Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Ich dachte aber eigentlich, DSA5 interessiert dich nicht bzw. du käufst es dir doch nicht?

    Mich interessiert schon womit ihr eurer Geld verdient, ich werde nur nicht dazu beitragen und kaufen. Ich hole mir auch gerne Inspirationen aus DSA5, wenn mal was gutes dabei ist (z.B. die Teenwolf-Lykanthropen mit SF, die einem Kontrolle erlauben).

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Was ist daran bemerkenswert, jemanden mit zwei Geschlechtsorganen zu spielen?

    bemerkenswert daran finde ich dass man es für nötig (bzw. sinnvoll) befunden hat eine derartig irrelevante Nische in Regeln zu gießen. Mal ehrlich, eine Kritik an DSA4.1 war doch, dass das Regelwerk allzu kleinteilig war. DSA5 treibt das nun ins völlig absurde. (ja ich weiß, man muss nicht damit spielen wenn man nicht will) aber dieser ganze kleinteilige Unfug steht dann in Form von abertausenden Seiten Papier im Regal wild über alle möglichen Bücher verteilt und man findet einfach nichts mehr.

  • Vielleicht reiße ich damit ja jede Credibility meiner Gruppe in den Abgrund, aber es gab da schon so einige Szenen, da hätte ein gewisser Regel-Unterbau fürs Intime tatsächlich weitergeholfen am Spieltisch...kein Witz :D

    Ansonsten ist wohl klar, daß der Band von interessant bis pubertär so ziemlich alles werden kann, unabhängig davon ob nun ein paar Blödelseiten über Penislängen etc. enthalten sind. Ich hoffe auf eine gelungene Mischung aus Wissenswerten über aventurische Intimkultur und alberner Würfelei, wenn am Ende des Abends der Söldner der Runde noch seinen klassische Bordellbesuch hinlegt - erfahrungsgemäß ist irgendwann eh die Luft raus und für eine gewisse Gaudi mit Regelunterstützung ist man dann manchmal durchaus dankbar.

  • Was ist daran bemerkenswert, jemanden mit zwei Geschlechtsorganen zu spielen?

    bemerkenswert daran finde ich dass man es für nötig (bzw. sinnvoll) befunden hat eine derartig irrelevante Nische in Regeln zu gießen.


    Die Wahl des Geschlechts eines Helden hat selten etwas mit Regeln zu tun. Ich habe nichts dazu geschrieben, was auf irgendwelche Regeln hinweist. Du bist selbstvertsändlich frei darin, das Geschlecht zu wählen, dass du willst. Das hat nichts mit Vor- oder Nachteilen zu tun. Es kam mit nur sehr seltsam vor, dass du dich so darüber geäußert hast.

  • bemerkenswert daran finde ich dass man es für nötig (bzw. sinnvoll) befunden hat eine derartig irrelevante Nische in Regeln zu gießen.

    Wenn die Redaktion schon einen solchen Band herausbringt, dann ist es doch gerade sinnvoll nach Möglichkeit alles abzudecken.

  • Bekommt man erst am Valentinstag Infos zu den Pledge Leveln? Anfangs war ich ja Feuer & Flamme für das Buch, bis es mir schien, dass es sich um ein früh-pubertäres Regelbuch handeln könne... wie gesagt. Feuer & Flamme^^

  • Bekommt man erst am Valentinstag Infos zu den Pledge Leveln? Anfangs war ich ja Feuer & Flamme für das Buch, bis es mir schien, dass es sich um ein früh-pubertäres Regelbuch handeln könne... wie gesagt. Feuer & Flamme^^

    Ja, zu den Pledge-Leveln gibt es erst beim Start des Crowdfunding Details (so weit ich weiß).

    Weitere Infos kommen im Laufe der nächsten Tage. Ich kann zumindest schon sagen, dass das Buch als Quellenband sowohl Hintergrundinformationen abdeckt (aus meiner Sicht nicht im geringsten pupertär) und einen Teil Fokusregeln sowie Crunch enthält.

  • Das hat nichts mit Vor- oder Nachteilen zu tun. Es kam mit nur sehr seltsam vor, dass du dich so darüber geäußert hast.

    ich hatte es so verstanden dass speziell dafür nun auch Vor- und Nachteile und Sonderfertigkeiten kommen :D

    Nein, nein. Es gibt tatsächlich einen Quellentext, der sich näher mit Menschen mit mehreren Geschlechtsorganen beschäftigt, aber keine Vor- und Nachteile, die spezifisch darauf eingehen. Wir haben ja auch nicht die Vorteil/Nachteil Mann (bzw. Person mit Penis) oder Frau (bzw. Person mit Vagina).

  • Ich habe bisher noch keine wirklichen Informationen bekommen

    Seit einigen Tagen ist bekannt, dass am 14.02. der Kickstarter beginnt und es dann mehr Informationen geben wird.

  • Ich kann mir ja noch vorstellen die Regeln aus dem 2. Teil des Videos zu verwenden scheint soweit man das heraushören kann nur ne detailliertere Regel zum sozialen Wettstreit zu sein. Video Nummer 1 aber... ich hoffe doch sehr das ist ein Scherz oder zumindest nicht bezeichnend für den Inhalt des Bandes.

  • Ich habe nichts gegen ungewöhnliche oder ausgefallene Produkte, auch und gerade wenns mich persönlich nicht die Bohne interessiert. Ich traue euch übrigens durchaus zu, das Spiel und euren Verlag nicht mit pubertärem Schund der Lächerlichkeit Preis zu geben, sehr gut finde ich die Entscheidung Vergewaltigungen usw. raus zu lassen, den Scheiß brauch ich nun wirklich nicht in meinem Kopfkino. Bisher bin ich mit DSA 5 sehr zufrieden. Es ist für jeden etwas dabei und so soll es auch sein. Bei den vielen Projekten die ihr mittlerweile so angeht, mache ich mir jedoch etwas Sorgen zu den Kernbänden. Daher frage ich dich: Alex, wann wird es neue Informationen zu den Flusslanden und Havena geben? Ich hoffe ihr seid da genau so angagiert dran wie an den ganzen Nebenprodukten. Vergesst vor lauter Trubel, Sex und Diskussionen den Kern des Spiels nicht!

    Regelwerke

    Regionalbeschreibungen

    Abenteuer

  • Daher frage ich dich: Alex, wann wird es neue Informationen zu den Flusslanden und Havena geben? Ich hoffe ihr seid da genau so angagiert dran wie an den ganzen Nebenprodukten. Vergesst vor lauter Trubel, Sex und Diskussionen den Kern des Spiels nicht!

    Regelwerke

    Regionalbeschreibungen

    Abenteuer

    In zwei Wochen ist das KRK, würde mich nicht wundern, wenn es da den Havena-Band schon zu kaufen gibt. In jedem Falle wird man da wohl genaueres zum Erscheinen erfahren.

    Wann das bei uns Plebs ankommt, ist dann wieder die andere Frage :/

  • Also ich finde gerade solche Sachen sind ideale Crowdfunding Sachen. somit hat der Verlag wenig Risiko und macht auch einmal etwas, was nicht unbedingt 75% der Leute gefällt.

    Bin schon relatvi gespannt, was da alles daherkommen wird :)

  • Ich habe nichts gegen ungewöhnliche oder ausgefallene Produkte, auch und gerade wenns mich persönlich nicht die Bohne interessiert. Ich traue euch übrigens durchaus zu, das Spiel und euren Verlag nicht mit pubertärem Schund der Lächerlichkeit Preis zu geben, sehr gut finde ich die Entscheidung Vergewaltigungen usw. raus zu lassen, den Scheiß brauch ich nun wirklich nicht in meinem Kopfkino. Bisher bin ich mit DSA 5 sehr zufrieden. Es ist für jeden etwas dabei und so soll es auch sein. Bei den vielen Projekten die ihr mittlerweile so angeht, mache ich mir jedoch etwas Sorgen zu den Kernbänden. Daher frage ich dich: Alex, wann wird es neue Informationen zu den Flusslanden und Havena geben? Ich hoffe ihr seid da genau so angagiert dran wie an den ganzen Nebenprodukten. Vergesst vor lauter Trubel, Sex und Diskussionen den Kern des Spiels nicht!

    Regelwerke

    Regionalbeschreibungen

    Abenteuer

    Ich glaube, der Kaiser Raul Konvent ist ein guter Ort im Details zu den beiden Projekten zu erfahren.

    Da ich weniger tief in den beiden Bänden drin stecke, ergänze ich lieber Informationen über die nächste Regelerweiterung, das Aventurische Kompendium II. Die Schreibarbeiten und die Testphase laufen aktuell, wir nähern uns in großen Schritten der Fertigstellung. Die Arbeiten wurden daran wurden nicht durch Wege der Vereinigungen aufgehalten.

  • Das Kompendium 2 finde ich thematisch um längen interessanter, aber die neuerlichen Informationen zum WdV lassen mich hoffen, dass mit mir nur mein FATAL-Trauma durchgegangen ist, und dass das Endprodukt tatsächlich eher dem Book of Erotic Fantasy entspricht, was zwar kein Meisterwerk war, aber durchaus die Note Gut verdient hatte.

    Wird der Crunch-Teil hauptsächlich aus Fokusregeln bestehen, oder ist ein (großteil) so ins Spiel integrierbar? (in Bezug auf SF, Zauber, Liturgien; ich vermute, dass es Fokusregeln zum Rahjasutra und zu der Ausdauer zwischen den Lacken geben wird, letzteres gab es auch im BoEF.)

  • Wenn der Band sich inhaltlich hiervon gar nicht so sehr unterscheiden mag, verstehe ich die Aufregung nicht. In den mir bekannten Runden spielte Sexualität auch immer mal eine gar nicht so kleine Rolle. Und warum sollte ich nicht die Penislänge meines Helden auswürfeln können? Könnte relevanter sein, als die Augenfarbe (über deren Angabe im Dokument sich ja auch niemand beschwert, obwohl es doch so ziemlich Jacke sein dürften, mit welcher HeldInnen blauäugig ins Verderben stürzen) - bei uns zumindest. Einige können mit Handelsherr & Kiepenkerl nullkommanichts anfangen, andere mit Avenurische Namen, so ist das halt. Es lebe der Unterschied. Die damalige inoffizielle Spielhilfe zum Herzogtum Engasal wurde zumindest damals auch eher erheitert als empört zur Kenntnis genommen - und strotzt vor dem, was für einige alberne Plattitüde und für andere humorige aber überraschend spielbare Ergänzung war... Das Rahjasutra gefiel mir auch mal so gar nicht, weil zuwenig Rahja und zuviel Kamasutra. Aber das WdV-Inhaltsverzeichnis von 2012 ist genau mein Ding. Spricht halt für oder gegen mich, wie´s beliebt 8o

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Der dritte Teil vom Let's Play ist nun ebenfalls fertig.

    Auffallend finde ich, dass die Mitspielerinnen nur von hinten zu sehen sind, namentlich nicht vorgestellt werden, und kaum etwas sagen.

    Die Thematik des Buches in seiner Ausführlichkeit hat für mich am Spieltisch ohnehin keine Bedeutung, daher ist mir Existenz oder nicht-Existenz recht gleich. Wer Spaß dran hat, möge eben Spaß dran haben, und wer nicht will, kauft es sich nicht, das finde ich recht unkompliziert.

    Die Dauer der Erregung auszuwürfeln finde ich allerdings noch kurioser als die Länge des Penis oder Umfang Busens (ich würfel eben auch nie Augenfarbe oder Größe aus).