Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Mein Punkt war simpel: Das Werk war als Aprilscherz gedacht. Leute wollten es tatsächlich haben. Man hat sich dafür entschieden es tatsächlich zu produzieren. In dieser Reihenfolge und nicht anders. Der Bedarf war vorhanden noch bevor das Produkt erstellt wurde. Dass DU es nicht haben willst hast du schon mehrfach deutlich gemacht. Aber eine Einzelperson ist eben dies: Eine einzelne Person. Es gibt durchaus Personen welche sich auf das Werk freuen ohne Ulisses bzw. die Mitarbeiter zu beleidigen nur weil Wege der Vereinigung tatsächlich erscheinen wird.

    Die Frage ist: Wollten die Leute dieses WdV? Wenn ich sage "Ach, so eine Gartenschaukel wäre schon toll" und mein Nachbar überrascht mich eines Tages damit, dass er mir eine Liebesschaukel installiert hat, hält sich meine Dankbarkeit auch in Grenzen. Ebenso hätte ich Interesse an einem quasi reinen Hintergrundband WdV gehabt, aber nicht an einem Band, der mir erklärt, welche Boni ein kleiner Penis beim Analverkehr bietet.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Nachdem ich mich jetzt auch mal mit dem Gegenstand des Threads hier eingehender auseinander gesetzt habe und mir leider das "Lets Play" gegeben habe (kann ich die sechs Minuten meines Lebens wieder zurückhaben?) weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich zu WdV sagen soll...

    Also ja doch, mir fallen viele Dinge dazu ein allerdings nichts Gutes.

    Ich hege ja noch Hoffnung für das Audiobuch zum Rahjasutra (hoffe ja es separat erwerben zu können ohne Crowdfunding WdV...)

    ... nach wie vor gibt es aktuell nur zwei Pferderassen. Warum keine Publikation dazu? Aventurisches Verkehrswesen (wer hier lacht kauft auch WdV) mit Regeln /Werten / Illustrationen zu Pferden, Boote/Schiffen, Karren/Kutschen usw.... DAS wäre sinnvoll. Und eine Bereicherung für den Spieltisch...

    WdV ist... unnötig. Und zwar buchstäblich. Es ist unnötig für das Spiel an sich, es ist unnötig dafür Ressourcen der Redaktion aufzuwenden, es ist unnötig ein Crowdfunding dafür anzustoßen. Es ist ein Witz. Aber keiner über den man gerne lacht. Mehr aus Mitleid. Und auch da nur kurz. Irritiert. Und enttäuscht.

    Vielleicht ist es auch nur alles ein Trick um das Negativ-Crowdfunding zu etablieren...

    Also die Kunden zahlen dafür, dass etwas nicht erscheint. Stand jetzt wär ich da sogar dabei.

    Und in einer fernen Ecke meine Verstands klammert sich einsam und verlassen der Gedanke, es ist alles nur ein großer Aprilscherz...

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Das Werk war als Aprilscherz gedacht. Leute wollten es tatsächlich haben. Man hat sich dafür entschieden es tatsächlich zu produzieren. In dieser Reihenfolge und nicht anders

    Das ist doch exakt das, was Ubrot geschrieben hat: Erst kam die Ankündigung bzw. der Aprilscherz, dann die Nachfrage der Kunden, ob man den Aprilscherz nicht realisieren könnte (= wollen). Es war nicht so, dass die Kunden gefragt haben "Uns fehlen Sexregeln, wollt ihr da nicht mal was für DSA machen?" und daraus WdV entstanden ist (= brauchen).

  • Mein Punkt war simpel: Das Werk war als Aprilscherz gedacht. Leute wollten es tatsächlich haben. Man hat sich dafür entschieden es tatsächlich zu produzieren. In dieser Reihenfolge und nicht anders. Der Bedarf war vorhanden noch bevor das Produkt erstellt wurde. Dass DU es nicht haben willst hast du schon mehrfach deutlich gemacht. Aber eine Einzelperson ist eben dies: Eine einzelne Person. Es gibt durchaus Personen welche sich auf das Werk freuen ohne Ulisses bzw. die Mitarbeiter zu beleidigen nur weil Wege der Vereinigung tatsächlich erscheinen wird.

    Die Frage ist: Wollten die Leute dieses WdV? Wenn ich sage "Ach, so eine Gartenschaukel wäre schon toll" und mein Nachbar überrascht mich eines Tages damit, dass er mir eine Liebesschaukel installiert hat, hält sich meine Dankbarkeit auch in Grenzen. Ebenso hätte ich Interesse an einem quasi reinen Hintergrundband WdV gehabt, aber nicht an einem Band, der mir erklärt, welche Boni ein kleiner Penis beim Analverkehr bietet.

    Der angekündigte Schwerz war als Wege Band ein reiner Regelband so stand es da auch. Es wurde genau das produziert was nach dem Scherz angefragt wurde. Wege Bände sind niemals HIntergrundbände sondern Regelwerke.

    Und was Ressourcen betrifft weiss ich mit sicherheit von mindestens einem der da in seinem Urlaub dran sass, aus Spass. Das tut man eben nicht mit Dingen die irgendwer für "nötig" hält, sondern mit Dingen auf die man warum auch immer Lust hat.

    Ich bin zwar auch auf der Seite das ich keine Sexregeln brauche (neben denen gibts ja immerhin noch ein paar Interessante Abschnitte, wie eben Krankheiten, Rahjadienst im Tempel etc aber den Ausschlag zum kauf geben die nicht unbedingt) aber immerhin bin ich nicht derartig verbitterter Stammtischler das ich mich darüber aufrege das andere Leute den falschen Spass haben. Ist schon etwas peinlich. Und ja peinlicher als Penistabellen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (10. Februar 2018 um 14:29)

  • Die Hoffnung, dass es nur ein Scherz war stirbt zuletzt. Ich fürchte aber nein. Ulisses verdient zuletzt viel Geld mit eher fragwürdigen Produkten. Statt Spielrelevanten Büchern werden Aufbewahrungsboxen verkauft für die sich der F&E-Aufwand in Grenzen hält. Das was früher eine 200 Seiten Kampagne im Harcover für 30€ war ist heute inhaltsmäßig abgespeckt und mit Wiederholungen versehen ein vollfarbiger 6-teiler in billiger Klammerbindung für in Summe 90€. Bei Regeln erleben wir das ganz intensiv. Da wird hart auf copy/paste gedrückt und das ganze teuer verkauft. Für den Umsatz ist das super, die Klammerbindung sorgt dann noch für eine optimierte Rohertragsquote. Der Verkauf von Boxen senkt bestimmt auch den Personalaufwand im Verhältnis zum Umsatz. Klasse auf den ersten Blick aus Analystensicht. Natürlich ist es schlecht wenn einem dann die Kundschaft wegrennt. Vielleicht ist es aber auch ein Erfordernis? Der zuletzt frei einsehbare Jahresabschluss von Ulisses hat ein nicht allzu geiles Jahresergebnis gezeigt. Allerdings war zugegeben keine GuV-Rechnung dabei sodass ich nicht sagen kann ob es da tatsächlich Probleme mit zu geringem Betriebsgewinn gibt.

    Aber Freunde: Man kann es treiben und übertreiben (da sind wir wieder beim WdV). Irgendwann hat die Kundschaft die Nase voll und sobald es zu wenige Käufer gibt, fallen auch die Sammler und Trader weg die alles kaufen. Und dann wird es brenzlig. Produziert lieber wieder etwas mit Qualität statt nur die Marke DSA im Produktlebenszyklus als Cash Cow einzustufen!

  • Mein Punkt war simpel: Das Werk war als Aprilscherz gedacht. Leute wollten es tatsächlich haben. Man hat sich dafür entschieden es tatsächlich zu produzieren. In dieser Reihenfolge und nicht anders. Der Bedarf war vorhanden noch bevor das Produkt erstellt wurde. Dass DU es nicht haben willst hast du schon mehrfach deutlich gemacht. Aber eine Einzelperson ist eben dies: Eine einzelne Person. Es gibt durchaus Personen welche sich auf das Werk freuen ohne Ulisses bzw. die Mitarbeiter zu beleidigen nur weil Wege der Vereinigung tatsächlich erscheinen wird.

    Die Frage ist: Wollten die Leute dieses WdV? Wenn ich sage "Ach, so eine Gartenschaukel wäre schon toll" und mein Nachbar überrascht mich eines Tages damit, dass er mir eine Liebesschaukel installiert hat, hält sich meine Dankbarkeit auch in Grenzen. Ebenso hätte ich Interesse an einem quasi reinen Hintergrundband WdV gehabt, aber nicht an einem Band, der mir erklärt, welche Boni ein kleiner Penis beim Analverkehr bietet.

    Der angekündigte Schwerz war als Wege Band ein reiner Regelband so stand es da auch. Es wurde genau das produziert was nach dem Scherz angefragt wurde. Wege Bände sind niemals HIntergrundbände sondern Regelwerke.

    ... weil sich ein rein als Scherz erdachter Titel, der das "Wege der ..." in erster Linie als "Kürzel für eindeutiger DSA-Name" verwendet, an sowas auch hätte halten müssen. Wäre der Scherz zu DSA3-Zeiten erschienen, hätte der Band "Mit Dessous, Vibrator und Zauberschwengel" geheißen.

    Und nein, auch der scherzhafte Band war nicht in erster Linie Regelwerk, wie man hier im publizierten Inhaltsverzeichnis entnehmen konnte. Der Regelteil bestand aus 20 Seiten in einem 176-Seiten-Buch.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Der angekündigte Schwerz war als Wege Band ein reiner Regelband so stand es da auch.

    tja ich hätte mir allerdings nie vorgestellt dass so ein Quatsch dann allen ernstes produziert wird. Als Hintergrundbuch wäre es richtig cool gewesen.


    Und was Ressourcen betrifft weiss ich mit sicherheit von mindestens einem der da in seinem Urlaub dran sass, aus Spass.

    gut, wenn es ein Freizeitprojekt von urlaubenden Autoren ist, verstehe ich dass dabei Würfeltabellen für Penislänge rauskommen. Ob man das im Verkaufspreis wohl merken wird? Ich bezweifle es ;)

    Das was früher eine 200 Seiten Kampagne im Harcover für 30€ war ist heute inhaltsmäßig abgespeckt und mit Wiederholungen versehen ein vollfarbiger 6-teiler in billiger Klammerbindung für in Summe 90€.

    das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Denn es stimmt einfach.

  • Und nein, auch der scherzhafte Band war nicht in erster Linie Regelwerk, wie man hier im publizierten Inhaltsverzeichnis entnehmen konnte. Der Regelteil bestand aus 20 Seiten in einem 176-Seiten-Buch.

    Es könnte aber auch sein, dass a) 2/3 aufgerundet war und b) das, was von Alex Spohr als Regelteil betrachtet wird, nicht auf die Seiten 81 bis 99 beschränkt ist. Ich würde als Regelteil die Seiten 81 bis 160 betrachten, was bereits 80 der 176 Seiten wären. Zählt man Anhänge, Szenarioideen und Index nicht hinzu, wäre man bei 64 Seiten Regelteil bei insgesamt 144 Seiten. In beiden Fällen wäre das also knapp unter der Hälfte. Dann kann ich mir noch gut vorstellen, dass bei einer tatsächlichen Ausarbeitung ein paar mehr Seiten Regeln und ein paar Seiten weniger Hintergrund zusammenkommen, sodass man letzten Endes bei vielleicht 60% Regeln und 40% Hintergrund landet, was dann zu etwa 1/3 Hintergrund und 2/3 Regeln gerundet wurde. Das ist natürlich Spekulation meinerseits, aber in dem Thread hier wirft ohnehin jeder Zweite mit Spekulationen nur so um sich, da kann ich dann auch mal in die andere Richtung spekulieren! ^^

    Das Video war leider sehr enttäuschend, weil es nur den für Pubertierende interessanten Teil gezeigt hat. Es bleibt daher auch weiterhin so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso dieser Spaßband bereits im Vorfeld und ohne auch nur eine Seite davon zu kennen so dermaßen negativ betrachtet wird. Ich freue mich jedenfalls drauf xD

  • Das Video war leider sehr enttäuschend, weil es nur den für Pubertierende interessanten Teil gezeigt hat. Es bleibt daher auch weiterhin so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wieso dieser Spaßband bereits im Vorfeld und ohne auch nur eine Seite davon zu kennen so dermaßen negativ betrachtet wird.

    was meinst du, was nicht-Rollenspieler (oder Interessierte) denken die zufällig dieses Video sehen? Wenn du mich fragst ist das ein gewaltiger Bärendienst für die ganze Community. Da lebt wirklich jedes üble Klischee über Rollenspieler wieder auf. Und ich kann das nichtmal jemandem verdenken.

    Ganz ehrlich, drei erwachsene Menschen die kichernd die Penislänge ihrer Chars auswürfeln und das ganze kommt dann noch als Aushängeschild ins Netz. Geht mal absolut gar nicht. Ich hab mich selten derart fremdgeschämt.

  • Ach, gleichgültig was man jetzt davon hält, Crowdfunding ist die Lizenz zum Gelddrucken für Ulisses, sie wären doch dumm die Kuh nicht zu melken, solange sie noch so reichlich gibt. Und DSA-Spieler wollen doch ihr Geld gerne ausgeben. Wenn ich mir anschaue, was die bisherige Crowdfunding-Statistik so hergibt, dann würde ich an Ulisses Stelle auch alles, was sich irgendwo auf dem Schreibtisch von Autoren/Redakteuren finden lässt in die Vergoldungsmaschine werfen.

    Da wird man sich sicherlich schon geärgert haben solche eigentlich uninspirierten Werke wie die Kulinaria nicht ebenfalls über das Mittel finanziert zu haben. Man muss es nicht mal bewerben, es bringt einfach so Geld rein. Man schreibt DSA drauf, veröffentlicht zwei einfach abgedrehte und halbgare Videos dazu auf Youtube und schon kommen tausende von Euronen in ihre Richtung geflossen. Diese Position wünscht sich doch wirklich jeder.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • So Sprüche sind was schönes...

    Crowdfunding ist die Lizenz zum Gelddrucken für Ulisses, sie wären doch dumm die Kuh nicht zu melken, solange sie noch so reichlich gibt.

    Wenn das Pferd tot ist, sollte man aufhören es zu reiten und absteigen.

    (Rahja bitte entschuldige das tote Pferd in dem Spruch!)

    Wer da mitmachen will, soll daran teilnehmen. Für mich trägt das bisher veröffentlichte dazu bei, mich in meiner Skepsis zu bestätigen.

  • Wenn das Pferd tot ist, sollte man aufhören es zu reiten und absteigen.

    (Rahja bitte entschuldige das tote Pferd in dem Spruch!)

    Oh, dieses Pferd ist noch lange nicht tot. Ebenso wenig wie die Kuh.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Naja, ich befürchte mal, eine 1000%-Finanzierung wird all das bestätigen.... aber gut, niemand wird gezwungen mitzumachen.

    Ich konnte mir die Vidoes echt nicht bis zum Ende anschauen, das Gefühl des Fremdschämens war einfach zu stark...

    Einmal editiert, zuletzt von Rufio (10. Februar 2018 um 19:25)

  • Dann stellt dieses Inhaltsverzeichnis doch mal online anstatt ein Promovideo über Penislänge auswürfeln zu machen :)

    So ungeduldig? :)

    Wir bringen im Laufe der nächsten Tage noch einiges an Informationen.

    Ich möchte hier formhalber betonen, dass ich keine Penislänge ausgewürfelt habe. Meine Rahjageweihte hat keinen Penis. ;)

  • Ich möchte hier formhalber betonen, dass ich keine Penislänge ausgewürfelt habe. Meine Rahjageweihte hat keinen Penis.

    Och, ich bin mir sicher mit WdV wäre auch das möglich.... so à la

    Vorteil Zwitter (10 AP)

    Regel: Der Heldin ist von nun an genderfluid und kann sich nach Belieben als anderes Geschlecht identifizieren. Bei Proben auf Betören gegenüber Personen des anderen Geschlechts erhält die Held eine Erleichterung auf die zweite Teilprobe CH von 1.

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Wir bringen im Laufe der nächsten Tage noch einiges an Informationen.

    Ich habe bisher noch keine wirklichen Informationen bekommen, außer komische Let's Plays, die für mich wie eine Parodie auf Rollenspiel wirken. Also gerne, immer her mit Informationen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ich möchte hier formhalber betonen, dass ich keine Penislänge ausgewürfelt habe. Meine Rahjageweihte hat keinen Penis.

    Och, ich bin mir sicher mit WdV wäre auch das möglich.... so à la

    Vorteil Zwitter (10 AP)

    Regel: Der Heldin ist von nun an genderfluid und kann sich nach Belieben als anderes Geschlecht identifizieren. Bei Proben auf Betören gegenüber Personen des anderen Geschlechts erhält die Held eine Erleichterung auf die zweite Teilprobe CH von 1.

    Es ist prinzipiell möglich. Aber ich hatte mich für eine Heldin mit nur einem Geschlechtsorgan entschieden. Wobei man Personen mit zwei Geschlechtsmerkmalen weder mit einem Vorteil, noch mit einem Nachteil erstellen muss.


    EDIT

    Wir bringen im Laufe der nächsten Tage noch einiges an Informationen.

    Ich habe bisher noch keine wirklichen Informationen bekommen, außer komische Let's Plays, die für mich wie eine Parodie auf Rollenspiel wirken. Also gerne, immer her mit Informationen.

    Wie gesagt, es kommen Informationen. Das CG läuft ja erst an. Da kommt noch was vor und während des CF. Ich habe mir schon ein paar Notizen gemacht zu aktuellen Fragen.

    Ich dachte aber eigentlich, DSA5 interessiert dich nicht bzw. du käufst es dir doch nicht?


    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.