Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Ich stimme zu, dass dieses Interview ein anderes Licht darauf wirft, was man zu erwarten hat. Die Let's Plays bleiben allerdings weiterhin eine eher traumatische Erfahrung im Umgang mit dem liebsten Hobby.

    Ich stimme aber auch Thorus zu, dass in der Tat Mhaire schlicht keine unabhängige Journalistin ist (kann sie als Autorin der Produkte des Crowdfunding und damit direkte Gewinnerin einer guten Finanzierung eben auch nicht sein) und natürlich nur der Eindruck erweckt werden soll. Ich denke, dass man einfach auf Mhaire als "Zugpferd" der bekannten Orkenspalter-Reihe setzt und damit natürlich eher auf die Sympathiepunkte hin zielt.

    Für mich wäre es sehr interessant mal einen Textauszug zum Fluff zu lesen, der darin ja vorkommen wird und auch einen großen Anteil hat. Leider sind für mich die meisten andere Dinge sehr uninteressant. SF und Ausrüstungsgegenstände zum Sex, also quasi die Hälfte des Buches, sind für mich nicht sonderlich wichtig, zumal nicht in DSA5-Auflage. Das der Levthanpriester reinkommt ist ein wenig befremdlich, denn ich verstehe nicht, wie dieser seine gesamte Bandbreite an Möglichkeiten und die gesamte, durchaus gewollte, Düsternis seines Gottes mit ins Spiel bringen will, wenn man solche Dinge wie Vergewaltigung nicht thematisieren will. Levthans Historie ist nun mal die Vergewaltigung Satuarias, die er fesselte und gegen ihren Willen nahm und dafür verflucht wurde. Er hat ein brünstiges, dominantes, wildes Wesen und ich dem wird man vermutlich in einem "einvernehmlichen" Kontext nicht gerecht werden (ich wüsste nicht wie).

    Aber dennoch eine gute Klarstellung. Wie gesagt, ich würde mich über eine Probe des geschriebenen Materials freuen, vielleicht eine, die man besonders gut findet, einfach um einen Eindruck zu bekommen, ob es sich für den Fluff lohnt, um auch mal eine versöhnliche Note einzubringen, ansonsten bin ich ja eher der Brandstifter der Kritik.^^

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Ja, der Disclaimer "an dem Buch nicht beteiligt" ist schon etwas ... spitzfindig. Technisch völlig korrekt und die Fragen waren auch absolut akzeptabel formuliert und haben das abgedeckt, was ich mich tatsächlich gefragt habe, aber ... dieser Unabhängigkeitsanstrich, nachdem sie zuvor an quasi allem, was um das WdV herum passiert ist, auch jenseits des rein journalistischen beteiligt war, wirkte etwas aufgesetzt und vor allem unnötig. Wie gesagt, das Interview war neutral gehalten, da hätte es die Betonung für mich nicht gebraucht. Das hätte für mich ebensogut von "Mhaire, die im Rahmen des Crowdfundings das Rahjasutra überarbeitet und einspricht, ein Werbe Let's Play hält und noch Spaß in den Bonuszielen hat" kommen können.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (15. Februar 2018 um 17:55)

  • WdV und die Zusatzprodukte werden nicht im regulären Handel sein, aber im F-Shop

    Und damit Herr Höecker bin ich raus. Oder so ähnlich. Wie auch immer man das jetzt sagt. zumindest was die physische Version von WdV angeht. Nicht, dass ich etwas gegen das "Kauf die Katze im Sack"-Prinzip des CF habe, aber bei Ulisses bin ich bei Sachen die eigentlich intressant klingen leider schon etwas zu oft auf die Nase gefallen. Da gibts bei mir keine Impulskäufe mehr. Da werden nun aus Prinzip immer Rezensionen abgewartet und ob es im F-Shop dann noch Restposten gibt, wenn die Rezis draußen sind ... Na, mal schauen. Ich spekuliere dann schon mal eher auf die PDF-Version aus dem PDF shop ...

    Mhaire ist generell ein wenig "overused"

    So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich freu mich immer mal wieder über ein bekanntes Gesicht bzw. eine bekannte Stimme.

  • Ich stimme zu, dass dieses Interview ein anderes Licht darauf wirft, was man zu erwarten hat. Die Let's Plays bleiben allerdings weiterhin eine eher traumatische Erfahrung im Umgang mit dem liebsten Hobby.

    Ich stimme aber auch Thorus zu, dass in der Tat Mhaire schlicht keine unabhängige Journalistin ist (kann sie als Autorin der Produkte des Crowdfunding und damit direkte Gewinnerin einer guten Finanzierung eben auch nicht sein) und natürlich nur der Eindruck erweckt werden soll. Ich denke, dass man einfach auf Mhaire als "Zugpferd" der bekannten Orkenspalter-Reihe setzt und damit natürlich eher auf die Sympathiepunkte hin zielt.

    Für mich wäre es sehr interessant mal einen Textauszug zum Fluff zu lesen, der darin ja vorkommen wird und auch einen großen Anteil hat. Leider sind für mich die meisten andere Dinge sehr uninteressant. SF und Ausrüstungsgegenstände zum Sex, also quasi die Hälfte des Buches, sind für mich nicht sonderlich wichtig, zumal nicht in DSA5-Auflage. Das der Levthanpriester reinkommt ist ein wenig befremdlich, denn ich verstehe nicht, wie dieser seine gesamte Bandbreite an Möglichkeiten und die gesamte, durchaus gewollte, Düsternis seines Gottes mit ins Spiel bringen will, wenn man solche Dinge wie Vergewaltigung nicht thematisieren will. Levthans Historie ist nun mal die Vergewaltigung Satuarias, die er fesselte und gegen ihren Willen nahm und dafür verflucht wurde. Er hat ein brünstiges, dominantes, wildes Wesen und ich dem wird man vermutlich in einem "einvernehmlichen" Kontext nicht gerecht werden (ich wüsste nicht wie).

    Aber dennoch eine gute Klarstellung. Wie gesagt, ich würde mich über eine Probe des geschriebenen Materials freuen, vielleicht eine, die man besonders gut findet, einfach um einen Eindruck zu bekommen, ob es sich für den Fluff lohnt, um auch mal eine versöhnliche Note einzubringen, ansonsten bin ich ja eher der Brandstifter der Kritik.^^

    Ist nur eine Seite aber besser als nichts:

    http://www.ulisses-spiele.de/neuigkeiten/20…-vereinigungen/

  • Ist nur eine Seite aber besser als nichts:

    Danke dafür. Ich muss gestehen, dass das jetzt alles für mich weder neue Informationen noch brauchbaren Fluff enthalten hat. Das Zwerge viele Männer haben, dass sie wenig Sexualtrieb haben und aufgrund ihres Wesens monogam und treu leben, ebenso wie der Umstand, dass alleinstehende Zwerge ihre Ersatzfamilie in der Meister-Schüler-Beziehung finden können und ansonsten eben angroschgefälliges Handwerk betreiben ist für mich keine Neuigkeit und, jetzt wo ich es so runterschreibe, auch relativ schnell erzählt.^^

    Der Stollen verlegen Witz ist dagegen eher... hmmm jaahaaa... nicht mein Humor.

    Ich hoffe, dass es da noch was aussagekräftigeres geben wird mit mehr Neuigkeiten und vielleicht auch mehr Einblick in den Umgang mit pikanteren Themen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Kearnaun

    Ich würde mal schätzen, dass die normale Ausgabe gar nicht so schnell ausverkauft sein wird. Die ersten rezis wird es sicher auch recht schnell geben. :)

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Mháire ist keine Co-Autorin für WdV. Ich glaube aber, das wäre sie sicher gewesen. Was sie schreiben wird, sind ein Solo und Kurzgeschichten, die über das CF mit WdV assoziiert sind.

    Das meinte ich. Sie ist ja Mitarbeiterin am Gesamtprojekt.

    Ja, der Disclaimer "hat nicht am Buch mitgearbeitet" ist schon etwas ... spitzfindig

    Jup. Genau aus diesem Grunde habe ich beispielsweise keine Rezension für HeXXen 1733 auf der Agenda, die ich in meinem Blog gerne präsentieren würde, weil ich da als Mitarbeiter befangen sein könnte, selbst wenn ich nur lektoriert, geplaytested und ein Abenteuerchen geschrieben hab. (Was heißt "könnte". Ich bin sowas von befangen. HeXXen fetzt!!)
    Würde mich jetzt nicht gut fühlen, in dieser Situation ein Interview mit Ulisses zu machen. ^^


    Ja, ich bin ebenfalls vor allem über den Disclaimer gestolpert, Cifer.
    Unabhängig davon: Ist keine Kritik an Mháire oder gar ihrer Performance (die ist quasi immer über jeden Zweifel erhaben), sondern ausdrücklich an diesem expliziten Einsatz.

    Das hätte für mich ebensogut von "Mhaire, die im Rahmen des Crowdfundings das Rahjasutra überarbeitet und einspricht, ein Werbe Let's Play hält und noch Spaß in den Bonuszielen hat" kommen können.

    Tausendprozentige Zustimmung. :thumbup:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ja, der Disclaimer "an dem Buch nicht beteiligt" ist schon etwas ... spitzfindig.

    Um den Disclaimer habe ich gebeten, weil mir klar war, dass es Leute gibt, die naheliegenderweise annehmen, dass Mháire als Rahja-Fan an dem Band beteiligt sein würde. Ich gehe davon aus, dass im Falle eines Fehlens dieses Satzes genau diese Mutmaßungen gekommen wären (samt der Schlussfolgerung, sie sei ja völlig befangen). Wie ich immer wieder betone: Nur durch unsere dauerhafte Video-Kooperation sind wir trotzdem nicht in einer Abhängigkeit von Ulisses, was unsere Meinung angeht. Genauso wenig wie dieses Forum hier abhängig ist, nur weil es mittlerweile das offizielle Ulisses-Forum ist. Mháire sagt es trotzdem in der Sendung, wenn sie ein Buch nicht mag oder schlecht geschrieben findet. Klar, sie ist sicherlich generell gnädiger als andere Rezensenten, die nicht selbst schreiben, das betrifft aber alle Systeme und Verlage.

  • Die Seite zu den Zwergen ist genau der Inhalt, den ich in einem Zwergenband zum Thema Liebe und Sex erwarte. Somit lag ich in meiner vorherigen Einschätzung richtig.

    Sumaro Natürlich nichts Neues (vergl. Angroschs Kinder), aber Neues von Zwergen?

  • Um den Disclaimer habe ich gebeten, weil mir klar war, dass es Leute gibt, die naheliegenderweise annehmen, dass Mháire als Rahja-Fan an dem Band beteiligt sein würde

    Jetzt wo du es sagst ergibt das natürlich Sinn. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
    Vermutlich war ich auch einfach nur ein bisschen grummelig, wegen der Kopfbedeckung die sie trägt.
    Die macht mich nämlich etwas neidisch. *willauch* ;)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Thorus84 : Ich verstehe deinen Punkt sehr gut - nur dürften wir dann halt nach fast 10 Jahren Orkenspalter TV und der Arbeit an diversen Systemen (DSA, Myranor, Numenera, Star Wars, Fate, Deponia, Achtung! Cthulhu etc.) über fast gar nichts mehr berichten. Ich kriege aber immer noch zu viele Mails von Leuten, die über den Kanal zum PnP und zu einem Freundeskreis gefunden haben, um ihn fallen zu lassen. Klar sind wie dadurch "weicher" geworden. Aber ich zitiere mal sinngemäß den Autor von Borderlands 2: "Ich war jahrelang Gaming-Blogger und habe Leute beledigt. Jetzt weiß ich, wie sich das auf der Gegenseite anfühlt und mir tut das alles echt leid."

    Die Mütze ist eine Standardmütze von H&M mit einem schlichten Aufnäher drauf :)

  • Schönes Interview. Aber manchmal verstehe ich nicht ganz die Bäumchen-Wechsel-Dich-Mentalität von Mháire. ^^ Eben war sie noch die Trailerstimme, Textrunden-SL und Co-Autorin für WdV und nun ist sie plötzlich in der Rolle der scheinbar unabhängigen Orkenspalter-Communityjournalistin, die Ulisses befragt. Um es mal anders auszudrücken: Häh? ;) Und - nichts gegen Mháire, die immer extrem gut abliefert -, aber andere Firmen und Verlage interviewen sich auch nicht selbst. Das hat, wie ich finde, immer ein "Geschmäckle". Geht das nur mir so?

    Orkenspalter TV hat da ein klassisches Compliance-Problem von solchen gewachsenen Strukturen in kleinen Nischen mit dem Sprung vom reinen Hobbyprojekt zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit: Durch die wirtschaftliche Nähe von Orkenspalter TV zu Ulisses (nach eigenen Angaben macht der Umsatz mit Ulisses einen wichtigen Teil aus, die steigenden Patreoneinnahmen wird das etwas vermindert) wird zumindest der Anschein erweckt, dass sie nicht unabhängig sein könnten. Im wesentlichen kann man darauf nur mit 2 Möglichkeiten reagieren: man beendet die Geschäftsbeziehung (was aufgrund der kleinen Szene den Rückfall in ein reines Hobbyprojekt bedeuten würde, da die fehlenden Umsätze wohl nicht durch andere Einnahmen kompensiert werden könnten ohne den Charakter von Orkenspalter TV zu ändern) oder mit der Offenlegung, dass Ulisses ein wesentlicher Umsatzbringer ist und wirtschaftlich wichtig (und lebt damit, dass ggf. die Reputation schaden nimmt).
    Orkenspalter TV hat sich ja für zweiteres entschieden und muss dieses Spannungsverhältnis aushalten.

  • Die Leseprobe ist doch schon mal interessant. Nicht unendlich viel, was man als Besitzer von Angroschs Kindern (*) nicht schon wusste, aber daraus kann man jetzt den Autoren eines 5er Bandes keinen Vorwurf machen.

    Was mir spontan auffällt: Es gibt keine Aussage zu Homosexualität unter Zwergen - speziell weibliche könnte ja (ebenso wie weibliche Asexualität) arg problematisch gesehen werden, wenn da mal eben 6+ Männern die Frauen "abhanden kommen". Ebenfalls interessant wäre, ob abgelehnte Zwerge in Mischkulturen auf die Idee kämen, etwas mit einer Menschenfrau anzufangen, aber vielleicht gibt es da ja noch Aussagen im Interspezies-Abschnitt. Auch wirken mir die einzelnen Völker nicht wirklich getrennt, jenseits von einer Erwähnung der Brillantzwerge. Die erwähnten Blumenarrangements kann ich mir zum Beispiel eigentlich nur bei Hügel- und vielleicht noch Brillantzwergen vorstellen, für eine gestandene Angroschna aus dem Amboss ist solches Grünzeug doch nix. Ach ja, und die männliche Einzahl von Angroschim ist Angroscho ("ebenso wie aufwändig geflochtene Blumenengagements, in welche so mancher Angroschim das Heimseiner Angebeteten kleidet").

    Ist das der gesamte Abschnitt oder folgt da noch eine zweite Seite?

    Zitat

    Wenngleich ein derartiges Ungleichgewicht der Geschlechter bei vielen Spezies die Herausbildung eines Matriarchats oder polygame Gesellschaftsstrukturen begünstigen würde, so zeigt sich die Tugend der Zwerge wohl am deutlichsten darin, dass sie trotz allem feste monogame Beziehungen pflegen.

    Merke: Feste monogame Beziehungen sind besonders tugendhaft. Was sagen die Rahjanis dazu?

    (*) Ja, als guter Al'Anfaner darf man sowas - auch wenn die schweineteuer sind!

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Orkenspalter TV hat da ein klassisches Compliance-Problem von solchen gewachsenen Strukturen in kleinen Nischen mit dem Sprung vom reinen Hobbyprojekt zur wirtschaftlichen Selbstständigkeit: Durch die wirtschaftliche Nähe von Orkenspalter TV zu Ulisses (nach eigenen Angaben macht der Umsatz mit Ulisses einen wichtigen Teil aus, die steigenden Patreoneinnahmen wird das etwas vermindert) wird zumindest der Anschein erweckt, dass sie nicht unabhängig sein könnten. Im wesentlichen kann man darauf nur mit 2 Möglichkeiten reagieren: man beendet die Geschäftsbeziehung (was aufgrund der kleinen Szene den Rückfall in ein reines Hobbyprojekt bedeuten würde, da die fehlenden Umsätze wohl nicht durch andere Einnahmen kompensiert werden könnten ohne den Charakter von Orkenspalter TV zu ändern) oder mit der Offenlegung, dass Ulisses ein wesentlicher Umsatzbringer ist und wirtschaftlich wichtig (und lebt damit, dass ggf. die Reputation schaden nimmt).
    Orkenspalter TV hat sich ja für zweiteres entschieden und muss dieses Spannungsverhältnis aushalten.

    Um das mal zu präzisieren - ich denke, du beziehst dich da auf einen Post auf Patreon - Ulisses ist nicht unser Hauptstandbein. Mháire und ich sind Medien-Dienstleister, deren Hobby jahrelang Orkenspalter TV war. Mittlerweile sind wir an einem Punkt, wo wir dank Patreon sagen können: "Wenn wir noch ein Jahr so weitermachen, ist Orkenspalter TV unser Beruf. Und NUR Orkenspalter TV" Klar, das wäre ein Traum. Aber noch ist es so, dass wir unsere Arbeitszeit auf den Kanal und Aufträge verteilen. Ulisses ist dabei ein wichtiger Kunde, aber nicht der einzige. Wir arbeiten genauso für Uhrwerk, Computec, diverse PC-Spiele-Firmen wie Daedalic oder THQNordic, KingArt und ab und zu auch noch fürs "richtige Fernsehen" oder kleinere Betriebe, die einen Imagefilm, einen Text oder eine Sprachaufnahme brauchen. Würde Ulisses wegfallen, wäre das blöd - auch weil ich sie für sehr angenehme Kunden halte und menschlich schätze - aber wir würden klar kommen. Es ist aber auch die Frage, wie klug es ist, seine Existenz auf eine freiwillige Internet-Spendenplattform aufzubauen, die jederzeit abgeschaltet werden könnte.

    Unsere Kanal-Kodex uns unsere Absprachen mit Koop-Partnern und Kunden sehen übrigens klar vor, dass auf unserem Kanal keine Werbung gekauft werden kann. Auch das betone ich immer wieder. Nichts, was da gesagt wird, ist irgendwie durch Geld beeinflusst. Klar, wenn im Live-Stream mit Markus, Fragen zu WdV kommen, dann kommen die halt. Aber ich habe jetzt schon wirklich viele Anfragen für bezahlte Werbung von allen möglichen Influencer-PR-Agenturen abgelehnt. Ich lehne es auch ab, wenn mir Leute ein Rezi-Exemplar schicken wollen, dafür aber genau Richtlinien aufstellen, wie, wo und wie lange wir es zu präsentieren haben oder sogar, wie gut wir es zu finden haben. Ein sehr großer LARP-Händler wollte uns sponsorn und ich habe abgelehnt. Vermutlich wäre es für uns viel leichter, uns darauf zu verlegen und diese Angebote und das Geld einfach zu nehmen. Aber das halte ich für kurzsichtig und falsch. Ulisses hat übrigens nie versucht, Einfluss auf eine Wertung zu nehmen. Genauso ist es mir überlassen, ob wir die Ulisses-DSA-Lets Plays bei uns streamen oder bei Ulisses im Kanal. Ich wollte aber diesen Content bei uns im Kanal haben, da ich ihn für extrem unterhaltsam halte - dass er für einige einen PR-Beigeschmack haben mag, nehme ich jetzt einfach mal in Kauf, weil ich die Show von Markus und Michael für kultverdächtig halte.

    EDIT


    @AlAnkhra: Mháire schreibt eine oder zwei Kurzgeschichten. Der Rest geht an andere Autoren.

    EDIT Schattenkatze: Für kurzzeitige Nachträge bitte die Editierfunktion nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von NicoMendrek (15. Februar 2018 um 18:59)

  • Ich verstehe deinen Punkt sehr gut - nur dürften wir dann halt nach fast 10 Jahren Orkenspalter TV und der Arbeit an diversen Systemen (DSA, Myranor, Numenera, Star Wars, Fate, Deponia, Achtung! Cthulhu etc.) über fast gar nichts mehr berichten.

    Doch, klar. Ich denke auch, dass Mhaire hier keinerlei Kritik trifft, sie hat ihren Job gut gemacht und als Person, soweit ich das beurteilen kann, ist sie mir sympathisch.

    Man ist eben keine neutrale Plattform, das ist der Preis, den man durch die Nähe (und damit auch den Zugang etc.) bezahlen muss. Berichten darf und kann man weiterhin, wird ja auch meistens gut bis sehr gut gemacht.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • NicoMendrek
    Ja, da habe ich mich auf das Patreon Posting bezogen (im Vergleich zu deiner Präzesierung hatte ich dort den Eindruck, dass Ulisses eine größere wirtschaftliche Bedeutung für euch hat als in deiner Schilderung hier; für die Ausseinandersetzung mit einem Thema ist aber auch nicht relevant wie etwas ist, sondern ob es als eine problematische Situation wahrgenommen werden kann). Mein Posting sollte auch keine Kritik oder so sein (und erst recht keine Unterstellung, dass ihr euch beeinflussen lasst),
    Ihr habt für euch ja auch eine Compliancestrategie für das Thema überlegt (Offenlegung) und handelt danach.

  • Sehr schön Nico. Toll dass es euch gibt und viel Erfolg weiterhin. Und wenn ich mal ein Let`s Play sprengen darf, gib einfach Bescheid ;)

    VG!