Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Naja, dass der Band nicht nur aus Penisgrößen-Auswürfel-Tabellen bestehen würde, konnte man aber durchaus vermuten. Die EInstufung von Humor ist auch so eine Sache. "Pubertär" ist da so ein gern genutztes Schlagwort, weshalb ich mich bspw. aus Diskussionen heraushalte, da ich wenig Lust habe, meinen Humor gegen solche in meinen Augen abwertenden Fundamentalkritiken zu verteidigen. Dass Humor Sorgfalt widerspricht, ist jetzt aber auch nichts, was man einfach so folgern müsste. Manchmal hilft es einfach, nicht immer gleich vom schlimmstmöglichen Fall auszugehen.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Alex Spohr

    Wenn ihr euch schon entsprechende Expertise geholt habt: Großartig!

    Meine Befürchtungen waren, dass man als Laie in dem Gebiet mit den besten Absichten einen unglaublichen Stuss zusammen schreiben kann (der einem selbst gar nicht auffällt; ich würde es mir nicht zutrauen ein Werk zu dem Thema zu schreiben ohne einen faux pas drinnen zu haben).

    Wenn ihr bei sensiblen Themen von Haus aus Experten hinzuzieht spricht das aus meiner Sicht sehr für euch, da ich es nicht für selbstverständlich halte, dass so etwas von einem Spieleverlag gemacht wird.

    In meiner beruflichen Praxis (anderes Gebiet allerdings) passiert es viel zu oft, dass Menschen mit guten Absichten Sachen machen wie sie glauben, dass es gut ist und oft genug kommt ein Schmafu dabei raus.

  • Ich glaube nicht, dass das Alter in diesem Fall eine Rolle spielt.

    mich stört hauptsächlich die Außenwirkung. Und da spielt das Alter eine entscheidende Rolle! Was bei Jugendlichen eher noch als seltsam-nerdig aber irgendwie lustig und liebenswert abgetan wird, wirkt einfach nur völlig absurd, wenn gestandene Erwachsene es machen. Die Schwanzlänge des Charakters auswürfeln zum Beispiel.

    DSA5 geht sowohl was Präsentation als auch Inhalt angeht in eine Richtung, mit der ich mich nicht mehr identifizieren kann - für die ich mich sogar schäme. Und dabei bin ich jemand, der mit seinem "nerdigen" Hobby immer recht offensiv umgegangen ist.

  • Alex Spohr

    Auf der ersten Seite schreibst du, dass ihr das Thema Vergewaltigungen nicht ansprecht. Das bedeutet, dass ihr Orks außen vor lasst? Bei den Stämmen im Orkland gibt es eine rape culture in Reinform. Frauen werden von ihnen ja nicht mal als Orks gesehen, dass da ein Ork das Einverständnis vor dem Sex einholt, halte ich für ausgeschlossen. Oder wie geht ihr da mit dem Thema um?

    Wow, wie ich den Begriff der "Rape Culture" nicht mag... ich mag übrigens auch nicht so recht, dass man in der Redaktion offenbar der Meinung war, sich Gender-Forscher (eine absolut feministisch abgedriftete "Forschung") und "Sexismusexpertinnen" (hier scheint es sich schon auschließlich um weibliche Experten zu handeln) heranziehen zu müssen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, dann wären sicher um so mehr Beweise für das hiesige "Patriarchat" im Buch nachzulesen gewesen.

    Ach, ich mache hier nur unnötig ein Fass auf... -.-

    Der einzige Grund, den ich hier im Thread einleuchtend fand ist, dass unter Umständen andere, wichtigere Publikationen durch WdV verzögert werden. Dieses Buch ist doch ganz offensichtlich, und vielfach beteuert, nicht notwendig um DSA5 spielen zu können... Wer es nicht lesen möchte, der kauft es nicht, und brauch sich nicht um den Inhalt zu scheren. Wer ernsthaft die Angst hat, dass eine solche Publikation junge Leute beeinflusst (sodass sie sich in die voherrschende "Rape Culture" eingliedern), der sollte sich einfach mal im Internet umschauen.

    Meine Meinung: Wer dieses Buch ohnehin nicht kaufen möchte, der soll doch bitte auch nicht den Inhalt zensieren... Es ist eine von der Community gewollte Publikation, warum muss ein anderer Teil der Community jetzt derart christlich werden, wenn es um eine solche Belanglosigkeit geht? Es ändert doch nichts an der Tatsache, dass jede Spielrunde immernoch ihr eigenes Aventurien spielen kann...

  • Das der Band nicht nur aus Tabellen zum Auswürfeln der Penisgrößen und ähnlicher Dinge besteht ist natürlich klar. Jedoch macht der erste Eindruck ja immer viel aus und wenn für etwas geworben wird, gehe ich daher auch irgendwie davon aus, dass da Dinge präsentiert werden, die als besonders wichtig für so einen Band eingeschätzt werden. Bei einem Auto würde man ja vermutlich auch nicht eine halbe Stunde den Eiskratzer im Tankdeckel, das beheizbare Lenkrad und den variablen Becherhalter vorstellen, während man Motor, Sitzkomfort und Sicherheitsmerkmale nicht erwähnt. Und während ich nach einem Blick auf das Aprilscherzinhaltsverzeichnis durchaus verstehen kann, warum so ein Band reizvoll sein kann, haben mich die Videos dann doch eher abgeschreckt.

    So ein Video sollte mMn doch zum einem irgendwie zeigen, dass die vorgestellten Mechanismen Spaß machen können und zum anderen einen Eindruck geben, wie sie das Spiel am Tisch bei mir zu Hause bereichern könnten. Hier wirkte es zumindest für mich auch eher so als wäre mindestens die Hälfte der Leute gerade lieber an einem anderen Platz und durch die Würfelorgien (no pun intended) ohne Ausspielen wurde jeglicher Fluss aus der Szene genommen. Und man kann zumindest festhalten, dass die Vorstellung eines Fluff/Sachthemas des Buches dazu beitragen würde eher zu zeigen, dass man es fundiert versucht.

    Das soll jetzt alles nicht das endgültige Buch beurteilen. Sofern das nicht eh ein Scherz sein sollte, wäre diese Videoreihe eben in meinen Augen nicht das richtige Instrument das Interesse für so ein Buch zu wecken und da geht es ja anscheinend einigen Leuten so. Sicherlich muss man den Band nicht kaufen, aber letzten Endes wäre es ja für alle am besten wenn möglichst viele Kunden aufgrund möglichst guter Präsentation ein Produkt finden, das sie interessiert.

    Für mich wäre jetzt der Regelanteil in dem Band vermutlich zu hoch, da ich eher so 80% Hintergrund und ein paar kleine Regeln und Statistiken interessant fände, aber da hat ja eh jeder andere Vorlieben.

    Was ich aber schon noch interessant fände, da ja anscheinend die Texte schon sehr genau mit Experten und anderen Gruppen durchgegangen wurden: Dient Crowdfunding bei so einem Projekt im Grunde nur dazu heraus zu finden welcher Printmenge entstehen könnte, während die Texte im Grunde mehr oder weniger fertig sind?

  • MrMagister Wie würdest du die sexuelle Kultur den sonst beschreiben? Und zu deinem Verweis bzgl. Internet: Klar gibt's da Sachen, die nix für Jugendlich sind, diese (negativ) Beeinflussen, weil sie sie trotzdem konsumieren, aber das ist trotzdem kein Argument Qualitätsstandards aufzugeben, blos weil es andere sich nicht daran halten. Bei mir fällt so etwas unter Lemmingargument.

    Und wenn man ein Produkt zu einem sensiblen Thema macht, kann bei fehlender Qualitätssicherung mehr falsch machen als einfach nur ein schlecht geschriebenes Buch zu haben. Klar, DSA Produkte haben nich den Impact wie '50 Shades of Grey', aber man sollte sich trotzdem nicht mit dessen Qualität zufrieden geben.

  • Das letzte was ich sagen würde ist "Rape Culture". Ich bin ein Mann, und nichts läge mir ferner als einer Frau (oder einem Mann) in irgendeiner Weise Gewalt anzutun. In meinem Bekanntenkreis habe ich niemanden dem ich das zutrauen würde. Eine generelle Verurteilung des männlichen Geschlechts käme weder Frauen, noch Männern zugute. Meiner Meinung nach ist das absurdeste am Feminismus, dass Frauen das aktive Handeln - mehr oder weniger - abgesprochen wird, beispielsweise was die Berufswahl angeht, dass man sich aber gleichzeitig darüber beschwert, wenn Frauen sich zu konservativen Berufen/Beschäftigungen gezogen fühlen.

    Hast du dich schonmal mit Evolution beschäftigt? Hast du dich schonmal gefragt, warum Feministinnen Gender-Studies studieren, und nicht Engineering?

  • Alex Spohr

    Wie geht deine deine Aussage

    (Wir haben gefühlt hunderte Stunden in kleinen Diskussionsgruppen zusammengesessen und Experten, Männer wie Frauen und andere, mit verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen, die das Thema sehr gut kennen (von Genderforschern bis hin zu Sexismusxrpertinnen) alles durchgegangen. Ich denke, wir haben das an dieser Stelle recht gut gemacht.)

    damit Hand in Hand, dass gesagt wurde, nirgendwo sei Arbeitszeit von anderen Projekten abgezogen worden?

    O.o

  • Jetzt mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass wir da nicht jede Menge Menschen mit Fachkompetenz zu Rate gezogen haben?

    Jetzt mal im Ernst: Nachdem das erste Video, das erste große Aushängeschild des Bandes, für das ihr euch entschieden habt, aus dem Auswürfeln von Penisgrößen bestand, habe ich das wirklich nicht geglaubt. Weil pubertärer Humor und Fachkompetenz bemerkenswert häufig nicht zusammen auftreten.

    Wenn es anders ist, freut mich das.

    Es ist halt immer schwierig, aus einem Puzzleteil auf das ganze Bild zu schließen.

    Zitat

    Wow, wie ich den Begriff der "Rape Culture" nicht mag... ich mag übrigens auch nicht so recht, dass man in der Redaktion offenbar der Meinung war, sich Gender-Forscher (eine absolut feministisch abgedriftete "Forschung") und "Sexismusexpertinnen" (hier scheint es sich schon auschließlich um weibliche Experten zu handeln) heranziehen zu müssen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, dann wären sicher um so mehr Beweise für das hiesige "Patriarchat" im Buch nachzulesen gewesen.

    Ich kann deine Bedenken zerstreuen. Zum einen haben wir eine ganz gute Mischung aus männlichen, weiblichen und anderen Experten gehabt, und zum anderen arbeite ich prinzipiell nicht mit Fanatikern und Extremisten zusammen. Es ist aber einfach manchmal gut, Experten zu fragen, statt über Dinge zu schreiben, mit denen man sich nur marginal auskennt. Recherche halt.

  • Alex Spohr

    Wie geht deine deine Aussage

    (Wir haben gefühlt hunderte Stunden in kleinen Diskussionsgruppen zusammengesessen und Experten, Männer wie Frauen und andere, mit verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen, die das Thema sehr gut kennen (von Genderforschern bis hin zu Sexismusxrpertinnen) alles durchgegangen. Ich denke, wir haben das an dieser Stelle recht gut gemacht.)

    damit Hand in Hand, dass gesagt wurde, nirgendwo sei Arbeitszeit von anderen Projekten abgezogen worden?

    O.o

    Ich vermute mal insofern wie bereits angedeutet: Es gibt für verschiedene Veröffentlichungen verschiedene Autoren und Kompetenzen.

    Ich biete mich hiermit als freiwilliger Mitarbeiter an, um sinnfreie Befürchtungen zu zerstreuen... ich fülle gerne die Zeit zwischen den dsa-Sessions misstrauischer Spieler mit besänftigenden Liturgien.

  • Alex Spohr

    Wie geht deine deine Aussage

    (Wir haben gefühlt hunderte Stunden in kleinen Diskussionsgruppen zusammengesessen und Experten, Männer wie Frauen und andere, mit verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen, die das Thema sehr gut kennen (von Genderforschern bis hin zu Sexismusxrpertinnen) alles durchgegangen. Ich denke, wir haben das an dieser Stelle recht gut gemacht.)

    damit Hand in Hand, dass gesagt wurde, nirgendwo sei Arbeitszeit von anderen Projekten abgezogen worden?

    O.o

    Freizeit. Ich opfere gerne meine Freizeit für Sachen, die mir Spaß machen. Wir haben meistens bei mir Zuhause gesessen, nach Feierabend.

  • Hier noch einmal die Aufforderung, beim Thema zu bleiben. Alles, was nicht Wege der Vereinigung betrifft, verkneifen, oder einen bestehenden Thread nutzen, oder einen entsprechenden neuen aufmachen und das entsprechende Zitat mitnehmen.

    Rape Culture, Feminismus, etc., werden hier nicht diskutiert. Für lustige Bemerkungen am Rande gibt es einen entsprechenden Thread.

    Hier bitte sachlich beim Thema bleiben.

  • Hi,

    ich werde mir morgen in Ruhe anschauen, wie und was präsentiert wird um zu sehen, ob ich das CF unterstütze. Rahjasutra und Kulinarisches Kochbuch habe ich bsw. nicht, ein Produkt wie WdV hat - wie die beiden anderen genannen - für unsere Spielrunden keine Bedeutung und auch keinen Mehrwert. Betörenszenen werden bei uns im RP ausgespielt und dann ggf. mit einer entspr. Probe abgeschlossen. Und genügend Kreativität um gewisse Reize zu beschreiben ist auch vorhanden.

    Ich habe mir die Frage gestellt. Warum? Warum dieses Produkt jetzt in einem CF? Warum nicht etwas anderes, das mich persönlich mehr ansprechen würde, wie bsw. Das Vademecum des Namenlosen, die Zitadellen der Elemente, das Kompendium der alten Götter, das Zehnte Zeitalter usw ... :) ?

    Ich glaube, es ist ein Herzensprojekt von Alex Spohr, der als einer von aktuell zwei (?) hauptamtlichen DSA Redakteuren alle Redationsstürme der letzten JAhre unbeschadet überdauert hat (und damit fraglos ein fleißiger, guter und loyaler Mitarbeiter ist). Das Projekt hat Kontur, es hat eine gewisse Nachfrage aufgrund des Aprilscherzes und daher hat Markus Plötz es wohl zum CF freigegeben. Ehrlich, wenn ich daneben liege, dann kläre man mich bitte auf. Aber objektiviert betrachtet: Es ist doch weder das Projekt, das man für DSA am meisten vermisst, noch ist es am besten präsentiert...? Es wird kein 100 T € CF wie Kaiser Retro, das unzählige Nostalgiker mit großem Geldbeutel aus der Deckung geholt hat und im Übrigen von Plötz mit Herzblut präsentiert wurde oder wird es das doch? Ich bin gespannt. Bei aller Sympathie für die handelnden Akteure und Liebe für das Spiel und großer Unterstützung für DSA 5: Es ist wieder so ein Ding "von Nerds für Nerds". ;) Meine Wahrnehmung in den letzten Jahren war ein andere, nämlich DSA ist "von Rollenspielern für Rollenspieler". Ich bin eher ein Freund der letztgenannten Linie

    VG!

    Morgel

  • Jetzt mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass wir da nicht jede Menge Menschen mit Fachkompetenz zu Rate gezogen haben?

    Jetzt mal im Ernst: Nachdem das erste Video, das erste große Aushängeschild des Bandes, für das ihr euch entschieden habt, aus dem Auswürfeln von Penisgrößen bestand, habe ich das wirklich nicht geglaubt. Weil pubertärer Humor und Fachkompetenz bemerkenswert häufig nicht zusammen auftreten.

    Wenn es anders ist, freut mich das.

    Es ist halt immer schwierig, aus einem Puzzleteil auf das ganze Bild zu schließen.

    Völlig richtig - nur ist das ja kein rein zufälliges Puzzleteil, das ich mir blind aus der Schachtel genommen habe, sondern das Puzzleteil, das ihr mir als allererstes in die Hand drückt, um mir zu zeigen, wie geil das Puzzle wird. Und wenn da drauf halt kein interessanter Hintergrund, keine näher erläuterte Consent-Mechanik (dass es sich bei den Sexkarten um eine solche handelt, wurde mir später außerhalb des Videos erzählt), keine mehrfach geschachtelten Dreiecksbeziehungen, sondern ein mittelgroßer Penis zu sehen ist, dann gehe ich vielleicht nicht ganz grundlos davon aus, dass es in dem Buch um mittelgroße Penisse (und kleine mit den Analverkehrsboni!) gehen wird.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur