Digitale Produkte?

  • Sehe ich das richtig, dass es für die deutschen D&D 5e Bücher keine PDFs zu kaufen gibt?

    Ich werde wohl morgen überraschend einen One-Shot spielen und dachte mir, ich bau schonmal einen Charakter. Da ist mir das Hardcover des Player's Handbook natürlich etwas teuer (wenn ich es überhaupt auf die Schnelle hier auftreiben kann). Auf englisch findet man die Basic Rules und das SRD, aber die deutschen Begriffe zu kennen wär trotzdem nützlich.

  • Sehe ich das richtig, dass es für die deutschen D&D 5e Bücher keine PDFs zu kaufen gibt?

    Zur Zeit leider ja. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob es überhaupt PDFs dazu geben wird.

    Warning! Post may contain NERD RAGE!

    Einer der wenigen Menschen die mit DSA nix am Hut haben.


    Praise the Sun!

  • Das ist sehr schade :(.

    Und ja, Ulisses mach ich da natürlich keine Vorwurf. Ich hatte zu einem der Ulisses Vlogs schonmal kommentiert, dass ich die ganze D&D-Nummer etwas schäbig gegenüber Ulisses finde, als die meinten, dass auf den Büchern auch kein Ulisses-Logo drauf ist.

  • Ich sach´ ma so: Eine Marktstrategie, die D&D auf fremdsprachigen Märkten gut platziert, sieht anders aus. Da drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Lizenzgeber der Meinung ist, dass der Markenname reicht, um Erfolg zu haben. Gut, dass der Drucker anfangs offenbar Mist gebaut hat, ist eine Sache - aber das sollte jetzt eigentlich geregelt sein. Dass es allerdings ein Jahr dauert, bis der Nachdruck des wichtigsten Regelbuches verfügbar ist (vom ursprünglichen Datum an gerechnet), ist mir einigermaßen unverständlich. Mein Spieleladen meinte heute, sie hätten vor Weihnachten sicher 6 oder 7 verkaufen können - von dem einen Exemplar, das sie noch hatten... Irgendwer hat da offenbar auch bei der Höhe der Druckauflage gepatzt.

  • Es gibt für die 5E keine offiziellen PDFs, auch nicht auf Englisch.

    Huh, okay, das war mir gar nicht bewusst. (Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, dass es die geben muss. Mein Fehler.)

    Das macht die Sache wenigsten weniger "unfair", aber toll finde ich es immer noch nicht. :P

    Gibt es eine deutsche Übersetzung der Basic Rules? Mein Google-Foo findet da nichts, nur dass es angeblich eine Anfrage an GF9 gab?

  • Angeblich kommt dieses Jahr eine D&D-Reader App, mit der man die englischen Produkte (durch eine erneute Anschaffung) auch auf dem PC oder Tablet durchlesen kann, allerdings nicht als PDF sondern als eigenes Format.

    Wie Michael bereits gesagt hat, darf GF9 keine digitalen Produkte veröffentlichen, dies liegt an Wizards of the Coast welche die Lizenz dafür nicht rausrücken. Von GF9 wird es nie sowas geben. Vorstellbar wäre es wiederum, dass WotC die Übersetzten Inhalte von GF9 zurückkauft bzw. ihnen bessere Konditionen bei der Lizenz anbietet und dann wiederum selbst daran verdient.

    Hasbro ist juristisch bekanntlich mit recht vielen Wassern gewaschen, oder wie ein guter Bekannter von mir mal sagte:

    "Ridiculous? Dude... That's not child's play, that's Hasbro... You don't f*ck with Hasbro."

  • allerdings nicht als PDF sondern als eigenes Format.

    Proprietäre Formate, sowas hasse ich ja sowieso :P. Und als fanatischer Linuxpinguin bin ich bei einer extra App wahrscheinlich eh gekniffen.

    Da gab es damals zu 3.5-Zeiten mal einen Charaktergenerator, natürlich nur für Windows; und mit Wine lief der auch nicht.