Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Sex wird in unserer Runde nur angedeutet, nicht ausgespielt. Wie ich schon schrieb, interessiert mich der Band daher nicht direkt. Ich habe auch die Videos nicht gesehen. Dennoch kam mir beim Lesen dieses Threads der Gedanke, so ein Band ist natürlich für die Autoren eine Gelegenheit sich zu überlegen, was z.B. ein Zwerg, ein Waldmensch oder gar ein Ork als (sexuell) als attraktiv befindet. Solche Elemente können auch in den jeweiligen Regionalspielhilfen oder anderen Spezialbänden (Stichwort Zwergen und Elfenbände) wieder verwendet werden, ja sollten meiner Meinung nach sogar darin enthalten sein.
    Somit zieht "Rest-DSA" aus dem Material für Wege der Vereinigung ja auch einen Vorteil.

    Lustig finde ich aber schon, wie hier die Emotionen hoch kochen und wie der Umgang mit Sex im RPG polarisiert. Auf jeden Fall hegt das Thema ein enormes Interesse und hat somit Potenzial und eine Daseinsberechtigung.

    Interessant wäre auch, wie intensiv Sex in euren Runden ausgespielt wird und ob ihr dafür wirklich Regeln braucht. Wie gesagt, ich brauche den Band nicht und unterstütze das Crowdfounding daher nicht. Ich glaube aber auch nicht, das der Band DSA schadet (s.o.), Alex hat mir ja schon versichert, die anderen Publikationen verzögern sich dadurch nicht. Und wie gesagt, die anderen DSA-Sachen können auch von diesem Band profitieren.

    @Thorus 84 und Alex: Hähä, Axel Spor!, der war gut!

  • Ich hätte mal eine Frage zum Crowdfunding:

    Wann gibt es was? Wenn ich das für 40€ hole, sollen ja alle Prämien mit drin sein. Sind das nicht auch die Spielkartensets? Und falls ja, wieso stehen die dann extra aufgeführt bei den teuersten Produkten dabei?

    Und wie funktioniert das mit den Zusatzprodukten? Wie kann man die denn einzeln erwerben?

  • Zunächst wohl schon mal Glückwünsche zu der ersten Reaktion. Ich bin wirklich erstaunt wie hoch die Quote derjenigen ist, die da gleich die höchsten Bereiche unterstützen. Während 36 Leute jetzt ja nicht die Welt sind, sind es 7000€ irgendwie schon. ^^

    Für ein Crowdfunding gibt es mehrere Gründe (es wird auf der Crowdfunding-Seite noch mal genauer erklärt). U.a. hängt es auch ein wenig davon ab, wie gut es läuft, was wir eventuell für Zusatzprdukte herausbringen können. Es ist halt ein Nischenthema. Bei dem Quellenband selbst mache ich mir wenig Gedanken, aber bei exotischen Zusatzprodukten sollte man schon mal schauen, ob genug Interesse vorhanden ist. Ich würde mich freuen, wenn ja.

    Nach der nun freigeschalteten Seite ist es also Nachfragebestimmung und Spaß. Was mich aber mal verlagstechnisch interessieren würde, ist die Frage wie so Dinge wie die Zusatzprodukte bei so eine CF Kampagne eigentlich gelöst werden? Vermutlich übersehe ich da auch gerade einfach nur weitere Beschreibungen, also sorry falls dem so ist. Würde man da theoretisch 2 Spielkartensetz produzieren, wenn 500 Leute die PDF Version backen (oder 250 den normalen Band, oder was auch immer der Mindestfinanzierung entspricht) und jeweils eine Person physisch so ein Spielkartenset haben will, oder gibt es da auch noch mal Schwellen für die einzelnen Zusatzprodukte, die man nur nicht auf der Startseite sieht?

    Dennoch kam mir beim Lesen dieses Threads der Gedanke, so ein Band ist natürlich für die Autoren eine Gelegenheit sich zu überlegen, was z.B. ein Zwerg, ein Waldmensch oder gar ein Ork als (sexuell) als attraktiv befindet. Solche Elemente können auch in den jeweiligen Regionalspielhilfen oder anderen Spezialbänden (Stichwort Zwergen und Elfenbände) wieder verwendet werden, ja sollten meiner Meinung nach sogar darin enthalten sein.

    Die Thematik fände ich an solch einem Band auch noch am interessantesten. Lassen sich Aussagen dazu treffen wie viel Platz in WdV so regionaler Thematik gewidmet wird und ob sich solche Thematiken auch in Regionalbänden künftig finden lassen könnten, oder ob es rein auf das Buch beschränkt bleibt?

  • Für die die Fragen wer will das nach 45 Minuten Crowdfunding 36 Unterstützer und zu knapp 70 % erfüllt.

    Hat irgendjemand bezweifelt, dass es nicht 26 Leute geben würde, die bereit sind 200€+ für eine Abhandlung von aventurischem Sex zu bekommen plus ein paar Karten etc.? Ich bestimmt nicht. Aber wirklich viele Leute sind das ja auch nicht. Selbst 200 Unterstützer sind objektiv betrachtet nicht viele Leute. Es sind eben genug zahlungskräftige Leute, die bereit sind gutes Geld in die Hand zu nehmen, um sich DSA als ihren Luxus zu kaufen. Und daran bestand doch niemals wirklich Zweifel.

    Alex hat mir ja schon versichert, die anderen Publikationen verzögern sich dadurch nicht.

    Um wie viel mehr sollen sich denn Regelwerke noch verzögern? xD Ich meine, 3 Jahre und noch immer hat man jede Menge Lücken im regeltechnischen Portfolio. Geoden gibt es noch keine, Regionalspielhilfen exakt zwei, kein fertiges Bestiarium (nicht einmal Dschinne außer dem Feuerdschinn). Es ist doch schon alles maximal verzögert. xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich finde es beeindruckend, wie viel Text in diesem Thread von Personen verfasst wurde, die offenbar von vornherein nie ein Interesse am Kauf des Poduktes hatten.

    Och, daran gewöhnt man sich. Es gibt hier auch diverse Menschen, die seit Jahren behaupten, DSA5 wäre kein DSA; sie würden es niemals spielen und finden es aus diesem und jenem Grund ganz furchtbar. Gleichzeitig posten sie in jeden DSA5-Thread und zu jedem DSA5-Produkt. Natürlich immer die selbe alte Leier: Ulisses doof, DSA5 doof, Produkt XY doof, DSA5-Autor XY doof, "Damals war alles besser..." usw.
    Wenn du magst, erstelle ich gern ein DSA5-Hater-Bullshitbingo oder ein Trinkspiel, auch für andere Threads. ;)

    Unabhängig davon muss ich aber eine Kritik deinerseits zurückweisen: Dieser Thread hier ist nicht nur für Kaufinteressierte gedacht. Das Produkt, bzw. das Crowdfunding wird hier besprochen. Und über ein Produkt wie WdV zu reden, das sicherlich auch außerhalb von DSA seine Kreise ziehen wird, verdient irgendwie auch eine Diskussion. Und zwar unabhängig von einer Kaufabsicht.

    Ich wollte auch nicht sagen, dass nicht-Käufer hier nichts zu suchen haben, ich bin nur sehr darüber verwundert, dass diese so viel Aufwand in die Diskussion stecken.


    In meinen Runden haben wir Sex auch nie ausgespielt. Ich habe auch nicht wirklich das Bedürfnis das in Zukunft regelmäßig zu tun, aber interessieren tut mich das Buch schon.

  • Ich habe in ein paar Runden gespielt, in denen Sex schon ausgespielt wurde, aber Regeln hat es dafür nie gebraucht, ebenso wenig wie Vorteile oder Nachteile, mit denen man die Größe von Geschlechtsorganen (primär oder sekundär) erwürfelt oder bestimmt. Auch Tradingcards brauchten wir nicht, damit sich die Charaktere auf eine Stellung einigen konnten und auch verschiedene Zustandsstufen für die aktuelle Erregung waren eigentlich nie notwendig.

    Sexuelle Vorlieben wurden, wie jeder Charakter eben ein Unikat ist, persönlich nach dem gestaltet, was zum Konzept passte und war dabei von zärtlich bis frivol, von dominant bis devot durchaus vielfältig vertreten, benötigte allerdings auch keine Regionalbeschreibung, in der die lokalen Gepflogenheiten eingebracht wurden.

    Auch die Akzeptanz von offener Sexualität, Fremdgehen, Homosexualität usw. wurde viel mehr anhand von entsprechenden kulturellen Richtwerten abgehandelt, da man ja ohnehin mit der Region eine starke immersive Vorstellung vom Setting hat. Zudem kamen lokale Einflüsse und Umstände hinzu, die aber auch aus der gemeinsamen Vorstellung der Spielwelt abgeleitet wurden.

    Viel wichtiger, als eine regeltechnische Ausgestaltung von Sex und der genauen Definition des kulturellen Umfeldes und seiner Haltung zu Sex, war bei solchen Dingen aber auch die Charakterinteraktion, die szenische Ausgestaltung, der passende Rahmen und die in die Geschichte einfließende Intimität des Moments.

    Sex, Liebe, Leidenschaft sind für viele Geschichten großartige Triebfedern, sie sind Bedürfnisse, die in unterschiedlichster Weise erlebt und ausgelebt werden und die einem Charakter eine weitere Facette geben. Allerdings, wie ich schon sagte, bedurfte es dafür von meiner Seite aus noch nie redaktioneller Anleitung, wie meine Charaktere oder NSC Sex haben wollen bzw. dazu stehen. So viel gestalterische Freiheit traute ich mir dann doch immer zu. Ebenso wie genug Inspiration, dies nach einem individuellen Bedürfnis zu gestalten.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich hätte mal eine Frage zum Crowdfunding:

    Wann gibt es was? Wenn ich das für 40€ hole, sollen ja alle Prämien mit drin sein. Sind das nicht auch die Spielkartensets? Und falls ja, wieso stehen die dann extra aufgeführt bei den teuersten Produkten dabei?

    Und wie funktioniert das mit den Zusatzprodukten? Wie kann man die denn einzeln erwerben?

    Die Karten und das andere sind nicht unter Prämien sondern unter Zusatzprodukte aufgezählt, also nein die bekommst du dann nicht dazu.

    Diese kann man nachdem man geklickt hat das man Backen möchte noch dazuwählen. (Ich glaube man kann auch nur die Zusatzprodukte kaufen, aber ganz sicher bin ich da nicht)


    Für die die Fragen wer will das nach 45 Minuten Crowdfunding 36 Unterstützer und zu knapp 70 % erfüllt.

    Hat irgendjemand bezweifelt, dass es nicht 26 Leute geben würde, die bereit sind 200€+ für eine Abhandlung von aventurischem Sex zu bekommen plus ein paar Karten etc.? Ich bestimmt nicht. Aber wirklich viele Leute sind das ja auch nicht. Selbst 200 Unterstützer sind objektiv betrachtet nicht viele Leute. Es sind eben genug zahlungskräftige Leute, die bereit sind gutes Geld in die Hand zu nehmen, um sich DSA als ihren Luxus zu kaufen. Und daran bestand doch niemals wirklich Zweifel.

    Nein ich habe das nie bezweifelt. Ich bezweifle auch nicht das etliche der Prämien freigeschaltet werden. Ob es alle werden, man wird sehen.

    Das Namenlose Nächte nochmal aufgelegt wird finde ich zum Beispiel sehr schön.

    Sex am Spieltisch wird nie über die Anfänge hinaus behandelt, auch bei uns nicht. Was diese Vor- Nachteile, Sonderfertigkeiten und Zauber so bringen mal sehen. 99% davon wird vermutlich ignoriert aber vielleicht findet man ja doch das eine was man irgendwie verwenden kann.

    In einer ernsthaften DSA runde werden die meisten dieser Regeln vermutlich nie landen aber mit genug Meskinnes.....

  • Ich hätte mal eine Frage zum Crowdfunding:

    Wann gibt es was? Wenn ich das für 40€ hole, sollen ja alle Prämien mit drin sein. Sind das nicht auch die Spielkartensets? Und falls ja, wieso stehen die dann extra aufgeführt bei den teuersten Produkten dabei?

    Und wie funktioniert das mit den Zusatzprodukten? Wie kann man die denn einzeln erwerben?

    Hallo.

    es gibt einen Unterschied zwischen Zusatzprodukten und (digitalen) Prämien. Bei 40 € bekommst alle Prämien und digitalen Prämien, z. B. die Lesezeichen, den Desktophintergrund und die Tracks.

    Zusatzprodukte sind u. a. die Kartensets. Du kannst du extra dazubuchen oder bekommst sei bei den größeren Paketen direkt dazu. Einige Zusatzprodukte werden erst später bekanntgebeben, je nachdem, wie weit wir kommen.

    Wenn du am CF teilnimmst, kommst du auch auf eine Seite, bei der du anklicken kannst, ob du noch etwas zu deinem Paket dazubuchen möchtest.

  • In einer ernsthaften DSA runde werden die meisten dieser Regeln vermutlich nie landen aber mit genug Meskinnes.....

    Womit ich zugegeben den Wert eben nicht sehe. Ich denke Sex und körperliche Liebe kann sehr gut in eine ernsthafte Rollenspielrunde gehören, für mich klingen alle bisherigen Beispiele aus den Let's Plays aber eben danach, dass man das Thema möglichst mechanisch abhandeln möchte und damit quasi statt dem Ausblenden nochmal was zum Würfeln gibt. Eine gut gespielte Verführung kann sehr bereichernd sein. Ein "Ich habe vor ihn zu verführen, er kann sich vielleicht ein bisschen wehren, ich würfele mal Betören" ist es eben nicht. Dafür braucht man dann eben auch kein Buch, das konnte man schon vorher ganz gut.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Um wie viel mehr sollen sich denn Regelwerke noch verzögern? xD Ich meine, 3 Jahre und noch immer hat man jede Menge Lücken im regeltechnischen Portfolio. Geoden gibt es noch keine, Regionalspielhilfen exakt zwei, kein fertiges Bestiarium (nicht einmal Dschinne außer dem Feuerdschinn). Es ist doch schon alles maximal verzögert. xD

    Mir wäre zwar mehr auch deutlich lieber, aber andererseits …

    DSA5 erschien mit dem Regelwerk am 6. August 2015. Seitdem sind ziemlich genau zweieinhalb Jahre vergangen.

    DSA4.0 kam im Oktober 2001 raus.
    April 2004 gab es alle vier Regelboxen, die Geographia und In den Dschungeln Meridianas. Die Zoobotanica erschien im September 2004, Unter dem Westwind im Oktober.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Und 20.000 € und 142 Backer :love:

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Geht ja schon bis 23.000 :D Aber ja, ich glaube, da müssen gleich noch ein paar aufgedeckt werden. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mir wäre zwar mehr auch deutlich lieber, aber andererseits …

    DSA5 erschien mit dem Regelwerk am 6. August 2015. Seitdem sind ziemlich genau zweieinhalb Jahre vergangen.

    DSA4.0 kam im Oktober 2001 raus.
    April 2004 gab es alle vier Regelboxen, die Geographia und In den Dschungeln Meridianas. Die Zoobotanica erschien im September 2004, Unter dem Westwind im Oktober.

    Und nu? Um wie viel umfangreicher waren denn diese Regelwerke? Also in der Box für Magie gab es alle Zauber, alle Dämonen, alle Regeln dazu usw. usf.. Sprich, drei Jahre nach erscheinen hatte man letztlich alles, was man brauchte, um DSA zu bespielen und zwar ohne Mut zur Lücke. Oder vertue ich mich da? Sind wir jetzt auch in dieser Richtung unterwegs? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht.

    Und man muss auch bedenken, wie viel Grundlagen-Arbeit da geleistet wurde (denn in DSA3 gab es nur drei Dutzend Professionen). Sprich, man hat hier eine Menge neuen Kram erschaffen, sowie ganze Regelmechanismen neu gestaltet (mit den SF, SpoMods usw usf.). Ich halte das für schwerlich miteinander vergleichbar, würde man es allerdings vergleichen schnitte DSA5 echt nicht gut ab.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Nö, der Vergleich ist sicherlich aufgrund der unterschiedlichen Editionskonzepte nicht perfekt und mir ist auch weiter das 4er/4.1er Konzept lieber. Aber grundlegend betrachtet hängt DSA5 aktuell bei den Professionen/Traditionen hinterher und ist bei den Kreaturen (mit Ausnahme beschwörbarer Wesen, die sich schon in den Boxen fanden) und Regionalbänden voraus. Und bis wir bei drei Jahren sind, ist halt noch ein halbes Jahr Zeit. Keine Ahnung, wann AvMag 3 und AvGö 2 rauskommt.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Cifer

    Gehört hier ohnehin nicht her und die Redaktionsleute interessiert es nicht. Daher verzichte ich auf weitere Vergleiche.

    Zum Thema: Das einzige, was mich an WdV ja interessieren würde, wären die Kurzgeschichten. Aber auch da wäre für mich wirklich maßgeblich wer die geschrieben hat. Und dafür würde ich auch keine 20 oder 40 oder 200 € ausgeben. xD

    Und vor allem die von Amir Honak. Wobei erotische Literatur bei DSA bisher leider eigentlich immer ein Griff ins Klo gewesen ist.^^

    Ich kann mich seit den Zeiten von Kiesow bis zu der aktuellen DSA-Roman-Historie an keine einzige wirklich gute erotische Szenerie erinnern. Oder hat jemand ein Beispiel parat? Vielleicht vertue ich mich ja auch.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!