Ich bin mit meiner Gruppe durch das Erscheinen von Aventurische Magie II auf ein interessantes Problem gestoßen:
ZitatDie Magie ist in Aventurien zwar nicht alltäglich, aber allgegenwärtig. Daher ist es eine Wissenschaft für sich, Zauber anhand der genutzten Gesten oder beobachteten Effekte zu erkennen, den Zweck magischer Artefakte zu verstehen oder das komplexe Muster von Kraftlinien zu lesen.
Das ist der Beschreibungstext von Magiekunde, dazu haben wir im Abenteuer Hexenreigen generell etwas über Kraftlinien erfahren und haben das Wissen um die Kraftlinien als normales Basiswissen der Magiekunde angesehen (für so etwas großes und essentielles schien das sinnvoll). Dementsprechend hat sich eins der letzten selbstgeschriebenen Abenteuer auch um Kraftlinien gedreht.
In der Mitte des Abenteuers erschien nun Aventurische Magie II und wir haben erfahren, dass das Wissen um Kraftlinien in einer der geheimsten Wissens-Sonderfertigkeit (Berufsgeheimnis und spezielles Geheimwissen, was immer das sein soll) untergebracht ist, mit sehr hohen Voraussetzungen (Sphärenkunde 16, Magie 12).
Diese Sonderfertigkeit widerspricht jeder Aussage zu Kraftlinien die wir bisher durch DSA5 Quellen erhalten haben.
Daraus haben sich zwei Fragen ergeben:
1.) Ist das ein Gedankenfehler von Ulisses und ist das Wissen in alten Editionen geläufiger?
2.) Außer das einfach zu ignorieren, was sind gute Möglichkeiten um nachträgliche Regeln, die bisherige Aussagen um 180° drehen, vernünftig einzubauen?