Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Die Kleinteiligen Boni-Reglen mag ich auch nicht, aber die sind hier nicht das Thema, auch wenn sie wieder zum Einsatz kommen werden. DSA 5 funktioniert (leider) so.

    Zum eigentlichen Thema: so ein Buch braucht niemand. Wenn man es hat, und es gut gemacht ist, kann es den Wunsch schaffen, die Regeln, Ausrüstung, Zauber und/oder den Fluff mit ins Spiel zu integrieren, Angebot schaft in solche einem Fall den Bedarf.

    Insgesamt erinnert mich die Vorankündigung stark an das (D20) Book of Erotic Fantasy. Im BEF gab es auch neue Zauber, Feats (Sonderfähigkeiten), Ausrüstung (inklusive Fetisch-Rüstungen), Klassen, und einen Abschnitt wie die Kompatibel die verschiedenen Rassen zu einander sind und Hilfestellungen, wie einzelne Gesinnungen mit dem Thema umgehen. Unterscheidung zwischen göttlicher und profaner Prostitution war auch ein Thema, dürfte mit Hinblick auf Rahja sehr interessant sein, da der Kirche von alten Editionen immer noch der Ruf des geweihten Bordells nachhängt. Wäre auch eine gute Gelegenheit die Rosenkavaliere oder Säbeltänzer als Professionspakete einzubringen. Da es schon den Vorteil Gutaussehend gibt, wird WdV hoffentlich darauf verzichten, da (wie BEF es gemacht hat) ein neues, zusätzliches Attribut (EIgenschaft) einzuführen. Witzig zu lesen war zumindest der Abschnitt, welchen nutzen existierende Skills (Talente) im Bezug aufs LIebesspiel haben können (HK Seele für die neue Profession: Paartherapeut ?), die Feats (Sonderfähigkeiten) waren etwas zu sehr Powergaming bzw. haben ein Nebenthema zu sehr mechanisiert und zentralisiert (kleiner Exkus: Enthaltsam: solange der Charakter jungfräulich bleibt +2 auf ein Attribut (Eigensschaft), darf für jedes Attribut ein mal gewählt werden; sexuell aktiv: +2 auf ein Attribut, wenn der Charakter in den letzen 24 Stunden Sex hatte, darf für jedes Attribut bis zu 3 mal gewählt werden -> Feats sind zwar noch stärker begrenzt als AP (ohne Klassen-und Rassenbonus gab es nur 7 Stück im ganzen Heldenleben), Sex wurde aber grade beim zweitgenannten zum reinen "buff-stackig", es schoß über das Ziel hinaus, einen Wesenzug des Charakters zu belohnen, sondern war für einige Klassen so stark, dass die vom Konzept unabhängig immer Sexsüchtig sein sollten.) Ich hab nichts gegen Sex im Rollenspiel oder Fantasy, Conan war auch genauso oft im Bordell wie in der Schlacht (zumindest in den Büchern), wer Spaß daran hat, in Regeln auszudrücken, wie gut alle Beteiligten sich dabei anstellen, sollte dafür auch ein Regelkonstrukt bekommen können. Grenzwertig wird es, wenn Conan dann noch Boni für den Bordellbesuch bekommt, und ganz schlecht, wenn die so gut sind, dass vom Streuner über den Ritter bis hin zum Rondrageweihten jeder dauernd ins Bordell "muss", weil die Boni zu gut sind oder er/sie ohne einfach deutlich schlechter dasteht.

  • Zum eigentlichen Thema: so ein Buch braucht niemand.

    Sag dass den ganzen Leuten die sich bei Ulisses gemeldet hatten nachdem die nur einen Aprilscherz sich ausgedacht hatten und das Buch tatsächlich haben wollten. Ohne dieses Interesse der Fangemeinde wäre das Projekt vermutlich gar nicht erst gestartet worden. :D

  • Danke Sternenfänger. Schöner hätte der alte Ork es nicht grunzen können.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Noch my2Cent zu WdV. Sex finde ich toll, auch wenn es in unseren DSA traditionell eine nachrangige Bedeutung spielt. Als alter Highroler muss ich aber natürloich sehen., was da abgeht ;)

    Meine größte Sorge galt ja dem Umstand, dass ein solches Projekt zuviel Ressourcen in der Redax abzieht, die an Projekten, die für mich größere Bedeutung haben (bsw. RSH, Abenteuer, Kampagnen, Magie III), dann fehlen. Aber Alex hat ja inzwischen auf der DSAnews HP erklärt, dass dem nicht so ist.

    VG!

  • Die Diskussion über die DSA 5 Fokusregeln wurden ausgegliedert.

    Hier bitte beim Thema bleiben. Wenn es etwas abweichend zu diskutieren gibt, bitte das entsprechende Zitat kopieren und in einem eigenen/bestehenden Thread das weiter diskutieren.

  • Okay, der erste Teil des "Let's Play" ist draußen. Erkenntnisse: Markus hat einen mittelgroßen Penis. Hätte er einen kleinen, würde er Boni auf aktiven Analverkehr und passive Fellatio bekommen, aber Mali auf Sex mit einer großen Vagina.

    Es ist sicherlich statthaft, in DSA-Werken mal völligen Nonsens zu betreiben. Es hat sogar ordentlich Tradition. Aber wenn das der Teil des Werks ist, den man als Aushängeschild auf Youtube packt ... na ich bin gespannt, was die nächsten Videos so zeigen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • und alle meine Befürchtungen wurden noch übertroffen ...

    aber ich war wohl auch sehr naiv zu denken, das würde einfach ein interessantes Hintergrundbuch werden, das nüchtern und auf erwachsene Art die Sexualität der verschiedenen aventurischen Kulturen beleuchtet.

    Aber gut, Unterhosen und Hundeblumen hätten mich eigentlich schon stutzig werden lassen müssen.

  • Da Alex in dem Video sagt "wir haben das sehr sorgfältig recherchiert" und da ich bislang vergebens auf die Ankündigung eines weiteren (z.B. Magie-) Bandes warte, gebe ich einfach mal den Kritikern Recht.

    Hier entstand offenbar Material "Special interest" zulasten der Vervollständigung der Kernbände.

    thumbs down.

    Jetzt bringt mich das zu der Frage zurück: betrachte ich meine Marktmacht als Mittel zur Steuerung der Redaktion?

    Ich fürchte: nein.

    Habe ich einen angemessenen Respekt vor dem recht sinnlosen Verlust eines Geldscheines von €20 oder €50?

    Ich fürchte: nein.

    Hmmm. Leicht nerviger Erkenntnisgewinn über das eigene Kaufverhalten. Grmmml grmmml gute Nacht.

  • Ich glaube, du überschätzt, welchen Einfluss der Band auf die Zeit für andere Projekte hatte. Es ist ja nicht so, dass Alex 24 h am Tag nur an den nächsten Regelbänden schreiben muss. Wer auch immer kreativ tätig ist, wird auch immer wieder mal Abstand vom aktuellen Hauptthema brauchen. Da bietet sich ein reines Spaßthema, das über Monate und Jahre ohne Zeitdruck entstehen kann, an. An solch einem Thema arbeitet man dann vielleicht sogar in der Freizeit ;) Also: Wenn Alex sagt, dass für den Band kein zentraler Band später erscheinen muss, dann glaube ich ihm das. Das muss ihm natürlich niemand glauben, aber ohne Einblick in die Arbeitsstrukturen ihm eine Lüge vorzuwerfen, wäre in meinen Augen dann allerdings auch nicht die feine Art.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mal eine organisatorische Frage: Wie lange dauert es eigentlich, vom Beginn eines Crowdfunding bis man das Produkt in den Händen hält? Gibt es da Richtwerte oder ähnliches?

  • Die Probleme wegen des Erscheinens angekündigter Produkte hat sicher nichts mit WdV zu tun. Im letzten Jahr sind 3 DSA Redakteure gegangen, und adäquaten schnellen Ersatz zu finden ist in dem Bereich vermutlich nicht einfach. Daher sollten wir die unterstützen, auf deren Schultern es im Moment liegt und hoffen, dass das Team bald wieder gut restrukturiert ist.

    Art und Inhalt des ersten Werbevlogs zu WdV war indessen für meinen Geschmack schlecht, da erwarte ich mehr als minutenlange, alberne Penisgespräche . Und holt den armen gequälten Markus da raus ...8o

  • okay.... anstatt das Book of Erotica Fantasy sind die Autoren hier scheinbar total F.A.T.A.L. gegangen. Freuen wir uns also auf Schadenstabellen für Analvergewaltigung durch Oger und AsP und KaP Rückgewinnung durch rituelle Schändung als Sonderfähigkeit.

    Ich hoffe zwar, dass mir da nur schlimme Erinnerungen hochkommen, aber das Teaser-Video verspricht wenig reingewinn für alles was über "5 min sich am Tisch über die Würfelergebnisse totlachen" hinaus geht.

    PS:

    Zum eigentlichen Thema: so ein Buch braucht niemand.

    Sag dass den ganzen Leuten die sich bei Ulisses gemeldet hatten nachdem die nur einen Aprilscherz sich ausgedacht hatten und das Buch tatsächlich haben wollten. Ohne dieses Interesse der Fangemeinde wäre das Projekt vermutlich gar nicht erst gestartet worden. :D

    Vielleicht mal den ganzen Absatz lesen und verstehen? Ich kann hier keine dutzende Beiträge zum Thema, "wir brauchen mehr Sex-Bücher" finden, bei Pathfinder findet man immer wieder Aufforderungen zu einer zweiten Edition (die letztlich zu StarFinder geführt hat), da ist Bedarf vor dem Produkt dagewesen. Dieses Buch weckt Bedarf erst nach der Ankündigung, damit ist es kein Brauchen sondern WOLLEN. Ich habe geschrieben, dass es nicht gebraucht wird, nicht, dass es niemand will.


    Ich für mein Teil werde warten bis das Buch erschienen ist (wenn das passieren sollte) und mir dann ein Urteil bilden (oder sehen ob mein Vorurteil berechtigt ist oder widerlegt werden kann).

  • Meine Kritik bezieht sich gar nicht darauf, dass andere Projekte darunter leiden würden (ich bin sogar der Meinung, dass frisches Blut und wenig Aufmerksamkeit der "alten Garde" dem generellen Niveau der Spielhilfen etc. gut tun könnte und bin daher gar nicht abgeneigt zu sagen "schön, wenn man die mit was anderem beschäftigt"). Sie bezieht sich viel mehr darauf, dass man das Thema z.B. im DSA-Forum als "Botschaft der Toleranz" und "Antwort auf brennende Frage" behandelt und dabei zugleich offenbar völlig betriebsblind dafür ist, dass die allgemeinen Themen, die man dort aufgreift (Sexualität generell und in speziellen Kulturkreisen, Transsexualität mittels Magie, Homosexualität in Aventurien), im Almanach z.B. deutlich besser und zugänglicher aufgehoben wären bzw. in die passenden Regionalbände gehören.

    Bzw. wenn ich sie eben nicht da unterbringen will, dann sollte ich die Beschreibung eben so gestalten, dass sich jeder seinen Teil auf Basis dieser Beschreibung denken kann. Sprich, wenn man sich das "wir wollen einen toleranten Kontinent erschaffen" auf die Fahnen geschrieben hätte, dann hätte man es in den Almanach geschrieben und dem ganzen eine halbe Seite gewidmet. Will man auf speziellen Umgang mit Sexualität im Rahmen einer Kultur eingehen, dann ist die passende Spielhilfe die Regionalbeschreibung. Will man eine Handvoll lustiger Sonderregeln einführen, dann hat man mit dem Meisterschirm, in der Variante "Sex sells" mit dem Kneipenschlägerei-Zeug die beste Plattform geschaffen.

    Hier gehts, wie immer natürlich, ums Geld verdienen. Und am liebsten ohne irgendeine Form von Risiko zu tragen. Das ist legitim und jeder kann selbst entscheiden, ob er das mitnimmt oder nicht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Welche 3 Redakteure haben sich denn verabschiedet? Demirtel ... Wer noch?

    Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Der konzeptionelle Aufbau der DSA 5 Regelwerke gefällt mir nicht weswegen ich sie nicht kaufe - geschenkt. Gute Quellenbände abseits der grünen Reihe erschienen bisher auch nicht ... Oke. Aber das hier setzt dem Qualitätsverfall die Krone auf. Statt einem spannenden Hintergrundband soll man nun die Penislänge auswürfeln? Dann kaufe ich mir lieber von dem Geld eine Cthulhu Publikation...

  • Ich habe das Video zur Demorunde gesehen. Da will man die Spielerschaft sicherlich auf den Arm nehmen. (Ob es sinnvoll ist, seine Kundschaft zu verarschen sei jetzt mal dahin gestellt...)

    Und ich habe mir schon ernsthaft Gedanken zum Thema gemacht.....8o

  • Habe das Projekt von:

    "zweiter Zwilling des Rahjasutra - wenigstens checken"

    zunächst umgeleitet zu

    "Kater-und-Katzen-Output künstlerisch regenerierender, produktiv pausierender DSA-Autoren - ignorieren"

    Danke für die Auseinandersetzung.

    Von dem Geld kaufe ich mir ein Los für den Eurojackpot, das ist rational vernünftiger.

    Vielleicht stelle ich die getippten und gezogenen Zahlen nach der Ziehung auch ins Scriptorium.

    Ähm... was wollte ich sagen... achja.... Alex, vielleicht stellt Ihr Penislängentabellen dorthin.

    Diese Veröffentlichung ist nach bisherigem Eindruck sogar in der Lage, das Crowdfunding zu dikreditieren.

  • Zitat

    Also: Wenn Alex sagt, dass für den Band kein zentraler Band später erscheinen muss, dann glaube ich ihm das. Das muss ihm natürlich niemand glauben, aber ohne Einblick in die Arbeitsstrukturen ihm eine Lüge vorzuwerfen, wäre in meinen Augen dann allerdings auch nicht die feine Art.

    Ich bin ziemlich sicher dass viele Redakteure, Zeichner, etc. private Interessen haben die im eigenen stillen Kämmerlein bis zur beinahen Vollendung entstehen. Der Namensband war damals ein Kindchen von Eevie IIRC, ich weiß von mir und Nadine, dass wir eigene Projekte haben, etc. Wenn Alex sagt, dass sich auf seinem Schreibtisch deswegen nichts verschoben hat was es nicht soll dann ist das auch so.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Vielleicht mal den ganzen Absatz lesen und verstehen? Ich kann hier keine dutzende Beiträge zum Thema, "wir brauchen mehr Sex-Bücher" finden, bei Pathfinder findet man immer wieder Aufforderungen zu einer zweiten Edition (die letztlich zu StarFinder geführt hat), da ist Bedarf vor dem Produkt dagewesen. Dieses Buch weckt Bedarf erst nach der Ankündigung, damit ist es kein Brauchen sondern WOLLEN. Ich habe geschrieben, dass es nicht gebraucht wird, nicht, dass es niemand will.


    Ich für mein Teil werde warten bis das Buch erschienen ist (wenn das passieren sollte) und mir dann ein Urteil bilden (oder sehen ob mein Vorurteil berechtigt ist oder widerlegt werden kann).

    Danke, Lesen beherrsche ich durchaus noch. Aber der Ton in diesem Thread ist ja ohnehin schon Mist, also wozu noch in den anonymen Weiten des Internets versuchen höflich zu bleiben?

    Mein Punkt war simpel: Das Werk war als Aprilscherz gedacht. Leute wollten es tatsächlich haben. Man hat sich dafür entschieden es tatsächlich zu produzieren. In dieser Reihenfolge und nicht anders. Der Bedarf war vorhanden noch bevor das Produkt erstellt wurde. Dass DU es nicht haben willst hast du schon mehrfach deutlich gemacht. Aber eine Einzelperson ist eben dies: Eine einzelne Person. Es gibt durchaus Personen welche sich auf das Werk freuen ohne Ulisses bzw. die Mitarbeiter zu beleidigen nur weil Wege der Vereinigung tatsächlich erscheinen wird.

  • Bitte auf Wortwahl und implizierten Tonfall achten. Es soll eine sachliche Diskussion bleiben.