mit China oder irgend einer anderen diffusen Bedrohung konkurrieren zu können, aber das halte ich für Quatsch. Lieber ein womöglich blödsinniges Buch, dass in der Freizeit entsteht als kein Buch, das in der Freizeit entsteht.

    sondern auf den Einfluss, den der Erfolg des CF auf die weitere Planung von DSA5 möglicherweise haben könnte.

    Da stimme ich dir zu. Diese Befürchtung (das die Richtung neuer Publikationen dadurch gelenkt wird) ist vermutlich nicht ganz unbegründet, wenn man die Verkaufstaktik der letzten Jahre betrachtet.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das Geld, was ein erfolgreiches WdV-CF reinbringt, kann z. B. bedeuten, dass andere riskante Projekte umgesetzt werden können, wie ein Borbarad-, Namenlosen- oder Rur & Gror-Vademecum. Ich halte es für völlig absurd, den Erfolg des CF als Bedrohung für DSA wahrzunehmen. Im Gegenteil: Das wird eher dazu führen, dass mehr Sachen verfügbar sein werden, die Spieler sich wünschen und die ohne wirtschaftlichen Erfolg nicht möglich wären. Andersherum wäre auch ohne WdV-CF keiner der zentraleren Bände, die noch kommen werden, jetzt schon erschienen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Und warum zum Geier bist du der Meinung, dass ein Redakteur (oder Ex-Redakteuer, nach allem, was wir wissen) seine Freizeit damit zu verbringen hat

    Ex-Redakteur? Das ist mir neu! Davon abgesehen ist mir wurscht, womit er seine Freizeit verbringt, es fällt mir nur schwer zu glauben, dass ein 240 Seiten-Buch ein Freizeitprojekt ist.


    Warum sollte das Pseudonym denn nicht verwendet werden? Ist doch egal. Würde ich in Zeiten von me2 und allgemeiner Überempfindlichkeit auch machen.

    ich meine mich zu erinnern, dass das ein Pseudonym für Texte war, die eben nicht ausschließlich von Alex Spohr stammen. Der zweite Teil mit me2 undso macht keinen Sinn, da man ja sofort Alex im Kopf hat wenn man Axel liest.

  • Wie irgendjemand vor drölf Seiten schonmal geschrieben hat - wenn Alex hier sagt, dass dafür keine notwendigen Ressourcen draufgegangen sind, dann glaube ich das einfach mal. Unmöglich ist es nun wirklich nicht.

    Ich weiß nicht, wer sich hinter dem Pseudonym alles verbirgt, und es ist mir auch herzlich egal. Du hast insofern recht, dass es Internet-SJW-DDosern wahrscheinlich egal wäre, ob in einem Namen zwei Buchstaben verdreht sind, das hatte ich nicht beachtet. Aber für alle zivilisierten Kritiker kann sich auf "das ist ein Pseudonym" zurückgezogen werden. Nehme ich jetzt einfach mal an. Wie auch immer.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hinter dem Pseudonym können auch andere Personen als Alex stecken (und tun es auch). Diese sind vielleicht ganz froh, wenn ihre Namen nicht bekannt werden - was ich nach diversen Beiträgen in den verschiedenen Foren gut verstehen könnte. Damit schützt das Pseudonym natürlich Alex eher schwach, andere aber schon ganz gut. Der arme Alex ist da dann eher der Blitzableiter für den Nerd-Rage.

    Man sollte auch nicht vergessen, dass der Aprilscherz von 2012 ist. Fast 6 Jahre ist durchaus ein Zeitrahmen, in dem man ein solches Projekt auch in Freizeit locker umsetzen kann, wenn man möchte. Vor allem, wenn man eben nicht alleine dran arbeitet.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Das Geld, was ein erfolgreiches WdV-CF reinbringt, kann z. B. bedeuten, dass andere riskante Projekte umgesetzt werden können, wie ein Borbarad-, Namenlosen- oder Rur & Gror-Vademecum. Ich halte es für völlig absurd, den Erfolg des CF als Bedrohung für DSA wahrzunehmen. Im Gegenteil: Das wird eher dazu führen, dass mehr Sachen verfügbar sein werden, die Spieler sich wünschen und die ohne wirtschaftlichen Erfolg nicht möglich wären. Andersherum wäre auch ohne WdV-CF keiner der zentraleren Bände, die noch kommen werden, jetzt schon erschienen.

    Dem schließe ich mich an. Allein es bleibt die Sorge, dass Axel Spor durch das erfolgreiche CF zu WdV sich unversehens an das WdV II heranmacht. Sofern in den Axel Spor-Kapazitäten sich auch solche des geschätzten Redakteurs Alex Spohr befinden, so möge er sich bitte zunächst anderen Projekten zuwenden ;)

    Generell glaube ich, dass es andere Ereignisse waren, die geplante Bände verschoben haben oder Ankündigungen aus 2017 als nicht mehr realistisch erscheinen lassen: Letztes Jahr sind mit Demirtel und Richter 2 Redakteure abgegangen, im Jahr davor der Findeisen? Dann ist Wiesler gegangen (R.I.P.), der viel administrativen Kram gemacht hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Adäquater Ersatz zu finden ist da nicht einfach (selbst gute Leute müssen ja in bestehende Strukturen und laufende Projekte eingearbeitet werden, das geht nicht von heute auf morgen). Ich bin guter Dinge, dass wir in 2018 noch einige tolle Produkte bekommen werden und dass sich das wieder besser einspielt was Ankündigungen und Erscheinungsdaten angeht.

    @Redax: Ich brenne auf Kampagnen, Mythen, Magie, Götter ... ach ihr wisst es ja eh. Lasst uns einfach epische Projekte machen! :thumbsup:

  • Ich werd närrisch. Warum soll Spohr kein Redakteur mehr sein ? Kürzlich das gleiche mit Daniel Simon Richter... Will man nur noch Freelancer ? Ist ulisses in Schieflage ?

    Ich hatte das so verstanden, dass der Axel Spor Ex-Redakteur ist, der Alex Spohr aber natürlich noch Redax mitglied ist.

  • Ich werd närrisch. Warum soll Spohr kein Redakteur mehr sein ? Kürzlich das gleiche mit Daniel Simon Richter... Will man nur noch Freelancer ? Ist ulisses in Schieflage ?

    Ich hatte das so verstanden, dass der Axel Spor Ex-Redakteur ist, der Alex Spohr aber natürlich noch Redax mitglied ist.

    Ich dachte immer das sei ein und dieselbe Person.

  • Keine Sorge, durch die Arbeit an diesem Buch wurden keine anderen Projekte verzögert.

    das kann man allerdings glauben oder man kann es nicht glauben. Aber selbst wenn es so ist, was hätte "Axel" (warum wird dieses Pseudonym hier verwendet?) denn sonst in der Zeit gemacht, in der das Buch entstanden ist? Und weiter oben war die Rede von langwierigen Diskussionen mit Genderforscherinnen um das Buch ganz und gar unbedenklich zu kriegen. War das immer in der Mittagspause?

    Davon abgesehen beziehe ich mich nicht speziell auf WdV selbst, sondern auf den Einfluss, den der Erfolg des CF auf die weitere Planung von DSA5 möglicherweise haben könnte.

    Du hast aber auch nur die Hälfte gelesen. Ich schrieb schon, dass die Dikussionen in unserer Freizet stattfanden. Ich bin mir nicht sicher, was Axel gemacht hätte. Ich jedenfalls wäre ins Kino gegangen oder hätte endlich in meiner Freizeit ein neues Rezept ausprobiert. ;)

  • Ich werd närrisch. Warum soll Spohr kein Redakteur mehr sein ? Kürzlich das gleiche mit Daniel Simon Richter... Will man nur noch Freelancer ? Ist ulisses in Schieflage ?

    Ich hatte das so verstanden, dass der Axel Spor Ex-Redakteur ist, der Alex Spohr aber natürlich noch Redax mitglied ist.

    Ich dachte immer das sei ein und dieselbe Person.

    Alex und Axel sind nicht identisch.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hey Leute, ein Produkt zu kritisieren ist eine Sache, aber ihr könnt doch keinem vorschreiben, wie und wann er sein Job machen soll. Dieser Axel Spor (wer oder wie viele da auch immer dahinter stecken mögen) bietet uns ein Spiel und wenn es uns gefällt zahlen wir dafür und nur dann bekommt der Axel Spor von seinem Boss weiter ein Gehalt oder einen Kuß oder was auch immer. Wie lange der Axel Spor am Tage arbeitet und was der in seiner Freizeit zu tun oder zu lassen hat ist seine Sache bzw. so und so viele Stunden am Tag gemäß Arbeitsvertrag Sache seines Chefs.

    Der hätte mal besser in seiner Freizeit oder Arbeitszeit das produziert was ich jetzt gerne kaufen würde halte ich für sehr egoistisch. Wenn der Alex (offenbar ein Bekannter Axels) sagt, wie versprochen/angekündigt sitzen wir an den Flusslanden usw. dann glaub ich das. Und selbst wenn es nicht so wäre, es würde mich nichts angehen.

  • Witzig, genau das Gleiche habe ich vorhin geschrieben. Wenn wir es nur oft genug wiederholen, kommt es vielleicht irgendwann an.:zwinker:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hey Leute, ein Produkt zu kritisieren ist eine Sache, aber ihr könnt doch keinem vorschreiben, wie und wann er sein Job machen soll.

    vielleicht ist eine Klarstellung nötig, da mein Geschreibsel scheinbar falsch angekommen ist: Mir ist natürlich völlig egal, was wer in seiner Freizeit oder Arbeitszeit tut. Ich habe jetzt allerdings schon öfter gelesen, dass sich für WdV kein "richtiges" Produkt verzögern soll. Es entzieht sich allerdings meinem Verständnis, wie das sein kann bei einem 240 Seiten Buch und diversem Zusatzmaterial. Ich verstehe es schlichtweg nicht.

  • Ist es Freizeit, wenn es zu mehr als Selbstkostenpreis verkauft wird? 8o


    Aber ehrlich: Das ist doch völlig Hupe. Die Jungs können auch ein ganzes Jahr unproduktiv rumpimmeln und gar nichts tun, wenn sie lustig sind. Natürlich verzögert es andere Dinge, wenn man seine Aufmerksamkeit aufteilt, wenn man seine Recherchezeit aufteilt und so weiter und so weiter. Und? Sie können auch ein Buch über Hundezucht in Weiden machen. Das finden dann einige blöd und auf Dauer richtet man sein Produkt damit zugrunde, aber machen dürfen sie das trotzdem. Man kann nicht einerseits so tun als ob die Autoren 100% Geschäftsleute wären, inklusive dem ganzen "Die müssen Geld machen und alles was Zaster bringt, Geld, Geldm Geld!" und andererseits so tun als wären sie Künstler und "Die können machen was sie wollen und wenn die Muse so und so ist dann müssen sie den Engeln der Inspiration folgen". Autoren sind beides. Mal sind sie produktiver, mal kreativer und mal machen wie worauf sie Bock haben.

    Wenn sie Bock haben unter einem unnötigen Pseudonym "Ficken! Jetzt mit 3w20!" zu schreiben, dann sollen sie das doch ruhig tun.

    Für die Spielwelt hat letztlich nur das Konsequenzen, was darüber hinaus abstrahlt. Ob das dann gut ist oder schlecht wird sich zeigen. Dafür ist es noch zu früh. Das sehen wir dann in 1-2 Jahren. Also ruhig Blut. Mir scheint hier mischen sich zuviele Themen miteinander. Vielleicht sollte man das Splitten in sowas wie "Prostitution in Aventurien", "Gleichberechtigung in DSA 5", "Slutshaming im Rollenspiel", und so weiter. Aber das können die tun denen an diesen Teilthemen spezifisch gelegen ist.

    Das hier aber ist "Ficken! Jetzt mit 3w20!"

  • Viele haben sich bereits verabschiedet. Da hier auch von mir wahrscheinlich nichts Konstruktives mehr beizutragen ist und Warten Not tut - ein dummer Spruch zum Schluss:

    Das hier aber ist "Ficken! Jetzt mit 3w20!"

    Eigentlich wollte ich gar nicht so genau wissen, was du dir wohin steckst. Aber da bekommt "Rollenspiel-Fetisch" natürlich eine ganz andere Bedeutung.:lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    2 Mal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (21. Februar 2018 um 01:30)