Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Hey, über die Veröffentlichung wird im Vorfeld mehr diskutiert wie die meisten Abenteuer oder Romane. Irgendwas muss man da ja dann dich richtig gemacht haben.

    Das ist ja mal ein richtiges Trump-Argument xD

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Richtig? Ich hätte nichts schreiben sollen, dann hätte es keine Diskussionen ausgelöst...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wenn man allerdings keinerlei qualitative Merkmale unterscheiden kann, dann ist es wohl in der Tat gleichgültig was produziert wird.^^

    Das klingt jetzt ja fast so, als unterstelltest Du eine unkritische Haltung^^

    Ich beurteile die Dinge nur gerne nach dem Lesen und nicht nach dem Lesen der Rezensionen.

    Das bringt mich, da ich keine Freiexemplare erhalte, zu der von Dir dargestellten Konsumhaltung.

    Richtig: ich trage auf diese Weise Mitverantwortung für das berufliche Überleben auch unbegabterer Autoren.

    Auch richtig: voraussichtlich wird Wege der Vereinigung ein eher staubiges Unleben zwischen Rahjasutra und EG fristen.

    In diesem Fall, wie schon beim Rahjasutra, ist es am ehesten eine Investition ins 'der Kritik in die Karten gucken können'.

    Ich frage mich das schon lange, wie man den Spagat zwischen behauptetem Desinteresse und Willen zu konstruktiver Kritik erträgt und ob nicht oftmals einer der beiden Parameter nur ein scheinbares Anliegen ist. (Freiexemplarempfänger außen vor)

  • E.C.D.

    Also verstehe ich dich richtig, dass du, egal was du von einem Regelwerk etc. hörst, du es dir kaufen musst, weil du lesen willst, ob die Leute recht haben, die es kritisieren oder loben? Und dass es dabei auch gleichgültig ist, ob das Werk für dich von Relevanz ist? Nun, dann bleibt dir in der Tat nur kaufen als Option übrig. Das freut den Verlag und du scheinst es ja auch mit einem gemeinnützigen Hintergrund zu sehen. Also solange es dich glücklich macht, ist das doch schön.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Hey, über die Veröffentlichung wird im Vorfeld mehr diskutiert wie die meisten Abenteuer oder Romane. Irgendwas muss man da ja dann dich richtig gemacht haben. :thumbsup:

    Irgendwie scheint das Thema abzufärben - oder verstehe ich da gerade was falsch?

    Zitat von (nur das Ende....)

    dich richtig gemacht haben

  • E.C.D.

    Also verstehe ich dich richtig, dass du, egal was du von einem Regelwerk etc. hörst, du es dir kaufen musst, weil du lesen willst, ob die Leute recht haben, die es kritisieren oder loben? Und dass es dabei auch gleichgültig ist, ob das Werk für dich von Relevanz ist? Nun, dann bleibt dir in der Tat nur kaufen als Option übrig. Das freut den Verlag und du scheinst es ja auch mit einem gemeinnützigen Hintergrund zu sehen. Also solange es dich glücklich macht, ist das doch schön.

    'Kaufen müssen' klingt irgendwie nach Kontrollverlust. Ich teile oftmals die Einschätzung von Rezensenten nicht, und wenn ich mir ein Bild machen möchte, weil etwas für mich potentiell relevant ist, dann muss ich es kaufen. Korrekt.

    Das ist eigentlich ein Reflex, den - sofern finanzierbar - jeder haben sollte. Oder wie BILDet man sich eine Meinung?

    Für mich irrelevante Veröffentlichungen sind naturgemäß irrelevant. Splittermond z.B. Oder Tinkabell-Merchandise.

    Tiro: witzig!

    @lollo: als!

  • 'Kaufen müssen' klingt irgendwie nach Kontrollverlust. Ich teile oftmals die Einschätzung von Rezensenten nicht, und wenn ich mir ein Bild machen möchte, weil etwas für mich potentiell relevant ist, dann muss ich es kaufen. Korrekt.

    Das ist eigentlich ein Reflex, den - sofern finanzierbar - jeder haben sollte. Oder wie BILDet man sich eine Meinung?

    Für mich irrelevante Veröffentlichungen sind naturgemäß irrelevant. Splittermond z.B. Oder Tinkabell-Merchandise.

    Ich sehe das z.T. anders. Im Fall von Büchern, Videospielen und Kinofilmen ist der "Schaden" beim Kauf bereits angerichtet; der Hersteller hat mein Geld, und ich habe eventuell ein Produkt, das mir nicht gefällt, ich mit meinem Kauf aber unterstützt habe. Darum ist es häufig von der Seite des Kosumenten sehr praktisch, einen Tester seines Vertrauens zu haben, der einen vor dem Kauf vorwarnen kann...

    Gerade in der Computerspielindustrie, aber auch bei Kinofilmen verhärtet sich der Trent, dass mit massiven Embargos, NDAs und in verschiedenen Formen bezahlten Reviews genug Werbung für das Produkt gemacht wird, dass der Verbraucher kauft, ohne wirklich zu wissen, was er bekommt. Hashtag Preorder, RottenTomatos...

    Kurz gesagt, es ist in meinen Augen sehr teuer, selbst zu testen, ob einem ein Produkt gefällt oder nicht, wenn man anschließend keine Chance hat, das Produkt rückerstattet zu bekommen. Die Brieftasche ist ganz oft der einzige Weg, gutes bzw. schlechtes Herstellerverhalten zu beeinflussen, und da gibt man mit einem Kauf ins blaue so finanziell unbedenktlich das für einen ist alle Karten aus der Hand.

    Das war jetzt ein sehr allgemeiner Rant, der mit den neuen Buch und Ulisses erst mal gar nichts zu tun hat. Wen das Thema interessiert und wer für sich einen Mehrwert in dem hier beschriebenen Produkt sieht, der soll doch bitte zugreifen - bzw. das Crowdfunding-Projekt unterstützen. Damit wird ja auch immer ausgelotet, wie viel Interesse an so einem Werk überhaupt besteht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ob das ein Kontrollverlust ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich informiere mich meistens schon über ein Produkt bevor ich es mir kaufe. Bei PC-Spielen lese ich mich in Rezensionen ein, bei Rollenspielprodukten konsultiere ich Foren und Reddit, beispielsweise. Aber Möglichkeiten sich zu informieren gibt es mMn immer und ich bin auch jemand, der diese sehr gerne nutzt.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • *Rammt sich mit Anlauf dazwischen*

    Ich freue mich auf das Buch. Spätestens die Erweiterungen im Bereich Magie könnten für einige Interessante Momente sorgen *hustet irgendwas von DSA 4.1 port* auch wenn ich persönlich mich über ein "Wege des Kräutergartens" mehr gefreut hätte (wobei das absolut nicht sarkastisch gemeint ist) und bin vorallem auf die Stretchgoals gespannt ob man da nicht noch was schönes finden kann.

  • @Ectheltawar

    Ich kann dir zumindest schon mal sagen, dass es einen Abschnitt zur möglichen Schwangerschaften zwischen verschiedenen Spezies gibt. Und es gibt auch einen größeren Hintergrundteil zur Prostitution.

    Das Thema Vergewaltigung haben wir aber nicht in den Fokus gerückt. Das wollten wir nicht.

    Das Thema ist auch bei weitem nicht wirklich wichtig, es sollte eher als Beispiel dafür dienen, das es durchaus Themen gibt, die man sicherlich in keiner anderen Publikation finden würde. Ich werde sicherlich über eine Unterstützung nachdenken, es gibt sicherlich noch viele anderen Themen die da eventuell angesprochen werden, bzw genauer beleuchtet werden könnten.

    Ob man ein solches Produkt dann am Ende braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Am Ende wird sicherlich manch einer dankbar sein, das ein Teil der Spielwelt wieder etwas näher beleuchtet wird, wohingegen andere das einfach weiter so handhaben wie schon immer. Letztlich lässt sich damit ja auch eine neue Wege-Reihe eröffnen, warum nicht ein Wege der Söldner, in dem das Aventurische Söldnerwesen mal in seinem vollen Umfang ausgerollt wird, Wege der Händler, usw....

    Was nun Rezessionen und meine Kaufentscheidung angeht bin ich da vorsichtig. Am Ende kann ich ein Produkt wirklich immer erst dann beurteilen, wenn ich es selbst in der Hand hatte. Solange es mich also nicht in finanzielle Schieflage bringt, gilt bei mir auch lieber etwas zu kaufen. Wenn es am Ende dann wirklich daneben ist, weiß eBay oftmals etwas damit anzufangen und im Zweifelsfall kann es immer noch als Geschenk herhalten.

  • Ich informiere mich meistens schon über ein Produkt bevor ich es mir kaufe. Bei PC-Spielen lese ich mich in Rezensionen ein, bei Rollenspielprodukten konsultiere ich Foren und Reddit, beispielsweise. Aber Möglichkeiten sich zu informieren gibt es mMn immer und ich bin auch jemand, der diese sehr gerne nutzt.

    Oh ihr Kinder des Internetzeitalters! So ihr nicht Jotwedee wohnt, gibt es auch die Möglichkeit, in den nächsten Rollenspielladen zu gehen, den Händler höflich darum zu bitten, das Buch von der hässlichen Folie zu befreien, damit man sich einen eigenen Eindruck verschaffen kann ;) (Es sprach die Ex-Buchhändlerin)

    Natürlich funktioniert das nicht bei einem Crowdfunding-Projekt. Da tappt auch der Rezensent im Dunkeln. Aber jeder (potentielle) Kunde kann sich mittels des Probekapitels, das Ulisses freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, seine eigene, ganz und gar subjektive Meinung darüber bilden ;)

    EDIT: letzteres nehme ich zurück. Es ist ja ein Kapitel aus dem Rahjasutra-Hörbuch, nicht aus dem noch nicht erschienenen WdV.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

    Einmal editiert, zuletzt von Traumweber (8. Februar 2018 um 14:28)

  • wenn ich mir ein Bild machen möchte, weil etwas für mich potentiell relevant ist, dann muss ich es kaufen. Korrekt.

    Das ist eigentlich ein Reflex, den - sofern finanzierbar - jeder haben sollte. Oder wie BILDet man sich eine Meinung?

    das habe ich zu DSA4 Zeiten auch noch so gemacht. DSA5 hat mich in einer solchen Regelmäßigkeit enttäuscht dass ich mir kein Produkt mehr kaufe ohne im Laden einen Blick reingeworfen zu haben. Bisher hatte ich immer die Möglichkeit dazu.

    Ich gehe übrigens auch davon aus dass WdV für mich uninteressant wird wenn es sich in die Regel-Reihe einfügen soll, denn:

    - ich kann mit den ganzen unnützen Miniboni nichts anfangen

    - ich kann mit den endlosen Listen nichts anfangen

    - ich kann mit Doppelungen und "augenzwinkernden Witzen" nichts anfangen (denn sie sind mir zu plump und nehmen zu viel Platz weg, der ohnehin schon knapp ist)

    wenn man das alles rausrechnet bleibt von den Regelwerken leider nicht mehr viel übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mindergeist (8. Februar 2018 um 23:41) aus folgendem Grund: die Kritik ein bisschen konstruktiv gemacht

  • Wundervoll, da freut man sich doch darauf dass es erscheint. :D

    Kontrovers ist das Thema allemal, aber der Hate von einigen sogeschimpften "Fans" ist unglaublich. Entspannt euch und wartet ab was die Inhalte sind bevor ihr rumflucht wie ein Rohrspatz über Dinge von denen ihr bisher noch gar nichts wissen könnt. Kritik in konstruktiv, sonst wird sie niemals jemand hören. Und nein, "ironische Beleidigungen" sind keine konstruktive Kritik. Ganz im Gegenteil.

  • Kontrovers ist das Thema allemal, aber der Hate von einigen sogeschimpften "Fans" ist unglaublich.

    Mit Schlagworten wie Hater und Fanboys um sich zu werfen ist immer sehr einfach, weil man dann den "Gegner" der Diskussion mit einem Stein diffamieren kann, und sich gar nicht erst mit dessen - möglicherweise - Kritikpunkten überhaupt auseinandersetzen muss.

    Ich gehe übrigens auch davon aus dass WdV für mich uninteressant wird wenn es sich in die Regel-Reihe einfügen soll, denn:

    - ich kann mit den ganzen unnützen Miniboni nichts anfangen

    - ich kann mit den endlosen Listen nichts anfangen

    - ich kann mit Doppelungen und "augenzwinkernden Witzen" nichts anfangen (denn sie sind mir zu plump und nehmen zu viel Platz weg, der ohnehin schon knapp ist)

    Klingt ein bisschen so, als wüsstest du schon mehr über das Buch. Ich hab noch keine Ahnung, wie es da drin aussehen wird. Solche Kritikpunkte kannst du dann anbringen, wenn du was handfestes hast, worüber du reden kannst.

    Worin ich mich in deiner Kritik eventuell anschließen kann ist, dass das aufaddieren von kleinsten Boni und das rauf und runter Reiten (hihi) von Listen wenig Spaß macht. Daher kommt die Kritik am Rollenspiel - und nicht von ungefähr - dass beim Spielen am Tisch gerne mal 30 Minuten Spaß in 4 Stunden Spielzeit gepackt werden. Um das mal in konstruktive Kritik zu übersetzen, mir sind Boni und Sonderfertigkeiten deutlich lieber, die ganz klare Gamechanger, einem also ermöglichen, was zu tun, was man sonst gar nicht kann, oder wirklich deultiche Vorteile mit sich bringt.

    Genauso das abarbeiten von Listen...
    Also wenn es geht kein Talent "Liebesspiel" mit Folgenden Modifikationen:

    Passende Beuleuchtung: +- X (Kerzen müssen mindestens denn SO in Silber gekostet haben, sonst nur 2/3 der Boni)

    Duft/Räucherwerk: +- Y (Boni und Mali bei Nachteil schlechter Geruchsinn halbiert)
    Tage seit dem letzten Bad: +- Z (entfällt bei Präferenz "Schmuziges Liebesspiel")

    Ich glaube, dass es nicht sehr Sinnvoll ist, allen mitzuteilen, wie sehr man sich für ein Produkt nicht interessiert. Ich meine, mich interessiert es auch eher nicht (vielleicht auch, weil mMn Rollenspiel beim Liebesspiel spannender ist als andersherum...), aber ich wünsche jedem viel Spaß und Vorfreude, der darin einen wertvollen Beitrag für seine Spielrunde sieht!

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Klingt ein bisschen so, als wüsstest du schon mehr über das Buch. Ich hab noch keine Ahnung, wie es da drin aussehen wird. Solche Kritikpunkte kannst du dann anbringen, wenn du was handfestes hast, worüber du reden kannst.

    irgendwo auf Seite 1 hier stand doch dass das Buch 2/3 Regeln enthalten soll. Wenn dieser Regelteil in etwa aussieht wie der Regelteil der anderen Regelbücher, verzichte ich darauf.

    Ich glaube, dass es nicht sehr Sinnvoll ist, allen mitzuteilen, wie sehr man sich für ein Produkt nicht interessiert.

    ich hatte mich eigentlich sehr auf das Buch (als Quellenbuch oder sonstwas) gefreut, daher ärgere ich mich nun ziemlich über diese 2/3 an Regeln.

  • Mit Schlagworten wie Hater und Fanboys um sich zu werfen ist immer sehr einfach, weil man dann den "Gegner" der Diskussion mit einem Stein diffamieren kann, und sich gar nicht erst mit dessen - möglicherweise - Kritikpunkten überhaupt auseinandersetzen muss.

    Oh da geb ich dir voll und ganz Recht. Liegt aber auch daran dass ich absolut kein Interesse habe mich mit - durchaus legitimen - Kritikpunkten einer Person auseinander zu setzen die ihrerseits ihre Kritikpunkte dadurch an den Tag legt mit passiv-aggressivem Verhalten der eigenen Wut Luft zu machen. Der Ton macht die Musik. Wer das nicht versteht, dessen Kritik hat einen geringeren Stellenwert für mich. Und ich garantiere dass ich nicht der einzige bin der gesittete Debatten präferiert, "Gegner" einer zivilen Diskussionskultur aber mindestens ignoriert, wenn nicht aktiv auf das Missverhalten hinweist.

    Und nebenbei: Ich will hier nicht spezifisch eine bestimmte Person bemängeln. Nur das durchlesen des Threads macht stellenweise echt wenig Spaß eben aufgrund der Hater.

  • Manche Kritik ist auch vergebene Liebesmüh'. Die Miniboni als Folge von Fokusregeln sind durch die DSA5-Prämisse erzwungen, dass DSA5-Fokusregeln keine echten Gamechanger bringen sollen, damit das Spiel mit und ohne keine massiv unterschiedlichen Fähigkeitslevel mit sich bringt. Es ist natürlich völlig legitim zu sagen, dass man diese doof findet. Aber a) wird Ulisses DSA5 in diesem zentralen Bereich wohl nicht mehr umschreiben und b) sind die ja eh nur ein Angebot, das man auch weglassen kann. Wer solche Sachen als kaufentscheidend sieht, dem wird nichts übrig bleiben, als auf DSA6 zu hoffen. Aber die wiederholte Kritik in diese Richtung (und entsprechende Aussagen gibt es seit erscheinen der ersten optionalen Bände) wird nichts mehr bringen. Die Argumente sind inzwischen bekannt.

    Klar, es kann dazu führen, dass jemand sagt: "Nach Weglassen aller optionalen Sachen, die ich nicht mag, bleibt mir zum Kauf zu wenig übrig." Das ist dann halt so. Es passiert immer wieder, dass sich jemand vom Spiel entfremdet oder aber wieder dazustößt. C'est la vie.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees