Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Wie hoch ist eigentlich die Chance dass noch Bonusinhalte zu oron oder einem typischen und interessanterem levthanskult erscheinen und beispielsweise in das Bonusheft kommen? Oder fällt das aus verlagspolitischen Gründen weg, da man das zu riskant findet (auch wenn es früher ja Mal oron in Publikationen gab) ?!

  • @Thorus
    Liebe Eule, du magst es widersprüchlich finden, aber das ist es gar nicht. Es ist ein qualitativer Unterschied, ob man ein Regelsystem kritisiert (wie ich DSA4.1 kritisiere) und ein anderes ausgesprochen schätzt (wie ich DSA5), oder ob man innerweltliche Änderungen kritisiert.

    Hintergrund ändert Regeln, Regeln ändern Hintergrund. Ich sehe heute wie damals nicht, wie beides unabhängig voneinander sein kann. Funktion, Zielsetzung und Wirkmacht sind bei weitem nicht nur bei Levthans Feuer geändert, mindestens eines davon weicht bei fast jedem einzelnen Liturzauber ab. Aber das ist der falsche Thread und die falsche Zeit für diese Diskussion.

    Was womit spielbar ist habe ich nie für einen Hauptkritikpunkt meinerseits (oder auch nur für wichtig) gehalten.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Die Frage ist: Wollten die Leute dieses WdV? Wenn ich sage "Ach, so eine Gartenschaukel wäre schon toll" und mein Nachbar überrascht mich eines Tages damit, dass er mir eine Liebesschaukel installiert hat, hält sich meine Dankbarkeit auch in Grenzen. Ebenso hätte ich Interesse an einem quasi reinen Hintergrundband WdV gehabt, aber nicht an einem Band, der mir erklärt, welche Boni ein kleiner Penis beim Analverkehr bietet.

    Der angekündigte Schwerz war als Wege Band ein reiner Regelband so stand es da auch. Es wurde genau das produziert was nach dem Scherz angefragt wurde. Wege Bände sind niemals HIntergrundbände sondern Regelwerke.

    ... weil sich ein rein als Scherz erdachter Titel, der das "Wege der ..." in erster Linie als "Kürzel für eindeutiger DSA-Name" verwendet, an sowas auch hätte halten müssen. Wäre der Scherz zu DSA3-Zeiten erschienen, hätte der Band "Mit Dessous, Vibrator und Zauberschwengel" geheißen.

    Und nein, auch der scherzhafte Band war nicht in erster Linie Regelwerk, wie man hier im publizierten Inhaltsverzeichnis entnehmen konnte. Der Regelteil bestand aus 20 Seiten in einem 176-Seiten-Buch.

    Der Inhalt ist ziemlich genau der der in WdV auch zu finden ist. Nur das eben bei "Orgien im Spiel" auch die Regeln dabeistehen. inkl Anhang sind es übrigens eher 40+ Seiten Laut des von dir nicht genau betrachteten Inhaltsverzeichnisses.

    EDIT

    Wie hoch ist eigentlich die Chance dass noch Bonusinhalte zu oron oder einem typischen und interessanterem levthanskult erscheinen und beispielsweise in das Bonusheft kommen? Oder fällt das aus verlagspolitischen Gründen weg, da man das zu riskant findet (auch wenn es früher ja Mal oron in Publikationen gab) ?!

    Da Oron schon viele Jahre nicht mehr existiert wird es wahrscheinlich höchstens eine Randnotiz erhalten. Das mit dem Levthanskult fände ich auch interessant. Besonders die Tulamidischen "levthanischeren" . Aber da hat man ja eine zweite Chance wenn die ernsthafte Variante mit Götterwirken 2 kommt deren liturgien sich nicht auf optionalregeln des WDV beziehen.

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen, und keinen zweiten Beitrag schreiben.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wie hoch ist eigentlich die Chance dass noch Bonusinhalte zu oron oder einem typischen und interessanterem levthanskult erscheinen und beispielsweise in das Bonusheft kommen? Oder fällt das aus verlagspolitischen Gründen weg, da man das zu riskant findet (auch wenn es früher ja Mal oron in Publikationen gab) ?!

    Da Oron schon viele Jahre nicht mehr existiert wird es wahrscheinlich höchstens eine Randnotiz erhalten. Das mit dem Levthanskult fände ich auch interessant. Besonders die Tulamidischen "levthanischeren" . Aber da hat man ja eine zweite Chance wenn die ernsthafte Variante mit Götterwirken 2 kommt deren liturgien sich nicht auf optionalregeln des WDV beziehen.

    Naja selbst wenn Oron nicht mehr existiert, tut es Belkelel doch immernoch. Zudem finde ich es eigentlich nicht falsch auch vergangene Settings zu beleuchten. Es gibt sicher Leute die auch ältere Publikationen spielen oder beispielsweise eine Kampagne in Oron planen. Meiner Meinung nah würde so etwas das Gesamtbild abrunden. Zudem sind ehemalige Oronier ja immernoch als Abenteueraufhänger geeignet.

  • Was ich nicht begreife oder begreifen will ist, warum das inneraventurische Bild dadurch verzerrt wird, wenn ein Randaspekt Levthans dazu erfunden und mit Professionen und Regeln und Beschreibung ausgestattet wird, der 0815 Levthansanhänger unverändert bleibt, aber eben nur nicht Inhalt dieser Spielhilfe ist. Oder wenn es Regeln und Hintergrundmaterial zu Sex gibt und zu Vergewaltigung und Perversitäten nicht. Belkelel verschwindet dadurch ja nicht, nur weil es keine Spielhilfe dazu gibt. Und ein Belkelelpaktierer ist genau so spielbar oder auch nicht wie eh und je. Es wird doch nichts verändert, nur weil etwas neues dazu kommt.

  • Was ich nicht begreife oder begreifen will ist, warum das inneraventurische Bild dadurch verzerrt wird, wenn ein Randaspekt Levthans dazu erfunden und mit Professionen und Regeln und Beschreibung ausgestattet wird, der 0815 Levthansanhänger unverändert bleibt, aber eben nur nicht Inhalt dieser Spielhilfe ist.

    Wenn du es nicht verstehen willst, dann ist es wohl auch zwecklos es dir zu erklären, nicht wahr?

    Aber beziehe es mal auf ein anderes Thema und mach dann genau das gleiche. Wende die Methodik, nur angenehmes und seichtes zu beschreiben mal auf irgendeinen anderen Bereich an und dann sag mir, ob sich nichts dadurch verändert. Es ist schon richtig, dadurch, dass man Dinge verschweigt und ausblendet gehen sie in der Wirklichkeit nicht weg. Im Spiel kann aber natürlich ein Thema vom Verlag totgeschwiegen werden bzw. zensiert. Es ändert nichts daran, dass es im Hintergrund mal existiert hat oder existiert, aber es wird eben nicht drüber geredet oder geschrieben, auch nicht da, wo es sich anbietet oder fast aufdrängt.

    Richtig ist allerdings, dass wir - anders als irdisch betrachtet - in Aventurien keine allgemeine kirchlich motivierte Ächtung von Prostitution haben. Höchstens bei einigen orthodoxen Ausrichtungen der Traviakirche. Damit ist der Status einer Prostituierten schon ein anderer als irdisch.

    Man sollte sich viel mehr fragen, warum es dann überhaupt Prostitution gibt, in einer gleichberechtigten Welt voller sexueller Freizügigkeit. Diese hat sich ja nur aus Mangel an Verfügbarkeit und strenger sexueller Moral entwickelt, zumindest in der aktuellen Form. Außer Edelhuren sollte es also kaum Prostitution geben, weil schlicht keine Notwendigkeit besteht. Immerhin kann jeder mit jedem Sex haben, wann immer man will und das ohne soziales Stigma. Also Geld für Sex auszugeben ist relativ unattraktiv, außer man hat eben sehr ausgefallene und besondere Wünsche.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

    Einmal editiert, zuletzt von Sumaro (18. Februar 2018 um 19:08)

  • warum das inneraventurische Bild dadurch verzerrt wird, wenn ein Randaspekt Levthans dazu erfunden und mit Professionen und Regeln und Beschreibung ausgestattet wird, der 0815 Levthansanhänger unverändert bleibt, aber eben nur nicht Inhalt dieser Spielhilfe ist.

    Stell dir vor, du liest ein Buch über die Götter des Schwarzen Auges und liest darin ausschließlich von den Priesterkaisern, dem al'alfanischen Rondrageweihten, der sich als Henker betätigt, und der Bruderschaft vom Zweiten Finger Tsas. Du glaubst nicht, dass du danach ein etwas verzerrtes Bild der aventurischen Geweihtenschaft hast?

  • Was ich nicht begreife oder begreifen will ist, warum das inneraventurische Bild dadurch verzerrt wird, wenn ein Randaspekt Levthans dazu erfunden und mit Professionen und Regeln und Beschreibung ausgestattet wird, der 0815 Levthansanhänger unverändert bleibt, aber eben nur nicht Inhalt dieser Spielhilfe ist. Oder wenn es Regeln und Hintergrundmaterial zu Sex gibt und zu Vergewaltigung und Perversitäten nicht. Belkelel verschwindet dadurch ja nicht, nur weil es keine Spielhilfe dazu gibt. Und ein Belkelelpaktierer ist genau so spielbar oder auch nicht wie eh und je. Es wird doch nichts verändert, nur weil etwas neues dazu kommt.


    Levthan war bislang stets der "Vergewaltigergott", der zur Strafe in ein Untier verwandelt wurde. Einmal im Jahr kommt er in "Mannesgestalt" zurück und nimmt an Hexenorgien teil, bei denen auch Naturgeister und Tiere beteiligt sind. (Yeah, Zoophilie! :rolleyes: <X)
    Soweit, so Levthan.

    Nun gibt man ihm positive weitere Aspekte, lässt ihn weinselige dicke Comic-relief Jünger mit Karma versorgen und deutet an, dass "da noch mehr ist", als der einseitige böse Widdergott zwischen Rahja und Belkelel, der es in Hexennächten mit blutjungen Geschöpfen treibt.

    Ja, er sollte womöglich wirklich weitere Aspekte bekommen. Aber doch bitte keine derart positiven. Womit hat er sich diese denn verdient? Und wieso kommen die erst JETZT, nach 34 Jahren DSA, zum Vorschein? Wo waren diese Bacchus-Jünger vorher?
    Um es mal etwas drastischer zu formulieren, hat es was von "Och, der Roman Polanski hat zwar mal ne Minderjährige vergewaltigt, aber die Filme, die sind ja so toll!" Das ist GENAU der Kern der gegenwärtigem "metoo"-Debatte. Jahrelang, bzw. jahrzehntelang wurde so argumentiert: Die positiven Verdienste von Tätern hervorgehoben.

    Und nun macht man das in einer Fantasywelt, mit dem Ziel sie "weicher, gefälliger, positiver" zu gestalten, um die bisherige harte Wahrheit zu übertünchen. Und da hört es nicht auf: Es wird zu diesem Zweck noch ein comic-relief-Kult mit Hühnerbein und Weinkelch erfunden, um diese positiven Aspekte zu verstärken. Also insbesondere wenn man so sehr auf Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Co abzielt (was ich sehr gut finde!) ist dieser inneraventurische "Täterschutz" völlig... völlig absurd. Argh!

    Auch die Leseprobe geht ja in die Richtung Schönfärberei. (Whitewashing, im älteren Wortsinne) Bislang war das gesellschaftlich hohe Ansehen und die Rahjagefälligkeit den Rahjadienern vorbehalten, nicht aber den gewöhnlichen Prostituierten. In WdV will man, laut Alex Spohr, eine ausschließlich positive Darstellung von Sexualität in Aventurien zeichnen.
    Und das ist der Kern der Kritik. Dass die negativen Seiten nur gestreift werden. Damit spricht man das Verachtenswürdige, das Abscheuliche und das "Böse" nicht an, klammert es aus, so dass sich wahre, göttergefällige Helden nicht daran stoßen können, um ggf. gegen diese Zustände vorzugehen. Und dadurch geht Spiel verloren und wird nicht etwa hinzugewonnen.

    Wohlgemerkt: Warten wir erstmal ab. Vielleicht gibt es ja noch eine Spielhilfe zu Belkelel und Co, bzw. wird ein solcher Aspekt in einer Dämonen bzw. Erzdämonenspielhilfe noch ausreichend gewürdigt. Dann wäre die Unterteilung des Themas tatsächlich sinnvoll. Aber in der Ankündigung von WdV wird ja nun nicht nur der Rahjakult thematisiert, sondern Sex im Allgemeinen.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Warum muss die Sippenehe der Norbarden homo-tauglich sein, das ist doch die Frage. Vielleicht missverstehe ich das.

    Möglicherweise. Primär geht es mir darum, dass es hoffentlich nicht einen einzigen Abschnitt "Homo-, Bi- und Pansexualität: Ist alles wie bei den Heteros und alle (mit Ausnahme einiger verbohrter Travianer, die das Memo nicht bekommen haben) finden das voll okay." gibt, sondern man sich stärker damit auseinandersetzt, was das bei unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen für Auswirkungen hat. Wie finden Zwerge das, wenn mal eben zwei Frauen ihre Liebe zueinander erklären und 6+ Männer damit keine Chance mehr haben? Wie funktioniert Homosexualität unter Norbarden, wenn normalerweise stets nur der Mann die Sippe wechselt? Wie sehen Orks das, wo ja viele Männer niederer Kasten nie ein Tier-das-Orks-gebärt zu Gesicht bekommen werden?


    Ansonsten denke ich, wir wissen schlicht noch nicht genug, um darüber urteilen zu können, ob das Buch Aventurien zur Blümchen(sex)welt macht. Es ist ja durchaus möglich, dass das Levthanskapitel eben sagt "Levthan ist Gott von X, Y, Z, den Abschnitt X blenden wir hierbei bewusst für Spielercharaktere aus", ebenso wie man eben die Schattenseiten der Prostitution erwähnen kann, aber sich in den Details jetzt nicht auf von ihrem Zuhälter geprügelte Lustknaben konzentriert. Dass speziell Prostitution nicht durchweg idealisiert verklärt dargestellt wird, wurde allerdings auch schon in irgendeinem Preview(video?) erwähnt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • sondern man sich stärker damit auseinandersetzt, was das bei unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen für Auswirkungen hat.

    nach den bisher hingeworfenen Puzzlestücken (lets plays, Wohlfühl-Levthan etc.) erwarte ich kein Buch mehr, das sich kritisch oder logisch die Spielwelt vornimmt. Also es würde mich SEHR wundern, wenn man auf die Geschlechterverteilung der Zwerge bezüglich Homosexualität eingehen würde, oder auf die Sippenehe der Norbarden. Wer weiß, vielleicht gibts da auch einfach nen retcon. Die Sippenehe kennt eh kaum jemand.

  • Ansonsten denke ich, wir wissen schlicht noch nicht genug, um darüber urteilen zu können, ob das Buch Aventurien zur Blümchen(sex)welt macht.

    Mit Blick auf den WdV-Zusatzbogen tendiere ich eher zu einem Nein. Dabei fällt mir gerade auf, dass "Wasserspiele" ja schon eine recht exklusive Vorliebe ist. Da würde ich eher "Fetisch" schreiben und von Hand diverse Devianzen einfügen lassen (eben halt Urin, oder Kot, Haare, Körperteile, Schweiß, Uniform oder andere Kleidung, Objekte, Kitzeln, Würgespiele...).

  • Ansonsten denke ich, wir wissen schlicht noch nicht genug, um darüber urteilen zu können, ob das Buch Aventurien zur Blümchen(sex)welt macht.

    Mit Blick auf den WdV-Zusatzbogen tendiere ich eher zu einem Nein. Dabei fällt mir gerade auf, dass "Wasserspiele" ja schon eine recht exklusive Vorliebe ist. Da würde ich eher "Fetisch" schreiben und von Hand diverse Devianzen einfügen lassen (eben halt Urin, oder Kot, Haare, Körperteile, Schweiß, Uniform oder andere Kleidung, Objekte, Kitzeln, Würgespiele...).

    sollte ich jemals auf einer Con in eine Runde geraten in der dieser Zusatzbogen aus WdV gezückt wird, werde ich unversehens flüchten um nicht in eine harte Gangart oder einen faustverkehr verwickelt zu werden ... sorry aber dsa-bezogen törnt mich das total ab ?

  • Primär geht es mir darum, dass es hoffentlich nicht einen einzigen Abschnitt "Homo-, Bi- und Pansexualität: Ist alles wie bei den Heteros und alle (mit Ausnahme einiger verbohrter Travianer, die das Memo nicht bekommen haben) finden das voll okay." gibt, sondern man sich stärker damit auseinandersetzt, was das bei unterschiedlichen Gesellschaftsstrukturen für Auswirkungen hat.

    Verständnis und Befürwortung. Ich verstand tatsächlich genau das Gegenteil von dem, was du sagen wolltest. Wünsche ich mir auch. In manchen Gesellschaften Aventuriens könnte dem tatsächlich eine ziemlich große Rolle zufallen. Für die Ausgestaltung der Probleme, die Gesellschaften durch Homosexualität zu befürchten haben könnte man Theaitetos ausgraben, der hilft sicher gern.:lol2:

    Kurz meine Sicht zum Karmastutra: Habe den Spaß gelesen (ist ja nicht sonderlich lang), aber mir nicht selbst besorgt. Ich fand es bemerkenswert unbemerkenswert. Die... Größenkompatibilitätstabellen haben sich dort schon deutlich abgezeichnet. Warum sich jemand von dem Buch auf die Füße getreten beziehungsweise in seinem "safe space" verletzt fühlt kann ich absolut nicht nachvollziehen, viel harmloser geht es kaum.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Stellt dann Belhanka Vibratorartefakte für die Rahjakirche her mittels animatio stummer Diener? Gibt es Zauber für Schelme die die Genitalien verändern können? Telekinesezauber zum ausziehen anderer oder zum spannen durch Wände oder Kleidung.

  • Was ich als Selbstverständlichkeit voraussetze, aber gar nicht so oft in den Beiträgen gefunden habe:

    - ein DSA-Werk verzichtet auf die Darstellung sadistischer Tendenzen als Normalvariante.

    - ein DSA-Werk verzichtet auf die Verurteilung von nicht-mono-hetero-Sexualitäten.

    Was ich lese, wenn ich das über den Daumen richtig verstanden habe...

    - man vermutet ein Werk, dass das Thema Sexualität in Aventurien zu "Blümchen & nett" darstellt.

    - man findet "Blümchen&nett" ok, falls dazu irgendwann auch noch einmal ein Band "Darkroom" herauskommt.

    - man wünscht sich keine Markierung der nicht-hetero-sexuellen Sexualitäten als bloße Normalität in einer anderen Farbe.

    - man betrachtet das nicht-Ausarbeiten menschenverachtender Tendenzen (unter klaro: missbilligender Prämisse) als verpasste Chance.

    Na, Prost.

    Die Formulierung "Lust, Rausch, Egoismus" als thematischer Leitfaden für Levthan-Priester müsste nach meinem Dafürhalten dem erwachsenen Betrachter eine Idee* geben, welche Optionen sich dahinter verbergen. Eine Ausarbeitung dieser Optionen brauche ich eigentlich nicht.

    Mit einiger Erleichterung habe ich es eben noch einmal überprüft: obwohl das absolut naheliegend wäre und sicher im Irdischen keine Seltenheit ist, findet man bei den Persönlichkeitsschwächen und schlechten Angewohnheiten keinen Sadismus. Vorurteile und Streitsucht sind die Grenzlinien - gewaltbereit, sadistisch, [Geschlecht]-verachtend steht dort nicht zu Auswahl.

    Auch andere Bildmalereien finde ich nicht im DSA-Regelwerk: mit einem Seil z.B. kann man ja bekannter Maßen Steilwände erklimmen. Man kann damit ganz unverfänglich fesseln oder auch im Liebesspiel die Gliedmaße des Gespielen an Bettpfosten fixieren. Und man kann natürlich damit fixieren und vergewaltigen. Ist das DSA-Seil hinreichend ausgearbeitet, muss ich mich nun (nach der Schelte für den Liebestrunk) fragen!

    Egoistischen und sadistischen Trieben kann man mit magischen Befehlen nachhelfen - und natürlich mit jeder anderen Form der Befehlsgewalt, wie uns Joffrey Baratheon plastisch demonstriert. Der uns auch eine alternative Verwendung der Armbrust nahebringt. Ist das soziale Gefecht "Handlungen erzwingen" nun unzureichend ausgearbeitet, muss ich mich ob der Kritik an den Vergewaltigungszaubern fragen!

    Letztendlich kann man sogar mit stumpfen Löffeln die Grenzen des Benehmen verletzen. Ach... und bei der wirklich ans Mark gehenden Bearbeitung von Theon Graufreut ist auch das grausamste Werkzeug ein Nagel und eine Kneifzange, iirc.

    Man sollte also eigentlich bei jedem scharfen oder stumpfen Gegenstand und bei jedem Befehl und jeder Bitte hinterleuchten, ob damit nicht RAW eine ungewollte sexuelle Handlung erzwungen werden kann? Und:

    Dies alles sei in DSA bisher wohlplatziert gewesen und die nicht-Ausarbeitung ist ein Rückschritt?! :paranoia:

    Quellen! Leute, das müsstet Ihr unbedingt belegen, denn solcherlei DSA-Material fände ich hochgradig kritikwürdig!

    Ich glaube eher, da geht Eure Erinnerung an Erlebtes und die Erinnerung an Gelesenes etwas auseinander.

    Wenn Ihr Euch seitenlang über die zahnlose Darstellung der aventurischen Sexualität auslasst, muss ich mich wirklich fragen, was genau hier erwartet wird. Es ist doch relativ einfach: Recht und Gesetz und gesellschaftliche Norm wird niedergeschrieben, deren Verletzung (zumeist und zunächst durch Schurken/Schurkenstaaten) wird den Spielern bekannt gemacht (aber nicht in Regelbüchern, sondern in Abenteuern oder Romanen) und ist in vielen Fällen bereits Handlungsauftrag an die Spieler resp. Charaktere. Rechts- und Gesetzesbruch durch Charaktere ist wohl zwar die Regel, wie weit die Grenzen dabei aber überschritten werden, obliegt einzig dem individuellen bzw. gruppenvereinbarten Spielstil.

    Das zwischen Regeln und Handlung liegende Quellenbuch käme einem Darstellungsauftrag meiner Meinung nach bereits hinreichend nach, wenn es benennt, wo welche gesellschaftlichen Normen eben nicht in gleicher Weise Beachtung finden.

    Wenn ich wünschte, in der Sexualität würden mir auch die härteren Gangarten bis zur Vergewaltigung plastisch gemacht; müsste ich das dann nicht auch für allgemeine Grausamkeit gegen Tiere und Menschen fordern? Ehrlich, ich wäre nicht darauf gekommen, dass man sich von einer DSA-Redaktion eine geeignete Plattform für derartige Interessen wünschen könnte. Aber man lernt nicht aus. Der Grauschattierungen gibt es nicht weniger als 50...

    Womit ich nicht postulieren will, dass ohne solches Beiwerk ein interessantes Buch entsteht!

    Es ist halt in einer (theoretisch) rauhen Welt eine diffizile Frage, wie nahe man mit dem Vergrößerungsglas herangeht. Ich kann wie gesagt mit den 3 o.g. Kern-Parametern der Levthansdiener etwas anfangen. Detailtiefe finde ich oft schon überflüssig, wenn der Inhalt nicht brisant ist. Ich muss auf der anderen Seite dieses Buch der Clique meiner Tochter (obwohl <18) nicht vorenthalten. Freilich werden die voraussichtlich Belanglosigkeit monieren. Das ist mir aber lieber als Anrufe von Eltern und auch nur Ausdruck einer leicht medial abgestumpften Konsumhaltung (der ein kreatives Hobby entgegen halten sollte: wenn Du es detaillierter willst, benutze Deine Fantasie!).

    Wenn jmd. von Euch juristisch verantwortlicher Redakteur wäre, würde er/sie/es sich auch etwas in der Forderungshaltung zurücknehmen. Denke ich mal...

    EDIT:

    Ich kann mir im Übrigen sehr gut vorstellen, drei unterschiedliche Veranstaltungen: Hexenreigen zu spielen.

    Mit der Jugendlichen-Clique einen Hexentanz mit düster blickenden Typen mit Hörnermasken, denen junge Hexen schüchtern in den Schatten des dunklen Waldes folgen....

    Mit unserer mixxed-Runde (+/-45) mit Getränken die den Geist und den Leib entflammen und nächtlichen Aktivitäten, die zum Glück der Körper nicht wieder vergisst und die leider auch die Seele nicht mehr verdrängen kann... oder ähnlich.

    Und mit den härtesten der Orksenspalter, wo gefeiert wird, bis die Grenzen von allem dahinfahren und Hexen und Mannwidder einander zu brechen und dann in erzwungener Zweisamkeit auszulutschen suchen.

    Das ist kein Hintergrundbruch. Das sind Stiladaptionen.

    EDIT 2.0:

    Wenn alternativen sexuellen Konzepten nicht nur gleichgültige Toleranz entgegengebracht werden soll sondern auch eine eigene Gestaltung - jedoch ohne Verurteilung... sehe ich in der Tat kleine Probleme auf uns zukommen. Ist damit gemeint Penis- und Vagina-Größen müssten um Hilfsmittel und Analrosetten erweitert werden? (letzteres ist sogar vorgesehen, oder?) Oder wie genau hätte ein mutiger ex-ante-Umgang aussehen müssen. Und wenn man z.B. Homosexualität darstellen würde und auf der nächsten Seite in einem eigenen Kapitel die Askese. Weiter den Missbrauch in maraskanischen Klöstern. Und im nächsten Kapitel die Sodomie. Wäre das politisch korrekt?

    Oder gehörte Homosexualität in die "Normvariante" der Sexualität? Wenn ja, gälte das auch für Liebe zwischen Vielen. Und ab welchem Alter? 18 ist doch in Aventurien sicher nicht das Maß, oder?!

    Ganz schön vollmundige Anforderung das. Mach mal einen Kreis zum Quadrat!

  • Stellt dann Belhanka Vibratorartefakte für die Rahjakirche her mittels animatio stummer Diener? Gibt es Zauber für Schelme die die Genitalien verändern können? Telekinesezauber zum ausziehen anderer oder zum spannen durch Wände oder Kleidung.

    Möglich,. Bei ein paar dieser Ideen bin ich zuversichtlich, dass sie in WdV auftauchen werden. :)