Schaden durch die kinetische Faust eines Elementaren Asketen

  • Körperliche kinetische Geschosse machen (1W6+1 Schaden für alle ungeraden Kinetikerstufen) + WE Modifikator, weil der elementare Asket Konstitution durch Weisheit ersetzt. Wären jetzt auf Stufe 3 also prinzipiell 2W6+2+WE Schaden.

    Kinetische Geschoße können durch Infusionen verändert werden. Eine davon ist die kinetische Faust. Da wird der waffenlose/natürliche Angriff durch das Geschoß modifiziert. Es ist kein Fernkampfangriff mehr und es gibt Extraschaden - 1W6 pro 3W6 des kinetischen Geschosses, minimal 1W6.

    Die zentrale Frage ist: Wozu kommt der Extraschaden? Wird das gesamte kinetische Geschoß unverändert und halt als Nahkampfangriff verändert? Oder wird nur der waffenlose/natürliche Angriff durch den beschriebenen Extraschaden verändert?

    Die Auswirkungen sind gravierend. Schon auf Stufe 3 wäre das die Wahl zwischen 1W3 + 3W6+5, falls das ganze Geschoß umgewandelt wird, oder 1W3 + 1W6, falls nur der waffenlose Schlag mit dem im Talent beschriebenen Extraschaden modifiziert wird?

  • 1W3 + ST + 1W6 ist der DMG den du damit machst.

    Warum ist es ST? und nicht KO bzw. WE durch den Elementaren Asketen und seiner Elementare Weisheit?

    Und warum ist es 1W3 + 1W6 auf 3. Stufe macht doch ein Körperliches (Kinetisches) Geschoß 2W6+2 + KO bzw. WE ? Und der Bonus der Infusion Kinetische Faust ist 1W6?

  • 1W3 + ST = DMG vom waffenlosen Schlag

    Kinetische Faust gibt die für alle 3W6 die dein kinetisches Geschoss macht, +1W6 Extra DMG (min 1W6) ohne extra DMG (druch KO oder WE)

    Damit machst du, wenn dein Geschoss 2W6 + 2 DMG macht, 1W6 Extra DMG

    Zu einem gesamt DMG von 1W3 + ST + 1W6

    Wenn dein Geschoss 6W6+6 DMG macht, sind es 2W6 extra DMG und damit 1W3+ST+2W6 DMG

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Es steht sogar ausdrücklich in der Beschreibung von der Faust, dass der KO(WE)-Mod nicht drauf kommt...

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Danke für die Info letzte Frage, welche Vorteil bietet dann die Infusion Kinetische Faust?

    Ein einfaches kinetisches Geschoss hat Zehrung 0 und Grad -, ich kann also STA ein kinetisches Geschoss (auf Stufe 3 mit 2W6+2+KO), eben ein Wassergeschoss verwenden. Warum sollte ich dann auf die Kinetische FAust zurückgreifen, ich dachte eine Infusion verbessert meine Geschoss sprich meinen Angriff?

    Ich dachte der KO(WE) Mod kommt nicht als Bonus sozusagen nocht einmal da rauf, ich hätte wirklich gedacht es wäre dann eben 2W6+KO+1W6 (und dort eben nicht noch einmal KO).

  • Du hast 1x 2W6+2 DMG

    Und das andere mal vollen Angriff x 1W3+ST +1W6 DMG

    Wenn man das zB mit einem MÖN 1/2 kombiniert (unchained zb) und der noch Hast bekommt, dann hat man auf Stufe 7

    4 Angriffe (1 normal/ 2 Schlaghagel/3 Hast, 4 GAB) mit 6/6/6/1 (+Boni)

    Das macht 4x 1W6+ ST+ 1W6 gegen 1x 3W6+3 + KO (WE)

    Also naja... Annahme ST und KO gleichen sich aus und es treffen nur 2 Nahkampfangrffe von 4, dann macht man

    1W6+ ST -3 DMg mehr als der Kinetiker. (4W6 + 2x ST vs 3W6 + 3 + KO)

    Trift man alle max GAB Angriffe, dann macht man 3W6 + 2x ST -3 DMG mehr.

    Also ja es hat schon seinen nutzen

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Jo, aber solange du nicht irgendwas mit nem Mönch/Raufbold machst, sondern einfach nur ne Nahkampfoption suchst, fährst du mit Kinetischer Klinge wesentlich besser.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Aso, ja das schon.

    Aber ich finde die Kombi ziemlich lustig.

    Also vom Charakterkonzept so.

    Wie effektiv das ganze ist, müsste man schauen, aber das ist ja nicht das Wichtigste.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Jo, drum macht wohl auch der elementare Asket Sinn...

    Jetzt hät ich bitte nur noch gern en Inquisitor-Archetyp der Charisma statt Weisheit verwendet ^^

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Tote Einträge leben länge Sorry!

    Aber wenn du eine Level 1/2 + 5 => Level 7 Mönch/Kinetiker nimmst, solltest du ihn auch gegen eine Level 7 Kinetiker vergleichen.

    dann macht der Kinetiker 4 W6 +4 + Ko (We) Schaden (abgesehen das er +2 Schaden macht, wenn er Zerrung hat

    (könnte man einrechnen, da der andere ja auch Zerrung benutzt für den Schlag)

    Das macht 4x 1W6+ ST+ 1W6 gegen 1x 4W6+6 + KO (WE)

    Also naja... Annahme ST und KO gleichen sich aus und es treffen nur 2 Nahkampfangrffe von 4, dann macht man

    1x ST -6 Schaden mehr/weniger als der Kinetiker (4W6 + 2x ST vs 4W6 + 6 + KO)

    Daher macht es hauptsächlich den unterschied 3x gleichwertiger Angriff gegen einen Angriff

    Aus Schadens Sicht macht es kaum Sinn, nur aus Fun,

    und was einem Spaß macht (sollte man nicht außer acht lassen)

  • Tote Einträge leben länge Sorry!

    Solange es ein Korrektur ist die Sinn ergibt stört es mich nicht.

    Ist ganz gut für Leute die dass dann einmal durchlesen und sonst verwirrt wären^^

    In dem Sinne:

    Stimmt ich habe aus der Rechnung von oben einfach den Kinetiker 5 übernommen^^

    Deswegen fehlen bei meiner Rechnung 1W6+1 (eben dass was man für Stufe 7 als Kinetiker bekommt)

    Danke fürs Ausbessern.

    Der Unterschied ist, :

    dass eines Nahkampf, das andere Fernkampf ist (Gelegenheitsangriffe)

    dass man beim Mönch, eine größere Spanne hat.

    Es können 4 Angriffe treffen (mit Hast) wovon die ersten 3 eig ziemlich sicher drinnen sein sollten,

    es kann aber auch nur 1ner treffen.

    Ist beim Kinetiker auch so, aber da der auf Berührungs-RK geht trifft er bei den meisten Monster deutlich besser.

    dass beim Mönch auch noch Boni wie: Amulett der mächtigen Fäuste oder der DMG Bonus eines Barden hinaufkommen

    Es macht also auch aus schadentechnischer/Kampftechnischer Sicht einen Sinn

    Wenn wir davon ausgehen, dass dann doch 3 Angriffe treffen (also alle mit hohem GAB, was ja bei kämpfenden Klassen nicht so unlogisch ist)

    Dann sind es beim Mönch: 3W6+ 3xST + 3W6+ 3 vs 4W6+6+KO

    Also 2W6+2x ST -3 DMG mehr als beim Kinetiker.

    Aus Schadens Sicht macht es kaum Sinn, nur aus Fun,

    Also doch je nach Gruppe (Barde + MAG zB) macht es auch Schadenstechnisch Sinn.

    Man kann bei beiden noch ein bisschen was machen um den Schaden in die Höhe zu treiben

    Darauf hab ich eig wenig Lust, weil für jede Stufe zu schauen, wann wer wie viel Schaden machen kann, mit wa, in welcher Gruppe und gegen welchen Gegner.

    Zu viel Arbeit für so etwas^^

    Ich wollte (glaube ich) nur zeigen, dass es nicht schlecht ist und dass

    wenn man mehr als nur ein Drittel der W6 bekommen würde, es zu viel wäre.

    Wenn man zB zusätzlich noch die KO / WE draufbekommen würde.

    Und das stimmt ja, es ist nicht schlecht, es ist aber auch nicht OP.

    Es ist halt gerade passend und dazu noch Flufftechnisch sehr cool

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken